Diagnose Morbus Scheuermann. Bräuchte Hilfe

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
hilikuss
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Diagnose Morbus Scheuermann. Bräuchte Hilfe

Beitrag von hilikuss »

Hmm also bei mir war das mit der Physiotherapie so (habe auch noch keine Reha gemacht und das wird auch nicht so schnell kommen):

Die haben bei mir auf dem Rücken rumgedrückt, um so manuell die autochthone Muskulatur am Rücken zu dehnen und zu lockern. Dann haben sie mir noch 3 Übungen gezeigt, die ich zuhause machen kann, ebenfalls zur Dehnung in diesem Bereich. Und das mache ich eben täglich, mehr nicht.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich beim Korsett Tragen großartig Muskulatur zurückbildet. Wenn du dich aufrecht hältst, tut es kaum weh. Lässt du dich reinplumpsen, arbeitet das Korsett gegen dich und DAS hältst du nicht lange aus ;)

Was die Schmerzen angeht, bin ich voll bei minimine: Besser wird das sicher nicht (einfach so).

@snoopy12345:
Also ich kenn jetzt nicht genau deinen Job, aber auf der Arbeit halte ich es eher für schwierig, das dauerhaft zu verheimlichen. Es kann schon mal vorkommen, dass man es kurz ausziehen muss und neu reinschlupfen, weil sich doch das Korsetthemd rumgewunden hat oder sonstwas. ich binde das auch nicht jedem auf die Nase, aber bisher gab es keine negative Reaktion. Von "arme Sau" bis "hübsche Brüste hast du da jetzt ;)" war alles dabei, aber dumm kam mir niemand. Wieso auch?
Mein Stuhl kann halt mit der Sitzfläche nach vorne kippen, ein eingebautes bewegliches Keilkissen sozusagen. Ist sehr angenehm darauf zu sitzen.
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Snoopy12345 »

hilikuss hat geschrieben:
@snoopy12345:
Also ich kenn jetzt nicht genau deinen Job, aber auf der Arbeit halte ich es eher für schwierig, das dauerhaft zu verheimlichen. Es kann schon mal vorkommen, dass man es kurz ausziehen muss und neu reinschlupfen, weil sich doch das Korsetthemd rumgewunden hat oder sonstwas. ich binde das auch nicht jedem auf die Nase, aber bisher gab es keine negative Reaktion. Von "arme Sau" bis "hübsche Brüste hast du da jetzt ;)" war alles dabei, aber dumm kam mir niemand. Wieso auch?
Mein Stuhl kann halt mit der Sitzfläche nach vorne kippen, ein eingebautes bewegliches Keilkissen sozusagen. Ist sehr angenehm darauf zu sitzen.
Arbeite in der IT, sehr viel in Projekten und habe mit vielen Leuten und externen Dienstleistern zu tun. Das ich ziemlich steif bin dann ist mir klar. Das das auffällt damit könnte ich leben. Korsetthemd könnte man ja auch auf Toilette klarmachen, oder? Ansonsten haben wir Großraumbüros und das wäre dann keine Option. Primär möchte ich natürlich was für meinen Rücken tun, aber ich möchte natürlich auch das es nicht jeder direkt sieht mit dem Korsett. Ist das möglich, auch im Sommer oder sieht man das einfach immer selbst wenn Kleidung drüber ist? Ich mache mir schon so viele Gedanken und es dauert ja noch bis ich den Koffer dann bekomme. Habe gerade erstmal den KVA zur PKV geschickt. Ich hoffe sehr das es klappt.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kleiner85 :hallo:

Sei froh, wenn Du das Korsi nur Nachts tragen brauchst, so bleibt Dir einiges wie minimine schon geschrieben hat erspart. Ich persönlich denke schon, wenn man ein Korsi bekommt und keine KG macht, leiden auf Dauer auch die Muskeln darunter. Aber Du brauchst es ja momentan nur zur Nacht tragen, hast also tagsüber genug Spielraum, deine Muskeln auf Trap zu halten. :mukkies:

Wie lange dauert denn Deine Umschulung? Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Reha im Anschluss zu machen.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erstmal an eine Ambulante Schroth KG in Zusammenhang mit Deinem zukünftigen Korsett denken, wenn die Reha erstmal hinten ansteht. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

LG

lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

alves hat geschrieben:Hat Dr.Steffan dir das Persönlich gesagt?
Ja, ganz persönlich bereits in 2007 oder 2008 bei einem Symposium. Da wurde gerade die Korsett-Versorgung für "junge Erwachsene" getestet.
Beim Forumstreffen in Bad Sobernheim hat er das in der "Liegestuhl-Runde" noch mal offiziell bestätigt, dass bis max 29 Jahre ein Korsett noch sehr erfolgreich sein kann, natürlich bei entsprechender Indikation im Detail.
Weil in älteren Treads wurde ja diskusisert, das Dr.Steffan generell gegen eine Korsett Therapie bei Erwachsenen ist.Ich möchte aber keine neue Diskussion provozieren :D
Auch hier muss man differenzieren, wenn jemand seine Beweggründe für ein Korsett klar darlegt und sich darüber klar war, was das dann bedeutet, wurde nach Angabe von Dr. Steffan nicht allein gelassen. Die jeweiligen Einzelfälle von trotzdem Nicht-Unterstützung, von denen hier auch berichtet wurde, sind online natürlich nicht 100% zu überprüfen. Es ist in der Regel auch kein objektiver Zeuge bei den Beratungsgesprächen dabei und man kann deshalb auch nicht wissen, was und wie in welcher Situation formuliert wurde und welche Geschichte vorangegangen ist. Aber das sollte jetzt wirklich nicht aufgewärmt werden.
Könnte ich bis zur einer Schroth Reha mit gezieltem Krafttraining anfangen? Übungen wie Rudern,Klimmzüge und diverse Übungen für den Rücken und den Bauch.Natürlich würde ich auf die Ausführung achten. Also Becken nach vorne Kippen,nicht ins Hohlkreuz fallen und den Rücken gerade halten.Ich kann mir deine Reaktion schon Vorstellen :D ,aber ich will auch etwas anderes machen,außer das Korsett zu tragen.
Ich hoffe, dass Du Dir meine Reaktion richtig vorstellst. :)
Natürlich ist das eine Frage des richtigen Körpergefühls und beim Kraftraining im Studio sieht man diese korrigierte Haltung nun mal nicht, trotz evtl. Spiegel. Und ich weiß nicht, ob man mit der vom Korsett vorgebenen Korrektur dieses:
Also Becken nach vorne Kippen,nicht ins Hohlkreuz fallen und den Rücken gerade halten.
auch ohne Korsett wirklich fühlt. Da habe ich keine Erfahrungen.
Was ist denn mit ambulanter Schroth bzw. Übungen zuhause ?

