Ja, das meinte ich. Zu den schlimmen Fällen gehörst du rein optisch nicht.Es ist ja schon so, dass die Menschen einen Buckel erkennen selbst wenn sie es nur als "Buckel" kennen. Ich nehme an du willst sagen, dass es nicht so auffällig ist, dass jemand der sich nicht groß mit der Wirbelsäule beschäftigt, weiß, dass da etwas ist, oder(?) Das fände ich dann natürlich schon mal ermutigend, dass ich vermutlich nicht zu den schlimmen Fällen gehöre.
Nein, es ist dein gutes Recht auf ein Korsett zu verzichten. Wobei CCtec nicht den Druck durch Pelotten aufbauen um die Hyperkyphose zu korrigieren, wie es Rahmouni macht, sondern durch die Korrektur des Beckens und der dadurch nach oben hin weitergehende Korrektur in der Wirbelsäule. Die CCtec-Korsettträger können dir das sicher genauer erklären.Findet ihr diese vorläufige Haltung dazu unvernünftig?
Die TK hat zumindest bei mir nie Probleme gemacht und war immer ziemlich schnell mit der Bewilligung. Bei den guten Meinungen über Schroth musst du aber differenzieren, ob es dem jeweiligen um eine Reduzierung der Schmerzen ging und dies erreicht wurde, oder er eine Aufrichtung erreichen wollte. Das sind schon bedeutende Unterschiede. Und die Schmerzen scheinen ja bei dir nicht die höchste Priorität zu haben.Ich bin bei der TK versichert. Ich bin den anderen Sachen nicht abgeneigt, aber es gibt so viele gute Meinungen hier von Schroth und die Tatsache, dass es als Reha angeboten wird, gefällt mir sehr, auch wenn ich das erst zeitlich schwierig fand. Mittlerweile glaube ich, dass eine Reha für mich eine gute Sache wäre, die Zeit würde ich mir nehmen. Ich würde die Übungen definitiv auch fortsetzen, das habe ich ja sogar mit meinen alten Physio Übungen gute 5 Jahre lang gemacht, wenn auch nicht immer eisern. Für mich ist aber klar, dass ich mir die Zeit dafür jeden Tag nehmen muss, und das würde ich. Die Entschlossenheit ist hier definitiv da, weil ich mir über mögliche Konsequenzen des Nichtstuns sehr bewusst bin.
Naja, du bist ein einer Gruppe mit mehreren die auch eine Hyperkyphose haben. Individuelle, längere Betreuung gibt es da eigentlich nicht. Auch wird vieles ausgelassen. Es wird zum Beispiel nicht geschaut wie dein Gangbild aussieht, oder welche Strukturen bei dir individuell verkürzt oder überdehnt sind. Auch im Hinblick inwieweit das Hohlkreuz korrigiert wird gibt es hier eine längere Diskussion.ch denke ich würde die Schroth Reha gerne machen, weil mir der Gedanke, eine intensive Möglichkeit mit individueller, längerer Betreuung zu haben sehr zusagt.
Das sind alles Punkte die man sich schon vor Augen halten sollte und damit abwägen muss was man erreichen will, in deinem Fall ja eine sichtbare Aufrichtung.
Grüße
kyphoboy