Termin bei Dr. Hoffmann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Termin bei Dr. Hoffmann

Beitrag von Klaus »

Hallo autocross,
freut mich zu hören das du mit diesem Arzt zufrieden bist. Ich war bei 2 Orthopäden in Behandlung und in der Uniklinik zur skoliose Sprechstunde und es kam außer ein Rezept für Schmerzmittel ni was raus.
Das haben viele leider so erlebt, durchaus mit noch mehr Orthopäden. Daraus ist ja die Empfehlung für die Spezialisten entstanden, mit der entsprechend hohen Zahl von eingestellten Erfahrungsberichten. Von Dr. Nagel höre ich hier zum ersten Mal. Den kannst Du ja für die Weiterbehandlung nutzen.

Gruß
Klaus
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 80 Grad
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz
leichter Beckenschiefstand
25.11.2014 1. Kontrollröngten von 80° auf 48° im Korsett
01.10.2015 2. Kontrollröngten auf 56° ohne Korsett
Therapie: 07/14 - 03/16 Korsett von Rahmouni
03/16 - 01/19 Korsett von CCtec
seit 01/19 Korsett von Rahmouni
ab 27.10.2014 Krankengymnastik nach Schroth
02/16 Kur in Bad Salzungen
11/18 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Autocross1988 »

Hallo Klaus,

ich weis nicht ob ich jetzt nochmal zu jemand anderem gehe. Bin in Stuttgart so zufrieden gewesen das ich da nichts riskieren möchte.

Aber für nen Rezept könnte man es ja mal versuchen.
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo autocross,
Aber für nen Rezept könnte man es ja mal versuchen.
Ich denke nicht nur für Verordnungen, sondern auch für die Verlaufskontrolle der gesamten Situation. Beim Korsett wird es wohl bei Rahmouni bleiben müssen.
Wenn Dr. Nagel sich insgesamt als guter Spezialist herausstellen sollte, wäre z. Bsp. die Korsettversorgung durch CCtec in Berlin eine Möglichkeit des kürzeren Weges. Diese Möglichkeit hättest Du allerdings auch bei Dr. Hoffmann gehabt, denn nach den Erfahrungsberichten akzeptiert er das ohne weiteres.

Abgesehen davon, dass Du immer die freie Wahl des Korsettbauers (OT) hast. Es ist in der Praxis aber so, dass es ungünstig ist, wenn der verordnende Orthopäde nicht mit dem OT zusammenarbeitet. Das ist ja auch eine Vertrauenssache.

Gruß
Klaus
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz

Hallo Klaus,

Ich glaub ich werde wohl erstmal alles was möglich ist in Stuttgart bzw. Leonberg machen lassen. Da glaube ich zumindest stehen sie hinter der Behandlung die er mir empfohlen hat. Ich möchte nicht das ich dann mir vom Orthopäden anhören muss das bringt doch nichts und das ist alles sinnlos. Wenn ich jetzt zu CCtec gehe müsste ich ja auch immer Urlaub nehmen.

Ich bin da grad vorsichtig vlt auch zu doll, aber das wird sich ja rausstellen.
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,
Wenn ich jetzt zu CCtec gehe müsste ich ja auch immer Urlaub nehmen.
Ja ok, das bringt natürlich nichts. Es war nur mein Gedanke mit dem evtl. kürzeren Weg, der auf Dauer eine Rolle spielen könnte.
Zieh das bitte mit Stuttgart erst einmal durch.

Gruß
Klaus
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz

Hallo Klaus,

ja ich ziehe das jetzt erstmal mit Stuttgart durch. Das blödeste ist ja immer der Urlaub. Die 100 € Sprit die ich am Montag verfahren hab kann man verschmerzen. Fahre soviel durch die Gegend und da meist auch sinnlos da geht das.
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz

So nachdem ich jetzt jeden Tag die Krankenkasse genervt hab. Wurde mir heut gesagt dass das korsett abgelehnt wurde. Mit der Begründung des MDK das ich doch ersteinmal muskelaufbau bei einer Physiotherapie machen soll.

Ich könnte grad verrückt werden. Jetzt hat man einen Arzt wo man sich gut fühlt und eine physio die glaub ich weis was sie macht und dann sitzt bei dem blöden MDK jemand der nichts drauf hat.