Gruß
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kleiner85 hat geschrieben:Sie spricht auch für das Korsett, aber auch für Muskelaufbau an Geräten in einem Fitnessstudio. Als Begründung sagte sie mir das sich die Muskeln während man das Korsett trägt zurückbilden würden. Aber Dr. Hoffmann hat ja ausdrücklich davon abgeraten. Blicke jetzt ehrlich gesagt nicht mehr durch. Könntet Ihr mir da bitte noch einmal auf die Sprünge helfen?
Also in einem korrigierenden Korsett gibt es automatisch Ausgleichsbewegungen, die Muskeln nicht abbauen, sondern eher in gewissen Umfang richtig aufbauen.

Ganz entscheidend ist grundsätzlich bei Fehlstellungen, dass man nicht in dieser Fehlstellung Muskeln aufbaut. Das bedeutet nämlich bestenfalls die Fixierung dieser Fehlstellung, oft auch bei falschem Training sogar die Verschlimmerung dieser Fehlstellung !! Wenn verkürzte Strukturen vorhanden sind, das sind sie meistens in unterschiedlicher Stärke, sollte durch Extra-Dehnen erst einmal eine optimale mögliche Korrektur erreicht werden, in der man dann auch gezielten Muskelaufbau betreiben sollte.

Das Korsett ist da dann auch eine starke Waffe, um in dieser Lage noch weiter zu optimieren und gleichzeitig den gewissen Muskelauffbau in dieser Lage zu betreiben. Ich sage extra "gewisser", weil es hier unterschiedliche Meinungen über den Anteil des Muskelaufbaus beim korrigierenden Korsett gibt.

Aber ich denke, es ist nur von Vorteil, wenn man mit Schroth KG Muskelaufbau zur Stabilisation zusätzlich macht sollte, gerade weil es bei Dir um reine Korrektur geht und nicht wie bei den meisten Erwachsenen um Verminderung oder Abschaltung von Beschwerden. Hier ist in der Regel das Korsett ein mehr oder weniger lebenslanger Begleiter.

Du brauchst aber auch dringend ein natürliches (neues) Muskelkorsett in optimal zu erreichender korrigierter Situation, was dann das Korsett hoffentlich ganz ablöst.

Insofern würde ich bis zum Korsett an die Extra-Dehnung denken, 6x KG ist nur die übliche Anfangsverordnung. Ein Orthopäde vor Ort sollte behilflich sein. Dann wird es wohl nach Eingewöhnung mit dem Korsett auch Zeit für ambulante Schroth KG, die ja korrigierend und aufbauend wirkt.

Gruß
Klaus
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Beitrag von Alves »

Halo Klaus,
Klaus hat geschrieben: dass bis max 29 Jahre ein Korsett noch sehr erfolgreich sein kann, natürlich bei entsprechender Indikation im Detail.
Wie meinst du das jetzt?Verstehe ich irgendwie nicht :D ?

Was passiert,wenn ich mein Korsett nur im Sitzen anhabe?Leidet darunter meine Rückenmuskulatur? Ich trage das Korsett nur zuhause,und das meistens,wenn ich am Pc arbeite oder lerne. Könnte ich auch mit 12 Stunden Korsett Tragezeit+Schroth KG+gezieltem Krafttraining eine dauerhafte Korrektur erreichen?Also ich bin ehrlich,ich könnte mein Rahmouni nicht 24 Stunden tragen,und wäre auch momentan dazu nicht bereit es außerhalb zu tragen.Weil das Korsett von Rahmouni ist riesig und ich bin in dem Teil sehr unbeweglich.Ich habe ja schon ohne Korsett Probleme.Aber ich wäre bereit ein anderes Korsett 24 Stunden zu tragen,was nicht optisch so auffällt und in dem man beweglicher ist.Ich überlege mir auch ein Anderes Korsett zu besorgen.Ich habe hier öfter über Tübinger Orthesen gelesen,die kaum auffallen,aber auch nicht den Brustkorb korrigieren.Würde Dr.Hoffmann mir ein CCtec Korsett verschreiben und würde ein CCtec Korsett auch mein Brustkorb korrigieren?So wie die Korsetts con CCtec aussehen,wäre so ein Teil optimal für mich.Auf Bildern wirken die Teile viel kleiner als ein Rahmouni und die fallen bestimmt nicht so auf.

