alves hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:dass bis max 29 Jahre ein Korsett noch sehr erfolgreich sein kann, natürlich bei entsprechender Indikation im Detail.
Wie meinst du das jetzt?Verstehe ich irgendwie nicht

?
Nicht jede Rücken-Situation lässt ein Erwachsenen-Korsett zu bzw. ist erfolgsversprechend. Im Detail muss das der Orthopäde durch entsprechende Untersuchungen einschätzen. So ist das sicherlich auch in der Altersgruppe bis 29, die aber offensichtlich nach den Versuchen in Bad Salzungen statistisch die größten Chancen hat.
Anders gesagt, nicht jeder bis 29 bekommt ein Korsett und Du müsstest Dr. Steffan fragen, was im Einzelnen dagegen sprechen könnte.
Was passiert,wenn ich mein Korsett nur im Sitzen anhabe?Leidet darunter meine Rückenmuskulatur?
Die Muskeln "leiden" nur dann, wenn sie nicht oder falsch benutzt werden.
In der Sitzposition gibt es die Muskel-Ausgleichsbewegungen im Korsett, die durch Schroth ohne Korsett auch stabilisiert und weiter aufgebaut werden sollten. Im Stehen oder Gehen könntest Du natürlich die Korrektur wieder zunichte machen, wenn Du Dich nicht aus dem Korsett-Gefühl heraus bewegst. Aber auch hier kann Schroth entgegensteuern.
Also nur wenn Du das Korsett als alleinige Maßnahme siehst, ist dieses "Sitz-Korsett" ungünstig.
Könnte ich auch mit 12 Stunden Korsett Tragezeit+Schroth KG+gezieltem Krafttraining eine dauerhafte Korrektur erreichen?
Und Dr.Hoffmann meinte ja in meinem Fall,in 1 bis 1 1/2 Jahre kann das Korsett dauerhaft abgelegt werden, was ja hier öfter zu Diskussionen führte.
Das ist wirklich die alte und offensichtlich immer wieder neue Diskussion über Erfolge und Mißverständnisse.
Man muss hier immer über den persönlichen Erfolg reden, der ganz unterschiedlich sein kann. Bei einem Erwachsenen Korsett ist es in erster Linie die Schmerzbekämpfung, da ist der persönliche Erfolg ganz klar durch Schmerz-linderung und -Abschaltung definiert.
Mit "dauerhafter Korrektur" meinst Du wahrscheinlich eine Korrektur, die dann tatsächlich ohne Korsett auch dauerhaft für immer gehalten werden kann. Ganz unabhängig von der evtl. Schmerzbekämpfung.
Das ist wirklich die Frage aller Fragen, weil sich das jeder wünscht. Wenn man mal guckt, wem das nach den Erfahrungsberichten hier gelungen ist, so ist das verschwindend gering. Da die Rückensituationen auch sehr unterschiedlich sind, kann man eigentlich nur Spekulationen anstellen, bei wem das gelingen könnte.
Stichworte: Flexibilität, kyphotische und/oder skoliotische Fehlhaltungsanteile, geringe Gradzahlen, Alter, Dauer der Korsettbehandlung (Jahrzehnte?) usw.
Dr. Hoffmann kann sicherlich grob die
Chancen einer "dauerhaften Korrektur" einschätzen, aber die von Dir zitierte Aussage ist sehr gewagt! Abgesehen davon, das man eigentlich bei dem entsprechenden Gespräch als neutraler Beobachter dabei gewesen sein müsste, wurde ja auch in der Vergangenheit spekuliert, dass das auch nur eine Motivationshilfe gewesen sein könnte. Für mich persönlich eigentlich ein Unding, wenn es denn wirklich so wort-wörtlich abgelaufen ist.
In Hinblick auf eine
Chance, nur eine Chance zur dauerhaften Korrektur, ist natürlich die Kombination Korsett/Schroth/gezieltes Krafttraining eine gute Sache. Denn das ist gleichzeitig die optimale konservative
Möglichkeit, die Dir bleibt.
Klingt hart, aber es bleibt einem nichts anders übrig.
Klingt aber gut, wenn man nichts versäumt hat, was man sich später selbst vorwerfen muss.
Klingt noch besser, wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Situation verbessern kann.
Gruß
Klaus