Quetsch-Alarm!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Bei Koko ist ein neues Korsett fällig, hat Dr. Steffan heute entschieden, und wir haben uns entschieden, es von der Firma Sanomed in Bad Sobernheim bauen zu lassen. Ich hoffe, wir werden nur Positives zu berichten haben! :ja:

Als Muster hat sie sich für "Flower Power" entschieden, leider nur aus aus dem Katalog und anhand des Färbepapiers, das Sanomed gerollt zur Ansicht hatte. (Die haben fast noch mehr Auswahl als Rahmouni, aber eben nicht auf einem Stück Plastik, so kann man das Ergebnis nur erahnen...)

Kennt jemand dieses Muster? Es war so schwarz-rot-weiß mit Gesichtern, Regenbögen und was weiß ich noch.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Hanti,

das sind ja Neuigkeiten. :eek: Wie kommt's denn, dass ihr euch für Sanomed entschieden habt??? Da bin ich ja mal sehr gespannt! :/
Hanti hat geschrieben:Kennt jemand dieses Muster? Es war so schwarz-rot-weiß mit Gesichtern, Regenbögen und was weiß ich noch.
Ist es das hier?

Liebe Grüße,
sloopy
Dateianhänge
korsettmuster.JPG
korsettmuster.JPG (21 KiB) 15598 mal betrachtet
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Jaa, das ist es! Danke Sloopy! (Wo findest du nur immer die Bilder, ich hab so gesucht... :lach: )

Also: Dr. Steffan hat uns gesagt, dass er mit beiden Firmen, CCtec und Sanomed in Sobernheim, die gleichen positiven Erfahrungen macht, bis auf die paar Ausreißer, die es aber bei beiden Firmen gibt. Das glauben wir ihm einfach mal. Auf meine Frage, warum man im Forum keine positiven Berichte über Sanomed findet, sagte er, das könne er sich auch nicht erklären.

Koko hat ja einen sehr hohen thorakalen Bogen, und sie ist schon Rahmouni-Korsette gewöhnt. Diese beiden Punkte nannte er als Kriterium, es mit Sanomed zu versuchen.

Das Charisma von Rahmouni findet man bei Sanomed in den Räumen der alten Katharina-Schroth-Klinik zwar nicht, aber darauf kommt es ja auch nicht an.

Ich hoffe, Kokos neues Korsett wird ein Grund sein, hier was Gutes über Sanomed Sobernheim zu lesen! (Wird erst im August soweit sein, was aber nicht an Sanomed, sondern an der Terminknappheit bei Dr. Steffan liegt)
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Ich berichte mal wieder, wie es bei Koko weiterging:

Im Juli wurde sie in Sobernheim geröntgt, ihre Werte sind jetzt lumbal 9°, thorakal 16° und hochthorakal 21° nach Cobb. Und zwar nach 48 Stunden ohne Korsett.

Letzte Woche hat sie nun ihre Korsette (ja richtig, es sind zwei :cool: ) von der Firma Sanomed bekommen. Die Mitarbeiter dort, und ganz besonders die Orthopädietechniker, waren sehr lieb und freundlich zu Koko. Sie haben so viel mit uns geredet und erklärt, wie Rahmouni in 3 Jahren nicht (soll kein Vorwurf sein, aber ich schwätz halt gern... :P )

Man hat sich dort überlegt, Kokos hochthorakalem Bogen etwas entgegenzusetzen, deshalb bekam sie für nachts ein Korsett, welches verschärft auf die obere Krümmung drückt. Dieses Korsett ist ziemlich groß und lang und eben nur für nachts.
Darin steht sie ziemlich schief und die linke Schulter (Beim ersten Korsett war es die rechte...!) wird hochgedrückt.

Für den Tag hat sie jetzt ein kurzes Korsett, welches die beiden unteren Bögen erfasst. Aber das sind ja auch die Ur-Bögen, links-konvex nämlich.

Es wurde mehrmals gesagt, dass sie ein kompliziertes seltenes Krümmungsmuster hat, das nicht einfach zu behandeln sei.

