Neu hier - Korsett und Kur geplant - und tausend Fragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Neu hier - Korsett und Kur geplant - und tausend Fragen

Beitrag von Pseudonym71 »

Hallo erstmal :D

Ich hab hier schon ganz fleissig rumgelesen und habe euch auch meinen gestrigen Besucht bei den Herren Hoffmann und Rahmouni zu verdanken.

Wie wohl die meisten hier habe ich als 43jährige Post-Scheuermann Patientin eine Orthopäden Odyssee hinter mir die ausser Diclofenac Rezepten, schlechter KG und Aqua-fitness-Empfehlungen nichts gebracht haben.
Als Kind war ich bei einem Orthopäden der mir regelmässig mit Korsett drohte aber nie eines verschrieb. Jahrelang stemmte ich imaginäre Gegenstände durch KG-Praxen und mein Zimmer während meine Freunde spielen durften, bis ich gar keine Lust mehr auf körperliche Betätigung hatte.
Als Erwachsene versuchte ich meine Schmerzen (hatte ich schon als Jugendliche) phasenweise mit Kraftsport und v.a. Ausgleichssport im erträglichen Rahmen zu halten. Nach meiner Schwangerschaft ging da aber gar nichts mehr. Training wurde mit stärkeren Schmerzen und Migräne bestraft. Mitlerweile wache ich morgens schon mit solchen Schmerzen auf dass ich meine beim aufstehen müsse etwas brechen.

Nun habe ich endlich Hoffnung dass ich noch etwas tun kann das hilft.
Dr. Hoffmann hat seit 25Jahren zum ersten Mal meine Wirbelsäule geröngt und mass 69° Kyphose. Über meine Probleme musste ich erst gar nicht viel sagen, sah er wohl schon am Röntgenbild.

Er gab mir 3 Möglichkeiten an
1. Schroth-Kur und Gymnastik
2. Korsett
3. OP

Auf Korsett und Gymnastik kann ich mich einlassen, die OP sehe ich als absolut letzte Möglichkeit.

Ich scheine eine Glückssträhne zu haben, denn obwohl wir in der Pampa wohnen habe ich nur 3 km entfernt eine Praxis gefunden wo eine Therapeutin Schroth-KG macht. Nächste Woche geht es los.

Rahmouni hat seinen Antrag auf Kostenübernahme hoffentlich schon eingereicht und ich warte und hoffe auf eine unkomplizierte Kostenübernahme (kann ich als Barmer Versicherte davon ausgehen dass sie zahlen oder wird das eher ein Kampf?)

Die Kur muß wohl von der Rentenversicherung genehmigt werden und das würde dauern meinte der Berater der Barmer bei dem ich den Antrag abgab.
Ein wenig druck hab ich da jetzt schon gemacht, weil ich Januar wieder arbeiten gehe (Ende der Elternzeit) aber selbst wenn das schnell genehmigt werden sollte wird die Durchführung nicht einfach. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit zur Kur das Kind mitzunehmen. Stimmt das? Die Kliniken sind ca 400km entfernt und ich müsste meine 2,5 jährige Tochter für drei Wochen bei meinem Mann lassen der auf Arbeit nicht fehlen kann. Dabei war sie noch nie länger als mal eine Nacht von mir getrennt wenn sie bei Oma schlief. Drei Wochen sind happig.

War jemand von euch auch in so einer Situation? Wie habt ihr das dann gemeistert?

Mein hoffentlich bald entstehendes Korsett lässt auch viele Fragen enstehen. Klar habe ich die Bilder in Rahmounis Prospekt gesehen und ein Korsett in der Hand gehabt dort, aber das sind z.B. alles sehr schlanke Menschen. Ich hab da ein wenig mehr zu bieten und denke, dass auch gerade der nach der Schwangerschaft nicht mehr weichen wollende Bauch da Probleme machen wird. Auch scheint man keinen BH tragen zu können, was aber nur mit kleinere Körbchengrössen machbar sein dürfte. Dr. Hoffmann meinte ja noch, dass bei mir der grosse Busen den Rundrücken beeinflussen würde. Was macht frau da?

