Das Sitzen am Schreibtisch

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Das Sitzen am Schreibtisch

Beitrag von Kiko »

Ein liebes Hallo an alle :halloatall:

Langsam aber sicher verzweifle ich, weil ich kaum noch sitzen am Schreibtisch kann - die Schmerzen im BWS-Bereich sind nach wenigen Minuten unerträglich.

Habt Ihr spezielle Schreibtische und/ oder Schreibtischstühle? Was hilft Euch? Wozu könnt Ihr raten? Was könnt Ihr empfehlen?

Ich selbst habe bewußt den "Löffler Ergo 9150 Hocker inkl. ErgoTop Technik" gewählt:

http://www.123moebel.de/p/385369211/loe ... oogle_base

Ich hoffe, ich darf hier Links setzen!? :/

Habt Ihr Erfahrung mit diesem Hocker? Wie denkt Ihr darüber?

Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe Erfahrungen und/ oder Tipps/ Ideen zu bekommen.

Liebe Grüße

Kiko
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Das Sitzen am Schreibtisch

Beitrag von Kaffeetrinker »

Also mit sowas könntest mich umbringen :D

ohne ne Lehne geht bei mir garnix :nein:

Ich muss mich leider richtig reinfallen lassen , sprich sehr gut gepolstert sein um relativ schmerzarm zu bleiben, alles andere ist tödlich für mich.
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Kaffeetrinker :hallo:
Kaffeetrinker hat geschrieben:Also mit sowas könntest mich umbringen :D

ohne ne Lehne geht bei mir garnix :nein:

Ich muss mich leider richtig reinfallen lassen , sprich sehr gut gepolstert sein um relativ schmerzarm zu bleiben, alles andere ist tödlich für mich.
Ich wollte bewußt einen Hocker, damit ich mich nicht so hängen lassen kann und ich in Bewegung bleiben kann/ muss. Früher hing ich immer wie "ein Schluck Wasser in der Kurve ;) " in Stühlen und Sesseln. Als Kind/ Jugendliche in der Schule habe ich mich auf diesen gruseligen Holzstühlen immer auf ein Bein gesetzt, um es überhaupt aushalten zu können.

Liebe Grüße und eine gute Nacht

Kiko
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Für mich war der Wechsel zwischen Stehen und Sitzen optimal.
Ich hatte einen normalen (guten) Schreibtischstuhl, aber einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch.
Bei den meisten Büroarbeiten ist es wichtig, dass man dann auch am Bildschirm im Stehen arbeiten kann (sonst sitzt man doch wieder die meiste Zeit).

Grüsse, Lady S
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Hab schon alles ausprobiert wenn die Schmerzen kommen bleiben sie auch ausser ich leg mich hin da nützt das stehen,sitzen sich bewegen auch nimmer :(
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Ich persönlich habe am Schreibtisch einen feststehenden Stuhl mit kurzer Sitzfläche und gerader Lehne, wegen meines Korsetts. Mein Schreibtisch hat höhenverstellbare Beine und ist relativ hoch, so dass ich gerade wie eine Kerze davorsitzen kann, ohne meine HWS zu sehr durchs Runterschauen zu belasten.

Wenn du jedoch vom Sitzen Schmerzen bekommst, dann hilft wohl nichts anderes als ein Lagewechsel. Geht mir jedenfalls so. Ideal wäre demnach ein Stehpult, zusätzlich zum Schreibtisch.

Vor Korsett hatte ich einen Topstar Sitness 5. Einen Ballhocker ohne Lehne, der mir jedoch nach langem Sitzen auch Probleme bereitet hat.

Vielleicht wäre für dich ein ergonomischer Schreibtischstuhl eine Variante.

Welches Krankheitsbild liegt bei dir denn vor? Skoliose, Kyphose? Trägst du ein Korsett oder hattest du eine operative Versteifung? Wenn du diese Fragen beantworten würdest, dann könnten dir sicher auch andere User hilfreiche Tips geben.
Dir werden ja vorrangig Tips von Usern helfen, die ein ähnliches Krankheitsbild haben, wie du.

