Schwammige Diagnosen und wie gehts weiter?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
MissTerioes
Newbie
Newbie
Diagnose: A-typische Kyphose mit tiefsitzendem Scheitel von 66 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth, seit 09/14 Korsett von Rahmouni
Schwammige Diagnosen und wie gehts weiter?

Beitrag von MissTerioes »

Hallo :)

Ich bin 26 Jahre alt und grade aus meiner ersten Reha zurück.
Um aber mal am Anfang anzufangen.... Schon als ich ein Kind war ist meine Mutter mit mir von Arzt zu Arzt gerannt, weil ich ihrer Meinung nach ein extremes Hohlkreuz hatte. Die Reaktionen von den Ärzten waren etwas wie "wächst sich schon noch raus". Nunja, das hat es eben nicht, so dass ich bereits mit 15 das erste mal Krankengymnastik hatte und von da an auch chronische Rückenschmerzen.
Vor ca einem Jahr wurden diese Schmerzen dann immer extremer und ich bin mal wieder bei 2 Orthopäden gewesen. Der erste hat nur geröngt, dann gemeint er könne nur eine Akkupunktur im LWS Bereich machen (was anderes würde die Krankenkasse wohl nicht zahlen?!?!?) und ich soll halt weiterhin Sport machen (ich gehe schon seit ein paar Jahren ins Fitnessstudio).
Damit war ich nicht zufrieden und bin zu einem zweiten Orthopäden. Dieser sagte mir dann, dass ich einen Keilwirbel im unteren BWS Bereich habe. Als Therapie wollte er aber auch "nur" etwas zur Schmerzlinderung machen, was ich auch noch selbst bezahlen sollte. Als ich nach etwas anderem gefragt habe, bekam ich zur Antwort, dass dann erstmal gar nix gemacht wird und ich mich melden soll wenn die Schmerzen schlimmer sind und ich das doch machen wil :rolleyes:

Daraufhin bin ich zu meiner echt guten Hausäztin, die hat sich dass dann alles nochmal angeschaut, hat sich auch angeschaut wie ich stehe und mich bewege (das hat keiner der Orthopäden vorher, die haben nur aufs Röntgenbild geschaut) und mir dann erklärt, dass das eine Kyphose mit Keilwirbelbildung ist und die LWS auch nicht ganz normal aussieht und ich einen Haltungsfehler habe (schiebe beim Stehen wohl immer das Becken nach links). Sie hat sich dann auch darum gekümmert, dass ich auf Reha soll.

Dort war ich dann auch. Die Ärzte dort waren leider nicht sehr Hilfreich, dort lief alles auf Sport und Abnehmen raus (Die Standard-Erkrankung in der KLinik war Bandscheibenvorfall, die wurden auch gut behandelt, jeder der was anderes hatte, war etwas verloren).
Die Kyphose wurde von den Ärzten überhaupt nicht angeschaut, den Bericht von der Hausärztin haben die nicht gelesen, nur den Brief vom Orthopäden, der nur den Keilwirbel geschrieben hatte- Röntegnbilder konnten die sich angeblich auch nicht anschauen (waren auf CD).
Eine der Physiotherapeuten hat das gesehen und mir dann auch erklärt, warum die Ärzte das wohl nicht sehen: Mien Keilwirbel und die Kyphose sin im unteren BWS Bereich, das wäre wohl etwas seltener und ich hab recht rausstehende Schulterblätter, die das im Stehen gut kompensieren. Erst wenn ich mich Bücke, "springt" meine Wirbelsäule raus.

Ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen wieder daheim, Schmerzen sind wieder genauso wie vorher... Der lange Bericht von der Klinik ist noch nicht da, im Kurzbericht stand ganz lapidar "BWS- und LWS-Syndrom".

Kann mir jemand Tipps geben was ich nun weitermachen soll? Sollte ich mal zu einem Spezialisten gehen (habe hier was von dem Dr. Hoffmann gelesen, der wäre nicht ganz sooooooo weit erg)? oder erstmal abwarten was die Klinik noch schreibt (wobei im Kurzbericht schon keine weiteren Therapieempfehlungen standen)? Weiß jemand wie lang die Wartezeiten bei dem Dr. Hoffmann sind?

