Welche Schmerzmittel helfen Euch bei Hyperkyphose??

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Welche Schmerzmittel helfen Euch bei Hyperkyphose??

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

Welche Schmerzmittel helfen Euch, ich habe die ganze Zeit keine genommen weil ich eigentlich gegen die Chemiekeulen bin.....
aber so langsam bin ich mit meinen Kräften am Ende und mein Heizkissen glüht auch den ganzen Tag.......

Ich habe vor einiger Zeit schonmal mit Diclac und Ibu800 versucht und noch irgendwas ohne Erfolg,

mittlerweile fällt mir es echt schwer meinen Haushalt ordentlich zuführen weil ich genau weiss was dabei wieder rauskommt,
selbst nur das Einkaufen und das Zeugs ins Haus zu tragen wirkt sich nach ein paar Minuten eher negativ aus......
Mache fast den ganzen Tag mit Schmerzen rum , einzigste schmerzfreie Zeit ist morgens nach dem aufstehn oder mal ab und an abends auf der Couch
in einer liegenden Position die ich für gemütlich halte......

Leider dauert ja die Entscheidung noch bis ich wieder ne Reha bekomme (oder auch ned) siehe links........

Bitte keine anderen Diskussionen anführen, welche Schmerzmittel haben konkret geholfen mehr oder weniger, möchte diese dann
über meinen Hausarzt beziehen für zu Dr. Hoffmann zu fahrn habe ich kein Geld zur Zeit.
Es sind meiner Meinung nach reine Muskelschmerzen weil es erst nach Belastung aufterten und in Ruhephase auf dem Heizkissen besser werden.

Werde eventuell auch ne Schmerztherapie in Betracht ziehen und Psychologe überlege ich noch, aber bitte dazu keine Äußerung :-)

Dankeeeeee
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Re: Welche Schmerzmittel helfen Euch bei Hyperkyphose??

Beitrag von Ricky »

Hi Kaffeetrinker,

nimmst Du auch Magnesium ein?
Ich habe das Gefühl, dass es mir hilft.Also nicht in der akuten Phase des Schmerzes, aber vorsorglich. Ich meine, dass sichmeine Muskel dadurch nicht ganz so schnell zusammen ziehen. Und dann eben weiterhin dehnen, dehnen , dehnen und die Badewanne :-)

Ach im übrigen habe ich in der Reha Fr. Dr. Müller darum gebeten mir in meinem Bericht eine Psychotherapie zu empfehlen, was sie sofort tat. Ich muß auch meine Krankheiten versuchen zu verarbeiten - hatte in letzter Zeit zwei Notoperationen und die haben mein Vertrauen in meinen Körper ziemlich zerstört...

Hoffe, dass Du noch weitere Tipps bekommst.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Dehnen tue ich ja :)
Badewanne besitze ich nicht was sich bald ändert da ein Umzug(Zusammzug) geplant ist in dne nächsten Monaten,
da gibts dann endlich auch ein Wasserbett, da schlafe ich göttlich ohne Beschwerden :D
aber nunja dauert noch bis zum Sommer /Herbst und dann haben wir 3 Kinder die sie mitbringt (6,7,8)
da will ich auch fit sein wieder ;D

Magnesium , müsste ich mal besorgen habs früher mal regelmäßig gebommen während meiner Studiozeit gebracht hats allerdings nix.
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Hallo Kaffeetrinker,

Ibu, Diclo, Novalminsulfon haben bei mir überhaupt nicht geholfen. Alles Kinderkram :D .

Bei mir hilft gegen die Schmerzen nur Tramadol in retardierter Form, also als Tablette.
Vorteil an den Retardtabletten: Sie fluten nicht zu schnell und zu stark an und wirken länger als Tropfen oder Kapseln. Man kann also mit Retardtabletten auch einen guten Pegel halten bei regelmäßiger Einnahme.

Ich hab momentan die 50mg, die ich dann je nach Schmerzintensität gut aufdosieren kann. Bietet sich eher an als ne höhere Dosierung, die du dann teilen musst. Teilt man retardierte, dann fluten sie zu schnell an und wirken nicht so lang.

