Scheuermann - Röntgenbilder inside

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
hartmut
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperlordose/Hyperkyphose mit skoliotischer Fehlhaltung(linkskonvexe BWS Einstellung)

Scheuermann - Röntgenbilder inside

Beitrag von hartmut »

guten morgen zusammen,

ich bin 31 jahre alt und habe jetzt die diagnose m. scheuermann erhalten!

bis zu diesem jahr hatte ich keine probleme mit meinem rücken im hinblick auf schmerzen.
ich gehe seit ca 10 jahren ins fitnessstudio als ausgleich zu meiner sitzenden tätigkeit.
anfang des jahres hatte ich eine blockade im oberen bws bereich mir zugezogen beim kniebeugen...
axiale lasten sollte man ja eigentlich vermeiden beim scheuermann aber da wusste ich noch nicht, dass ich diesen habe! aktuell habe ich immer mal wieder schmerzen in der bws, krankengym + manuelle therapie habe ich schon gehabt...

die orthopädin hat leider nur die bws aufnehmen lassen, die gradzahl kenne ich leider auch nicht.

kg nach schroth soll ja gut sei, weiß ich hier gelesen habe

ist es schwer eine kur in bad sobernheim zu beantragen? wie lang dauert der aufenthalt?

gibt es noch andere reha orte?!

sind das wirklich keilwirbel laut röntgenbild sowie deckenplatteneinbrüche?!
Bild

das ist meine bewusste aufrechte haltung, wenn ich mein becken aufrichte wird's noch besser...
ich habe einen hohlrundrücken(becken nach vorn gekippt)
Bild

ich werde ggf. bei dr. wilke in berlin einen termin machen und mir eine zweite meinung einholen.
Psyres
Newbie
Newbie

Re: Scheuermann - Röntgenbilder inside

Beitrag von Psyres »

Ebenfalls Hallo zusammen,

ich war heute morgen bei meinem Hausarzt wegen selbigen Problem.
Er hat bisher nur Vermutungen angestellt und mich an einen Orthopäden überwiesen.

Mit seinen (für mich bisher unbekannten) Fremdworten googlete ich mich also, wie man das so macht durchs Internet. Und traf auf dieses Forum und diesen Beitrag.
Als ich deine Fotos sah, sah ich mein Spiegelbild. Ich sehe wenn ich vor dem Spiegel stehe 99% genauso aus. Nur habe ich bisher keine Schmerzen.

Ich bin ebenfalls 31 (seit einem Monat) und habe bisher viel Sport gemacht (Fitness, Tauchen Badminton etc.) und bisher ist diese Fehlhaltung weder mir noch wem anders besonders bewusst gewesen. Mein Chef meinte nur vor kurzem nur, ich solle damit doch mal zu einem Arzt gehen. Also gesagt getan...nun suche ich also einen guten Orthopäden in Bonn oder Umgebung. Sollte da irgendwer eine gute Adresse (Arzt / Physio) kennen wäre ich dafür wirklich dankbar.

Momentan bin ich erstmal nur ein wenig mit den Nerven am Ende...ich finde es echt krass (sry für den Ausdruck), dass es über Jahre hinweg nicht aufgefallen ist, oder niemand was gesagt hat. Weder bei der Musterung, die ja schon lange her ist, noch während des Tauchens, wo es ja eigentlich hätte auffallen müssen.

Also ich bin momentan für jede Hilfe dankbar. Und damit ihr nicht zweimal schreiben müsst habe ich mich hier einfach mal drangehängt (ich hoffe es stört keinen).

Kommst du aus Berlin, oder ist dieser Dr. Wilke ein Experte auf diesem Gebiet (bin noch nicht so weit in diesem Forum vorgedrungen)
hartmut
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperlordose/Hyperkyphose mit skoliotischer Fehlhaltung(linkskonvexe BWS Einstellung)

Beitrag von hartmut »

Psyres hat geschrieben: Momentan bin ich erstmal nur ein wenig mit den Nerven am Ende...ich finde es echt krass (sry für den Ausdruck), dass es über Jahre hinweg nicht aufgefallen ist, oder niemand was gesagt hat. Weder bei der Musterung, die ja schon lange her ist, noch während des Tauchens, wo es ja eigentlich hätte auffallen müssen.