Liebe Grüße
Die Miss
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: Schwammige Diagnosen und wie gehts weiter?

Beitrag von Tammi »

Hallo MissTerioes,

die Idee zu Dr. Hoffmann zu gehen ist schonmal sehr gut :). Die Wartezeiten sind in der Regel nicht lange, ich glaube, 4 Wochen sind normal.
Ich denke auch nicht, dass in dem ausführlichen Reha-Bericht noch mehr steht. Du kannst ja schonmal eine Mail an die Praxis Hoffmann schicken, Telefon ist meistens besetzt.
Fitnessstudio würde ich erstmal lassen, du kannst dich vermutlich (noch) nicht ausreichend korrigieren, sodass das Training mehr schaden als nutzen wird.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Der Bericht könnte glatt von mir sein , so habe ich auch angefangen, nur dass ich mittlerweile auf der richtigen Reha war und vor 4 Jahren wie Du auf einer "allgemeinen" Reha.......

Geh du Dr. Hoffmann dort bist du in besten Händen :)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Der Bericht könnte glatt von mir sein , so habe ich auch angefangen, nur dass ich mittlerweile auf der richtigen Reha war und vor 4 Jahren wie Du auf einer "allgemeinen" Reha.......
Kaffeetrinker, hast Du irgendwo geschrieben, wie die Reha war? Würde mich interessieren...
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Nö^^ bin doch schreibfaul^^

Aber im großen und ganzen bin ich echt zufrieden, bis auf den Chemiefraß und ketchuplastigen Soßen ;D
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Off topic:
Kaffeetrinker hat geschrieben: Off topic:
Aber im großen und ganzen bin ich echt zufrieden, bis auf den Chemiefraß und ketchuplastigen Soßen ;D
Off topic:

Ui! Meine Freundin meinte wenn man Allergien hat oder etwas nicht verträgt dann kocht die Ernährungeberaterin einem auch was?
Allerdings wird denke ich schon sehr viel Zeugs mit Geschmacksverstärkern oder so sein...
Weisst du da was in der Richtung?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ja sicher bekommste dann was passendes :rolleyes: mehr oder weniger :rolleyes:

wir hatten eine Veganerin am Tisch und sie bekam fast tagtäglich Tofu......ganz toll, der Mist hat noch nicht mal geschmeckt und nicht so zubereitet wie sie es macht und das ungewürzt.....ansonsten gabs bei ihr viel Reis Gemüse und Kartoffeln.

Also was Essen angeht ist es eine Katastophe, man kann das eine oder andere essen kein Thema, aber der großteil ist echt Chemie oder mit stinknormalem Ketchup gewürzt worden.Bähhhhh

Sorry fürs OffTopic ;D
MissTerioes
Newbie
Newbie

Moin :)
Kaffeetrinker hat geschrieben: Sorry fürs OffTopic ;D
Kein Problem! ja ich glaub das Essen in diesen Einrichtungen ist grundsätzlich eine Katastrophe... war bei mir nicht besser...

Also ich habe mal eine Mail an den Dr. Hoffmann geschrieben und auch promt eine Antwort bekommen, Termin ist am 27.5. ... Wartezeiten sind also inzwischen doch etwas länger :/ Außerdem will er direkt mal fürs Erst-Gespräch 65€ haben. Normalerweise bin ich bei Ärzten die erstmal Geld wollen etwas skeptisch, aber bei den guten Bewertungen hier bin ich mal gewillt zu hoffen, dass es das Wert ist!

Ich hab mir jetzt daheim auch nochmal meine Röntgenbilder von letztem September angeschaut. Irgendwie erkenn ich da gar nix :confused: Evtl. ne leichte Kyphose (aber bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen Bildern hier im Forum) und auch ne gaaanz leichte Skoliose. Allerdings wurde die Bilder auch im "absolut grade stehen" gemacht. Wenn ich normal stehe, sieht das gefühlt anderst aus. Bedeutet wohl, dass ich mich noch aufrichten kann, aber nur unter noch mehr Schmerzen und nicht lang (paar Sekunden). Den Keilwirbel erkenne ich nur so ansatzweise. Es gibt aber auch kein Bild der gesammten Wirbelsäule sondern nur BWS und LWS einzeln. Da der Keilwirbel aber ja genau am Übergang sitzen soll ist er wohl schwierig da zu finden (zumindest für mich als absoluten Laien).