Heute müsste das ganze schriftlich kommen und dann werde ich morgen Widerspruch schreiben.
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Markus,

Mist, das ist natürlich bitter :( . Aber lege unbdingt Widerspruch ein. Ich drücke dir dafür die Daumen.

Ich wundere mich, dass meins problemlos auf Anhieb genehmigt wurde. Aber ich hatte davor ja schon eine Reha durch und die zweite bereits genehmigt und etliches an Physiotherapie durch und Schmerztherapie (war deswegen auch schon 10 Tage stationär). Ich habe mein Korsett nach über 3 Jahren bis dahin nur mäßig erfolgreicher Therapie verordnet bekommen.

Ich würde evtl. auch nochmal Rücksprache mit Dr. Hoffmann (Achtung, ist die erste Pfingstferienwoche, also nächste Woche, im Urlaub) und Rahmouni halten. Vllt. können die dir Tipps für die Formulierung des Widerspruchs geben. Ich wünsche dir dafür jedenfalls viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz

Danke Saphira :)

Wenn jemand von euch mal zeit und Lust hat sich das untenstehende durchzulesen und zu sagen ob man das so lassen kann. Wäre cool :rolleyes: weis überhaupt nicht ob man das so machen kann.

hiermit lege ich Fristgemäß Widerspruch gegen ihre Ablehnung der Kostenübernahme vom 03.06.2014 unter der … ein.

In Ihrer Begründung steht, dass der Medizinische Dienst eine Physiotherapie für eine ausreichende Behandlung hält. Dieser Therapieweg findet in der Zeit vom 17.06.2014 bis zum 08.07.2014 auch statt. In dieser Zeit soll ich Krankengymnastik nach Katharina Schroth erlernen, des Weiteren soll versucht werden, meine verkürzte Muskulatur zu lösen und lockern.

Die Erfahrung aus meinen letzten Physiotherapiebehandlungen ist aber, dass dies nicht zu einer Verbesserung der Schmerzen geführt hat. Auch regelmäßiges Schwimmen gehen sowie ein spezieller Bürostuhl (von der Firma Haider, Typ Bioswing) konnten keine Verbesserung bewirken.

Zur Verbesserung meiner Schmerzen benötigt es das verschriebene Korsett sowie eine Intensive Krankengymnastik die Zuhause, sowie in einer Praxis und in einer Rehabilitationsklinik abgehalten wird, um Muskelbahnen zu strecken die Wirbel aufzurichten und dann die gestreckten Muskelbahnen zu stärken, dass sich so auf Dauer die Schmerzen verbessern.

Durch den permanenten Schmerz meiner Wirbelsäule bin ich gezwungen in Regelmäßigen Abständen starke Schmerzmittel zu nehmen, dies ist nach Wissenschaftlichen Studien schädlich für die Inneren Organe, somit ist auf Dauer das Risiko groß, bleibende Schäden zu erleiden, was mit hohen Kosten für Sie verbunden wäre.

Außerdem musste ich in den letzten Jahren mehrfach wegen zu starken Schmerzen der Wirbelsäule krankgeschrieben werden. Dies ist für meine berufliche Zukunft nicht förderlich, besonders aus dem Aspekt dass die Schmerzen bei einer weiteren unzureichenden Behandlung schlimmer werden. Dies ist in meinen Augen kein nachzuvollziehendes Verhalten ihrerseits, da es massive Eingriffe in mein privates wie berufliches Leben wären.

Ich bin für eine ausreichende Behandlung den Weg von Dresden nach Leonberg gefahren um mich bei einem Orthopäden behandeln zu lassen der auf dem Gebiet der Wirbelsäulenerkrankungen wie Hyperkyphose und Skoliose ein fundiertes Wissen bzw. Erfahrung hat, und weil er mit Herrn Rahmouni sehr eng zusammen arbeitet. Herr Rahmouni hat auf dem Gebiet der Behandlung von Erwachsenen mit Rückenorthesen sehr viel Erfahrung und auch Erfolge, in sofern stehen die Erfolgsaussichten für eine positive Behandlung gut, und Ihnen werden auf Dauer Kosten erspart. Für diesen Behandlungsweg nehme ich auch Fahrtstrecken von 1.100 km und mehrmals im Jahr Urlaubstage in den Kauf.