Als ich Dr.Hoffmann fragte, wie lange ich es tragen solle,meinte er ja so lange es geht und wenn sie Nachts nicht klar kommen dann tragen sie es nicht.Aber Rahmouni sagt immer so lange es geht.Und Dr.Hoffmann meinte ja in meinem Fall,in 1 bis 1 1/2 Jahre kann das Korsett dauerhaft abgelegt werden, was ja hier öfter zu Diskussionen führte. Ist es schädlich wenn ich mein Korsett maximal 3-4 Stunden trage? Momentan komme ich nicht über 3-4Stunden :/ .Und Nachts klappt es einfach nicht.Auf dem Rücken ist es schmerzhaft und auf der Seite schlafen geht überhaupt nicht.Habt ihr vielleicht ein paar Tips wie ich es Nachts tragen könnte. Normalerweise reichen mir sogar 2 Stunden Korsett tragen,um am nächsten Tag aufrechter zu laufen.Bis jetzt hat es immer geklappt(seit 1-2 Wochen),aber heute konnte ich überhaupt nicht gerade laufen,obwohl ich das Korsett ein Tag davor 3 Stunden getragen habe.Ich war irgendwie verkrampft und unbeweglich,und wenn ich mich richtig locker gelassen habe, kam ich mir krummer vor als vorher.Woran könnte das liegen? Habt ihr manchmal auch Tage,wo ihr euch einfach nicht aufrichten könnt?

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

alves hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:dass bis max 29 Jahre ein Korsett noch sehr erfolgreich sein kann, natürlich bei entsprechender Indikation im Detail.
Wie meinst du das jetzt?Verstehe ich irgendwie nicht :D ?
Nicht jede Rücken-Situation lässt ein Erwachsenen-Korsett zu bzw. ist erfolgsversprechend. Im Detail muss das der Orthopäde durch entsprechende Untersuchungen einschätzen. So ist das sicherlich auch in der Altersgruppe bis 29, die aber offensichtlich nach den Versuchen in Bad Salzungen statistisch die größten Chancen hat.
Anders gesagt, nicht jeder bis 29 bekommt ein Korsett und Du müsstest Dr. Steffan fragen, was im Einzelnen dagegen sprechen könnte.
Was passiert,wenn ich mein Korsett nur im Sitzen anhabe?Leidet darunter meine Rückenmuskulatur?
Die Muskeln "leiden" nur dann, wenn sie nicht oder falsch benutzt werden.
In der Sitzposition gibt es die Muskel-Ausgleichsbewegungen im Korsett, die durch Schroth ohne Korsett auch stabilisiert und weiter aufgebaut werden sollten. Im Stehen oder Gehen könntest Du natürlich die Korrektur wieder zunichte machen, wenn Du Dich nicht aus dem Korsett-Gefühl heraus bewegst. Aber auch hier kann Schroth entgegensteuern.
Also nur wenn Du das Korsett als alleinige Maßnahme siehst, ist dieses "Sitz-Korsett" ungünstig.
Könnte ich auch mit 12 Stunden Korsett Tragezeit+Schroth KG+gezieltem Krafttraining eine dauerhafte Korrektur erreichen?
Und Dr.Hoffmann meinte ja in meinem Fall,in 1 bis 1 1/2 Jahre kann das Korsett dauerhaft abgelegt werden, was ja hier öfter zu Diskussionen führte.
Das ist wirklich die alte und offensichtlich immer wieder neue Diskussion über Erfolge und Mißverständnisse.
Man muss hier immer über den persönlichen Erfolg reden, der ganz unterschiedlich sein kann. Bei einem Erwachsenen Korsett ist es in erster Linie die Schmerzbekämpfung, da ist der persönliche Erfolg ganz klar durch Schmerz-linderung und -Abschaltung definiert.

Mit "dauerhafter Korrektur" meinst Du wahrscheinlich eine Korrektur, die dann tatsächlich ohne Korsett auch dauerhaft für immer gehalten werden kann. Ganz unabhängig von der evtl. Schmerzbekämpfung.
Das ist wirklich die Frage aller Fragen, weil sich das jeder wünscht. Wenn man mal guckt, wem das nach den Erfahrungsberichten hier gelungen ist, so ist das verschwindend gering. Da die Rückensituationen auch sehr unterschiedlich sind, kann man eigentlich nur Spekulationen anstellen, bei wem das gelingen könnte.

Stichworte: Flexibilität, kyphotische und/oder skoliotische Fehlhaltungsanteile, geringe Gradzahlen, Alter, Dauer der Korsettbehandlung (Jahrzehnte?) usw.

Dr. Hoffmann kann sicherlich grob die Chancen einer "dauerhaften Korrektur" einschätzen, aber die von Dir zitierte Aussage ist sehr gewagt! Abgesehen davon, das man eigentlich bei dem entsprechenden Gespräch als neutraler Beobachter dabei gewesen sein müsste, wurde ja auch in der Vergangenheit spekuliert, dass das auch nur eine Motivationshilfe gewesen sein könnte. Für mich persönlich eigentlich ein Unding, wenn es denn wirklich so wort-wörtlich abgelaufen ist.

In Hinblick auf eine Chance, nur eine Chance zur dauerhaften Korrektur, ist natürlich die Kombination Korsett/Schroth/gezieltes Krafttraining eine gute Sache. Denn das ist gleichzeitig die optimale konservative Möglichkeit, die Dir bleibt.
Klingt hart, aber es bleibt einem nichts anders übrig.
Klingt aber gut, wenn man nichts versäumt hat, was man sich später selbst vorwerfen muss.
Klingt noch besser, wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Situation verbessern kann. ;)

Gruß
Klaus
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Klaus hat geschrieben: Dr. Hoffmann kann sicherlich grob die Chancen einer "dauerhaften Korrektur" einschätzen, aber die von Dir zitierte Aussage ist sehr gewagt! Abgesehen davon, das man eigentlich bei dem entsprechenden Gespräch als neutraler Beobachter dabei gewesen sein müsste, wurde ja auch in der Vergangenheit spekuliert, dass das auch nur eine Motivationshilfe gewesen sein könnte. Für mich persönlich eigentlich ein Unding, wenn es denn wirklich so wort-wörtlich abgelaufen ist.