Also ich bin momentan für jede Hilfe dankbar. Und damit ihr nicht zweimal schreiben müsst habe ich mich hier einfach mal drangehängt (ich hoffe es stört keinen).

Kommst du aus Berlin, oder ist dieser Dr. Wilke ein Experte auf diesem Gebiet (bin noch nicht so weit in diesem Forum vorgedrungen)

nun mach dich mal nicht unnötig fertig - du hast ja noch nicht mal ein röntgenbild bzw diagnose!

ggf. hast du auch nur eine schlechte körperhaltung(haltungsfehler) durch zu vielem sitzen und falsches krafttraining!

kannst du dich komplett aufrichten?!

ich habe zum bsp. auch im vorfeld falsch trainiert(zuviel brusttraining, vorderer schulter, zu wenig hintere schulter, trapez und rombo) und habe zur folge eine muskuläre dysbalance besonders im bereich brust / oberer rücken.

das ich nicht die beste körperhaltung(hohlrundrücken) habe wusste ich aber bei der musterung hat auch keiner was gesagt und wurde mit T1 gemustert...

rundrücken ist ne echte volkskrankheit - guck dir doch mal die masse an...

das falsche training + sitzende tätigkeit + keine dehnung haben seine spuren bei mir hinterlassen...
die muskeln verkürzen, die muskeln schwächen ab und man wird unbeweglich!
Psyres
Newbie
Newbie

Beitrag von Psyres »

hartmut hat geschrieben: nun mach dich mal nicht unnötig fertig - du hast ja noch nicht mal ein röntgenbild bzw diagnose!
Naja, fertig machen ist übertrieben. Aber einen Schock hat's mir schon versetzt.
hartmut hat geschrieben: kannst du dich komplett aufrichten?!
Nicht ohne Hohlkreuz und leichter Krümmung im oberen Rücken. Die Schultern stehen dabei auch vor.

Momentan bin ich ja auch erstmal auf der Suche nach einen anstänigen Orthopäden in der Gegend Köln/Bonn/Düsseldorf.
Ich hab zwar schon einen Termin bei einem Bonner Orthopäden, aber wie man hier im Forum liest sind die alle nicht so pralle.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Hartmut,
das ist meine bewusste aufrechte haltung, wenn ich mein becken aufrichte wird's noch besser...
ich habe einen hohlrundrücken(becken nach vorn gekippt)
Ich bin ein bischen irritiert,
das Foto zeigt nun überhaupt keine Besonderheiten, die natürliche LWS Lordose wirkt schon fast ein bischen abgeschwächt und nicht verstärkt.
Psyres hat geschrieben:Als ich deine Fotos sah, sah ich mein Spiegelbild.....Momentan bin ich erstmal nur ein wenig mit den Nerven am Ende...ich finde es echt krass (sry für den Ausdruck), dass es über Jahre hinweg nicht aufgefallen ist, oder niemand was gesagt hat
Insofern finde ich Deine Reaktion unverständlich, wenn es nur um den optischen Vergleich geht!

Hartmut,
das eingestellte Röntgenbild ist unbrauchbbar, denn zur Gesamtbeurteilung braucht man die gesamte Wirbelsäule von vorn und von der Seite. Die Röntgenbilder zeigen dann die tatsächliche Wirbelkörper-Situation, die von der optischen sehr abweichen kann, insbesondere, wenn Du von einer Korrekturhaltung beim Foto sprichst. Möglicherweise ist Deine Fehlhaltung größer als Deine Fehlstellung, die der Rundrücken (Hyperkyphose) und das Hohlkreuz (Hyperlordose) nun mal sind.
Keilwirbel sehe ich da nicht.
ich werde ggf. bei dr. wilke in berlin einen termin machen und mir eine zweite meinung einholen.
Das solltest Du auf jeden Fall machen, eine zweite Meinung wird das aber nicht sein, sondern die erste kompetente !!
bis zu diesem jahr hatte ich keine probleme mit meinem rücken im hinblick auf schmerzen.
ich gehe seit ca 10 jahren ins fitnessstudio als ausgleich zu meiner sitzenden tätigkeit.
anfang des jahres hatte ich eine blockade im oberen bws bereich mir zugezogen beim kniebeugen...
Der Rundrücken und Hohlkreuz kann sich durch falsches Training weiter verschlimmern, ohne das Beschwerden auftreten müssen ! Ich habe da selber Erfahrungen bei meinem mittlerweile 29 Jahren Fitness Training machen müssen.
kg nach schroth soll ja gut sei, weiß ich hier gelesen habe

