Fahrschule mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Fahrschule mit Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo ihr,

ich bin jetzt 17 und fänge nächste Woche mit der Fahrschule an erstmal nur Theorie, aber dann kommen ja auch die Fahrstunden :happy: . Was muss ich da mit Korsett so beachten, außer der eingeschränkten Bewegungsfreiheit? Gibt es hier Leute, die das Autofahren mit Korsett gelernt haben? Wenn ja, wie war das? Ging es? Und brauche ich da noch etwas vom orthopäde oder vom Korsettbauer?
Ich hoffe, ihr könnt mir meine ganzen Fragen beantworten :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Fahrschule mit Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo Tammi,
Und brauche ich da noch etwas vom orthopäde oder vom Korsettbauer?
Ja, am Besten eine schriftliche Bestätigung vom Arzt, dass dich das Korsett nicht an der Teilnahme am Straßenverkehr behindert. Im Falle eines Unfalles könnte es sonst Probleme mit der Versicherung geben. Auf jeden Fall solltest du auch deinen Fahrlehrer über das Korsett informieren.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Hallo Tammi,

Einparken mit Korsett ist schon der HORROR, trotz vieler Jahre Fahrpraxis und das mit Korsett zu lernen, stelle ich mir fast unmöglich vor.
Ich würde mir gut überlegen, ob du das wirklich mit Korsett durchziehen willst oder für die wenigen Fahrstunden, die man braucht, lieber direkt vorher ablegen und direkt danach wieder rein.

Wenn du erstmal den Schein hast, kannst du für dich in Ruhe üben.

Viele Grüße & viel Erfolg!
Wolfi
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Hallo Tammi,

ich finde das Einparken zwar nicht ganz so dramatisch wie Wolfi da ich viel über die Spiegel abschätze. Probiere einfach wie beweglich du im Autositz bist. Wenn es dich einschränkt, würde ich das Korsett für die Fahrstunden weglassen. Die Fahrstunden sind einfach zu teuer um wegen dem Korsett vielleicht ein paar mehr zu brauchen. Fahren lernen wirst du sowieso erst wenn du deinen Führerschein schon hast. Dann hast du aber alle Zeit der Welt und kannst zusehen wie es mit dem Korsett klappt.

LG
Ungerader
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo,
Ungerader hat geschrieben:ich finde das Einparken zwar nicht ganz so dramatisch wie Wolfi da ich viel über die Spiegel abschätze. Probiere einfach wie beweglich du im Autositz bist.
auch, wenn man mit Erfahrung einiges über den Spiegel abschätzen kann: Fahrlehrer und Prüfer sehen das gar nicht gerne... Diese Erfahrung habe ich mit Führerschein nach Versteifungs-OP - einen sinnvollen Schulterblick kann ich nicht durchführen da Versteifung bis Th3 - gemacht. Der Fahrlehrer wusste bescheid, trotzdem problematisch. Den Schulerblick habe ich dann immer "angedeutet" so gut wie möglich, mich aber in Wirklichkeit am Spiegel orientiert :rolleyes: Das nötige noch vorsichtigere Einparken, wenn das Abschätzen nach hinten schwierig ist, wird einem gerne als noch weniger Erfahrung/ starke Unsicherheit interpretiert.
Wenn sowas wie Schulterblick und eine gewisse Drehung nicht möglich sind, würde ich für die Fahrschule vom Korsetttragen abraten!

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Raven hat geschrieben: Wenn sowas wie Schulterblick und eine gewisse Drehung nicht möglich sind, würde ich für die Fahrschule vom Korsetttragen abraten!
Genau das wollte ich mit meinem Posting auch ausdrücken.