Liebe Grüße Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Kiko!

Ohne Lehne würde bei mir auch gar nicht gehen, so viel Kraft, mich zu halten, könnte ich auf Dauer nicht aufbringen...

Ich habe einen Schreibtischstuhl mit hoher Lehne, bei dem alles auf meinen Körper eingestellt wurde: Sitzhöhe (auch der Schreibtisch ist entsprechend angepasst) und -tiefe, Höhe und Stärke der Lendenstütze (also ich mein diese Vorwölbung der Lehne), Neigung der gesamten Lehne etc.
Kiko hat geschrieben:damit ich mich nicht so hängen lassen kann und ich in Bewegung bleiben kann/ muss.
Hast du es schon mal mit einem Ballkissen/Sisselkissen probiert? Das hat mir zeitweise ganz gut geholfen, man bewegt sich viel mehr. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, oft die Sitzposition zu wechseln, immer zwischendurch aufzustehen, sich zu räkeln, strecken,...

Viele Grüße,
mick
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Schoko :hallo:
Schokononne hat geschrieben:
Wenn du jedoch vom Sitzen Schmerzen bekommst, dann hilft wohl nichts anderes als ein Lagewechsel. Geht mir jedenfalls so. Ideal wäre demnach ein Stehpult, zusätzlich zum Schreibtisch.

Vor Korsett hatte ich einen Topstar Sitness 5. Einen Ballhocker ohne Lehne, der mir jedoch nach langem Sitzen auch Probleme bereitet hat.

Vielleicht wäre für dich ein ergonomischer Schreibtischstuhl eine Variante.

Welches Krankheitsbild liegt bei dir denn vor? Skoliose, Kyphose? Trägst du ein Korsett oder hattest du eine operative Versteifung? Wenn du diese Fragen beantworten würdest, dann könnten dir sicher auch andere User hilfreiche Tips geben.
Dir werden ja vorrangig Tips von Usern helfen, die ein ähnliches Krankheitsbild haben, wie du.
vielen Dank für Deinen Beitrag.

Meine Diagnosen und Geschichte kopiere ich jetzt aus meinem ersten Thread hierher:

"Ein liebes Hallo an alle :halloatall:

ich bin sehr froh, gestern dieses Forum entdeckt zu haben.

Seit meinem 11. Lebensjahr leide ich an Morbus Scheuermann, einem ausgeprägten Rundrücken mit Hyperlordose und leichter Skoliose - heute bin ich mit meinen 46 Jahren schon ein wenig ;) älter.

Ende der 1970er Jahre bekam ich über vier Jahre lange wöchentlich KG, 1980 war ich 6 Wochen in Sobernheim im Sanatorium Lehnert-Schroth, anschließend trug ich noch für ca. 1 1/2 Jahre ein Korsett. Damals hatte ich einen sehr guten Orthopäden, der nach der Diagnose all dieses in die Wege geleitet hatte - leider praktiziert er heute nicht mehr :nein:

Heute lebe ich im Landkreis Aschaffenburg und suche dringend einen guten Orthopäden/ Orthopädin mit Erfahrung in diesem Bereich und dem/ der auch "Lehnert-Schroth" ein Begriff ist. Gleichzeitig suche ich auch eine Krankengymnastik-Praxis, die nach Lehnert-Schroth arbeiten.

Seit einiger Zeit leide ich unter argen Schmerzen im BWS-Bereich, die inzwischen so stark sind, dass ich kaum noch eine Stunde sitzen kann ;( . Sobald ich liege wird es besser. Nur leider hält es nach dem Aufstehen nicht lange an. Deshalb suche ich ganz dringend Hilfe durch entsprechende Ärzte/ KGs. Kann mir jemand von Euch einen Ratschlag geben?

Auf Eure Antwort freue ich mich.