Und was soll ich sagen? Koko liebt beide Korsette! :D :juggle: Sie hat es seit laaanger Zeit (Januar!) wieder in die Schule angezogen, alle fanden es cool! Und im Nachtkorsett konnte sie schon in der ersten Nacht durchschlafen.

Ich glaub ja nix, bevor ich es sehe, deshalb bin ich sehr gespannt, was das Kontrollröntgen zeigen wird. Es soll Ende Oktober stattfinden.

Im Moment sieht also alles supi aus!

PS. Das ursprünglich ausgesuchte Muster hatte Koko noch geschwind geändert in "Punk"

PPS. Übrigens, Koko bekam ein Korsetthemd geschenkt, und zum Farbtransferpapier mussten wir NICHTS dazuzahlen ;D
Dateianhänge
Hier sieht man gut, wie Kokos Krümmungen sich verändert haben bzw. wie die oberen dazugekommen sind...
Hier sieht man gut, wie Kokos Krümmungen sich verändert haben bzw. wie die oberen dazugekommen sind...
Rö-vergl. von 05.2008 bis 07.2011.jpg (29.64 KiB) 15509 mal betrachtet
Der Sanomed-Warteraum ist wirklich äußertst geräumig. Man beachte den Fernseher und den Kühlschrank mit Gratis-Getränken, Müsliriegel gibt es auch!
Der Sanomed-Warteraum ist wirklich äußertst geräumig. Man beachte den Fernseher und den Kühlschrank mit Gratis-Getränken, Müsliriegel gibt es auch!
klein warteraum.jpg (19.9 KiB) 15509 mal betrachtet
Sanni, das Korsett für tagsüber.
Sanni, das Korsett für tagsüber.
sanni vorne klein.jpg (13.6 KiB) 15509 mal betrachtet
Und Moni für nachts.
Und Moni für nachts.
moni vorne klein.jpg (12.79 KiB) 15509 mal betrachtet
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Also das sieht doch schon sehr gut aus bei euch! Noch 2 Jahre intensiv dran bleiben, dann habt ihr das wichtigste geschafft.
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Heute war Koko zur Röntgenkontrolle, sie hat ihre Tag- und Nachtkorsette in den letzten 9 Wochen praktisch vom ersten Tag an regelmäßig und ohne Komplikationen getragen.

Geröntgt wurde im Nachtkorsett, da nur dieses den oberen Bogen erfasste.
Leider stellte sich heraus, dass die betreffende Pelotte ca. 5 cm zu tief sass und somit direkt in die Kurve drückte (sieht man an der Büroklammer auf dem Bild, die die Pelotte markiert.)

Also optimal ist anders! :tot:

Es wird nun wieder ein neues Korsett gebaut, da das alte nicht mehr entsprechend geändert werden kann. Abholung nächste Woche.

Alles in allem bin ich froh, dass der Fehler relativ zeitnah entdeckt wurde, andererseits bin ich besorgt, wie denn die Kontrolle des neuen Korsetts stattfinden wird, denn geröntgt wird ja nicht schon wieder.

Das Tagkorsett soll sie übrigens unverändert weiter tragen, wie die Kontrolle der Wirkung desselben stattfand, entzieht sich meiner Kenntnis...

Das Schönste am heutigen Tag war, dass wir Sloopy getroffen haben, die in Forumsangelegenheiten in der Klinik unterwegs war! Nochmal ganz liebe Grüße an dich, Sloopy! :haendehoch:

Ich probiere jetzt mal eine für mich neue Methode des Fotozeigens aus:

Bild
Beim Anklicken vergrößert sich das Bild.

Die Form der Wirbelsäule hat sich ganz schön verändert, oben waren es jetzt 24°, unten 20° (aber irgendwie in die andere Richtung?)

Man darf gespannt sein, wie es weitergeht, tschakka, alles wird gut!

Nochmal zum Vergleich das Bild von Mai 08 und heute...
Bild
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Hanti,

hat mich auch sehr gefreut euch beide zu treffen. Vielen Dank nochmal für eure spontane Unterstützung unsres Projekts!