LG, Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Scheinen in Ordnung zu sein für mich und auch keine große Rolle zu spielen für meinen Blutdruck,

nebenher nehm ich noch was für die Schilddrüse L-Thyroxin 100mg
Betablocker und ACE- Hemmer (Blutdruck)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Kaffeetrinker,

hab zwar keine Hyperkyphose, aber dann und wann hatte ich doch mal Schmerzphasen. Mir haben da immer Ibu 800 geholfen. Diclo half mir nicht, im Gegenteil, hab sofort mit Magenkrämpfen darauf reagiert. Obwohl ich da eigentlich gar nicht empfindlich bin, kann z.B. die Ibu immer auf nüchternem Magen nehmen, ohne das ich da jemals reagiere. Was auch gut ist ist Ibu Lysinat, gibt es auch freiverkäuflich mit 500 Ibuprofen.
Außerdem fand ich immer Wärmepflaster ganz hilfreich. Gibt es auch in Salbenform, kannst ja mal in der Apotheke nachfragen.
Von einem Radiologen (als ich Verdacht auf BSV hatte) bekam ich dann den Geheimtipp mit einer pflanzlichen Salbe, die wirklich gut half. Obwohl ich immer skeptisch bei solchen Naturprodukten bin. Hat auch die Durchblutung angeregt und somit gegen Verspannungen geholfen. Mir fällt jetzt der Name nicht ein, wenn du aber Interesse hast, dann schau ich nach, wie die heißt.
Außerdem halfen/helfen mir auch Massagen ganz gut. Ich weiß, kommt ziemlich teuer, wenn man sie selbst zahlen muss, aber sprich doch mal mit deinem Hausarzt, ob er dir nicht doch zwischendrin mal ein Rezept ausstellen kann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ich habe zwar eine Skoliose und keine Hyperkyphose, aber in einer Phase mit sehr starken Schmerzen hat mir folgendes geholfen:
eine Kombination aus einem zentral und einem peripher wirksamen Medikament, bei mir war das
Tramadol oder Valoron
plus
Aspirin oder Ibuprofen oder Paracetamol (immer mal wieder gewechselt)

Grüsse, Lady S
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Hallo,

also IBU800er hatten nix geholfen auch wenn ich ir mehrere einwarf.

Wenn ich nur ab und zu "nur" ne Schmerzphase hätte wäre ich schon glücklich, leider ist das jeden Tag und das schon bei geringsten Belastungen.Massage versuche ich zu bekommen, kein Problem, aber von Salben und Pflastern sehe ich ab weil eh keiner da ist der es mir auftragen kann vernünftig (lebe zur Zeit noch alleine) und Geld ist dafür auch keins da.
Ich denke auf langer Sicht hin hilft nur die chemische Keule dass ich mal einem Leben ohne Schmerzen näher komme, ich weiss ehrlich gesagt schon gar nicht mehr wie das ist ohne Schmerzen :rolleyes:

Aber trotzdem danke :-)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

HI,
es gibt doch diese Salbe-ich glaube Voltaren.
Davon soll es auch Tabletten geben, die gut sein sollen.Ich kenne sie nicht, die Leute in der Reha haben das gesagt...
Badewanne ist immer gut und Kinder lenken ab :-)
mal_nachgefragt
Newbie
Newbie
Diagnose: re-konv. Thorakalskoliose 34°, dabei starke Schmerzen im ges. WS-Bereich
Therapie: Korsetttherapie, KG nach Schroth und Vojta,
Schmerztherapie

Beitrag von mal_nachgefragt »

Hallo,

bei Muskelschmerzen haben mir immer Voltaren-retard (Tabletten) geholfen, auch wenn die für meinen Magen nicht so der Hit waren. Für die sonstigen Schmerzen bin ich bei Tramadol (Tropfen) gelandet. Es ist schon ein recht starkes Schmerzmittel und nicht zu vergleichen mit Paracetamol oder Ibuprofen. Sprich mit Deinem Arzt, schließlich sollte die Schmerztherapie immer unter der Aufsicht des Arztes durchgeführt werden.