In Hinblick auf eine Chance, nur eine Chance zur dauerhaften Korrektur, ist natürlich die Kombination Korsett/Schroth/gezieltes Krafttraining eine gute Sache. Denn das ist gleichzeitig die optimale konservative Möglichkeit, die Dir bleibt.
Klingt hart, aber es bleibt einem nichts anders übrig.
Klingt aber gut, wenn man nichts versäumt hat, was man sich später selbst vorwerfen muss.
Klingt noch besser, wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Situation verbessern kann. ;)

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich bin jetzt teilweise irritiert, da Dr. Hoffmann zu mir etwas Ähnliches gesagt hat. 1-2 Jahre und dann kein Korsett mehr. Ich habe daraufhin explizit nachgefragt wie das gemeint ist und ob das heißt das man danach "nur" noch nachts eine Orthese benötigt um das dann erreichte Ergebnis (wie auch immer das aussieht) zu halten. Da hieß es nein Tragezeit 1-2 Jahre. Dr. Hoffmann erläuterte weiterhin, dass eine Hyperkyphose hinsichtlich Korrektur wesentlich besser zu therapieren wäre als eine Skoliose, da es einfacher wäre. Auch meine Frage hinsichtlich der allg. Erfahrung und der erzielten Erfolge bei der Korsett-Therapie von Hyperkyphosen im Erwachsenenalter klang Hr. Dr. Hoffmann positiv und optimistisch. Er hat sogar Patientenzahlen genannt, aber die habe ich nicht mehr im Kopf und möchte auch nicht spekulieren. Kann es bzgl. der Tragezeit auch bedeuten, entweder nach 1-2 Jahren konnte man etwas korrigieren oder es geht nichts mehr? In meinem Fall ist es ja sogar so, dass ich schon 33 bin und somit älter als 29. Ich persönlich mache mir da nichts vor, eine Verbesserung von Gradzahlen oder der Optik wäre natürlich sensationell! Aber ich halte meine Erwartungen lieber geringer und würde das als positive Dreingabe betrachten. Durchziehen aufgrund meiner Schmerzen möchte ich es trotzdem. Ich bin bereit alles für eine Verbesserung der Situation zu unternehmen, vor allem weil ich ja jetzt auch dank dieses Forums um diverse Möglichkeiten weiß.

Ich wäre trotzdem etwas enttäuscht wenn die Aussage nur eine Motivationshilfe gewesen sein soll, denn dann kann ich nicht verstehen wieso Fotos von den Korrekturerfolgen Erwachsener Patienten gezeigt werden. Dann dürfte m. E. lediglich auf den schmerzlindernden Aspekt hingewiesen werden.

Viele Grüße

Snoop
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Snoopy12345 hat geschrieben:ich bin jetzt teilweise irritiert, da Dr. Hoffmann zu mir etwas Ähnliches gesagt hat. 1-2 Jahre und dann kein Korsett mehr
Ich muss das noch mal mehr differenzieren:
Die "dauerhafte Korrektur", die ich gegenüber Alves diskutiert habe, wird von vielen am Anfang auch gern als vollständige Korrektur verstanden, die selbstverständlich dann auch dauerhaft gehalten werden kann, wenn nach meinem Verständnis langsam abgeschult wird und auch entsprechende aktive Muskelpflege (z. Bsp Schroth) betrieben wurde.

Wenn man nun die Definition einer Hyperkyphose nimmt, die mit 40 Grad beginnt, könnte man diese Grenze als Anhaltspunkt nehmen, bei dem eine Korrektur bereits so erfolgreich sein kann, dass auch eine dauerhafte Abschulung ohne Probleme möglich ist, obwohl keine vollständige Korrektur erfolgt ist. Und man kann anfangen, dies auch noch für 41, 42 usw. Grad zu vermuten und andererseits eine Sicherheit einzubauen, indem man möglichst weit unter 40 Grad kommt.
Zu klären wäre das eigentlich nur mit einem "Lebensprotokoll", wo drin steht, wann die Beschwerden bei welchem Winkel angefangen habe. Unmöglich.
Es ist also eine sehr individuelle Sache, bei welchem korrigierten Winkel man dauerhaft abschulen könnte, ganz abgesehen von der aktiven Muskelpflege, die jeder anders betreibt. Auf jeden Fall ist das etwas, wo ich die meisten Zweifel über die Äusserungen von Dr. Hoffmann zu den 1-2 Jahren habe, wenn er denn tatsächlich das genau in diesem Zusammenhang geäussert hat.

Etwas anderes ist der persönliche Erfolg, der sich durchaus nach 1-2 Jahren so darstellen kann, dass man kaum oder keine Beschwerden mehr hat. Das wollen die meisten Erwachsenen, Du ja auch!
Ich persönlich mache mir da nichts vor, eine Verbesserung von Gradzahlen oder der Optik wäre natürlich sensationell! Aber ich halte meine Erwartungen lieber geringer und würde das als positive Dreingabe betrachten. Durchziehen aufgrund meiner Schmerzen möchte ich es trotzdem. Ich bin bereit alles für eine Verbesserung der Situation zu unternehmen, vor allem weil ich ja jetzt auch dank dieses Forums um diverse Möglichkeiten weiß.
Da liegst Du genau richtig.
Die Schmerzreduzierung bzw. Abschaltung bedeutet ja automatisch auch eine notwendige Korrektur, die so hoch sein sollte, dass auch eine Sicherheit eingebaut ist. Und da ist es sicherlich auch eine sehr individuelle Sache, wie oft ich das Korsett weitertragen muss oder ob es aufgrund der Situation (z. Bsp. mehr Fehlhaltungskomponenten) vielleicht zu längeren Korsett-Pausen kommen kann oder sogar völliger Abschulung.