ist es schwer eine kur in bad sobernheim zu beantragen? wie lang dauert der aufenthalt?
Bei einem Spezialisten ist das sicherlich kein Problem und so eine REHA dauert 3-4 Wochen.
gibt es noch andere reha orte?!
Es gibt noch Bad Salzungen, dort bietet man als zusätzliche Möglichkeit das Gerätetraining für die "übrigen" Muskeln an.
Diskussionen zu den einzelnen Kliniken gibt es hier jede Menge.

Gruß
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Psyres hat geschrieben:Ich hab zwar schon einen Termin bei einem Bonner Orthopäden, aber wie man hier im Forum liest sind die alle nicht so pralle.
s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden und besonders "Überregionale Sprechstunden". Da sind alle aktuellen Spezialisten mit konkreten Details aufgeführt.

Gruß
Klaus
hartmut
Newbie
Newbie

Beitrag von hartmut »

hallo klaus,

okay, dann werde ich einen termin bei dr. wilke in berlin machen.

ich erkenne eigentlich nur unregelmäßigkeiten in den deckenplatten, richtige einbrüche eigentlich nicht und wie du sagst keilwirbel eigentlich auch nicht... die schmolschen knötchen fehlen auch.

die schmerzen in der bws habe ich erst nach manueller therapie wo ich mehrfach deblockiert wurde! :flop:

1. hier noch 2 bilder - mal gaaaaaanz locker hingestellt ohne körperspannung

2. hier nochmal aufgerichtet mit vorgehaltenen armen

edit by sloopy, 07.09.2012:
ich hab die Fotos etwas editiert und verkleinert hier eingefügt
Dateianhänge
memrrb55.jpg
memrrb55.jpg (12.77 KiB) 11819 mal betrachtet
memrrb56.jpg
memrrb56.jpg (17.6 KiB) 11819 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sloopy am Fr, 07.09.2012 - 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotobearbeitung
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Hartmut,

ok, auf dem ersten Foto sieht man jetzt deutlich Hyperkyphose und evtl. Hyperlordose.
Zusammen mit dem 2. Foto ergibt sich zumindest daraus, dass Du aus eigener Kraft eine sehr deutliche optische Korrektur vornehmen kannst. Das ist auch die Definition der Fehlhaltung.
An der Gesamt-Situation einer Hyperkyphose/Hyperlordose ist individuell sehr unterschiedlich Fehlhaltung und Fehlstellung beteiligt, wie ich schon angedeutet habe. Da die Fehlhaltung leichter zu korrigieren ist, als die Fehlstellung, würde ich daraus ganz grob abschätzen, dass Du wahrscheinlich eine sehr grosse Chance hast, Deine Situation erheblich zu verbessern.
ich erkenne eigentlich nur unregelmäßigkeiten in den deckenplatten, richtige einbrüche eigentlich nicht und wie du sagst keilwirbel eigentlich auch nicht... die schmolschen knötchen fehlen auch.
Für die Behandlung ist die Ursache unwichtig, es kommt auf die Auswirkung an. Keilwirbel wären sozusagen ein Bremser für bestimmte Korrekturen, aber die Behandlungsart z. Bsp. mit Schroth ist immer die gleiche.
Ich habe Keilwirbel, aber auch keine Schmorlschen Knötchen. Erst in 2005 bei meiner Schroth REHA ist mir gesagt worden, dass ich offenbar keinen Morbus Scheuermann habe.
Möglicherweise war es eine Rachitis im Kindesalter. Aber deswegen ändert sich nichts in der Behandlung.
Was anderes wäre der Morbus Bechterew.