LG
Ungerader
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

So, ich sollte mich vielleicht doch nochmal melden und schreiben, wie ich mich jetzt entschieden habe :).
Nachdem ich am 17. in Stuttgart war, habe ich auch gleich Rahmouni gefragt und er und Hr. Harzer meinten auch, ich solle es zum Fahren lernen lieber ausziehen, also werde ich das jetzt doch auch tun. Wenn ich dann meine Fahrerlaubnis habe, kann ich ja mit Korsett üben :D.
Und jetzt Offtopic:
Meine erste Fahrstunde habe ich übrigens Donnerstag in einem süßen kleinen Mini :). Ich hoffe, dass ich mich nicht allzu schlecht anstelle und die Kupplung nicht zum Rauchen bringe, wie mein Freund das in seiner 1. Stunde geschafft hat :D. Ich freue mich auf jeden Fall sehr :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Tammi,

das ist wohl auch die bessere Entscheidung lieber ohne Korsett fahren zu lernen. Ich finde es mit Korsett schon schwieriger und in einigen Autos kann ich zum Beispiel auch gar nicht mit Korsett fahren.
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß bei deiner ersten Fahrstunde und du schaffst das schon!

Liebe Grüße
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Tammi,

ich denke auch, dass es sinnvoller ist, ohne Korsett Autofahren zu lernen. Als Anfänger ist man so oder so schon genug mit dem Auto und dem Verkehr an sich beschäftigt, da wäre das Korsett nur störend bis behindernd und ein zusätzlicher Stressfaktor. Und die Kupplung, das sollte der Fahrlehrer zu vermeiden wissen, dass die zu sehr leidet ;) . Meist stellt man sich das am Anfang alles viel komplizierter vor als es dann tatsächlich ist ;) . Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner ersten Fahrstunde ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Hallo Tammi,

eine gute Entscheidung. Ich glaube mit einem Korsett hättest du schon Probleme in den Mini zu kommen. SUVs sind deutlich "korsettfreundlicher" :)

Viel Spaß beim Fahren lernen,

Ungerader
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo ihr Lieben! Auch wenn ich grundsätzlich eurer Meinung bin hab ich doch noch zwei Gedanken die ich teilen wollte: Wenn man ohne Korsett fahren lernt, wie lernt man denn dann mit Korsett sicher fahren?! Umschauen ist doch sehr wichtig :) Sie wird später doch ihr Korsett oftmals beim Auto fahren anhaben, nicht? Daher Gedankengang zwei: Ich würde in einer Fahrschule nachfragen die Erfahrung mit Einschränkungen/Behinderungen hat (spätestens wenn du deinen Führerschein dann hast) und schauen was es als Umbauten gibt damit du dich nich umschauen musst. Wenn du zb so einen Spiegel über den normalen Spiegel montierst - das sollte ja nich all zu viel kosten - dann siehst du viel besser. Auch kann man den Autositz so einstellen bzw einen suchen in dem man auch mit Korsett gut sitzen kann.

Hier mal ein Link, auf den Bildern solltest du so Spiegel erkennen können

http://www.caesars-fahrschule-mannheim.de/fahrzeug

(Ich kenn die Fahrschule nich und hab auch keine Verbindung hierzu, is also nich als Werbung gedacht ;) ) Kannst ja einfach in deiner Gegend nach diesen Fahrschulen suchen und vor Ort mal nachfragen, würd ich auf alle Fälle tun.

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Forca,

damit wäre ich vorsichtig. Ich kenne mich aus beruflichen Gründen mit der Thematik ein wenig aus. Wenn man nur mittels Hilfsmittel (sicher) fahren kann, dann muss dies bereits bei der Antragsstellung zum Führerschein angegeben werden. Dann wird durch einen Sachverständigen geprüft, welche Umbauten/Hilfsmittel erforderlich sind und diese in den Führerschein eingetragen. Man darf da nicht so ohne weiteres selbst was an seinem eigenen Auto rumbasteln. Und solch ein Eintrag im Führerschein bleibt i.d.R. bestehen und könnte nur durch eine zweite Begutachtung durch einen Sachverständigen zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückgängig gemacht werden. So lange dieser Eintrag im Führerschein steht, darf man keine anderen Autos als solche mit den entsprechenden Umbauten/Hilfsmitteln fahren. Und ich denke, dass Tammi ihr Korsett nicht ihr Leben lang tragen wird, also nicht ihr Leben lang diese Einschränkungen hat. Außerdem kann sie die Einschränkungen im Vergleich zu einer Behinderung "abnehmen" und hätte dann keine Einschränkungen mehr. Somit lohnt sich der Aufwand nicht und es ist leichter und definitiv sicherer, ohne Korsett Auto zu fahren. Nicht nur in der Fahrschule, sondern auch später. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, ist es einfach sicherer, ohne Korsett Auto zu fahren. Dazu muss allerdings die medizinische Indikation geprüft werden. Und soweit man das Korsett nicht (mehr) 23 Stunden am Tag tragen muss, kann man es zum Autofahren, ähnlich wie beim Sport, auslassen. Dann sollte man eben die verbleibende Zeit des Tages intensiver zum Korsetttragen nutzen.