Seit paar Tagen sind die Schmerzen auch wieder schlimmer (deswegen bin ich wohl hier gelandet :D ) und bei jeder Bewegung knackt es irgendwo dahinten. Furchtbar! *schüttel*
Hab jetzt hier im Büro (wohin ich strafversetzt worden bin :rolleyes: ) schon so ein Ballkissen zum sitzen, mal sehen ob es was bringt...

Liebe Grüße
Die Miss
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Essen ist halt meistens eine Geschmackssache!
Und dass in einer Großküche das Essen anders schmeckt als zu Hause ist auch klar.
Ich war auch in Bad Salzungen (Weihnachten- Sylvester 2012) - ich fand das Essen spitze!!!
Gerade die Menüs an den Feiertagen hätten jedem Sternerestaurant gut gestanden.
Gruß Eric
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Auch inner Großküche kann man besser kochen als den Frass was da ankam.

Am schlimmsten waren das Fleisch oder die Soßen, vom verkochtem Gemüse red ich erst garnicht.

Naja der Essenssatz ist auch niedriger als im Knast da kann nix dabei rauskommen, aber Gewürze kosten nicht viel da hätten die ruhig das Ketchup weg lassen können.

Dass es dort an Weihnachten und Sylvester besser schmecken soll hab ich schon öfters gelesen, scheinen daher nur Ausnahmen zu sein^^.

Um OnTopic zu bleiben:

Dr. Hoffmann nimmt sich dann auch mehr Zeit für die Erstuntersuchung, je nach Fall kann das auch mal 45 Minuten in Anspruch nehmen, bei mir dauerte es 20 Minuten und die 65 Euro taten mir schon weh, aber immer noch besser als wieder zu 5 anderen Orthopäden gerannt die mich als Simulanten abstempeln.Dr. Hoffmann bekommt ja auch nur 5 Minuten bezahlt von der KK daher kann ich das schon nachvollziehen, die Termine hinterher brauchste nix mehr zu zahlen.

Wenn du magst kannst deine Bilder hier mal reinstellen, nen Blick drüber werfen schadet nix.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Auch inner Großküche kann man besser kochen als den Frass was da ankam.
Am schlimmsten waren das Fleisch oder die Soßen, vom verkochtem Gemüse red ich erst garnicht.
Da stimme ich Dir absolut zu.
Ich war entsetzt über das Essen, eben auch gerade diese Fertigsoßen, eigentlich bin ich da wirklich nicht sehr anspruchsvoll und bringe viel Verständnis auf, für Ausnahmesituationen.
Aber ich war ein Jahr zuvor in einer anderen Reha und dagegen war das Essen spitzenklasse. Deswegen denke ich mir, dass es doch gehen muss...
Dass es dort an Weihnachten und Sylvester besser schmecken soll hab ich schon öfters gelesen, scheinen daher nur Ausnahmen zu sein^^.
Dann aber lieber gleichbleibend das ganze Jahr über solide gut...

Schade, dass Du schreibfaul bist ;), mich hätte interessiert, ob Du einen Erfolg bzgl. Hyperkyphose hattest...*dochnochmotivierend*
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Naja in Berichte schreiben bin ich eher ne Niete, besser wie Note 4 kam da nie raus^^

Ich bin mobiler geworden , meine Spannweite hat um 7cm zugelegt, meine Sitzhöhe um ca 2cm
An der Kyphose und meiner Schmerzsituation hat sich leider nichts geändert, aber ich bleibe am Ball, was ja nun seit 17 Jahren besteht, kann man ja nicht in 3 Wochen wegzaubern, meine damit die Schmerzsituation, die optische Krümmung is mir wurscht.
MissTerioes
Newbie
Newbie

so.. ich habs mal geschafft die Bilder aus diesem blöden Programm rauszubekommen.
Wie gesagt, das sind Bilder der BWS und LWS, irgendwo gibt es auch noch ein "uraltes" (2006 ;) ) MRT von meiner HWS, allerdings nur auf Papierform. Ich hatte mir damals bei einem Autounfall einen Wirbel (ich glaub es war nurmmer 6) 3 mal gebrochen. Obwohl ich es damals nicht habe operieren lassen ist der HWS Bereich, der Bereich der momentan am wenigsten Probleme macht (wobei ich merke, dass ich da seit neustem Blockaden habe, Beweglichkeit vom Kopf hat irgendwie stark nachgelassen und tut weh...)

