Hilfe! ;) Fragen zu Korsetts und Kliniken

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Micha.
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (4BH rechts):
-thorakal 30°
-lumbal 42°
Therapie: -Korsett-Therapie (Chêneau-Korsett)
-Physiotherapie nach Schroth
-Reha Bad Elster 2013

Hilfe! ;) Fragen zu Korsetts und Kliniken

Beitrag von Micha. »

heey :)
Ich wusste jetzt nicht ob ich das Thema in "Korsett Therapie" oder "Ärtze, Terapethen.." tun sollte, ich hoffe das ist jetzt nicht "falsch" oder so :D
Meine Frage: Hat hier jemand erfahrungen mit Korsetts/Beratung/Korrektur/usw.
in Bad Abbach, Vogtareuth oder der Schönklinik?
Oder hat jemand gute Erfahrungen im Bereich Korsett Korrektur der Korsetts in Rummelsberg?
Ich frage, weil ich hier nicht viel gutes über die Korsetts aus Rummelsberg gehört habe, meins aber von da ist und ich villeicht wechseln möchte (Hier angemeldet bzw. gestöbert habe ich erst danach.)
Würde mich sehr über Antworten freuen, Danke :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Hilfe! ;)

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Micha.,

Mit Korsetts aus Rummelsberg haben wir tatsächlich nicht so gute Erfahrungen. Serafina war in Vogtareuth, ist aber dann nach Bad Sobernheim gewechselt (siehe hier).

Wie viel korrigiert dein Korsett denn?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

hallo :)
das weiß ich noch nicht, mein erstes Kontrollröntgen steht erst (!) am 4.Januar an.
Aber ich mach mir sorgen, dass ich es umsonst trage und es dan villeicht kaum korrigiert.
Deswegen bin ich total unmotiviert und habs außer zum schlafn nur in der Ecke liegen -.-
Leider (!!) hab ich nicht die möglichkeit zu Rhamouni zu gehen, weil das viel zu weit weg ist, wie bad Sobernheim auch :(

LG ;)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Hallo Micha.,

Einen früheren Termin könnt ihr nicht vereinbaren?
Wie alt bist du denn und wie viel Grad hast du? Natürlich ist es schade, wenn du zu wenig Korrektur hast, aber möglicherweise ist es dann trotzdem noch nicht zu spät.
Ich würde das Korsett trotzdem jetzt so lange tragen, wie es der Arzt verordnet hat. Korrigieren wird es dich ja hoffentlich trotzdem, wenn auch nicht so hoch. Beim Kontrollröntgen sollte die Krümmung etwa um 50% verbessert werden (sofern nicht erschwerende Faktoren wie zusätzliche Erkrankungen, Alter oder Steifheit der Wirbelsäule hinzukommen).
Machst du denn KG? Ein guter Physiotherapeut sollte sich auch ein wenig mit Korsetts auskennen und beurteilen können, ob das Korsett völliger Schrott ist.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

Hey Dolphigirl,
die in Rummelsberg haben gesagt, das erste Kontrollröntgen ist nach einem halben Jahr und im Sommer hab ich mein Korsett "erst" bekommen. Ich bin in zwei Wochen 15 ;) Meine Gradzahlen: oben 27° und unten 35°
Ich muss es noch (etwa) mindestens 2 Jahre tragen :(
Ich habe nicht das gefühl das es wahnsinnig gut korrigiert hat, den meine Rückenschmerzen kommen sofort, wenn ich es mal nich trage. Ja ich habe einmal wöchentlich KG. Meine Physiotherapeutin ist grunssätzlich nicht wahnsinnig begeistert von Korsetts, wegen den Muskeln usw. aber dank ihr hat es sich auf jeden fall schon etwas verbessert, zumindest optisch ;)

LG
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo Micha.,

Wenn du dein Korsett schon seit dem Sommer hast, wird es höchste Zeit für ein Kontrollröntgen! Das sollte eigentlich sechs Wochen nach Erhalt des Korsetts stattfinden!
Und gerade in deinem Alter ist es wichtig. Denn das Wachstum dauert bei Jungs zwar länger als bei Mädchen, aber mit fast 15 ist es höchste Zeit, dass du ein gutes Korsett bekommst.
Was sagen denn deine Eltern dazu, woanders hinzugehen?
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass du eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machst?