Und was kann ich mit Korsett denn noch machen? Einigen Beiträgen habe ich entnommen, dass sogar Radfahren schwierig werden könnte ... was ist dann erst mit meiner Gartenarbeit? Wie krieg ich die Kleine gewuppt? Nordic Walking geht dann ja sicher auch nicht wirklich mehr, oder? Ich will aber doch gerne wieder mehr Sport machen. Macht man das dann ohne Korsett und legt es dann wieder an?
Am wenigsten Gedanken macht mir die Arbeit, da hoffe ich auf deutliche Besserung wenn ich wieder stundenlang im Labor und vor dem Rechner rumsitze. Ich glaube aus dem Alter wo ich mir über das Aussehen mit Korsett Gedanken mache bin ich raus.

Eher frage ich mich wie ich in sowas schlafen können sollte. Ist da wirklich eine Tempura Matratze nötig? Oder reicht da vielleicht auch einfach eine weichere Matratze? Momentan habe ich ja Schmerzen egal ob die Matratze weich oder hart ist und an ein Wasserbett habe ich mich nicht rangetraut wegend der hohen Kosten und weil ja nicht sicher ist, dass das wirklich was bringt.

Dann frag ich mich sowieso noch wie das mit dem finanziellen Aspekt aussieht. Es werden ja sicher einige Fahrten nach Leonberg und Stuttgart anstehen, dann die Eigenbeteiligungen bei Kur, KG und Korsett und schliesslich gibt es wohl noch einige Nebenkosten wenn ich da an Unterhemden, neue Kleidung, Cremes und Gymnastikgeräte denke.
Könnt ihr mir sagen auf was ich mich da einstellen muss? Und gibt es zu irgendwas noch Beihilfen oder Sparmöglichkeiten? Kann man das nur steuerlich geltend machen (Hat mir der Barmer Mitarbeiter geraten)?

Man merkt meinem langen Beitrag an, dass ich einigen Bammel aber auch viel Hoffnung habe wegen der Umstellungen die es jetzt wohl in meinem Leben geben wird. Ob ich das mit den Tragezeiten schaffen werde? Wird es mir helfen? Wie wird sich mein Leben verändern?

Ich freue mich sehr dass es dieses Forum gibt und hoffe auf gute Kontakte

Andrea
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Re: Neu hier - Korsett und Kur geplant - und tausend Fragen

Beitrag von eric »

Hallo Andrea,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Dass du ganz viele Fragen auf dem Herzen hast ist am Anfang völlig verständlich.
Ich trage (auch jenseits der 40) auch ein Kyphosekorsett vom Rahmouni und versuche einige deiner fragen zu beantworten:
Die drei Optionen sind genau in der richtigen Reihenfolge, bei einer Kur werden dir sicherlich auch Mitpatienten begegnen, die Korsettträger sind. die Kur sollte aber auf alle Fälle in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen (war ich schon-prima!) sein.
Als Mann kann ich natürlich nichts genaues zu "Frauenproblemen" sagen, aber ein Sport-BH passt sicherlich ohne zu drücken unter das Korsett.
Was Arbeit anbelangt: Hausarbeit geht mit Korsett bei mir, aber handwerklich-körperliche härtere Arbeit ist für mich nicht vorstellbar.
An das Schlafen im Korsett gewöhnt man sich mit der Zeit. und eine andere Matratze ist nicht nötig.
Finanzen: Steuerlich sind krankheitsbedingte Kosten sicherlich als außergewöhnliche Belastungen anzusehen.
Wenn du einen Schwerbehindertenausweis hast, gibt es da nochmal andere Ansätze.
Gruß Eric
Unten siehst du mein aktuelles Korsett mit abnehmbarem Halsteil, da ich zusätzlich große Probleme im HWS-Bereich habe.
Dateianhänge
Halskorsett1.jpg
Halskorsett1.jpg (27.86 KiB) 15150 mal betrachtet
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass man sein Korsett nicht zum Sport trägt.
Sport zählt aber zu der Tragezeit, wenn ich recht erinnere.
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Danke für Dein Feedback.

Meine Hauptprobleme habe ich ja auch ausser am untersten Rippenbogen im Hals-Nacken Bereich. Darauf wurde bei Dr Hoffmann aber nicht eingegangen und so ein Halsteil sehe ich zum ersten Mal. Hattest Du das von Anfang an?
Eigentlich muss ich zugeben, dass ich die Korsetts z.T. recht hübsch finde. Gerade Deines hat ja auch eine tolle Farbe.