Liebe Grüße
die Miss
Dateianhänge
BWS1_1.jpg
BWS1_1.jpg (16.79 KiB) 15675 mal betrachtet
BWS2_1.jpg
BWS2_1.jpg (19.54 KiB) 15675 mal betrachtet
LWS1_1.jpg
LWS1_1.jpg (18.13 KiB) 15675 mal betrachtet
LWS2_1.jpg
LWS2_1.jpg (14.48 KiB) 15675 mal betrachtet
MissTerioes
Newbie
Newbie

Guten Morgen :)

also, nachdem ich die letzten Tage mal wieder wahnsinnige Rückenschmerzen hatte, war ich gestern nochmal bei meiner Hausärztin (der Frau gehört übrigens einen Orden, was die schon alles gesehen udn bewirkt hat ist der Hammer, leider geht sie nächste Woche zurück in ihre Heimat und macht eine eigene Praxis auf... ich hab schon bissel Angst, was da so nachkommt :( ). Sie hat sich dann gestern die Röntgenbilder auch nochmal angeschaut und mir gesagt was sie darauf sieht. Naja... jetzt haben sich 3 Ärzte die Bilder angeschaut und ich hab 3 verschiedenen Aussagen :rolleyes: wobei ich geneigt bin ihr am ehesten zu glauben. Sie hat mir dann nochmal KG aufegschrieben, ich hab auch tatsächlich einen Therapeuten hier gefunden der KG nach Schroth macht.. erster Termin in etwas mehr als 2 Wochen *seufz* Ob es noch mehr gibt hier in der Gegend weiß ich nicht, war per Internet nicht herauszufinden.
So mal als Zwischenmeldung... :)

Liebe Grüße
die Miss
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Moin,

und was meinte sie?
MissTerioes
Newbie
Newbie

also sie meinte, dass da eine Steilstellung im BWS Bereich wäre und das da alles "zu eng" ist, außerdem ist bei den beiden unteren Wirbeln die Deckplatte (nennt man das so? hab den richtigen Ausdruck schon wieder vergeßen :rolleyes: ) ausgefranst und etwas dunkler, was das genau ist konnte sie so nicht sehen, da sollte man mal ein MRt machen, aber ich soll damit erstmal den Termin bei Dr. Hoffmann abwarten. Ebenso sah sie einen Beckenschiefstand. Den Keilwirbel fande sie nur sehr schwach ausgeprägt, meinte aber auch, dass das auf einem Bild der ganzen Wirbelsäule wohl besser zu sehen ist.

Ich hab grade noch den Bericht von dem Orthopäden gefunden, der die Röntgenbilder gemacht hat... da stand folgendes:
Beckengradestand. Druckdolente Myogelosen paravertebral thorakolumbalen Übergangs (was auch immer das heißen mag?? :eek: ) Haltungsschwäche. LWS 2 2Ebenen: Reduziert lumbarde Lordose, keine fortgeschrittenen degenerativen Veränderungen. BWS 2 Ebenen: Leichte Keilform des BWK 12, reduzierte Kyphose.

Von dem 2. Orthopäde bei dem ich war, habe ich niemals einen Bericht oder Röntgenbilder bekommen (Meine Hausärztin auch nicht und die ruft jedesmal wenn ich dort bin dort an und verlang den Bericht. Irgendwie hat der das aber nicht nötig...)

Liebe Grüße
Die Miss
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Miss Terioes,

ein paar Dinge aus deinem Bericht kann ich dir schon erklären bzw. übersetzen.

Druckdolente Myogelosen paravertebral thorakolumbalen Übergangs

Myogelosen sind Muskelverhärtungen bzw. Verspannungsknoten, die auf Druck reagieren, du spürst sie, wenn dort drauf gedrückt wird. Die können mit der Druckpunktmassage, auch Triggerpunktmassage genannt gelockert werden.