LG, Dolphingirl
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

Hallo Dolphigirl,

Ja deswegen mach ich mir sorgen, Rummelsberg hat einfach kein Auge auf ihre Skoliose-Patienten. Mein Korsett war bei der letzten (Herbstferien) Korsettkontrolle schon zu klein, weil ich ein bisschen gewachsen bin.Ausserdem hatte ich Magenprobleme wegen des Korsetts. Aber meine Technikerin hat bloß die Klettverschlüsse länger gemacht damit ich es weiter auflassen kann. Ist das Sinn und Zweck? Ich glaube nicht. Und wegen dem Magen meinte sie, dass muss irgentwas anderes sein. Aber komisch ist, wenn ich das Korsett 24 Stunden nicht trage, habe ich keinerlei Probleme.
Also ich (Mädchen^^) bin jetzt auch nicht wahnsinnig viel gewachsen, aber 2 cm sind's schon. Ja ich werde warscheindlich anfang nächstes Jahr eine Reha für die Somemrferien in Bad Sobernheim beantragen.
Wie waren den eure Erfahrungen in Vogtareuth bzw. Rummelsberg?

LG Micha
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

2cm machen bei einem Korsett unter umständen schon was aus. Wenn du die 2cm z.B. größtenteils im Rücken zu verzeichnen hast, drücken die Pelotten jetzt ja woanders als vorher. Es wird allerhöchste Eisenbahn, dass du ihm Korsett geröntgt wirst. Erst nach einem halben Jahr zu röntgen ist in deinem Alter fast schon fahrlässig.

Das Korsett weiter auf zu machen, anstatt es abzuändern ist (von seiten des Korsettbauers) tatäschlich nicht sehr hilfreich. Je lockerer man es trägt, desto mehr Chancen hat die WS in die Krümmung hin abzuweichen. Und wenn dein Korsett schon zu klein ist, kann es auch sein, dass du ein Neues brauchst (nicht nur weil das alte vielleicht schlecht korrigiert sondern weil es einfach nicht mehr passt).

Hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen? Was sagen sie denn?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

die in Rummelsberg haben gesagt, das erste Kontrollröntgen ist nach einem halben Jahr

:eek: :eek: :eek: :eek:

Du bist 14!!! das erste Kontrollröntgen sollte nach spätestens 4-8 Wochen geschehen.

Also ich komm auch ursprünglich aus Bayern und meine Eltern wollten auch nie weiter weg zu nem Arzt fahren, ich habe gedrängelt aber wohl einfach nich genug, weil mein erstes Korsett nämlich überhaupt nicht korrigiert hat und ich nur Probleme bekam und es dann nich mehr angezogen habe.

Ich würde wie folgt vorgehen: hier nen Orthopäden raussuchen der am besten zu erreichen ist von wo ihr wohnt: viewtopic.php?f=25&t=6472

Selbstständig da anrufen und nen Termin in deinen Winterferien vereinbaren, sagen dass es dringend ist und du inkompetente Korsettversorgung hast. Überleg dabei halt wann ein Elternteil oder älterer Schwester/Bruder dich fahren kann. Wann die Urlaub nehmen können für einen Tag. Vielleicht ist Freitag ganz gut, da können die sich am Tag drauf ja meist ausruhen.
Denen dann einen etwas detaillierten Plan vorlegen. Zumindest hat das bei mir dann immer funktioniert und ich konnte überzeugen :), schade dass ich selber mit 14 das nich gemacht hatte, irgendwann war bei mir nämlich die Luft raus :(

Und dann schauen wie's aussieht. Mit 14 bist du meistens noch mitten in der Wachstumsphase, in 3 Monaten kann da sooo viel passieren!! Du musst unbedingt schnell handeln. Und deinen Eltern sagen: Ich mache mir Sorgen um meinen Rücken. Ich habe im Internet recherchiert und da sind viele die sagen meine Behandlung ist total inkompetent, ich möchte unbedingt zu nem Spezialisten, wenn Korsettversorgung. Wenn schon Korsettbehandlung dann auch die Beste die ich kriegen kann! Bitte sie falls sie möchten selber im Forum etwas zu lesen.