Geschockt hat mich gerade auch die Sache mit der Behinderung. Das war auch nie Thema.
Wenn ich mir meine Röntgenbilder so ansehe (teilweise kaum Bandscheibe zu sehen im Kyphosebereich....kann ja kaum normal sein) und an meine Schmerzen gerade auch auf Arbeit denke, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ich irgendwann vor 67 nicht mehr arbeitsfähig sein könnte (noch hoffe ich dass sich etwas bessern lässt). Aber dass von meinen Beschwerden irgendetwas irgendwo anerkannt werden könnte kann ich mir gar nicht vorstellen.
Bislang stiess ich nur auf taube Ohren. Ein Orthopäde wollte nicht mal Röntgen oder nach den Bandscheiben kucken, weil er meinte "was wollen Sie? Natürlich sieht man da was, aber was ändert das?"
Dass mir meist nur gesagt wurde ich sei zu dick und solle mehr Sport machen (egal wieviel ich tat) habe ich wohl selbst nicht so das Bewusstsein dafür entwickelt, dass ich da was ernsthaftes haben könnte.

Sorgen macht mir auch mein Garten ( Nutzgarten: Gemüse, Obst) und unser noch lange nicht abgeschlossener Hausbau (sollte noch ein paar Küchenmöbel bauen, OG ausbauen, Carport, Wege Pflastern...wir müssen alles selbst machen und das kann ich nicht meinem Mann alleine überlassen. Scheint ja aber so, dass das erstmal noch weniger gehen wird als jetzt mit "nur" den Schmerzen.

Ich glaube ich habe es aber von dem her ganz gut erwischt, dass ich in die kalte Jahreszeit hinein mich an das Korsett gewöhnen kann. Noch kann ich mir gar nicht vorstellen wie das sein wird, kann es aber kaum erwarten die Erfahrung zu machen.
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Nein - das Korsett mit Halsteil bekam ich erst in diesem Jahr; vorher hatte ich schon 4 oder 5 andere Korsetts.
Das Muster heißt "Carbon"
Vorher (siehe Avatar) hatte ich das Muster "Jeans".
Das Halsteil trage ich nur nach Bedarf, ansonsten das Korsett immer nachts.
Grüße aus RLP
Eric
PS: bin am kommenden Donnerstag in Stuttgart zur Korsettkontrolle
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Gerade habe ich in der Post die Kostenübernahme der Krankenkasse für das Korsett gefunden. Nun kann ich einen Gipstermin ausmachen.

Soll ich mich freuen weil es unerwartet unkompliziert geht oder sollte mir das zu denken geben dass sogar die Krankenkasse nicht muckt? Anders ausgedrückt: sind 69° Kyphose sehr viel?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

wenn du jetzt schon deine Genehmigung fürs Korsett bekommen hast, dann hast du großes Glück gehabt. Ich habe vor zwei Jahren um mein Korsett noch kämpfen müssen mit Widerspruch und langer Wartezeit. Ich war damals auch noch bei der Barmer und bin dann zur Techniker gewechselt. Anscheinend geht die Barmer in anderen Bundesländern humaner mit dem Korsett bei Erwachsenen um. In Bayern sind die sehr zurückhaltend damit. Mit der Techniker hatte ich in Sachen Korsett bisher noch keine Probleme. Ich hab auch erst mit 43 Jahren mit meinem zweiten Korsett angefangen und mir nimmt das jetzige deutlich die Schmerzen im Lendenbereich. Ich bin froh, dass ich mich für eine erneutes Korsett entschieden habe.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Andrea,
Soll ich mich freuen weil es unerwartet unkompliziert geht oder sollte mir das zu denken geben dass sogar die Krankenkasse nicht muckt? Anders ausgedrückt: sind 69° Kyphose sehr viel?
Eine BWS Kyphose hat als Anhaltspunkt einen Normalbereich von 25-40 Grad. 69 Grad ist also eine deutliche Hyperkyphose (Rundrücken).
Eine LWS Lordose hat einen Normalbereich von 35-55 Grad. In der Regel gibt es in Deiner Situation auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz). Man müsste diesen Wert wissen.
Die Sache ist nämlich die, dass eine 69 Grad Hyperkyphose durchaus wenig Beschwerden machen könnte, wenn z. Bsp. eine 80 Grad Hyperlordose als Ausgleich vorhanden wäre. 69 Grad wären dann zwar sehr viel (auch für die Krankenkasse), aber in der Auswirkung wenig zu spüren. Anders gesagt, gibt es diesen Ausgleich nicht, sind Beschwerden vorprogrammiert. Dies hat Dr.Trobisch (Forumsmitglied) in einer Studie festgestellt.