Gruß
Klaus
hartmut
Newbie
Newbie

Beitrag von hartmut »

hallo klaus,

danke für deine kompetente antwort!! das gibt hoffnung

in dieser "schlaffen" haltung stehe ich oft unbewußt da, vielleicht nicht ganz so extrem aber es geht in die richtung. zum thema haltungskorrektur habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht.

beim hohlrundrücken sind ja verschiedene muskeln verkürzt und andere abgeschwächt, falsches training + sitzende tätigkeit tun ihr übriges und verstärken die dysbalancen.

ich dehne jetzt gezielt die verkürzten muskeln: brust, unteren lws bereich, hüftbeuger und die quads.
kräftigen werde ich gesäß, bauch, unteren + mittleren trapez, schulterblattretraktoren(rombo's) und hinteren delta um den körper wieder in lot zu rücken...

beim lockeren stehen kippt mein becken vor und der bauch drückt raus, also kompensation gehe ich weiter oben verstärkt in die kyphose.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ich dehne jetzt gezielt die verkürzten muskeln: brust, unteren lws bereich, hüftbeuger und die quads.
Nicht zu vergessen, die Muskeln der Oberschenkel-Innenseite.
kräftigen werde ich gesäß, bauch, unteren + mittleren trapez, schulterblattretraktoren(rombo's) und hinteren delta um den körper wieder in lot zu rücken...
Das Problem ist aber, dass man in der Fehlstellung/Haltung keinen Muskelaufbau ("kräftigen") machen sollte!
Da setzt dann das Prinzip Schroth KG an, bei dem isometrischer Muskelaufbau in der sogenannten korrigierten Haltung durchgeführt wird. Diese Haltung wird widerum durch verschiedene "Tricks" wie spezifische Unterlagerung und spezielle Atmung in unterschiedlichen Körperpositionen erreicht.
Damit Schroth optimal wirken kann, ist oft noch eine Extra-Dehnung vorweg angesagt, obwohl beim Schrothen auch Dehnung integriert ist.

Also es geht um den Muskelaufbau in der jeweils temporär zu erreichenden optimal korrigierten Haltung, sonst klappst Du leicht wieder zusammen.
Ich würde deshalb das Fitness Training in den "Problem-Bereichen" ganz vorsichtig angehen und erst mit Schroth Kenntnissen richtig weitermachen. Selbst bei den "übrigen" Übungen, die für viele Leute mit Fehlstellung/haltung auch notwendig sind (allgemein schwache Muskulatur) ist einiges zu beachten.

Gruß
Klaus
hartmut
Newbie
Newbie

Beitrag von hartmut »

gibt es im netz einen übungsleitfaden(schroth) mit solchen übungen oder sollte man das nur unter fachmännischer anleitung durchführen?! gymnastikübungen + mobiübungen sind fast täglicher bestandteil + 2-3 krafttraining in der woche...

beim kraftsport nehme ich bewusst die korrekte haltung ein und achte penibel auf die korrekte ausführung / technik und nehme recht wenig gewicht und trainiere im kraftausdauerbereich mit 15-20 reps. es geht mir ja vorerst nicht um maximalkraft sondern um muskuläre stabilität/kontrolle. das nicht von heut auf morgen wieder alles im lot ist sollte klar sein, dies ist ein langer prozess.

hätte ich mich mal eher so intensiv damit beschäftigt... :rolleyes: vor 2 wochen habe ich mit moderatem training wieder begonnen...

das hier habe ich im netz gefunden - ein paar dieser übungen nutze ich bereits

http://www.schroth-skoliosebehandlung.d ... ermann.pdf
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

hartmut hat geschrieben:gibt es im netz einen übungsleitfaden(schroth) mit solchen übungen oder sollte man das nur unter fachmännischer anleitung durchführen?!
...das hier habe ich im netz gefunden - ein paar dieser übungen nutze ich bereits