P.S. Wenn Du Doch die Zeit findest, solltest Du vielleicht mal nach einem anderen Weg schauen, um die Schmerzen los zu werden. Ich habe es auch nach über 6 Jahren intensiver Medikamentengabe geschafft, nun nahezu schmerzfrei ohne Chemie zu sein!

Viel Erfolg!
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ich renne nun ca 15 Jahre mit den Schmerzen rum glaubst du nicht dass ich schon alles versucht habe?

Deswegen muss nun die chemische Keule her, will auch mal wieder wissen wie es ist ein annähernd schmerzfreies Leben zu führen.

Voltaren hilft da null habe ich schon ausprobiert, in Salbe und Tablettenform, dafür sind die Schmerzen zu heftig.

Ich denke ich werde es mal mit Tramadol probieren.
Falls das nicht helfen sollte, lese ich ab und zu dass manche Opiade bekommen die unter das BTMG fallen?
Kann das auch mein Hausarzt oder muss ich da zu Dr. Hoffmann?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Wenn Du bisher noch keine Opioide (Tramadol, Valoron,...) genommen hast, wäre das wahrscheinlich der erste Schritt (vor Opiaten).
Verschreiben "kann" meines Wissens jeder Arzt, aber eigentlich wäre es sinnvoll, wenn das ein Schmerztherapeut in die Hand nimmt. Nach 15 Jahren Schmerzen sind die mehr als chronifiziert und da
muss ein richtiges Medikationskonzept her!
Grüsse, Lady S
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Nur habe ich keine finanziellen Mittel zur Zeit ewig rumzugurken und bis man da nen Termin bekommt wirds mal mit Tramadol oder ähnlichem versucht,
aber sone Therapi werde ich auf jeden Fall mal machen, süätestens nach dem Umzug.
Ziehe dann in die Nähe einer größeren Stadt da klappt das leichter als auf dem Lande.
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Kaffeetrinker,

ich bin/war ja auch eine sehr rückenschmerzgeplagte Patientin. Und das Übliche wie Ibuprofen oder selbst Novaminsulfon haben bei mir auch schon längst nicht mehr geholfen und Diclofenac (ist übrigens auch der Wirkstoff von Voltaren) vertrag ich nicht (Magenkrämpfe). Wenn du sagst, es seien eher muskuläre Schmerzen, evtl. käme für dich auch ein Muskelrelaxans in Frage? Mir hat in einer Akutphase mal die Kombination aus Protaxon (Schmerzmittel) und Katadolon (Muskelrelaxans mit schmerzlindernder Wirkung) zumindest ein wenig Linderung verschafft ;) . Ansonsten bleiben dir fast nur die Opiate übrig (übrigens: Tramadol/Tramal ist auch schon ein Opiat ;) ). Das einzige meines Wissens nach nicht über Betäubungsmittelgesetz laufende Opiat ist Tilidin bzw. Valoron.

Mein Physiotherapeut schwört auf Traumel-Salbe gegen Schmerzen. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, überlege es mir aber ernsthaft, diese Salbe mal gegen meine Schulterschmerzen auszuprobieren.

Ich wünsche dir alles Gute, denn ich weiß, wie mies Schmerzen sein können :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Hoffe echt dass der Hausarzt da mitspielt, so wie ich im Netz oberflächlich gelesen habe, halten sich die meisten Docs damit zurück
mit dem verschreiben von Tramal/Tramadol

So langsam gehts echt an die Substanz und will nur noch schmerzfrei sein dass ich auch mal was machen kann was mir Spass macht,
will das radfahren wieder anfangen (Pensum ca 5-6000 Kilometer über den Sommer) da muss ich erst den Körper wieder dran gewöhnen,
ich habe dermassen abgebaut weil ich nur futtern tu wegen Frust und Schmerzen :nein:
Nach bereits 10kilometer musste ich aufgeben weil ich nicht mehr konnte, vor 2 Jahren waren noch Tagestouren von 50-60km kein Thema :/

Will auch abnehmen um meine Korsetttherapie wieder aufzunehmen bzw neu anfangen, alles Exkremente................