Danke auch für deinen Bericht, der ja nun wirklich nicht das erhoffte Ergebnis eures neuen Korsettversorgers widerspiegelt. Puh- was tun? Ihr wusstet, dass ihr ein Risiko eingeht, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muss zusehen, das Beste aus der Situation rauszuholen.
Hanti hat geschrieben:Das Tagkorsett soll sie übrigens unverändert weiter tragen, wie die Kontrolle der Wirkung desselben stattfand, entzieht sich meiner Kenntnis...
Hast du nichtmal nachgefragt?
Hanti hat geschrieben:Man darf gespannt sein, wie es weitergeht, tschakka, alles wird gut!
Beachtlich, dass du noch so positiv gestimmt bist. Hoffen wir alle, dass du Recht behälst und mit dem neuen Korsett alles gut wird!

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden!

Liebe Grüße auch an Koko,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hi!

So richtig bewusst war mir das Risiko nicht, denn:
Dr. Steffan hat uns gesagt, dass er mit beiden Firmen, CCtec und Sanomed in Sobernheim, die gleichen positiven Erfahrungen macht, bis auf die paar Ausreißer, die es aber bei beiden Firmen gibt. Das glauben wir ihm einfach mal. Auf meine Frage, warum man im Forum keine positiven Berichte über Sanomed findet, sagte er, das könne er sich auch nicht erklären.

Koko hat ja einen sehr hohen thorakalen Bogen, und sie ist schon Rahmouni-Korsette gewöhnt. Diese beiden Punkte nannte er als Kriterium, es mit Sanomed zu versuchen.
Immerhin hat Dr. Steffan persönlich das Korsett abgenommen und auch nicht gemerkt, das was mit der Pelotte nicht stimmt.

Wegen des Tagkorsetts frag ich nächste Woche, ich war am Montag einfach zu müde dran zu denken, weil ich nach dem Nachtdienst unterwegs war... :tot:

Was würde es mir und meiner Tochter nutzen, wenn unsere Stimmung ins Negative umschlagen würde? Nichts!
Syra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: idiopat. Skoliose
2011: 35° lu., 40° th.
2017: 40° lu., 40° th.
Therapie: Seit 12/2011 KG nach Schroth, Rahmouni-Korsett seit 12/11, 3 Wochen Bad Salzungen 03/12, seit 05/17 CCtec Schmerzkorsett, Bad Salzungen 08/17

Beitrag von Syra »

Hi Hanti,

gibt es schon Neuigkeiten zu Koko´s Korsetten?

Ich drücke euch die Daumen :)
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hallo Syra!

Danke der Nachfrage und für's Daumendrücken!

Koko hat seit 3.11.11 ein neues Nachtkorsett mit dem Muster "Mystery", von dem ich leider noch kein Foto habe. Die Anpassung war nicht so einfach, zuerst war nur ein Reklihörnchen dran, aber dann musste auch auf die andere Seite eins, denn Koko drehte sich immer aus dem Korsett raus, wenn sie dem Pelottendruck ausweichen wollte.

Dieses Korsett sieht meiner Meinung nach einer Rahmouni-Bauweise ziemlich ähnlich, auch wenn die OT's bei Sanomed das gar nicht hören wollten. Schon komisch, dieses "Rivalengehabe".

Das Korsett ist auch nicht einfach zu tragen, es kommt vor, dass Koko es nachts unbewusst auszieht. Öfters hat sie beim Aufwachen arge Verspannungen im Schulterbereich, besonders wenn sie auf dem Bauch geschlafen hat...., aber sie ist wirklich eine ganz Tapfere!
Das Tagkorsett wurde von Dr. Verres als gut befunden und wird von Koko weitergetragen, besonders in der Schule. Das ist ja auch wirklich klein, man sieht es gar nicht!