Es kann auch sein, dass der Ausgleich erst in der HWS erfolgt und z. Bsp. durch Steilstellung entsprechende Beschwerden auslöst. Das ist ein komplexes Thema, aber insgesamt schon wichtig, um sagen zu können, ob für Dich persönlich die 69 Grad wirklich sehr viel ist.
Dazu kommt die Frage, in welchem Zusammenhang Dr. Hoffmann von OP gesprochen hat. Es steht zwar als 3. Option an letzter Stelle, aber wie hat er sich denn konkret zu den Chancen einer Korsett/Schroth KG Behandlung geäussert? Gibt es da noch genügende "Flexibilitäten" Deiner Wirbelsäule bzw. Anteile von Fehlhaltung? Eine Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man mit eigener Kraft selbst herauskommen kann. Und sei es nur für einen kurzen Moment. Wie sieht das bei Dir aus?

Um mal die individuellen Unterschiede zu betonen, bei meiner Schroth REHA war jemand mit einer 90 Grad Hyperkyphose, der wollte noch nicht mal von einem Korsett was wissen.

Gruß
Klaus
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Hallo,

Gerade hat mein launisches WiFi meinen Bericht geschluckt. Nur ganz kurz nochmal:

Ich habe nur die Messung der Kyphose, das andere hat er nicht ausgemessen und ich weiss nicht wie ich das machen muss (Bilder hab ich da).
Hals/Nackenprobleme sind bei mir ja zunehmend da (eigentlich nie schmerzfrei, die letzte Zeit zunehmend auch Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen). Mir schien so, dass Dr. Hoffmann das schon anhand der Bilder sehen konnte.

Die OP war irgendwie gleichrangig, nur wenn man das Bild mit den Schrauben durch die Wirbel sieht sagt man erstmal "NIE"

Ich fürchte ich war bei meinem ersten Termin bei Dr. Hoffmann so froh, dass mich mal jemand ernst nimmt und mir Hoffnung macht, dass ich gar nicht mehr wusste was noch fragen. Musste ja auch ein bischen mit Tränen kämpfen...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Andrea,
Ich habe nur die Messung der Kyphose, das andere hat er nicht ausgemessen und ich weiss nicht wie ich das machen muss (Bilder hab ich da).
Du könntest die Röbis z. Bsp. am Fenster abfotografieren und hier einstellen. Dann könnte man allgemein etwas dazu sagen.
Die OP war irgendwie gleichrangig, nur wenn man das Bild mit den Schrauben durch die Wirbel sieht sagt man erstmal "NIE"
Eine OP sollte immer die letzte Möglichkeit sein, nachdem man die konservativen Optionen erfolglos versucht hat. Deshalb ist es auch so wichtig, sich mit seiner Situation ausführlich zu beschäftigen, was seine Zeit braucht. Meine Frage nach der Flexibilität bzw. Fehlhaltung ist ja z. Bsp. so etwas.
Ich fürchte ich war bei meinem ersten Termin bei Dr. Hoffmann so froh, dass mich mal jemand ernst nimmt und mir Hoffnung macht, dass ich gar nicht mehr wusste was noch fragen. Musste ja auch ein bischen mit Tränen kämpfen...
Geht vielen so und dazu ist das Forum ja da.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Klaus,
Eine BWS Kyphose hat als Anhaltspunkt einen Normalbereich von 25-40 Grad. 69 Grad ist also eine deutliche Hyperkyphose (Rundrücken).
Eine LWS Lordose hat einen Normalbereich von 35-55 Grad. In der Regel gibt es in Deiner Situation auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz). Man müsste diesen Wert wissen.

Kein Normalbereich sondern nur Durchschnittswerte ;)

Gruß
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Das mit dem Bilder abphotografieren muss ich mal in Angriff nehmen.