Wenn ich mir überlege, dass die Leute in erster Linie wegen ihrer Beschwerden zu Dr. Hoffmann gehen, kann ich in dem Zusammenhang die Äusserungen von Dr. Hoffmann gut verstehen und es ist wirklich auch eine Motivationshilfe.
Alle anderen, die nur ihre Gradzahlen verbessern bzw. sich "begradigen " wollen, sollten anders denken.

Gruß
Klaus
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Klaus,

Was haltest du von Rudern mit Kurzhanteln ? Oder mit Kurzhanteln Bizeps/Trizeps Training? Ich mach diese Übungen aber,wenn ich das Korsett anhabe. Dann könnte ja nichts schief laufen. Ich habe vorhin mal kurz mit Kurzhanteln die Ruderübung ausgeführt.Ich hatte das Korsett angehabt bei der Übung.I ch muss sagen danach habe ich mich deutlich besser gefühlt und konnte mich besser aufrichten im Korsett.Ich musste sogar alle 5 Minuten nach dem Training mich im Korsett korrigieren (mich quasi hochziehen) .

Kannst du mir eventuell ein Trainingsplan empfehlen. Ich möchte unbedingt mit Krafttraining anfangen,da mir das sehr Spaß macht. Mein Kollege hat sowas wie ein Mini-Studio wo fast alle wichtigen Geräte sind.Ich darf natürlich dann kostenlos trainieren :D.Im Studio würde ich ohne Korsett trainieren. Wie gesagt würde Ich versuchen, auf meine Haltung zu achten.Becken nach vorne ziehen,kein Hohlkreuz und die Bws gerade halten.Ist zwar anstrengend,aber ich denke ich würde es einigermaßen hinkriegen.

Ich versuche auch,seit ein paar Wochen,die Übung "Hocker über den Kopf " auszuüben. Bein einatmen ziehe die Beine nach außen ,also Arme und Schultern nach außen und hebe ein wenig mein Becken hoch,da ich sonst ein Hohlkreuz mache.Beim ausatmen lass ich mich wieder locker Ich mach die Übung aber ohne Reissäcke.Nach der Übung habe ich ein Ziehen zwischen den Schulterblättern und wirke etwas aufrechter.An nächsten hatte ich auch wenig Muskelkater. Meine Frage ist, mache ich hier was falsch,oder ist es schädlich diese Übung ohne Vorkenntnisse+geordnete Rückenlage auszuführen? Dann mach ich noch ein paar Übung die hier zu sehen sind http://www.schroth-skoliosebehandlung.d ... ermann.pdf . Bsp: Die Übung auf Abbild 7,9,11 und 13 mache ich auch immer. Die Übung 7 ist auch gut,um die Brust zu dehnen. Dann versuche ich noch jeden Tag meine Brust, die Beinrückseiten und die Oberschenkelrückseite zu dehnen. Also die Dehnübungen,müssten doch positiv für die Hyperkyphose sein,oder täusche ich mich?
Klaus hat geschrieben:Also nur wenn Du das Korsett als alleinige Maßnahme siehst, ist dieses "Sitz-Korsett" ungünstig.
Wie gesagt möchte ich außer dem Korsett auch was anderes unternehmen um genau diesen ungünstigen Effekt zu verhindern.
Klaus hat geschrieben:Was ist denn mit ambulanter Schroth bzw. Übungen zuhause ?

Ich habe leider kein Therapeuten gefunden bin aber auf der Suche nach Therapeuten.

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Alves,
Alves hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Was ist denn mit ambulanter Schroth bzw. Übungen zuhause ?

Ich habe leider kein Therapeuten gefunden bin aber auf der Suche nach Therapeuten.
ist Lauffen in erreichbarer Nähe für Dich?

Dort gibt es eine Schroth-Therapeutin:

http://www.physio-schmidt-lauffen.de/methoden.html

Liebe Grüße

Kiko
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

alves hat geschrieben:Ich mach diese Übungen aber,wenn ich das Korsett anhabe.
Also ich bin skeptisch, wenn man den Ausgleichsbewegungen im Korsett beim richtigen Muskelaufbau so viel Bedeutung gibt. Ich trage kein Korsett, höre aber immer wieder, dass man solche Übungen eben nicht im Korsett machen sollte.
Während der Schroth REHA wird das auch nicht gemacht!

Also rein logisch werden hier die Muskeln nur in vom Korsett begrenzten Bewegungsumfang gefordert, ein "Abkippen" ist nicht möglich. Ohne Korsett aber schon und deshalb ist die begrenzende Wirkung des Korsetts durch ein "natürliches Korsett" zu ersetzen. Gerade vor dem Hintergrund, dass man das Korsett später weniger oder möglicherweise gar nicht mehr tragen muss.
und konnte mich besser aufrichten im Korsett.Ich musste sogar alle 5 Minuten nach dem Training mich im Korsett korrigieren (mich quasi hochziehen) .
Hast Du so viel Spielraum im Korsett ?
Kannst du mir eventuell ein Trainingsplan empfehlen. Ich möchte unbedingt mit Krafttraining anfangen,da mir das sehr Spaß macht. Mein Kollege hat sowas wie ein Mini-Studio wo fast alle wichtigen Geräte sind.
Ich empfehle Fitness Training bei Hyperkyphose unter 2 Bedingungen:

1. bei Schroth Kenntnissen nach einer REHA

2. in einem Studio, wo
a) ein sinnvoller Gesamtplan mit Geräten aufgestellt wird, der in heutigen Studios die Gefahr von ganz falschen Übungen bei Fehlstellungen mindert, aber ohne Eigenkompetenz eben nicht aufhebt.

b) Du zumindest so unter Beobachtung stehst, dass Du grundsätzlich nichts falsch machst. Das ist aber ohne Eigenkompetenz auch nur die Minderung von Gefahren.

