Hallo!
Ich berichte mal wieder, wie es bei Koko weiterging:
Im Juli wurde sie in Sobernheim geröntgt, ihre Werte sind jetzt lumbal 9°, thorakal 16° und hochthorakal 21° nach Cobb. Und zwar nach 48 Stunden ohne Korsett.
Letzte Woche hat sie nun ihre Korsette (ja richtig, es sind zwei

) von der Firma Sanomed bekommen. Die Mitarbeiter dort, und ganz besonders die Orthopädietechniker, waren sehr lieb und freundlich zu Koko. Sie haben so viel mit uns geredet und erklärt, wie Rahmouni in 3 Jahren nicht (soll kein Vorwurf sein, aber ich schwätz halt gern...

)
Man hat sich dort überlegt, Kokos hochthorakalem Bogen etwas entgegenzusetzen, deshalb bekam sie für nachts ein Korsett, welches verschärft auf die obere Krümmung drückt. Dieses Korsett ist ziemlich groß und lang und eben nur für nachts.
Darin steht sie ziemlich schief und die linke Schulter (Beim ersten Korsett war es die rechte...!) wird hochgedrückt.
Für den Tag hat sie jetzt ein kurzes Korsett, welches die beiden unteren Bögen erfasst. Aber das sind ja auch die Ur-Bögen, links-konvex nämlich.
Es wurde mehrmals gesagt, dass sie ein kompliziertes seltenes Krümmungsmuster hat, das nicht einfach zu behandeln sei.
Und was soll ich sagen? Koko liebt beide Korsette!

Sie hat es seit laaanger Zeit (Januar!) wieder in die Schule angezogen, alle fanden es cool! Und im Nachtkorsett konnte sie schon in der ersten Nacht durchschlafen.
Ich glaub ja nix, bevor ich es sehe, deshalb bin ich sehr gespannt, was das Kontrollröntgen zeigen wird. Es soll Ende Oktober stattfinden.
Im Moment sieht also alles supi aus!
PS. Das ursprünglich ausgesuchte Muster hatte Koko noch geschwind geändert in "Punk"
PPS. Übrigens, Koko bekam ein Korsetthemd geschenkt, und zum Farbtransferpapier mussten wir NICHTS dazuzahlen
