Ich hab hier schon ganz fleissig rumgelesen und habe euch auch meinen gestrigen Besucht bei den Herren Hoffmann und Rahmouni zu verdanken.
Wie wohl die meisten hier habe ich als 43jährige Post-Scheuermann Patientin eine Orthopäden Odyssee hinter mir die ausser Diclofenac Rezepten, schlechter KG und Aqua-fitness-Empfehlungen nichts gebracht haben.
Als Kind war ich bei einem Orthopäden der mir regelmässig mit Korsett drohte aber nie eines verschrieb. Jahrelang stemmte ich imaginäre Gegenstände durch KG-Praxen und mein Zimmer während meine Freunde spielen durften, bis ich gar keine Lust mehr auf körperliche Betätigung hatte.
Als Erwachsene versuchte ich meine Schmerzen (hatte ich schon als Jugendliche) phasenweise mit Kraftsport und v.a. Ausgleichssport im erträglichen Rahmen zu halten. Nach meiner Schwangerschaft ging da aber gar nichts mehr. Training wurde mit stärkeren Schmerzen und Migräne bestraft. Mitlerweile wache ich morgens schon mit solchen Schmerzen auf dass ich meine beim aufstehen müsse etwas brechen.
Nun habe ich endlich Hoffnung dass ich noch etwas tun kann das hilft.
Dr. Hoffmann hat seit 25Jahren zum ersten Mal meine Wirbelsäule geröngt und mass 69° Kyphose. Über meine Probleme musste ich erst gar nicht viel sagen, sah er wohl schon am Röntgenbild.
Er gab mir 3 Möglichkeiten an
1. Schroth-Kur und Gymnastik
2. Korsett
3. OP
Auf Korsett und Gymnastik kann ich mich einlassen, die OP sehe ich als absolut letzte Möglichkeit.
Ich scheine eine Glückssträhne zu haben, denn obwohl wir in der Pampa wohnen habe ich nur 3 km entfernt eine Praxis gefunden wo eine Therapeutin Schroth-KG macht. Nächste Woche geht es los.
Rahmouni hat seinen Antrag auf Kostenübernahme hoffentlich schon eingereicht und ich warte und hoffe auf eine unkomplizierte Kostenübernahme (kann ich als Barmer Versicherte davon ausgehen dass sie zahlen oder wird das eher ein Kampf?)
Die Kur muß wohl von der Rentenversicherung genehmigt werden und das würde dauern meinte der Berater der Barmer bei dem ich den Antrag abgab.
Ein wenig druck hab ich da jetzt schon gemacht, weil ich Januar wieder arbeiten gehe (Ende der Elternzeit) aber selbst wenn das schnell genehmigt werden sollte wird die Durchführung nicht einfach. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit zur Kur das Kind mitzunehmen. Stimmt das? Die Kliniken sind ca 400km entfernt und ich müsste meine 2,5 jährige Tochter für drei Wochen bei meinem Mann lassen der auf Arbeit nicht fehlen kann. Dabei war sie noch nie länger als mal eine Nacht von mir getrennt wenn sie bei Oma schlief. Drei Wochen sind happig.
War jemand von euch auch in so einer Situation? Wie habt ihr das dann gemeistert?
Mein hoffentlich bald entstehendes Korsett lässt auch viele Fragen enstehen. Klar habe ich die Bilder in Rahmounis Prospekt gesehen und ein Korsett in der Hand gehabt dort, aber das sind z.B. alles sehr schlanke Menschen. Ich hab da ein wenig mehr zu bieten und denke, dass auch gerade der nach der Schwangerschaft nicht mehr weichen wollende Bauch da Probleme machen wird. Auch scheint man keinen BH tragen zu können, was aber nur mit kleinere Körbchengrössen machbar sein dürfte. Dr. Hoffmann meinte ja noch, dass bei mir der grosse Busen den Rundrücken beeinflussen würde. Was macht frau da?
Und was kann ich mit Korsett denn noch machen? Einigen Beiträgen habe ich entnommen, dass sogar Radfahren schwierig werden könnte ... was ist dann erst mit meiner Gartenarbeit? Wie krieg ich die Kleine gewuppt? Nordic Walking geht dann ja sicher auch nicht wirklich mehr, oder? Ich will aber doch gerne wieder mehr Sport machen. Macht man das dann ohne Korsett und legt es dann wieder an?
Am wenigsten Gedanken macht mir die Arbeit, da hoffe ich auf deutliche Besserung wenn ich wieder stundenlang im Labor und vor dem Rechner rumsitze. Ich glaube aus dem Alter wo ich mir über das Aussehen mit Korsett Gedanken mache bin ich raus.
Eher frage ich mich wie ich in sowas schlafen können sollte. Ist da wirklich eine Tempura Matratze nötig? Oder reicht da vielleicht auch einfach eine weichere Matratze? Momentan habe ich ja Schmerzen egal ob die Matratze weich oder hart ist und an ein Wasserbett habe ich mich nicht rangetraut wegend der hohen Kosten und weil ja nicht sicher ist, dass das wirklich was bringt.
Dann frag ich mich sowieso noch wie das mit dem finanziellen Aspekt aussieht. Es werden ja sicher einige Fahrten nach Leonberg und Stuttgart anstehen, dann die Eigenbeteiligungen bei Kur, KG und Korsett und schliesslich gibt es wohl noch einige Nebenkosten wenn ich da an Unterhemden, neue Kleidung, Cremes und Gymnastikgeräte denke.
Könnt ihr mir sagen auf was ich mich da einstellen muss? Und gibt es zu irgendwas noch Beihilfen oder Sparmöglichkeiten? Kann man das nur steuerlich geltend machen (Hat mir der Barmer Mitarbeiter geraten)?
Man merkt meinem langen Beitrag an, dass ich einigen Bammel aber auch viel Hoffnung habe wegen der Umstellungen die es jetzt wohl in meinem Leben geben wird. Ob ich das mit den Tragezeiten schaffen werde? Wird es mir helfen? Wie wird sich mein Leben verändern?
Ich freue mich sehr dass es dieses Forum gibt und hoffe auf gute Kontakte
Andrea