Ich persönlich habe es rein interessehalber mal versucht, eine kurze Strecke mit Korsett zu fahren. Ich werde das definitiv nicht wieder machen. Man ist allgemein einfach viel zu unbeweglich und ich bezweifle in meinem Fall, dass ich mein Bein mit Korsett im Gefahrenfall schnell genug vom Gas auf die Bremse bekomme, da mich hier das Korsett einengt. Das ist mir definitiv zu gefährlich. Da geht mir die allgemeine Verkehrssicherheit vor meine persönliche Gesundheit, die darunter deutlich weniger leidet als die Verlehrssicherheit. Da muss man Nutzen/Risiko abwägen. Es wird hier wohl kein Ideal geben. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber ich persönlich würde ganz klar dazu raten, wenn es geht, ohne Korsett Auto zu fahren, der Verkehrrsicherheit wegen eben. Wir haben als Autofahrer Verantwortung, nicht nur für uns, sondern auch für andere. Mit dem Korsett haben wir nur Verantwortung für uns selbst. Aber da draußen auf der Straße sind noch viele, viele andere unterwegs, deren Leben es ebenfalls zu schützen und zu wahren gilt. Davon abgesehen würden wir dann nicht nur die anderen, sondern damit auch wieder uns selbst gefährden. Wie gesagt, alles unter Berücksichtigung, wie lange man das Korsett tatsächlich tragen muss und wie schwer die eigene Rückensituation tatsächlich ausgeprägt ist. Im Extemfall wäre es vielleicht sogar sinnvoller, auf das selber Autofahren ganz zu verzichten (wie gesagt, im Extremfall, den hier schätzungsweise keinen von uns betrifft).

Ich weiß, ich vertrete hier eine sehr starke Meinung, aber ich habe eben beruflich tagtäglich mit Straßenverkehr und Autofahren zu tun und bekomme da so einiges mit. Ich kenne mich mit der Thematik aus. Und mit Korsett darf man nur fahren, wenn einen das Korsett im Vergleich zu Nichtkorsettträgern nicht wesentlich beeinträchtigt beim Autofahren. Sobald das der Fall ist, ist es sinnvoller, ohne zu fahren. Also kommt es eben auch noch auf das jeweilige Korsett an, wie sehr das einen dabei überhaupt beeinträchtigt. Das ist hierbei denke ich der wichtigste Punkt (und ausgerechnet den schreibe ich jetzt zum Schluss :D ).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

An euch alle,

ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal ohne Korsett das Fahren lernen. Ob ich dann später mit Korsett fshren werde, weiß ich noch nicht, das werde ich dann entsdheiden, wenn es so weit ist und bis dahin ist noch etwas Zeit, ich hoffe, spätestens im Juni fertig zu werden.
Übrigens danke an alle, die mir viel Glück gewünscht haben :). Ich habe ja schon eine Fahrschule gefunden und habe auch das Gefühl, dort an der richtigen Adresse zu sein :D.
Übrigens Saphira, in der Schule haben wir gelernt, dass wir (bei Erörterungen) immer das, unserer Meinung nach, beste Argument als letztes anführen sollen, weil es so am besten in Erinnerung bleibt, also alles richtig gemacht ;).