Dummerweise soll im Januar schon wieder geröngt werden, im Nachtkorsett. Ich finde, die Abstände sind ziemlich kurz. Allerdings sollte man bekanntermaßen die Gefährlichkeit von Röntgenstrahlen und den Nutzen für die Therapie ins richtige Verhältnis setzen, und so können wir damit leben!

Am 4. Januar ist unser nächster Termin in Bad Sobernheim, ich werde berichten!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Hanti,

danke für dein Update! Welches Korsett trägt Koko eigentlich länger pro Tag bzw. Nacht?

Ich find das erneute Röntgen schon sinnvoll, damit habt ihr dann hoffentlich Gewissheit, dass das neue Korsett besser ist als der erste Versuch. Ich drück Koko die Daumen und wünsche ihr von Herzen, dass das Ergebnis euren Erwartungen entspricht! Wird dann das Tagkorsett gar nicht kontrolliert?

LG, sloopy

Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hallo Sloopy!

Die Tragezeiten hängen sehr von den Tages- bzw. Nachtanforderungen ab... Wenn sie z.B. mal mit den Mädels in die Stadt will, bleibt das Korsett auch schon mal zu Hause, genauso sieht's nachts aus, wenn..., du weißt schon, andere Anforderungen eben! :cool:

Grob geschätzt würde ich sagen: Im Durchschnitt trägt sie es nachts ca. 7-9 Stunden, und tagsüber nochmal genauso.

Im Moment hat sie wieder solche Pickel unter den Druckstellen, die schmerzen besonders arg, deshalb ist es nachts wohl was kürzer...

Sie tut wirklich ihr Bestes, mehr geht nicht!

Und das Tagkorsett - Tja, das wird nur visuell geprüft... :/ Aber Dr. Verres hat schon genau geguckt.
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

BildBildBild

Das erste Röntgenbild ist von der Diagnosestellung im Mai 2008...

Hallo!

Wir waren mal wieder beim Röntgen: Im Korsett sind es jetzt 8° oben,
zwei mal 17° in der Mitte,
und ca. 2° Überkorrektur unten.

Das Nachtkorsett wurde wieder aufpellotiert (grade waren die Druckstellen nicht mehr ganz so schlimm :tot: ) und Dr. Verres meinte, mit diesen Werten stünde Koko ein Leben ohne Einschränkungen bevor. Seine Worte in Gottes Ohr!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Hanti,

also ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe da keinen großartigen Unterschied zwischen dem neuen Röntgenbild und dem vom Oktober.
Die neuen Korrekturwerte würden ja auch bedeuten, dass es in der "Mitte" gar keine Korrektur gibt?

Aber solange ihr damit zufrieden seid?! Ihr hättet doch in Sobernheim noch CCtec gleich vor Ort. Wäre es nicht eine Möglichkeit mal deren Meinung dazu einzuholen?

Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

@Minimine: Die Pelotte sitzt jetzt aber höher als im Oktober, und die 2 mal 17° schienen kein Problem zu sein. Dr. Verres hat ganz klar das Therapieziel formuliert, und das ist ein Leben ohne Einschränkungen, und nicht eine 100% gerade Wirbelsäule.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Wie gesagt, ihr müsst damit zufrieden sein. ;)
Mit "keinen Unterschied sehen" meinte ich auch nicht den Sitz der Pelotten, sondern einfach den Wirbelsäulenverlauf.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Hanti,

das Korsett Muster gefällt mir sehr gut :ja:

Sylvia
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Hanti

ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch weiterhin so gut klappt :)
Macht weiter so!
Das Muster gefällt mir auch :)

Liebe Grüße
Marieschen
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hallo Sylvia und Marieschen!

Das Muster heißt "Mystery" ;D
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Hanti,

wenn das Ergebnis nach Ablegen des Korsett so bleibt, kann man absolut zufrieden sein! Von außen ist doch sicherlich so gut wie nix mehr zu erkennen, oder?
Ich bin mittlerweile auch nicht mehr für so massive Korrekturen. Bei keinen 20° ist das Risiko auf Verschlechterung sehr gering. Ziel erreicht, oder? :)
Ich hätte das RöBi gerne!

LG
bluecat
Antworten