Bin grad frustriert...........
moonriver010
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische thorakolumbale Kyphoskoliose
Therapie: Korsett
Oxygesic 80

Beitrag von moonriver010 »

Hallo Kaffeetrinker,
ich habe das gleiche Problem wie du gehabt.Die normalen Schmerzmittel haben nicht geholfen und die anderen Hammer sind mir auf den Magen geschlagen bis ich nur noch 48 kg gewogen habe.
Jetzt bekomme ich Oxygesic.Ich vertrage es sehr gut und habe damit auch keine Gewichtsproblem.Es fällt unter das Betäubungsmittelgesetz und der Arzt muss das berühmte "gelbe Rezept" ausfüllen.Sie sind ziemlich teuer, aber meine Kasse bezahlt sie anstandslos(ca.1200€ pro Packung). Sie gibt es in verschiedenen Stärken, von 40 bis 80 mg.
Ich komme bis jetzt gut damit zurecht und die Schmerzen sind endlich erträglich. Leider fördern sie eine Abhängigkeit, so wie eben alle Drogen.
Aber du kannst ja mal deinen Arzt befragen, ob sie für dich in Frage kommen.
Liebe Grüße
moonriver
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

1200 Euros :eek:

Wie lange hält ne Packung??

Sind die anderen wie Tramal,Tramadol, Tillidin genauso teuer?
moonriver010
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische thorakolumbale Kyphoskoliose
Therapie: Korsett
Oxygesic 80

Beitrag von moonriver010 »

Hallo Kaffeetrinker,
ich bekomme jeden Monat eine Packung zu je 100 Tabletten.Da ich sehr starke Schmerzen habe, muss ich drei bis vier Stück am Tag nehmen.Nach ca. 20 min. tritt die Wirkung ein und hält bei mir 6 bis 7 Stunden an.Man merkt regelrecht wenn die Wirkung nachlässt.
Ich glaube, die anderen Mittel sind nicht ganz so teuer, aber wie gesagt die Kasse zahlt sie und ich muss nur die Rezeptgebühr löhnen.
Es ist aber auch ein sehr starkes Schmerzmittel und wie gesagt, wenn man nicht aufpasst fällt man sehr schnell in die Abhängigkeit.
Viele Grüße
moonriver
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Werde es erstmal mit Tramadol versuchen denke ich :)
Steigern kann man sich immer noch ;D
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Wobei die Nebenwirkungen von Tramal auch nicht zu verachten sind. Habe das Zeugs auch längere Zeit genommen. Dabei ist mir regelmäßig schwarz vor Augen geworden und ich dann umgekippt. Auch Übelkeit, Schweißausbrüche, Juckreiz und Verstopfung war dabei mein ständiger Begleiter. Wirklich geholfen hat es gegen die Kyphoseschmerzen bei mir leider nicht. Dabei habe ich damals 100 mg in retardierter Form genommen

Richtig gut geht es mir, seitdem ich Oxycodon (gleicher Wirkstoff wie Oxygesic nur um einiges billiger) bekomme. Allerdings liege ich da im Gegensatz zu moonriver bei einer Dosis von "nur" 60 mg / Tag. Ob ein Hausarzt das verordnet weiß ich nicht. Bei mir hat es ein Schmerztherapeut angeordnet. Allerdings ist meine Hausärztin so freundlich, es mir auch zu verschreiben, so dass ich nicht für jedes Rezept sondern nur ein mal im Quartal die weite Fahrt zum Schmerztherapeuten machen muss. Sie kann dann im Opiatausweis nachlesen, was der Schmerztherapeut angesetzt hat.

Nebenwirkungen hatte ich nur minimal in den ersten 14 Tagen. Wenn man sich an die Anordnungen des Arztes hält, nicht selber die Dosis ändert und es vor allem nicht abrupt absetzt sind die Gefahren einer Abhängigkeit auch nicht höher als bei Tramal.

Ich denke, es muss jeder für sich selber rausfinden, auf was der Körper gut anspricht. Was dem einen gut tut, kann dem anderen womöglich schaden.

Aber bevor Du zu Opiaten greifst würde ich auf jeden Fall auch erst die Gruppe Tramal, Valeron etc. ausprobieren.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Antworten