LG
Tammi

Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

@Saphira
Ich stimme dir zu 100% zu, besonders zu den letzten Sätzen ;D

LG Ungerader
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo Saphira. Ich persönlich sehe einen zweiten Spiegel anbringen nicht als rumbasteln und würde das JEDEM empfehlen und vorziehen. Außerdem stimmt es leider nicht was du behauptest, Weitwinkel-Spiegel können freiwillig angebracht werden. Ich hab doch nie davon geredet ein Gutachten anfertigen zu lassen?!?! Von welchem Quatsch redest du denn da? Ich sagte doch: es kostet nicht viel sowas anzubringen. Ich denke du hast mich missverstanden und/oder wohl falsch und unaufmerksam gelesen. Ich habe nicht davon geredet einen Eintrag im Führerschein machen zu lassen, sondern ALLEIN sich von solchen Fahrschulen beraten zu lassen die schlichtwegs Erfahrung mit Einschränkungen haben. Ich finde es bescheuert sein Korsett hierfür auszuziehen, es ist wie ein zweites Körperteil für mich. Ich kann es eigentlich nur im liegen richtig anziehen (sonst tut es mir weh), und wenn ich es zig mal am Tag an und ausziehe dann komm ich doch nie auf hohe Tragezeiten. Ich versteh auch nicht wie du mit deinen Füßen unten keine Bewegung von wenigen Zentimetern machen kannst, aber das ist wohl von Korsett zu Korsett unterschiedlich. Ich weiss auch nicht wie ihr das mit eurem Korsett macht aber ich bekomme bei langem Sitzen ohne Korsett schnell starke Rückenschmerzen, außerdem passen mir meine Klamotten ohne Korsett nicht mehr und rutschen runter, deshalb ziehe es vor mein Korsett bei fast allem anzubehalten. Das einzige Problem das ich habe ist wenn der Sitz zu komisch geformt ist, also leicht eiförmig rund, oder zu weit unten, und dann kann ich mir ja wohl ein PKW Modell aussuchen wo der Sitz für mich optimal einzustellen ist.

Gruß, Ju

Edit: Es versteht sich wohl von selbst dass dabei die Sicherheit Anderer als auch von mir selbst im Straßenverkehr hierbei nicht beeinträchtigt werden darf. Wenn du zb deine Füße nich richtig bewegen kannst könntest du aber auch einfach Automatik fahren. Finde ich persönlich dann sinnvoller als sein Korsett nicht zu tragen, so wird das doch nie was mit dem Tragen bei dir! Sorry, aber das muss ich jetzt einfach mal sagen, is nich bös gemeint sondern als freundliche Ermutigung zu versuchen beides mit kreativen Ideen zu verbinden.
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Forca,

ich glaube, du hast auch meinen Beitrag missverstanden ;) . Es ging mir darum, zu verdeutlichen, dass, wenn man sich nicht in ausreichendem Maße bewegen kann und man deshalb Hilfsmittel/Umbauten benötigt (ich sprach nicht rein nur von zusätzlichen Spiegeln, wobei ich mir auch hier nicht sicher bin, was denn tatsächlich erlaubt wäre und was nicht; hab grad keine Zeit, die Verordnungen durchzustöbern), dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist. Ich hatte mich hierzu bereits mit einem Sachverständigen ausführlich über die Thematik Korsett und Autofahren unterhalten. Und dabei ist ganz klar, wenn man sich nicht in ausreichendem Maße im Vergleich zu Nichtkorsettträgern bewegen kann, dann benötigt man entprechende Hilfsmittel, die eben durch einen entsprechenden Sachverständiger geprüft werden müssen, welche dafür benötigt werden, und das wird dann eben u.U. entsprechend in den Führerschein eingetragen. Dabei macht es eben einen gewissen Unterschied, ob die Person bereits im Besitz einer Fahrerlaubnis ist oder diese erst erwerben möchte. Wenn man schon eine hat, müsste man es ggf. auch überprüfen lassen. Nur tun dies die wenigsten und so lange nichts passiert, kräht da dann (leider) auch kein Hahn danach. Bei einem Ersterwerb sieht das anders aus, da man bei der Antragsstellung wahrheitsgemäß Angaben machen muss und dies spätestens bei der praktischen Prüfung u.U. rauskommt, wenn es Schwierigkeiten in der Fahrzeugbedienung oder Verkerhsbeobachtung gibt. Deshalb sollte man auf jeden Fall die praktische Fahrprüfung ohne Korsett ablegen. Denn sobald der Prüfer merkt, dass beispielsweise die Umsicht nicht im gefordertem Maße geleistet werden kann und dies am Korsett liegt, wird der Prüfer entsprechende Maßnahmen einleiten müssen oder die Prüfung muss an einem anderen Termin ohne Korsett wiederholt werden. Und Weitwinkelspiegel bringen auch nicht unbedingt immer so viel, wie man sich von ihnen erhofft. Einen Schulterblick machen zu können ist also unerlässlich beim Autofahren. Und dabei genügt es meistens, wenn der Kopf frei beweglich ist, sodass man über die Schulter blicken kann.