In der Hilfsmittelrichtlinie in der Neuerfassung vom 21.12.2011/15.03.2012 in Kraft getreten am 01.04.2012 stehen unter §3 Absatz 1 - Versorgungsanspruch - Dinge, die Sich in meinen Augen mit der Ablehnung widersprechen. Wie zum Beispiel (Krankheiten zu verhüten oder deren Verschlimmerung zu vermeiden), bei den bei mir vorliegenden Gradzahlen meiner Hyperkhypose, ist mit einer Verschlimmerung der Gradzahlen und somit mit einer Verschlechterung meines Gesundheitszustandes in den nächsten Jahren zu rechnen.

Ich bitte Sie den Kostenvoranschlag nochmals zeitnah zu prüfen, und meine hier aufgeführten Argumente, in die Beurteilung der Notwendigkeit der Rückenorthese einfliesen zu lassen. Parallel zu diesem Schreiben, bat ich Dr. Hoffmann um ein Schreiben, wo aus Ärztlicher Sicht auf die Ablehnung eingegangen wird. Sobald dieses bei mir Eintrifft, erhalten Sie es umgehend.

Des Weiteren beantrage ich Akteneinsicht um die Begründung des Medizinischen Dienstes prüfen zu können.

Bei einer weiteren Ablehnung des Kostenvoranschlages, sehe ich mich gezwungen Rechtliche Schritte gegen die AOK Plus einzuleiten.
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Markus,

dein Schreiben find ich gut. Ich würde allerdings erst die schriftliche Ablehnung abwarten, dann formlos Widerspruch einlegen, damit die Frist gewahrt wird und gleichzeitig Akteneinsicht verlangen. Darin dann auch unbedingt darauf achten, welcher Fachrichtung der Arzt vom MdK angehört (könnte genauso ein HNO-Arzt sein, der von Wirbelsäulen keine Ahnung hat ;) ). Du kannst dann deinen Widerspruch gezielter formulieren und gleichzeitig mit einem Attest von Dr. Hoffmann noch unterstützen.

Dann würde ich noch folgendes ergänzen:
In Ihrer Begründung steht, dass der Medizinische Dienst eine Physiotherapie für eine ausreichende Behandlung hält
Ich gehe davon aus, dass dich der MdK weder persönlich gesehen hat, noch Röntgenbilder von dir angefordert hat. Dies würde ich auch mit erwähnen und dagegenstellen, dass ein auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisierter Arzt (der auch im Fachbeirat des Bundesverbandes Skoliose sitzt) sowohl dich persönlich, als auch deine Röntgenbilder gesehen hat und dadurch dies wohl besser beurteilen kann.
Bei einer weiteren Ablehnung des Kostenvoranschlages, sehe ich mich gezwungen Rechtliche Schritte gegen die AOK Plus einzuleiten.
Nicht nur der juristische Schritt ist elendig lang, sondern auch der Weg dahin. Nach deinem Widerspruch wird deine Beantragung erneut geprüft. Wenn dann wieder abglehnt wird und du nochmals Widerspruch einlegst, geht der Vorgang an den Widerspruchsausschuss und erst wenn auch dieser ablehnt (was Monate dauern kann!) kannst du rechtliche Schritte einleiten.
Du solltest dich auf jeden Fall mit den festgelegten Fristen vertraut machen, innerhalb dieser die Krankenkasse handeln muss.
Mein Rat: Wechsle die Krankenkasse, das geht schneller und schont die Nerven!

Drücke dir die Daumen, dass letztendlich alles Gut wird! :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz

Hallo minimine,

danke für deine Antwort. Ja ich warte noch bis ich es schriftlich hab. Werd es auch erstmal so machen wie du gesagt hast.

Würdest du jetzt gleich kündigen ob erstmal warten was bei dem Widerspruch passiert. Oder ich kündige glei und wenn sie in der Kündigungsfrist es genehmigen kann ich ja immer noch bei denen bleiben.
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Markus,

habe nachgesehen, deine Krankenkasse hat nach dem Widerspruch 3 Monate Zeit, diesen zu bearbeiten. Wie gesagt, das kann sich ganz schön lange hinziehen. :/ Es kann natürlich genauso gut sein, dass die Krankenkasse einlenkt und das Korsett doch nach dem ersten Widerspruch gleich genehmigt.
Überlege es dir halt nochmal, ob du den Widerspruch nun durchziehen möchtest oder kündigst. Wenn du kündigst, dann überlege dir gut, zu welcher Krankenkasse du wechseln möchtest.
Mir fällt da z.B. Agrimon ein, die auch sehr lange für ein Korsett mit der Krankenkasse gekämpft hat und dann gekündigt hat. Bei ihr hatte die Krankenkasse dann letztendlich das Korsett doch genehmigt. Weiß allerdings nun nicht mehr, ob sie dann noch gewechselt ist oder nicht.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz

