Me Myself and I

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
ikan
Newbie
Newbie

Me Myself and I

Beitrag von ikan »

Hallo Zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich auch mal vorstellen :) Ich bin 21 Jahre alt und Student.
Zu meiner Skoliose kann ich bislang noch nicht soviel sagen, da die Orthopäden die mich behandelt haben nicht weiter als Krankengymnastik und manuelle Therapie gekommen sind :rolleyes: Beim letzten mal wurde ein Röntgenbild erstellt und eine Ferseneinlage von 0,8mm verschrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir hier mit eurer Erfahrung etwas helfen bezüglich der Behandlung meiner Skoliose. Vorallem brauche ich nun endlich mal einen kompetenten Orthopäden im Ruhrgebiet und ggf. einen Korsettbauer, falls dies notwendig ist.

Schöne Grüße :)
Dateianhänge
2_0.jpg
2_0.jpg (1.1 KiB) 4030 mal betrachtet
1_0.jpg
1_0.jpg (1.13 KiB) 4030 mal betrachtet
3_0.jpg
3_0.jpg (1.06 KiB) 4030 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Me Myself and I

Beitrag von Klaus »

Hallo ikan,

herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe ihr könnt mir hier mit eurer Erfahrung etwas helfen bezüglich der Behandlung meiner Skoliose.
Sofern es nur eine Skoliose ist, bist Du in der Rubrik Skoliose allgemein gut aufgehoben.
Wenn es auch um einen Rundrücken (Hyperkyphose) gehen sollte, in der Rubrik andere Wirbelsäulendeformitäten. Das kann ich nicht klar aus den eingestellten Röbis erkennen.

In dieser Rubrik sollen ja nicht die vielen Fragen gestellt werden, die Du bestimmt hast. ;)
Vorallem brauche ich nun endlich mal einen kompetenten Orthopäden im Ruhrgebiet und ggf. einen Korsettbauer, falls dies notwendig ist.
Wirkliche Spezialisten findest Du mit einer erklärenden Einleitung hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Da muss man schon mal weiter fahren.

Gruß
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Klaus hat Dir ja schon den Link mit den empfohlenen Ärzten genannt.

Ansonsten sind auf den Bildern (ist leider ziemlich schlecht zu erkennen), eine leichte Hyperkyphose und eine leichte Skoliose sichtbar.

In die Indikation zu einem Korsett wirst Du wahrscheinlich nicht fallen, allerdings lässt sich das auf den kleinen Bildchen eben nur schwer beurteilen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
ikan
Newbie
Newbie

Beitrag von ikan »

Ich habe versucht die Bilder nun in einer anderen Größe hoch zu laden. Ich hoffe man kann darauf mehr erkennen.

http://abload.de/img/o3_0ofj8f.jpg

http://abload.de/img/o2_08rj8y.jpg

http://abload.de/img/o1_0uik5e.jpg
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Also ich erkenne da eine mindestens leichte Hyperkyphose (wobei das Röntgenbild nur bedingt geeeignet ist um das näher beruteilen zu können, weil es nur eine Teilaufnahme ist. Es muss aber immer die Situation der ganzen WS berücksichtigt werden, was hier nicht möglich ist.

Ich erkenne aber auch eine recht weit oben sitzende Skoliose, über Form und Art der Skoliose kann ich nichts sagen, dazu kenne ich mich zu wenig aus und hier gilt das gleiche, es fehlt eine Aufnahme der gesamten WS, ohne Unterbrechung so zu sagen.
So lässt sich nicht beurteilen, in wie weit die Skoliose auch Lumbal also in der LWS vorhanden ist. im thorakalen Bereich sind das aber auf jeden Fall mehr als 10°, eher sowas um die 15 - 20° vermute ich.

Was nun das größere Problem ist, Skoliose oder Kyphose wage ich ebenfalls nicht zu beurteilen, ebenso wenig ob eins von beidem eine Korsettversorgung benötigt. Das hängt ja auch von deinen Beschwerden ab.

Aber was helfen dir Vermutungen, was du brauchst ist eine Diagnose bei einem Spezialisten:

links.html
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rejoy hat geschrieben:Aber was helfen dir Vermutungen, was du brauchst ist eine Diagnose bei einem Spezialisten:
Richtig!
wobei im ersten LINK zu den Spezialisten mehr Details enthalten sind ;)
viewtopic.php?f=25&t=6472

ikan, ich würde vorschlagen, dass Du zunächst mal in der Rubrik Skoliose Allgemein mit einem neuen Thread weitermachst.

Gruß
Klaus
Antworten