Wenn Du in dem Mini Studio ohne diese Vorraussetzungen trainierst und bislang noch nicht einmal Schroth ansatzweise kennengelernt hast, würde ich Dir vorerst abraten. Einen Trainingsgsplan kann sowieso nur derjenige aufstellen, der die Geräte gut kennt. "Wichtige Geräte" sagt nichts aus. ;)
Wie gesagt würde Ich versuchen, auf meine Haltung zu achten.Becken nach vorne ziehen,kein Hohlkreuz und die Bws gerade halten.Ist zwar anstrengend,aber ich denke ich würde es einigermaßen hinkriegen.
Online natürlich nicht zu kontrollieren, deswegen bin ich erst einmal skeptisch. Du solltest zumindest das mit einem Schroth Therapeuten abklären, der muss das wirklich sehen, ob das bei Dir richtig klappt.
Ich versuche auch,seit ein paar Wochen,die Übung "Hocker über den Kopf " auszuüben.....Bsp: Die Übung auf Abbild 7,9,11 und 13 mache ich auch immer. Die Übung 7 ist auch gut,um die Brust zu dehnen.
Da möchte ich mich wirklich nicht zu äussern. Auch wenn die Übung Hocker über den Kopf eine leichte Übung zum groben kennenlernen ist, fängst Du hier offensichtlich in Eigenregie Schroth Übungen an. Das sollte man ohne Unterstützung eines Therapeuten nicht tun. Hast Du denn schon mal Schroth kennengelernt ?
Dann versuche ich noch jeden Tag meine Brust, die Beinrückseiten und die Oberschenkelrückseite zu dehnen. Also die Dehnübungen,müssten doch positiv für die Hyperkyphose sein,oder täusche ich mich?
Verkürzte Bereiche zu dehnen, ist immer gut. Es ist nur die Frage, wie man das macht. "Einfache" Rücken und Bauchlage sind beim Dehnen im Beinbereich nach meiner Ansicht ausreichend. Im Brustbereich sollte man schon einigermassen korrigiert stehen.

Gruß
Klaus
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Halo Kiko
Kiko hat geschrieben:ist Lauffen in erreichbarer Nähe für Dich?

Ich wohne momentan nicht mehr in Heilbronn,aber normalerweise wäre es in der nähe :D. In 4-5 Jahren wäre es möglich :).

Halo Klaus
Klaus hat geschrieben:Also ich bin skeptisch, wenn man den Ausgleichsbewegungen im Korsett beim richtigen Muskelaufbau so viel Bedeutung gibt. Ich trage kein Korsett, höre aber immer wieder, dass man solche Übungen eben nicht im Korsett machen sollte.
Während der Schroth REHA wird das auch nicht gemacht!

Also rein logisch werden hier die Muskeln nur in vom Korsett begrenzten Bewegungsumfang gefordert, ein "Abkippen" ist nicht möglich. Ohne Korsett aber schon und deshalb ist die begrenzende Wirkung des Korsetts durch ein "natürliches Korsett" zu ersetzen. Gerade vor dem Hintergrund, dass man das Korsett später weniger oder möglicherweise gar nicht mehr tragen muss.
Hmm, hört sich logisch an,könnte ich aber im Korsett meine Bizeps/trizeps trainieren?Ich glaube das Korsett hat kein Einfluss auf die Arme.Oder täusche ich mich...
Klaus hat geschrieben:Hast Du so viel Spielraum im Korsett ?
Normalerweise nicht,aber wenn ich meine Übungen/Dehnungen ausgeführt habe,kommt mir das Korsett danach etwas lockerer vor.
Klaus hat geschrieben:Ich empfehle Fitness Training bei Hyperkyphose unter 2 Bedingungen:

1. bei Schroth Kenntnissen nach einer REHA

2. in einem Studio, wo
a) ein sinnvoller Gesamtplan mit Geräten aufgestellt wird, der in heutigen Studios die Gefahr von ganz falschen Übungen bei Fehlstellungen mindert, aber ohne Eigenkompetenz eben nicht aufhebt.

b) Du zumindest so unter Beobachtung stehst, dass Du grundsätzlich nichts falsch machst. Das ist aber ohne Eigenkompetenz auch nur die Minderung von Gefahren.

Wenn Du in dem Mini Studio ohne diese Vorraussetzungen trainierst und bislang noch nicht einmal Schroth ansatzweise kennengelernt hast, würde ich Dir vorerst abraten. Einen Trainingsgsplan kann sowieso nur derjenige aufstellen, der die Geräte gut kennt. "Wichtige Geräte" sagt nichts aus.
Jetzt habe ich auch die Möglichkeit 1 Jahr kostenlos in einem richtigen Studio zu trainieren.Ich möchte diese Gelegenheit wirklich ausnutzen.Wenn ich das Korsett 2-3 Stunden vor dem Training anhabe,und danach trainieren gehe,mich bemühe nicht falsch zu trainieren und natürlich auch nachfrage,ob ich alles richtig ausführe,und nach dem Training wieder mein Korsett trage,dann würde ich doch nichts falsch machen. Was meinst du Klaus? Ich meine,im Alltag macht man auch genug falsche Bewegungen. Könnte ich durch das Korsett tragen,vor und nach dem Training, nicht die Fehler die man im Training macht,wieder ausgleichen? Natürlich ist mein Ziel auch noch dieses Jahr,eine Schroth Reha zu besuchen. Denn ich merke,nur mir Korsett ist die Sache nicht gegessen. Deshalb möchte ich auch noch andere Möglichkeiten ausnutzen.
Klaus hat geschrieben:Da möchte ich mich wirklich nicht zu äussern. Auch wenn die Übung Hocker über den Kopf eine leichte Übung zum groben kennenlernen ist, fängst Du hier offensichtlich in Eigenregie Schroth Übungen an. Das sollte man ohne Unterstützung eines Therapeuten nicht tun. Hast Du denn schon mal Schroth kennengelernt ?
Ich denke du hast recht,aber irgendwie tut es mir gut :D. Nein,mit Schroth habe ich keine Bekanntschaft gemacht,aber ich versuche halt im Internet ein paar Übungen zu finden. Ich bin auch auf der Suche nach einem Therapeuten im Raum Heidelberg-Mannheim.Könnt ihr mir was empfehlen? Ich war bis jetzt auch bei keinem Therapeuten.Würde meine KK eine Reha genehmigen, wenn ich bis jetzt keine ambulanten Termine hatte?