Hallo minimine,

Danke fürs raussuchen. Das kann ja wirklich ewig dauern. Bin grad am überlegen ob ich mit dem Widerspruch auch parallel die Kündigung schicke. Wenn ich Wechsel dann nur zur TK da sind bei uns schon viele auf Arbeit und auch hier liest man nur positives über sie. Nur ist es nicht blöd wenn man zu dehnen geht und gleich mit sowas kommt?
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo minimine und Markus,

leider habe ich bis zu 8 Monate auf meine Genehmigung gewartet und dann zur TK gewechselt, wo ich heute noch bin. Momentan trage ich mein Korsett nur noch nachts, aber es hilft mir sehr die Schmerzen zu reduzieren und hat auch schon meine Rotation verbessert. Ich muss eh bald wieder zur Kontrolle nach Stuttgart, da ich das schon langsam schleifen lasse, da ich auch gerade kein Geld habe zum Fahren. Bin gerade arbeitsfrei, da mein Kostenträger die Maßnahme abgebrochen hat, in der ich war, aber das ist für mich als Rentnerin eh nicht so schlimm. Mir geht die Arbeit noch nicht ab und ich genieße noch meine freie Zeit. Ich bleibe auch bei Dr. Hoffmann und Rahmouni, bei anderen Orthopäden habe ich schon gehört, ich solle meine Skoliose nicht so ernst nehmen. Pah, an dieser Aussage merkt man schon, wie Kompetent dieser Arzt in Sachen Skoliose ist, wenn man schon bessere Erfahrung gesammelt hat. Kämpfe für dein Korsett, es hilft dran zu bleiben. Nur nicht zu schnell aufgeben. Die Kassen wollen ja nur Kosten sparen um ja nicht zu viel Geld dafür auszugeben. Notfalls wechsele die Kasse, das ist meist ein gutes Druckmittel. Hat bei mir auch funktioniert. Ich drück dir die Daumen, das es klappt.

Gruß Agrimon
Zuletzt geändert von Agrimon am Do, 05.06.2014 - 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,

generell geht es bei einer Krankenkasse um das Ausschöpfen von ambulanten Maßnahmen. Man muss denen also konkret in chronologischer Kurzform auflisten, welche Maßnahmen bislang gelaufen sind und erfolglos waren. Das ist einfacher für den Sachbearbeiter.

Also zunächst die starken Schmerzmittel, dann die (normale) KG und den Bürostuhl, was alles nicht weitergeführt hat.
Außerdem musste ich in den letzten Jahren mehrfach wegen zu starken Schmerzen der Wirbelsäule krankgeschrieben werden. Dies ist für meine berufliche Zukunft nicht förderlich, besonders aus dem Aspekt dass die Schmerzen bei einer weiteren unzureichenden Behandlung schlimmer werden. Dies ist in meinen Augen kein nachzuvollziehendes Verhalten ihrerseits, da es massive Eingriffe in mein privates wie berufliches Leben wären.
Ich denke, hier kannst Du einfach nur kurz auf die längeren Krankheitsausfälle durch starke Schmerzen hinweisen und insbesondere darauf, möglicherweise beruflich nicht weiter zu kommen.