Es geht grad ratzfatz. Am Donnerstag habe ich schon Gipstermin, weil ein anderer Patient abgesprungen ist.

Der Reha Antrag ist unterwegs zu Dr. Hoffmann.

Aber ist gut so, soll ja Januar wieder arbeiten, muss da noch aushandeln wie und weiss ja nicht was auf mich noch alles zukommt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,
Kein Normalbereich sondern nur Durchschnittswerte ;)
Na ja, man kann hier über Definitionen streiten. ;)
Ein Bereich "von.. bis" , in der sich eine Kyphose bewegen kann, ohne dass man sie als Hyper- oder Hypokyphose bezeichnen muss, ist für mich schon ein Normalbereich bezüglich Gradzahl. Irgendetwas braucht man schon als Anhaltspunkt.
Die Diskussion über den Zusammenhang Ausgleich BWS/LWS und Beschwerdeanfälligkeit nach Dr. Trobisch ist eine andere und kennzeichnet eine Sachlage, in der man je nach Situation trotz Hyperkyphose durchaus völlig "normal leben" kann.

Gruß
Klaus
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

@Klaus:

Ich habe den Nebeltag genutzt um das RöBi an die scheibe zu hängen und abzufotografieren. Leider geht es nicht so einfach. Auch Irfan View holt nicht viel raus, aber vielleicht reicht es einem erfahrenen Auge?

Hmmm, so mit upload-link lässt es sich nicht einstellen, weil die Grösse des Bildes nicht ermittelt werden kann und wenn ich als Anhang 30KiB mache, dann sieht man ja gar nichts mehr. Was mache ich falsch?

Mein erster KG Termin mit 2 Schroth-Übungen war recht schmerzhaft. Ich werde ordentlich Probleme bekommen die Übungen zuverlässig Zuhause zu machen. So prickelnd ist das nicht und dann die Schmerzen....
Es sind auch nur 6 Termine auf dem Zettel. Bekomme ich bei Dr. Hoffmann dann gleich nochmal ein Rezept? Ich hab was gelesen, dass das schwierig sei.....
Dateianhänge
gesamt2mini.jpg
gesamt2mini.jpg (2.28 KiB) 14597 mal betrachtet
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016

Beitrag von Zebrastreifen »

Welche Übungen habt ihr gemacht?

Meine Physio, als ich anfing meinte ein gewisser Spannungsschmerz, der wieder weggeht nach den Übungen kann passieren, er sollte aber nicht von Dauer sein und anhaltend.

Auch sollte man langsam mit den Übungen beginnen, ich hatte die Anweisung mit zehn Minuten anfangen und steigern. Beispielsweise waren Übungen in Rückenlage auch nur erstmal für zehn Minuten möglich, länger war nicht auszuhalten. Schulterkreisen ging auch nur ein bisschen (10-15 mal) nun zwei Jahre später schaffe 200 am Stück mit kleinen Päuschen ;).

Das wichtigste auf seinen Körper hören, langsam beginnen und viel Geduld :)
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

@Zebrastreifen:

Wie man die Übungen nennt weiss ich nicht. Ich sass einmal vor der Sprossenwand und lag einmal auf dem Rücken auf Kissen. Jeweils musste ich räkeln, in den "Knick" und gegen das Brustbein atmen und beim ausatmen die Arme etwas anspannen. Reichte schon. :(

@Klaus:

Mittels Pauspapier und Google habe ich mal selbst gemessen und komme auf 44°. Hab ich da was falsch gemacht? Das wäre ja normal, kann aber laut Befund "Hyperlordose" nicht sein.
Und weil ich schon dabei war: Zervikal sind es grob 50°.
Als Quelle hatte ich eine Slideshow ergoogelt :http://slideplayer.us/slide/664012/ da war das alles gut dargestellt. Natülich konnte ich das nur laienhaft umsetzen.
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016

Beitrag von Zebrastreifen »

Waren es Reissäckchen auf dene du gelegen bist? Bekommst du auch Übungen für Zuhause mit?