Gruß Alves
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Alves,
Alves hat geschrieben:Halo Kiko

Ich wohne momentan nicht mehr in Heilbronn,aber normalerweise wäre es in der nähe :D. In 4-5 Jahren wäre es möglich :).
warum schaust Dich nicht einmal unter "google" oder einer anderen Suchmaschine unter Eingabe Deines jetzigen Wohnortes?

Liebe Grüße

Kiko
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Kiko hat geschrieben:Hallo Alves,
Alves hat geschrieben:Halo Kiko

warum schaust Dich nicht einmal unter "google" oder einer anderen Suchmaschine unter Eingabe Deines jetzigen Wohnortes?

Liebe Grüße

Kiko

Oder in Sobernheim anrufen, die faxen einem dann die Liste mit den Therapeuten aus der Umgebung zu. Habe ich auch so gemacht.

Gruß

Snoop
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alves hat geschrieben:Hmm, hört sich logisch an,könnte ich aber im Korsett meine Bizeps/trizeps trainieren?Ich glaube das Korsett hat kein Einfluss auf die Arme.Oder täusche ich mich.
Also zunächst mal musst Du sagen können, ob das Korsett Dich in Deinen Armbewegungen einschränkt und wieweit das wo geht. Das Training des Bizeps ist in der Regel eine isolierte Sache, wobei das Korsett (bzw. das Korsett-Gefühl) die korrigierte Haltung beim Training sicherstellt. Hier kommt es deshalb sehr auf das Gerät an, an dem man das gefahrlos auch ohne Korsett machen kann.
In meinem Studio sitzt man verstellbar so aufrecht, dass das gewährleistet ist.
Normalerweise nicht,aber wenn ich meine Übungen/Dehnungen ausgeführt habe,kommt mir das Korsett danach etwas lockerer vor.
Da ist offensichtlich noch eine Menge an Korrekturpotenzial vorhanden.
Jetzt habe ich auch die Möglichkeit 1 Jahr kostenlos in einem richtigen Studio zu trainieren.Ich möchte diese Gelegenheit wirklich ausnutzen.Wenn ich das Korsett 2-3 Stunden vor dem Training anhabe,und danach trainieren gehe,mich bemühe nicht falsch zu trainieren und natürlich auch nachfrage,ob ich alles richtig ausführe,und nach dem Training wieder mein Korsett trage,dann würde ich doch nichts falsch machen.
Richtig!
Das ist auch die Vorgehensweise bei der Schroth REHA, nur mit dem Unterschied, dass es wirklich gezielte Übungen sind. Und dieses neue Körpergefühl bei der REHA zusammen mit dem verstärkenden Korsett-Gefühl (sofern man sich dafür entschieden hat) sind das Optimale.

Insofern würdest Du im Augenblick Fehler beim Training mit dem Korsett wieder ausgleichen, aber eben noch nicht das Optimale erreichen. Das hast Du aber schon sehr gut erkannt.
Und das mit der Beobachtung durch Trainer muss man sich immer so vorstellen, dass die Dich mit mehr oder weniger weiter Oberbekleidung sehen. Ganz im Gegensatz zu Schroth, wo man bei freiem Oberkörper genau sehen kann, was im Detail passiert. Die Beurteilung der richtigen Ausführung im Fitness Studio beschränkt sich in erster Linie auf die Bewegung mit "normaler" Wirbelsäule. In meinem Studio ist jemand mit optisch ziemlich ausgeprägter Hyperkyphose, der hat erst die Trainer darauf aufmerksam machen müssen, dass er mehr erreichen will und das hat auch dazu geführt, dass auf Details geachtet wurde, nämlich korrigierte Haltung.

Entscheidend ist, dass die vom Studio vorgeschriebene wirklich saubere Ausführung nicht unbedingt zu einem Fehler im Sinne einer Verschlimmerung führen muss. Das ist aber nicht unbedingt das Thema bei Rundrücken/Hohlkreuz, weil es eben auch zur Fixierung genau dieser Situation kommt. Dass da Korrekturen auch im Erwachsenen Alter möglich sind, wissen die Trainer in der Regel nicht.

Gruß
Klaus
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Halo Klaus
Klaus hat geschrieben:Also zunächst mal musst Du sagen können, ob das Korsett Dich in Deinen Armbewegungen einschränkt und wieweit das wo geht. Das Training des Bizeps ist in der Regel eine isolierte Sache, wobei das Korsett (bzw. das Korsett-Gefühl) die korrigierte Haltung beim Training sicherstellt. Hier kommt es deshalb sehr auf das Gerät an, an dem man das gefahrlos auch ohne Korsett machen kann.
In meinem Studio sitzt man verstellbar so aufrecht, dass das gewährleistet ist.
Habe ich noch nicht getestet,aber ich muss mal das nächste mal schauen ob es meine Armbewegung einschränkt.
Klaus hat geschrieben:Da ist offensichtlich noch eine Menge an Korrekturpotenzial vorhanden.
Ich trage ja mein Korsett wieder,seit ca.2Wochen.Anfangs konnte ich mit Mühe nur bis zum roten Strich schließen. Jetzt komme ich sogar über den dritten blauen Strich :D.
Snoopy12345 hat geschrieben:
Richtig!
Das ist auch die Vorgehensweise bei der Schroth REHA, nur mit dem Unterschied, dass es wirklich gezielte Übungen sind. Und dieses neue Körpergefühl bei der REHA zusammen mit dem verstärkenden Korsett-Gefühl (sofern man sich dafür entschieden hat) sind das Optimale.