Ein sonniges Wochenende und viele Grüße

Kiko"

Diesen Thread findest Du hier:

viewtopic.php?f=5&t=24561

Zurzeit trage ich kein Korsett. Heute habe ich bei Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg einen Termin für den 18. April vereinbart - ich hoffe sehr, dass er mir helfen kann und werde alle meine Fragen aufschreiben, um sie zu besprechen. Ich werde ihn auch zu einem ergonomischen Schreibtischstuhl befragen. Eine WS-OP hatte ich nicht und ich hoffe auch nicht, dass es nötig sein wird. Meine BWS ist versteift, allerdings nicht durch eine OP.

Bevor ich meinen jetzigen Hocker hatte, hatte ich den "Sitness 20", er war mir allerdings zu wenig dynamisch.

http://www.topstar.de/sitness,15,p59.html?p=59

Ja, es bleibt mir zurzeit auch wirklich nichts anderes übrig, als mich hinzulegen, wenn es zu arg wird mit den Schmerzen. Bitte nicht lachen, aber ich bin sehr kreativ geworden und errichte mir von Zeit zu Zeit mein ganz eigenes - noch nicht patentiertes :D - "Stehpult", auf das ich mein Notebook stelle. Mein Stehpult ist mein Bügelbrett auf höchster Stellung :cool:

Schoko, hattest/ hat Du auch recht oft Kopfschmerzen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Kiko

P. S.: Herzlichen Dank übrigens für Deinen tollen Thread: "Schoko´s Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)". Ich habe ihn entdeckt und gelesen und finde ihn sehr hilfreich und beruhigend, gerade, was den ersten Termin bei Herrn Dr. Hoffmann betrifft. Du hast ihn sehr gut geschrieben!
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Mick :hallo:
mick hat geschrieben:
Kiko hat geschrieben:damit ich mich nicht so hängen lassen kann und ich in Bewegung bleiben kann/ muss.
Hast du es schon mal mit einem Ballkissen/Sisselkissen probiert? Das hat mir zeitweise ganz gut geholfen, man bewegt sich viel mehr. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, oft die Sitzposition zu wechseln, immer zwischendurch aufzustehen, sich zu räkeln, strecken,...
Danke schön für Deine Antwort.

Ja, dieses Sitzen ohne Lehne braucht sehr viel Kraft. Ein Ballkissen auf einem normalen Stuhl hatte ich auch schon, das mochte ich gar nicht. Vor diesem jetzigen Hocker hatte ich zudem den "Sitness 20", ich schrieb es oben in Schokos Antwort, dort ist auch ein Link zum Hocker. Eine Zeitlang habe ich auch auf einem Pezziball gesessen. Versucht habe ich schon viel, doch wirklich gut ist sitzend gar nichts. Neben Schmerzen kommt bei langem Sitzen auf von Zeit zu Zeit ein Taubheitsgefühl im BWS-Bereich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es zur Kyphose/ Skoliose gehört.

Am besten geht es wirklich im Stehen an meinem - nicht patentierten - Schreibpult (Bügelbrett auf höchster Stellung ;D ).

Liebe Grüße an Dich und eine gute Nacht

Kiko :hallo:
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Und ich kann noned mal 5 Minuten gerade sitzen und in der "Schonhaltung" halte ich es auch ned lange aus ;( ;( ;( ;(

Hab das Leben so langsam echt satt mit den Schmerzen wenn de nix arbeiten kanst :boese: :boese: :boese: :boese:

Was noch bequem wäre für ne längere Zeit wäre nen Sitzsack, den habe ich und sitz da gerne drin, dafür brauchste dann nen sehrrrrrr niedrigen Schreibtisch :D :D :D
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Kaffetrinker :hallo:
Kaffeetrinker hat geschrieben:Und ich kann noned mal 5 Minuten gerade sitzen und in der "Schonhaltung" halte ich es auch ned lange aus ;( ;( ;( ;(

Hab das Leben so langsam echt satt mit den Schmerzen wenn de nix arbeiten kanst :boese: :boese: :boese: :boese:

Was noch bequem wäre für ne längere Zeit wäre nen Sitzsack, den habe ich und sitz da gerne drin, dafür brauchste dann nen sehrrrrrr niedrigen Schreibtisch :D :D :D
Sehr gut kann ich mit Dir mitfühlen, diese Schmerzen zermürben ;( und nehmen so viel Lebensqualität.