Und ich werde beim Autofahren definitiv nicht mehr mit Korsett fahren. Somit kann ich es bei meiner Arbeit nicht tragen, da ich eben viel im Auto unterwegs bin. Da geht mir die Sicherheit vor, sonst wäre ich meinen Beruf los. Bzw. ich dürfte es wahrscheinlich aus diesen Gründen dabei auch gar nicht tragen. Sorry, aber ich sehe da draußen auf den Straßen genug Leute rumfahren, die es aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen besser bleiben lassen sollten und es oft genug zu Kollisionen oder Beinaheunfällen kommt. Klar gibt es inzwischen technische Hilfsmittel, die beipielsweise das Rückwärtsfahren erleichtern (Einparkhilfe, Rückfahrkamera etc.), aber diese sollten eigentlich nur ergänzend und unterstützend und nicht ersetzend gedacht sein. Und klar kann man später bei seinem Auto darauf achten, eines zu kaufen, in dem man gut sitzt. Das würde wohl jeder normale Mensch auch so wählen.

Deshalb sagte ich, dass man erst schauen muss, wie sehr einen das Korsett beim Fahren tatsächlich einschränkt. Und wenn die Einschränkungen im Vergleich zu Nichtkorsettträgern nur gering bzw. unauffällig sind, dann wäre das weitaus weniger problematisch, als wenn es deutliche Einschränkungen wären.

Grüßle,

Saphira
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Hallo ihr Beiden,

nun lasst doch mal Tammi in Ruhe ihren Führerschein (ohne Korsett) machen. Irgendwelche Einschränkungen oder Auflagen im Führerschein sind ärgerlich und schwer wieder herauszubekommen. (Überlegt mal die Konsequenzen: werden bauliche Änderungen gefordert, wird sie nie einen Leihwagen oder fremde Autos fahren dürfen!)
Tammi wird dann nach bestandener Prüfung entscheiden wie sie Autofahren wird.
Mich schränkt mein Korsett beim Fahren nicht ein, höchstens beim Ein- und Aussteigen. Aber das ist ja bei uns allen unterschiedlich, und muss eben auch individuell eingeschätzt werden.

Hab' s auch nicht böse gemeint ;)

LG
Ungerader
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

Ach, ich glaub niemand hat irgendwas tatsächlich bös gemeint :) Manchmal klingt es eventuell so, dann tut mir das Leid. Aber ich glaube Saphira hat das auch nich so empfunden, das hoffe ich jedenfalls. Ich fand es blos ärgerlich dass verstanden wurde dass das Auto behindertengerecht umgebaut werden soll oder gar ein Gutachten angefertigt, das schrieb ich doch nirgens, sie is doch nich querschnittsgelähmt oder Spastiker oder sowas.

Ich meinte nie das im Auto groß was rumgebaut wird, sondern einfach dass sie in der Fahrschule (viele haben ja diese Spiegel oder könnten sie montieren) auch mal mit Korsett probiert zu fahren, denn diese Spiegel kann man einfach zusätzlich montieren, oder falls ein Ausprobieren nich möglich ist zumindest in einer Fahrschule wo auch stark beeinträchtige ihre Stunden machen nachfrägt, denn nur bestimmte Weitwinkel Spiegel kann man so einstellen dass man tatsächlich was von hat. Ich pflichtete euch doch aber bei, an und für sich es während den Unterrichtsstunden nich zu tragen (kam vielleicht so nich rüber?!) aber dass sie eben auch mal probiert mal mit Korsett sicher zu fahren (natürlich für den Fall dass es keine so krassen Einschränkungen gibt dass sie damit sich oder andere gefährden könnte aber das weiss man ja erst wenn man es probiert, und letzen Endes dann auch in dem Auto mit dem man regelmäßig fährt) damit sie später mal, wenn sie ans Fahren gewöhnt ist, auch mit Korsett fahren kann damit ihre hohen Tragezeiten nich flöten gehen :) An ihr Korsett is sie doch schon gewöhnt, da sollte sie doch auch mit ihm Auto fahren versuchen. Deshalb würde ich das auf alle Fälle bereits in der Fahrschulzeit ansprechen und mich damit beschäftigen. Hoffe das wurde nun klarer :)

LG
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo nochmals,

nein, ich habe hier nichts böse verstanden ;) . Und ich hoffe auch, dass meine Posts nicht böse rüberkamen.