http://www.schroth-skoliosebehandlung.d ... ermann.pdf
Auch wenn das die Seite von Christa Lehnert-Schroth ist (Katharina Schroth ist ihre Mutter gewesen), sind Schroth Übungen immer ganz individuell durchzuführen. Und das ist nur unter Anleitung eines erfahrenen Schroth Therapeuten möglich, genauer gesagt, in einer stationären Schroth REHA bei täglichem intensiven Üben unter Beobachtung bei freiem Oberkörper.
Und diese Beobachtung ist normalerweise im Fitness-Studio gar nicht möglich, selbst wenn Du genügend Spiegel zur Verfügung hättest. Der Trainer müsste schon ein Schroth Therapeut sein, aber der würde Dir auch empfehlen, erst mal eine REHA zu machen.
Ich denke, diese Übungen auf der Seite und generell die Übungen in dem Buch von Christa Lehnert-Schroth sind nur zur Anschauung gedacht und bestenfalls nach einer REHA als Anregung.
Und wenn ich Dir sage, was Frau Lehnert-Schroth vom Fitness Training hält, müsstest Du sofort damit aufhören. :D
Sie hat mir im Frühjahr 2011 in Bad Sobernheim auf meine entsprechende Frage hin ganz kurz geantwortet: Nichts ! :) Vielleicht hat sie auch überhört, dass es bei mir um eine Hyperkyphose geht und nicht um eine Skoliose.
gymnastikübungen + mobiübungen sind fast täglicher bestandteil
Es hat sich das Denken zur Mobilisation bei Fehlstellungen zwar gewandelt, früher hieß es, keine Mobilisation, wohl auch im Sinne von "reinem" Schroth, aber die Stabilisation sollte eindeutig im Vordergrund stehen. Und das wird mit isometrischen Schroth erreicht.
Bewegungen können also bezüglich notwendiger Korrektur kontraproduktiv sein und deshalb ist das Muskel Training im Fitness Studio für die an der Fehlstellung beteilgten Muskeln immer problematisch, wenn man nicht das wirklich richtige Körpergefühl hat. Ich sehe dieses Training für mich als langfristige Motivationshilfe, weil mir die Motivation zu "reinen" Schroth Übungen zuhause fehlt, die ich aber eine ganze Zeit lang gemacht habe! Sonst könnte ich auch nicht einschätzen, wie ich Schroth Elemente für mich integrieren kann.

Gruß
Klaus
hartmut
Newbie
Newbie

Beitrag von hartmut »

hallo,

ich habe noch meinen befund der musterung(08/2000) gefunden - unter abschnitt wirbelsäule steht folgendes:

leichter rundrücken, fba 0, schober 10/15, ott 30/34,5 - was bedeuten diese zahlen?!

ende oktober habe ich einen termin bei dr. wilke!
hartmut
Newbie
Newbie

Beitrag von hartmut »

hallo zusammen,

kurze rückmeldung

orthopäde 1 - normale haltung, kein rundrücken, kein hohlkreuz

orthopäde 2 - leichter rundrücken, kein hohlkreuz, laut röntgenbild scheuermann in der bws

orthopäde 3(gestern) weder rundrücken noch hohlkreuz, leichte skoliose, angeblich nichts schlimmes, habe kg nach schroth bekommen. in potsdam haben wir nur 2 praxen die dies anbieten...
senk und spreizfüße habe ich noch...

anbei noch ein röntgenbild vom mai, wo der scheuermann festgestellt wurde... da wurde aber nichts von skoliose gesagt :flop:

ist das ne leichte skoliose??! wäre meine rechte seite die konkave?

noch 3 wochen, dann habe ich den termin bei dr. wilke - ich hoffe, das er die sache mal genau unter die lupe nimmt und ich endlich eine korrekte diagnose erhalte und nicht nach 5min mit einem kg rezept aus der praxis gehe.

Bild
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Wenn man deine Bilder betrachtet sieht man deutlich eine Hyperkyphose sowie Hyperlordose. Vergiss die 0-8-15 Orthopäden. Auch das Gerede mit der Skoliose ist mal wieder typisch. Es kann schon sein das Du eine hast, aber dein Hauptproblem ist wahrscheinlich der hohlrundrücken.