Wenn Du ein Notebook hast, könntest Du Dich doch in einen Sitzsack setzen, dann brauchst Du gar keinen Schreibtisch ;) oder Du brauchtest einen Kindertisch.

Liebe Grüße und gute Besserung

Kiko
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Quäle mich doch abends lieber auf der Couch, Notebook habe ich Gott sei Dank nen kleines(12Zöller) reicht zum rumsurfen, andere Arbeiten werden am großen erledigt, ich hasse diese großen Notebooks zu unhandlich für die Couch :D :D

Habe mir heut mal Tilidin besorgt und werd nun die nächsten Tage intensiv nach nem vernünftigen Schmerztherapeuten suchen.
Hoofentlich reicht das Tilidin (100/8) aus um Ruhe zu bekommen, will meinen Sport wieder anfangen, muss mein Speck (25kg) wieder runterholen und werd dann wieder versuchen meine Korsetttherapie anzufangen.
Wenn das nicht hilft gehts halt über zu den Opiaten, hab Schnauze voll von den Schmerzen jeden Tag :boese: :boese:
Florian1029
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann

Beitrag von Florian1029 »

Hallo Kiko,
ich habe auch einen Morbus Scheuermann und eine Kielbrust.
Ich versuche den Schreibtisch immer zu meiden,
beim Lesen oder lernen lege ich mich ins Bett.
Ich begebe mich in die Bauchlage und stopfe ein Kissen unter den Bauch,
um ein Hohlkreuz zu vermeiden.
Mit meinen Ellbogen stütze ich mich auf die Matratze
und drücke die BWS etwas durch.
Für mich ist dies die "rückenentlastendste" Haltung.
Wenn ich an den Schreibtisch muss schiebe ich meinen Stuhl etwas nach hinten
und stütze mich immer mit meinen Unterarmen am Tisch ab.
Dabei mach ich eine gerade Haltung und drücke die WS durch.
Dies erfordert ein gutes Muskelkorsett,
welches du durch Krankengymnastik(Stabilisationsübungen) erlangen kannst.
Bei Fragen oder Unstimmigkeiten bitte sofort melden, ich bin kritikfähig!

MfG,
Flo
KiiRSCH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Keilwirbeln -> Hyperkyphose 60°
Therapie: Boston-Brace mit Mahnpelotte
16 Stunden am Tag >.<

Beitrag von KiiRSCH »

Florian1029 hat geschrieben:Hallo Kiko,
ich habe auch einen Morbus Scheuermann und eine Kielbrust.
Ich versuche den Schreibtisch immer zu meiden,
beim Lesen oder lernen lege ich mich ins Bett.
Ich begebe mich in die Bauchlage und stopfe ein Kissen unter den Bauch,
um ein Hohlkreuz zu vermeiden.
Mit meinen Ellbogen stütze ich mich auf die Matratze
und drücke die BWS etwas durch.
Für mich ist dies die "rückenentlastendste" Haltung.
Wenn ich an den Schreibtisch muss schiebe ich meinen Stuhl etwas nach hinten
und stütze mich immer mit meinen Unterarmen am Tisch ab.
Dabei mach ich eine gerade Haltung und drücke die WS durch.
Dies erfordert ein gutes Muskelkorsett,
welches du durch Krankengymnastik(Stabilisationsübungen) erlangen kannst.
Bei Fragen oder Unstimmigkeiten bitte sofort melden, ich bin kritikfähig!

MfG,
Flo
Das würde mich auch interessieren.
Wende dich der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich (:
Antworten