Wenn du es mit Säckchen nicht aushälst, lass sie erstma weg oder nimm sie später dazu, wenn du schon gelegen bist. Probier da einfach ein bisschen rum. Auch kann helfen einfache Rückenlage ohne Kissen und sehen was dein Körper macht. In meiner ersten Stunde haben wir noch kein Schroth gemacht, einfach auf den Rücken gelegt, Beine angestellt und Arme seitlich abgelegt mit der Armoberseite zum Boden. Ich sollte nur beobachten, wie ich atme, wie stehen die Schultern, liegt die Lendenwirbelsäule am Boden auf, wo habe ich Druckstellen, was macht der Po, welche Neigung hat der Kopf usw.

Sprich bei der Physiotherapie an, wenn es zuviel wird und man die Übungen abwandeln kann um sie auf Dauer zu steigern.

Beispiel von mir: Auf Reha 2012 konnte ich nicht im liegen die Arme übern Kopf ablegen mit einer Stange in den Händen, die Übung konnte ich erst nach 1,5 Jahren ohne Schmerzen und ständig ins Hohlkreuz fallen ordentlich hinbekommen.
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Ja ich lag auf Reissäckchen. Da ich noch keine habe habe ich zuhause erstmal nur die Schräge Übung gemacht. Ich hab 2x6 ausgehalten, beim dritten Durchgang waren mir die Schmerzen zu heftig. Kurzzeitig konnte ich den linken Arm kaum noch bewegen. Das ist nicht schön.

Leider habe ich den nächsten Termin erst am 23. und insgesamt stehen ja nur 6x MT auf dem Rezept. Das ist nicht viel und ein bischen zurechtkneten sollte sie schon auch. Deshalb auch meine Frage wie das weitergeht mit den Rezepten.

Ich hoffe halt auch auf Entlastung durch das Korsett und dass die Reha schnell genehmigt wird und ich ein Plätzchen bekomme.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Andrea,

das Bild ist wirklich winzig (2,28 KB), 30 KB sind hier erlaubt. Es gibt unter Bekanntmachungen in den einzelnen Threads eine Anleitung (bzw. Diskussion) mit dem kostenlosen GIMP2, wo man direkt 30 KB als Ergebnis einstellen kann.
Wie kann ich Bilder hochladen? (ein Sammel-Thread)
Allerdings wollte ich mich auch nur allgemein dazu äusssern. (ohne Gradzahl)
Soweit ich das erkennen kann, ist der Bogen der Hyperkyphose ähnlich ausgeprägt wie der Bogen der LWS Lordose, was deshalb eindeutig eine Hyperlordose ist.
Nach dem schon angesprochenen Prinzip von Dr. Trobisch wäre deshalb die Beschwerdeanfälligkeit nicht so groß.
Aber
Dein Problem sitzt ja offenbar im oberen Bereich der BWS und in der HWS und das deutet sich im Röbi auch an. Du musst das mal mit einem "normalen" Wirbelsäulenverlauf in diesem Bereich vergleichen. Die Hyperkyphose scheint auch sehr langbogig zu sein.

Bei der Behandlung wird man darauf hoffen, dass sich die Korrektur von unten nach oben fortsetzt. Soll heißen, dass die Korrektur der LWS und der BWS auch Auswirkung auf die HWS hat, ohne dass man die isoliert korrigiert, was wohl sowieso schwierig ist.

Gruß
Klaus
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Danke Klaus. Irfan view hatte allerdings behauptet das Bild hätte 29KB -ich kenne mich eindeutig zu wenig aus.

Heute war ich ja gipsen. Nachdem ich das Procedere des Einspannens (Erinnert ja ein wenig an einen berühmten schlechten Bestseller des letzten Jahres ;D ) hinter mir hatte war es recht schmerzhaft die Position zu halten bis der Gips anfing auszuhärten. Dann war es deutlich besser und man machte mir Hoffnung, dass mir das Korsett dann auch bzgl der Schmerzen helfen könne.
Das weiss ich dann in zwei Wochen, denn in nur 12 Tagen habe ich Anpasstermin. :tanz: Ich bin begeistert, dass das so flott läuft.

Übrigens habe ich alle aktuellen Muster abfotografiert - der Bilderthread ist ja schon älter - soll ich die Bilder hier einstellen in einem neuen Thread - oder dem alten??? Es hat sich nicht viel getan, aber das eine oder andere doch.
Ich war froh, dass ich die Bilder vorher zusammen mit meinem Mann angeschaut habe und dann schon grob wusste was es werden soll.
Antworten