Dann den Ansatz von Dr. Hoffmann mit Korsett und Schroth REHA, "der in dieser Kombination die einzige optimale Behandlung für Dich in Deiner speziellen Situation darstellt". Da finde ich Deine ausführliche Beschreibung gut:
Ich bin für eine ausreichende Behandlung den Weg von Dresden nach Leonberg gefahren um mich bei einem Orthopäden behandeln zu lassen der auf dem Gebiet der Wirbelsäulenerkrankungen wie Hyperkyphose und Skoliose ein fundiertes Wissen bzw. Erfahrung hat, und weil er mit Herrn Rahmouni sehr eng zusammen arbeitet. Herr Rahmouni hat auf dem Gebiet der Behandlung von Erwachsenen mit Rückenorthesen sehr viel Erfahrung und auch Erfolge, in sofern stehen die Erfolgsaussichten für eine positive Behandlung gut, und Ihnen werden auf Dauer Kosten erspart. Für diesen Behandlungsweg nehme ich auch Fahrtstrecken von 1.100 km und mehrmals im Jahr Urlaubstage in den Kauf.
Wie zum Beispiel (Krankheiten zu verhüten oder deren Verschlimmerung zu vermeiden), bei den bei mir vorliegenden Gradzahlen meiner Hyperkhypose, ist mit einer Verschlimmerung der Gradzahlen und somit mit einer Verschlechterung meines Gesundheitszustandes in den nächsten Jahren zu rechnen.
Hier würde ich die oben genannte Furcht vor beruflicher Zukunft mit "ständiger Verschlechterung der Lebensqualität" erweitern, denn die Erhaltung der Lebensqualität ist ein selbst gesetztes oberstes Ziel der KK. Zumindest ist das bei der Techniker Krankenkasse so. ;)
Und dann zum Abschluss ein eher ärztliches Argument:
"Aufgrund des sehr ausgeprägten Befundes und der auch im Erwachsenalter bestehenden Progredienz der Hyperkyphose ist ein Korsett dringend anzuraten, um eine zunehmende Invalidisierung und drohende OP abzuwenden".
Eine OP ist nämlich sehr teuer und genauso teuer ist eine vorzeitige Rente. ;)
was man natürlich auch laienhaft ausdrücken kann. Kommt darauf an, was Dr. Hoffmann dazu schreibt.
Das würde ich zumindest bei einem 1. Widerspruch nicht schreiben.

Gruß
Klaus
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz

Hallo Agrimon, Hallo Klaus,

Vielen Dank für eure Antworten. Gut dann werd ich heut mal weiter an dem Widerspruch arbeiten und hoffen das der Brief mit der Absage vlt heut kommt um vlt morgen den Widerspruch los zu schicken.

Gut da werd ich das mit Klage erst einmal raus nehmen. Aber bei einem bin ich mir sicher. Wenn bis kurz vor Ende des Monats bei positive Meldung von denen kommt kündige ich dort. So könnte ich wenigstens Anfang September bei denen rauskommen. Ein Vorteil hat das ganze auch, ich bin diesen Sommer noch keine Schildkröte :)
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Beitrag von tani1230 »

Hallo Markus,

das ist echt bitter!!!!!! Kann Dir auch nur raten, die Krankenkasse zu wechseln. Bin bei der Bkk verbund plus. Mein Korsett war nach 3 Tagen genehmigt.
Wir streiten grad auch mit der Aok wegen einer Reha für meinen Vater, der hatte einen Bandscheibenvorfall. Die Reha wurde auch abgelehnt. Typisch Aok!!!!!!!!!!!!!!
Es ist echt heftig, daß sie jemandem mit einer 80° Kyphose kein Korsett genehmigen.
Ich drücke Dir die :top: daß es nach dem Widerspruch schnell genehmigt wird.
Genieß solange ruhig den korsettfreien Sommer ;D
Liebe Grüße Tanja
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz

Danke Tanja :)
ja schon schlimm wie die handeln. Besonders weil man ja das nicht aus Spaß macht. Ich könnte mir tausend schönere Dinge vorstellen als zu einer Schildkröte zu werden.
Aber ich kann morgen wenigstens den Widerspruch abschicken und dann haben sie bis Ende des Monats zeit. Sonst kündige ich.

Ich finde das korsett relativ günstig. Laut Kostenvoranschlag 1.950€. Hätte mit mehr gerechnet.

Ps Tanja ich drücke deinem vati die Daumen dass er die Reha genehmigt bekommt.
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie

Beitrag von Mama69 »

Oh, unter 2000 €... unseres hat 3400 brutto gekostet. Liegt das daran, dass es bei privat Versicherten gleich mal teurer ist?
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz

Hallo Mama69,

das kann ich nicht sagen, fande es aber auch günstig. Als zur Freude für die Bearbeiterin der Krankenkasse hab ich den Widerspruch schon mal vorab per Fax geschickt damit sie vorm langen Wochenende noch was zu tun hat.

Schönes Pfingsten allen!!!
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
Antworten