Meine Geschichte

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Benutzeravatar
Iznarf
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 20.08.2012 - 09:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Meine Geschichte

Beitrag von Iznarf »

Hey Leute,
Mit meiner Geschichte die ich euch gleich erzähle, möchte ich einfach nur zeigen das es sich lohnt tapfer gegen diese Krankheit zu kämpfen! Egal wie viele Rückschläge ihr erleidet, steht immer auf mit Hoffnung im Gesicht und sagt euch: Ich schaffe das!
Denn wenn ihr denkt egal wie viel Hoffnung ich investiert habe, ich gebe auf, dann habt ihr verloren, also steht auf mit dem Schwert in der Hand und denkt euch anderen geht es viel schlechter.

Im Frühjahr 2012 bemerkte meine Mutter eine Erhöhung meiner rechten Schulter. Im Herbst davor hatte ich einen großen Wachstumsschub von fast 10cm. Wir gingen also zum Hausarzt (um das Gewissen meiner Mutter zu beruhigen) und kamen aus der Praxis mit der Nachricht ich hätte skoliose, wobei ich gar nicht wusste was das ist! :D na ja Zuhause hab ich mich mal an den Pc gesetzt und habe mich informiert und die Bilder die ich dabei gesehen habe waren erschreckend. Ich dachte mir so sehe ich doch gar nicht aus und ist bestimmt nicht so schlimm.
Wir wurden zu einem Orthopäden weiter geschickt wo nur alte Leute saßen und ich weiß noch wie ich dachte Omg das haben nur alte Leite und ich bin die Ausnahme :) der Orthopäde hat meine Gradzahl nachgemessen und es waren jeweils oben und unten 40 Grad so schickte er mich weiter zu einer Uniklinik. Dort wurde ich wieder geröntgt und der Arzt sagte mir du hast oben 46 und unten 44 Grad du musst zu einer Reha und ein Korsett tragen. Dann ging er raus und ließ absichtlich den Computerbildschirm mit meinem Röntgenbild zu mir gedreht so das ich heulend das Foto sehen konnte :D nach kurzer Absprache mit meinen Eltern wollten wir einen besseren Korsettbauer haben und fragten eine bekannte wo sie ihres denn her hätte. Wir nahmen auch eine 6h Fahrt in Kauf
Wie gesagt bin ich zur Reha gefahren und zwar für 6 Wochen. Für mich selber hat die Reise viel gebracht ich habe tolle neue freunde kennengelernt muskeln aufgebaut atemtechniken verbessert ( wie der Arzt sich schon vorher gedacht hatte hat sich nichts verbessert, außer das mein Korsett zu klein Hallo Leute
Ich bin's mal wieder
Sorry das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe, aber jetzt Berichte ich euch alles mal im Schnelldurchlauf
Also ich war 6 Wochen in Der Reha, wie der Arzt sich schon vorher gedacht hatte hat sich nichts verbessert, außer das mein Korsett zu klein ist und ich ein neues bräuchte mein erste Korsett bekommen).
Zum Glück hat die Krankenkasse das nochmal bezahlte, weil eigentlich darf man ja in einem Jahr nur ein Korsett bekommen
Na ja auf jeden fall wieder an mein neues Korsett gewöhnt wobei ich sagen muss dass mir das wirklich nicht schwer fällt
Im Juli ging ich wieder zum Arzt und er sagte ich brauche wieder ein neues Korsett,
Natürlich haben wir erstmal gefragt ob das wirklich sein muss, ich mein 3 Korsetts in einem Jahr?!
Also bekam ich wieder ein neues Korsett, die Krankenkasse bezahlte zum Glück
Als ich dann nach einer Woche zum Arzt fuhr um das Korsett abzuholen, sagte er ich wäre wieder dicker geworden, wobei ich das gemerkt hätte und in einer Woche kann man ja nicht zunehmen außerdem bin ich ein Mensch der egal wie viel er isst immer dünn bleibt
Also musste ich mich wieder an ein neues Korsett gewöhnen wobei dieses mal es mir schon sehr schwer viel da er meine Schulter ziemlich hoch gesetzt hatte und man es von außen sehen konnte,das war mir schon ziemlich unangenehm aber ich wusste wenn ich meine 40 grad oben und unten noch verbessern will dann muss ich dieses Ding tragen.
Bis jetzt bekomme ich wenn ich es zulange trage Druckstellen oder Blutergüsse
In einer Woche bin ich beim Arzt zur Kontrolle drückt mir bitte die Daumen das es
sich verbessert hat

Der 2. Teil folgt bald ;)
Franzi
Lebt jeden Tag so als wäre es euer Letzter!
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Meine Geschichte

Beitrag von Viktoria »

Gut geschrieben. Ich selber habe zwar nur eine funktionelle Skoliose, werde aber nächstes jahr wenn ich es von der krankenkasse genehmigt bekomme zur kur nach sobernheim fahren. mein physiotherapeut meinte die würden mir dort ein korsett anfertigen was aber bei einer funktionellen skoliose doch eigtl nie der fall ist? :eek: kann mir da jmd helfen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15202
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Geschichte

Beitrag von Klaus »

Hallo Viktoria,

Deine Frage ist offtopic und wird dort in Deinem eigenen Thread weiterbehandelt.

viewtopic.php?f=1&t=28851&p=1074305#p1074305

Gruß
Klaus
Antworten