Hallo Schoko
Schokononne hat geschrieben:
Wenn du jedoch vom Sitzen Schmerzen bekommst, dann hilft wohl nichts anderes als ein Lagewechsel. Geht mir jedenfalls so. Ideal wäre demnach ein Stehpult, zusätzlich zum Schreibtisch.
Vor Korsett hatte ich einen Topstar Sitness 5. Einen Ballhocker ohne Lehne, der mir jedoch nach langem Sitzen auch Probleme bereitet hat.
Vielleicht wäre für dich ein ergonomischer Schreibtischstuhl eine Variante.
Welches Krankheitsbild liegt bei dir denn vor? Skoliose, Kyphose? Trägst du ein Korsett oder hattest du eine operative Versteifung? Wenn du diese Fragen beantworten würdest, dann könnten dir sicher auch andere User hilfreiche Tips geben.
Dir werden ja vorrangig Tips von Usern helfen, die ein ähnliches Krankheitsbild haben, wie du.
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Meine Diagnosen und Geschichte kopiere ich jetzt aus meinem ersten Thread hierher:
"Ein liebes Hallo an alle
ich bin sehr froh, gestern dieses Forum entdeckt zu haben.
Seit meinem 11. Lebensjahr leide ich an Morbus Scheuermann, einem ausgeprägten Rundrücken mit Hyperlordose und leichter Skoliose - heute bin ich mit meinen 46 Jahren schon ein wenig

älter.
Ende der 1970er Jahre bekam ich über vier Jahre lange wöchentlich KG, 1980 war ich 6 Wochen in Sobernheim im Sanatorium Lehnert-Schroth, anschließend trug ich noch für ca. 1 1/2 Jahre ein Korsett. Damals hatte ich einen sehr guten Orthopäden, der nach der Diagnose all dieses in die Wege geleitet hatte - leider praktiziert er heute nicht mehr
Heute lebe ich im Landkreis Aschaffenburg und suche dringend einen guten Orthopäden/ Orthopädin mit Erfahrung in diesem Bereich und dem/ der auch "Lehnert-Schroth" ein Begriff ist. Gleichzeitig suche ich auch eine Krankengymnastik-Praxis, die nach Lehnert-Schroth arbeiten.
Seit einiger Zeit leide ich unter argen Schmerzen im BWS-Bereich, die inzwischen so stark sind, dass ich kaum noch eine Stunde sitzen kann

. Sobald ich liege wird es besser. Nur leider hält es nach dem Aufstehen nicht lange an. Deshalb suche ich ganz dringend Hilfe durch entsprechende Ärzte/ KGs. Kann mir jemand von Euch einen Ratschlag geben?
Auf Eure Antwort freue ich mich.
Ein sonniges Wochenende und viele Grüße
Kiko"
Diesen Thread findest Du hier:
viewtopic.php?f=5&t=24561
Zurzeit trage ich kein Korsett. Heute habe ich bei Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg einen Termin für den 18. April vereinbart - ich hoffe sehr, dass er mir helfen kann und werde alle meine Fragen aufschreiben, um sie zu besprechen. Ich werde ihn auch zu einem ergonomischen Schreibtischstuhl befragen. Eine WS-OP hatte ich nicht und ich hoffe auch nicht, dass es nötig sein wird. Meine BWS ist versteift, allerdings nicht durch eine OP.
Bevor ich meinen jetzigen Hocker hatte, hatte ich den "Sitness 20", er war mir allerdings zu wenig dynamisch.
http://www.topstar.de/sitness,15,p59.html?p=59
Ja, es bleibt mir zurzeit auch wirklich nichts anderes übrig, als mich hinzulegen, wenn es zu arg wird mit den Schmerzen. Bitte nicht lachen, aber ich bin sehr kreativ geworden und errichte mir von Zeit zu Zeit mein ganz eigenes - noch nicht patentiertes

- "Stehpult", auf das ich mein Notebook stelle. Mein Stehpult ist mein Bügelbrett auf höchster Stellung
Schoko, hattest/ hat Du auch recht oft Kopfschmerzen?
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Kiko
P. S.: Herzlichen Dank übrigens für Deinen tollen Thread: "Schoko´s Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)". Ich habe ihn entdeckt und gelesen und finde ihn sehr hilfreich und beruhigend, gerade, was den ersten Termin bei Herrn Dr. Hoffmann betrifft. Du hast ihn sehr gut geschrieben!