Ich sag es aber lieber nochmal dazu, ich möchte hier keine Ferndiagnose stellen, es ist lediglich eine Vermutung anhand der Optik. Warte lieber den Termin ab, dann wirst du genaueres wissen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Hartmut,

wieso noch Orthopäde 2+3 ??
Ich verstehe ja, dass viele nicht glauben wollen, dass die meisten Orthopäden inkompetent bei Fehlstellungen der Wirbelsäule sind, aber solche Besuche sind bestenfalls dazu geeignet, genau dies wirklich zu erkennen und eine eigene Kompetenz aufzubauen.
Die Schroth KG wäre ja mal ein kleiner Anfang, wenn denn der Therapeut die Situation insbesondere bezüglich der seitlichen Fehlhaltung/-Stellung richtig erkennt.
Wenn solche Orthopäden 1-3 da offensichtlich nichts sehen oder sehen wollen, gibt es natürlich auch keine Patienten zur entsprechenden Rundrücken/Hohlkreuz Behandlung. Und selbst Schroth Therapeuten können aufgrund fehlender Erfahrung mit solchen Patienten da falsch ansetzen und nur die relativ geringe Skoliose behandeln, die aber oft nicht das Problem ist.

Ich will damit sagen, dass Du kritisch sein solltest, es gibt vereinzelte Berichte darüber, dass angebliche Schroth Therapeuten Schroth nur bei Skoliose anwenden. Das ist definitiv falsch!

Gruß
Klaus
hartmut
Newbie
Newbie

Beitrag von hartmut »

hallo klaus,

ggf. hätte ich die monate davor schreiben sollen - verstehe nicht, warum die meisten orthopäden sich da so schwer tun!? es kann doch nicht nur dr. hoffmann und dr. wilke geben die fähig sind eine anständige diagnose zu geben?!

1 04/2012

2 05/2012

3 10/2012

würde mir hier aus der liste einen therapeuten suchen:

http://skolinale.de/adressenlinks/schroth-therapeuten/

einlagen habe ich auch bekommen, da ich senk/spreizfüße habe...

mit der kg nach schroth sowie den einlagen würde ich aber noch warten, bis ich den termin bei dr. wilke hatte - mal gucken was er dazu sagt!

ist das nur eine ganz leichte skoliose auf meinem röntgenbild?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hartmut hat geschrieben:ggf. hätte ich die monate davor schreiben sollen - verstehe nicht, warum die meisten orthopäden sich da so schwer tun!? es kann doch nicht nur dr. hoffmann und dr. wilke geben die fähig sind eine anständige diagnose zu geben?!

1 04/2012

2 05/2012

3 10/2012
Wie ich schon gesagt habe, Du bist nicht der einzigste (Newbie), der das nicht glauben will und selbst vor dem Hintergrund eines nahen Termins bei einem Spezialisten auch noch Orthopäde 3 aufsucht.
Und dabei geht es nicht nur um eine konkrete wirklich kompetente Diagnose, die man durchaus auch an einigen Uni-Kliniken bekommt, sondern natürlich in erster Linie um die optimale Behandlung.
ist das nur eine ganz leichte skoliose auf meinem röntgenbild?
Das sieht so aus und ist in den meisten Fällen die typische relativ geringe begleitende Skoliose bei Hyperkyphose und Hyperlordose. Eine Schroth KG würde sich mit symmetrischen Übungen auf Korrektur des Rundrückens und Hohlkreuzes konzentrieren.
Es wäre ganz schön, wenn Du Dein Profil mit Deinem Wohnort ergänzt. Dann muss man nicht jedesmal realisieren, dass Du mit Berlin ja sehr viele Möglichkeiten hast. Ich würde also bei den Schroth Therapeuten gezielt nach Anzahl von Erwachsenen mit Rundrücken fragen!

Gruß
Klaus
hartmut
Newbie
Newbie

Beitrag von hartmut »

hallo klaus,

danke für die antwort - meinen wohnort habe ich ergänzt.

in pdm haben wir 3 physiopraxen die nach schroth behandeln. in der einen hatte ich bereits angerufen und sie haben dort angeblich 2 mitarbeiter die nur nach schroth behandeln.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hartmut hat geschrieben:in pdm haben wir 3 physiopraxen die nach schroth behandel
Ja, ich erinnere mich mit Potsdam. Wenn es Berlin gewesen wäre, hättest Du die von mir erwähnte große Auswahl gehabt.
in der einen hatte ich bereits angerufen und sie haben dort angeblich 2 mitarbeiter die nur nach schroth behandeln.
Bitte noch gezielter nachfragen. s.o.

Gruß
Klaus
Antworten