DU bist für dein Alter so dahinter, da glaub ich kann man das dir nich abschlagen. :respekt: auch mal an dieser Stelle, ich weiss mit 14 is das alles nich einfach :kleeblatt: :flower: :snowman:

Pass auf dass deine Motivation nich flöten geht, mit 14 kann man meistens noch soooo viel rausholen.

Alles Gute, und berichte weiter, ja?!
Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

Hallo rejoy,

Wir wollen jetzt warten, bis zum 4. Januar wo mein erstes Kontrollröntgen stattfindet.
Die Ergebnisse werden warscheindlich nicht wahsninnig toll sein, da mir mein Korsett wie gesagt zu klein ist und ich es nur Nachts trage. Bis nach Stuttgard zu fahren geht einfach nicht, weil das ungefähr 4 Stunden von uns weg ist. Gibt es sonst noch gute bzw. bekannte Korsettbauer wo ich vill. hinkönnte? Ich bin wirklich ratlos..

LG Micha
Zuletzt geändert von Micha. am Do, 06.12.2012 - 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

hallo Força,

Ja und deswegen möchte ich umbedingt weg von Rummelsberg!!
Danke für den Link! Das werde ich warscheindlich nach meinem besuch in Rummelsberg auch machen, vielen Dank.
Ja bei mir is das ein rauf und runter :( Rückenschemerzen hab ich eigentlich fast immer wenn ich das Korsett mal nicht trage.
Krankengymnastik reißt wenigstens (wenn das Korsett schon nicht(weil's ja nicht passt)) ein bisschen was.
Genau so hab ich's gesagt, wir warten jetzt den nächsten Termin noch ab.

Ja ich komm wirklich nicht besonders gut Klar mit der Krankheit, dem Korsett etc.
Deswegen vielen Dank für deine Lieben Worte!
Ich berichte weiter, auf jeden Fall!

LG ;)
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo Micha.,
Micha. hat geschrieben:Ja und deswegen möchte ich umbedingt weg von Rummelsberg!!
Danke für den Link! Das werde ich warscheindlich nach meinem besuch in Rummelsberg auch machen, vielen Dank.
Wenn du doch ein Mädchen bist (entschuldige bitte), dann ist es dringend Zeit zu handeln! Natürlich ist das Wachstum bei jedem anders, aber dein Wachstum könnte schon sehr bald abgeschlossen sein. Eine Korsetttherapie funktioniert aber am besten, wenn du noch im Wachstum bist! Und besonders wenn du Schmerzen hast, sollte dir (und deinen Eltern) eine optimale Behandlung doch am Herzen liegen!
Ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass dir ein weiterer Termin nichts bringt.

Vielleicht magst du in den Talk for Kids and Teens kommen? Da lesen und schreiben nur Jugendliche mit. Vielleicht findest du dort auch noch den ein oder anderen Tipp und Unterstützung.
LG, Dolphingirl
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

Hallo Dolphigirl,

Macht nichts :D
Uns (natürlich auch meinen Eltern!!, nicht das jetzt jemand meint, denen ist das nicht wichtig etc. um Gottes willen;) liegt das sehr am Herzen. Ist ja eigentlich selbstverständlich.
Ich möchte doch nicht noch "schiefer" werden.
Ja der nächste Termin ist ja "nur" das Röntgen. ich möchte sehen ob das wenige tragen (bzw. nicht regelmäßige) wenigstens ein bisschen was gebracht hat. Ist ja auch schon bald der Termin.
Ja das schaue ich mir mal an ;) Danke für den Tipp.

LG
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo Micha.,

Na ja, einen Monat würde ich jetzt nicht als "bald" ansehen. Immerhin musst du wahrscheinlich mit einer ähnlichen Wartezeit warten, wenn du einen anderen Termin ausmachst. Und dann noch Zeit, in der ein eventuelles neues Korsett gefertigt wird. Das macht dann mindestens noch drei weitere Monate, in denen du weiterhin in einem zu schlecht korrigierenden Korsett herumläufst...