Zum Thema Ausprobieren, ob man mit Korsett fahren kann oder nicht wäre es wahrscheinlich am einfachsten, entweder zu Hause im eigenen Auto mal auf dem Fahrersitz Probezusitzen und beim stehenden Fahrzeug zu schauen, wie man den Sitz und die Spiegel einstellen müsste und ob man alles gut bedienen könnte. Oder mal mit Korsett und Auto auf einen Verkehrsübungsplatz zu gehen und dort das Fahren zu porbieren. Da wäre man erstmal im geschützen Rahmen und könnte es in Ruhe ausprobieren ;) .

Handicap-Fahrschulen gibt es leider nur sehr wenige in Deutschland, die sich auf Behindertenausbildung spezialisiert haben. Und selbst irgendwelche Hilfsmittel mitzubringen und am Fahrschulauto zu montieren geht eigentlich nicht. Da kann man keine zusätzlichen Spiegel mehr anbringen, weil an einem Fahrschulauto ja schon die ganzen Zusatzspiegel für den Fahrlehrer angebracht sind. Das ginge höchstens am eigenen Auto, nicht aber am Fahrschulauto. Abgesehen davon, dass in der Prüfung (wenn man denn mit Korsett Prüfung machen würde) der Prüfer auch hier wieder nachfragen würde, wozu der Prüfling diese Zusatzspiegel benötigt. Und dann haben wir das Problem wieder, dass der Prüfer ein Gutachten fordern kann. Das kann man dann also leider nicht selbst bestimmen, sondern wird einem u.U. dann vorgeschrieben. Also, Prüfung ganz klar ohne Korsett, um solche unglücklichen Situationen von vorn herein zu vermeiden ;) .

Grüßle,

Saphira
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Ich weiß, das wird jetzt eigentlich :offtopic: , aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen :). Unten kommt auch nochmal ein bisschen ontopic :).

Ich hatte mir jedenfalls völlig umsonst Sorgen gemacht :), mein Fahrlehrer war toal nett und geduldig, hat mich beruhigt und mir immer wieder versichert, dass ich keine Angst haben brauche :D. Am Berg bin ich noch nicht angefahren, aber im Flachen klappt das schonmal ganz gut :D. Ich bin nach Erfurt gefahren und dort mitten im Berufsverkehr gelandet :nein: , aber wenigstens hatte ich so viel Gelegenheit das Anfahren und Schalten zu üben :lach: und auf dem Weg nach Erfurt durfte ich auch schon einmal 100km/h fahren :). Insgesamt ging eigentlich alles schon ganz gut, nur habe ich noch ein paar Probleme, meinen Fahrstreifen beizubehalten und wäre ohne Fahrlehrer zur "Reifenkillerin" geworden :lach: , aber das war immerhin auch erst meine 1. Stunde, also werde ich das schon noch lernen :). Das Auto (Mini) fand ich auch auch toll :).
Nachdem ich vor der Fahrstunde echt total nervös war, kann ich jetzt die nächste kaum erwarten ;).

Ontopic:
Ich denke im Moment nicht, dass ich noch Fahrstunden mit Korsett machen werde, aber mal sehen, zu Prüfung werde ich es aber auf keinen Fall anziehen, das weiß ich jetzt schon :). Meinem Fahrlehrer werde ich nächsten Donnerstag aber davon erzählen, weil er mich dann gleich von der Schule abholt.

Übrigens kamen die Posts von keinem von euch böse rüber :). ich weiß auf jeden Fall, dass ihr es nicht böse meint, sondern helfen wollt :).

LG
Tammi

Antworten