Insofern würdest Du im Augenblick Fehler beim Training mit dem Korsett wieder ausgleichen, aber eben noch nicht das Optimale erreichen. Das hast Du aber schon sehr gut erkannt.
Also könnte ich doch bis zur Reha mit dem Schema trainieren? Vor dem Training Korsett tragen,im Training ausziehen und danach wieder tragen.

Jetzt habe ich noch Fragen zu meinen Dehnübungen. Gegen den Rundrücken,dehne ich meine Brustmuskeln.Jetzt habe ich auch öfters in anderen Foren gelesen,das man den unteren Rücken dehnen sollte.Stimmt das?
Gegen des Hohlkreuz und das gekippte Becken soll man den Hüftbeuger dehnen und die Bauchmuskeln stärken. Jetzt habe ich seit 2 Wochen immer meine Oberschenkelrückseiten gedehnt.Ich habe aber im Internet meistens gelesen,das man bei einem Hohlkreuz die Oberschenkelvorderseite dehnen und die Oberschenkelrückseite kräftigen solle. Was ist jetzt richtig? Meine Beinrückseiten kann ich ja glaube ich weiterhin dehnen.

Gruß Alves
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alves hat geschrieben:Also könnte ich doch bis zur Reha mit dem Schema trainieren? Vor dem Training Korsett tragen,im Training ausziehen und danach wieder tragen.
Richtig!

Was die Dehnung angeht, würde ich mich eher an der noch zu suchenden Schroth Therapeutin orientieren.
Die kann nämlich mit entsprechenden Handgriffen herausfinden, was verkürzt ist.
Die Oberschenkelinnenseite ist häufig verkürzt, aber auch durchaus auch die Oberschenkelaussenseite. Da ist erst einmal dehnen angesagt, nicht kräftigen! Aber auch bezüglich "unterer Rücken" würde ich nicht einfach so nach irgendwelchen anderen Forenbeschreibungen loslegen !

Es hilft nichts, Du solltest das nicht aus lauter Tatendrang heraus jetzt so ohne Therapeut forcieren !!
Den Tatendrang brauchst Du später auf jeden Fall, um langfristig die richtige Therapie durchzuziehen. ;)

Gruß
Klaus
derneueunwissende
Newbie
Newbie

Beitrag von derneueunwissende »

Hallo bin neu und suche auf jeden Fall Rat und Tipps.

Gibt es einen Profi im Raum Düsseldorf der mich vermessen kann?
Habe jetzt schon einiges über Therapien gelesen, aber nirgends wirklich ob z.B. mit einerm Korsette oder Schroth Therapie der Rundrücken dauerhaft kleiner wird oder werden kann und das auch noch im Alter (bin jetzt 25).

Kann man den Rundrücken im Schulterbereich durch Muskelaufbau etwas kaschieren?
Wie kaschiert ihr euren Rundrücken oder Hohlkreuz?

Hoffe vieles interessantes zu lesen........
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo bin neu und suche auf jeden Fall Rat und Tipps.
Dazu kann ich Dir grundsätzlich nur raten, intensiv im Forum zu lesen. Das dauert eine Weile, weil es allein mit den Tipps nicht getan ist.
Gibt es einen Profi im Raum Düsseldorf der mich vermessen kann?
Wenn Du in die Rubrik Gesucht/Gefunden guckst, wirst Du keinen wirklichen Profi in der Gegend finden. Spezialisten gibt es in dieser Rubrik im Thread "Überregionale Sprechstunden". Es kommt ja nicht nur auf die konkrete Diagnose an, sondern auch auf die direkt vom Arzt auch unterstützten optimale Behandlungsmöglichkeiten.
Habe jetzt schon einiges über Therapien gelesen, aber nirgends wirklich ob z.B. mit einerm Korsette oder Schroth Therapie der Rundrücken dauerhaft kleiner wird oder werden kann und das auch noch im Alter (bin jetzt 25).
"Dauerhaft kleiner" ist ein dehnbarer Begriff.
Vollständige Korrekturen, die man als Erwachsener dann auch noch ohne weitere Hilfsmittel dauerhaft halten kann, gibt es in den Erfahrungsberichten bislang nicht, von ganz wenigen ist eine "gewisse" Korrektur bekannt, die nach einem Korsett angeblich auch ohne Korsett dauerhaft gehalten werden kann.

Das Ganze ist aber sehr individuell von der Rückensituation abhängig. Nicht nur von den entsprechenden Gradzahlen, sondern auch von der Flexibilität des Rückens, die ein Spezialist überprüfen kann. Flexibilität in dem Sinne, dass abhängig von evtl. Keilwirbeln und meistens vorkommenden Verkürzungen in der Struktur (Muskeln, Bänder und Sehnen) sozusagen eine Fehhaltungskomponente enthalten ist, die korrigiert werden kann.
Bei Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) steht an erster Stelle die Fehlstellungskomponente, die man nicht mehr so gut korrigieren kann, insbesondere wenn Keilwirbel als Strukturfehler vorhanden sind.
Mit 25 ist noch jede Menge möglich.
Kann man den Rundrücken im Schulterbereich durch Muskelaufbau etwas kaschieren?
Wie kaschiert ihr euren Rundrücken oder Hohlkreuz?
Das Kaschieren geht nur über die gezielte Korrektur (Schroth KG, evtl. Korsett). Nur Muskelaufbau in der Fehlstellung bringt Dich nicht weiter !

Im übrigen solltest Du bei sicherlich weiteren Fragen einen eigenen neuen Thread aufmachen, weil das hier sonst zu unübersichtlich wird. Ich habe mich deshalb auf eine grundsätzlich geltende Antwort beschränkt.

Gruß
Klaus
Antworten