LG, Dolphingirl
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

hey,

Naja meine Skoliose wurde im April dieses Jahres festgestellt und das Korsett hatte ich dan im Juni.
Ausserdem trage ich es ja nachts. Und es würde mich schon interessieren, inwiefern es sich verbessert oder auch verschlechtert hat.

LG Micha
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo Micha.,

Ein anderer Orthopäde würde dich aber sicherlich auch röntgen. Und der könnte dir dann gleich viel konkretere Vorschläge zur weiteren Behandlung machen.

LG, Dolphingirl
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

hey, ich glaube du hast dich im "Thema" vertan :D
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

So, sorry das ich mich jetzt erst dazu melde, aber ich versuch die ganze zeit das Thema vor mir herzuschieben;)

Zu meinem allerersten Kontrollröntgen am 4.Januar.
Als wir angekommen sind mussten wir erstmal warten und dan wurde ich nochmal gemessen usw. bevor ich dan geröngt wurde. Ich war total aufgeregt wie meine werte waren. Ich hatte ja nicht nur durchhänger darum hab ich schon erwartet das es ein paar gradzahlen besser geworden ist. Dan wurden wir zum Artzt gerufen und da hingen auch schon die Röntgenbilder. Es hat sich um kein einziges Grad verbessert. Nach wie vor oben 27° und unten 35°. Am liebsten hätt ich total losgeheult aber natürlich hab ich mich zusammengerissen ;) All die blöde tragerei und Gymnastik war also umsonst. Ich bin schon mit dem Gedanken hingegangen das ich ein neues Korsett brauche da ich meins kaum noch zubekam. Der Arzt hat des dan auch bestätigt das mir meins definitiv zu eng ist. Ja dan sind wir in die Werkstatt und der Techniker hat dan alles abgemessen usw. und kam dan aber auf die dumme idee, noch zu versuchen mein Korsett "zu retten" sodass ich doch kein neues brauche. Ja und im endeffekt, weil er mir kein neues machen wollte, da es "ja auch wieder geld kostet" hab ich jetzt ein Korsett(das wurde mir bestätigt) das mich garnicht mehr korrigiert. Und jetzt soll ich ein korsett tragen, 23 stunden am tag das mir garnichts bringt? Das kann niemand ernsthaft von mir verlangen! Mein nächstes Kontrollröntgen soll im August sein, aber ich werde bald einen Termin ausmachen und auf ein neues Bestehen, und wenn es das letzte ist was ich tue ;) Ich will doch umbedingt meine Gradzahlen verbessern, es soll doch bergauf gehen und das geht bei dem momentanen Zustand einfach nicht. Eine gute Nachricht gibt es, die Kur ist endlich beantragt ;) Wenigstens ein "Lichtblick";)

LG
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Hilfe! ;) Fragen zu Korsetts und Kliniken

Beitrag von marieschen »

Hallo Micha,

Ich würde an deiner Stelle den Arzt und Technike wechseln. Was ist dass den für eine Aussage du sollst das Korsett weiter tragen obwohl es nichts bringt und nicht mal richtig passt. Wenn es schief läuft kannst du dir damit mehr Schaden anrichten anstatt dass es dir hilft. Du bist noch jung und könntest mit einem guten Korsett sicherlich einiges an Korrektur erreichen, aber so definitv nicht! Da kannst du froh sein, dass es sich nicht verschlechtert hat, so hart es auch klingen mag.
Aber sowas würde ich mir nicht gefallen lassen!
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Reha schnell genehmigt wird, dass du dort wenigst mal von einem kompetenten Orthopäden untersuchst wirst :)

Liebe Grüße
Marieschen
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Hilfe! ;) Fragen zu Korsetts und Kliniken

Beitrag von Lady S »

Es hat sich um kein einziges Grad verbessert. Nach wie vor oben 27° und unten 35°.
Wurdest Du denn mit oder ohne Korsett geröntgt und wenn ohne: wie lange hattest Du es vorher aus?

Was sagt denn der Arzt zu den gemessenen Winkeln und zu der Tatsache, dass er ein neues Korsett
verordnet (oder befürwortet) und der Techniker an dem zu kleinen herumbastelt??
Und was sagen Deine Eltern dazu?

Grüsse, Lady S
Antworten