Der thorakolumbale Übergang ist zwischen BWS und LWS.

Soviel ich aus dem Bericht entnehmen kann hast du keine richtige Kyphose und Lordose. Jeder Mensch hat eine gewisse Kyphose und Lordose, das ist durch die S Form der WS bedingt. Ein zuviel davon ist nicht gut und zu wenig auch nicht. Vielleicht können dir die anderen aus dem Forum noch weitere Fragen beantworten. Der Besuch bei Dr. Hoffmann lohnt sich auf alle Fälle, der kann dir auch deine Fragen beantworten und Therapievorschläge machen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
MissTerioes
Newbie
Newbie

Hallo,

Gestern war ich dann endlich in Leonberg beim Dr. Hoffman. Er meinte ich hab eine atypische Kyphose mit einem sehr tief sitzenden Scheitelpunkt. Gemessen hat er 66 grad. Daraufhin schickte er mich auch gleich zu Rahmouni, bekomme nun also auch ein Korsett :/ zusätzlich hab ich noch weiter Krankengymnastik bekommen und eigentlich wollte er mich auch auf reha schicken, aber als ich meinte, dass ich ja schon im Februar auf Reha war, meinte er, dass es dann dieses Jahr wohl nicht nochmal klappt.
Bei Rahmouni war ich dann danach, er hat nur mal so ungefähr mit den Händen mich so gehalten wie es das Korsett machen würde.. Man man man... Das is ein gewaltiger Unterschied zu "normal"!
Jetzt heißt es erstmal auf die Genehmigung der Krankenkasse warten, hat da jemand Erfahrung mit der BKK Braun Gillette?
Da ich am Samstag erstmal in Urlaub fahre hätten die ja 2 Wochen zeit für ihre Entscheidung, trotzdem bin ich natürlich ungeduldig :D

Hm... Bei der ersten Untersuchung meinte dr. Hoffman auch, dass mein einer Oberschenkel kürzer ist als der andere und die Hüfte auf der einen Seite komplett andere "beweglichkeitswinkel" hat als auf der andern. Ich vermute mal, dass daher auch die Schmerzen die ich immer mal wieder in der Hüfte Habe herkommen. Leider hat er das nach dem Röntgen nicht mehr angesprochen und ich hab's dann vor lauter Korsett-Aufregung auch total vergessen... Das muss ich ihn dann wohl das nächste mal nochmal fragen.

Grüße
Die Miss
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo MissTerioes,
Er meinte ich hab eine atypische Kyphose mit einem sehr tief sitzenden Scheitelpunkt
Jetzt wird es interessant!
Anhand Deiner eingestellten 2 teiligen Seitenaufnahmen kann ich das nicht sehen. Bei welchem BWS Wirbel soll denn der Scheitel sitzen?

In meinem avatare siehst Du, dass mein Scheitel bei BWS 11/12 sitzt und dementsprechend folgende Veränderungen macht
1. die obere BWS geht in einen Flachrücken über
2. die LWS (ist nicht vollständig in der Grafik) hat im oberen Bereich sozusagen eine abgeschwächte Lordose und im unteren Bereich eine ganz kurze Hyperlordose. Wenn man das überhaupt so festlegen kann.
So etwas vermute ich bei Dir aber nicht. Der Scheitel liegt sicherlich etwas höher oder?
Grundsätzlich kann aber jede Scheitel "Wanderung" um einen Wirbel nach oben oder unten die gesamte Situation stark verändern.

Die Pfeile markieren übrigens die möglichen Druckpunkte eines Korsetts. Das trage ich aber nicht, weil ich bereits 3 fixierte Wirbel (natürliche Knochenspangen) habe.

Gruß
Klaus
MissTerioes
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,

Mein Scheitel sitzt bei BWS12/ LWS1 wenn ich das so richtig verstanden habe. Lordose ist bei mir wohl normal, da hat er nichts dazu gesagt!
Ich hab die Röntgrnbilder leider nur als Röntgenbild (also die Dinger, die man gegen's Licht halten muss, keine Ahnung wie man die nun nennt), daher wird's mim einscannen etwas schwierig...

Grüße
Die Miss
Antworten