Hallo Hartmut,
das ist meine bewusste aufrechte haltung, wenn ich mein becken aufrichte wird's noch besser...
ich habe einen hohlrundrücken(becken nach vorn gekippt)
Ich bin ein bischen irritiert,
das Foto zeigt nun überhaupt keine Besonderheiten, die natürliche LWS Lordose wirkt schon fast ein bischen abgeschwächt und nicht verstärkt.
Psyres hat geschrieben:Als ich deine Fotos sah, sah ich mein Spiegelbild.....Momentan bin ich erstmal nur ein wenig mit den Nerven am Ende...ich finde es echt krass (sry für den Ausdruck), dass es über Jahre hinweg nicht aufgefallen ist, oder niemand was gesagt hat
Insofern finde ich Deine Reaktion unverständlich, wenn es nur um den optischen Vergleich geht!
Hartmut,
das eingestellte Röntgenbild ist unbrauchbbar, denn zur Gesamtbeurteilung braucht man die gesamte Wirbelsäule von vorn und von der Seite. Die Röntgenbilder zeigen dann die tatsächliche Wirbelkörper-Situation, die von der optischen sehr abweichen kann, insbesondere, wenn Du von einer Korrekturhaltung beim Foto sprichst. Möglicherweise ist Deine Fehl
haltung größer als Deine Fehl
stellung, die der Rundrücken (Hyperkyphose) und das Hohlkreuz (Hyperlordose) nun mal sind.
Keilwirbel sehe ich da nicht.
ich werde ggf. bei dr. wilke in berlin einen termin machen und mir eine zweite meinung einholen.
Das solltest Du auf jeden Fall machen, eine zweite Meinung wird das aber nicht sein, sondern die erste kompetente !!
bis zu diesem jahr hatte ich keine probleme mit meinem rücken im hinblick auf schmerzen.
ich gehe seit ca 10 jahren ins fitnessstudio als ausgleich zu meiner sitzenden tätigkeit.
anfang des jahres hatte ich eine blockade im oberen bws bereich mir zugezogen beim kniebeugen...
Der Rundrücken und Hohlkreuz kann sich durch falsches Training weiter verschlimmern, ohne das Beschwerden auftreten müssen ! Ich habe da selber Erfahrungen bei meinem mittlerweile 29 Jahren Fitness Training machen müssen.
kg nach schroth soll ja gut sei, weiß ich hier gelesen habe
ist es schwer eine kur in bad sobernheim zu beantragen? wie lang dauert der aufenthalt?
Bei einem Spezialisten ist das sicherlich kein Problem und so eine REHA dauert 3-4 Wochen.
gibt es noch andere reha orte?!
Es gibt noch Bad Salzungen, dort bietet man als zusätzliche Möglichkeit das Gerätetraining für die "übrigen" Muskeln an.
Diskussionen zu den einzelnen Kliniken gibt es hier jede Menge.
Gruß
Klaus