Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett

Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Leute

Hier nun der Bericht vom 19.07.11 bei meiner Korsettanprobe und Abholung bei der Rahmouni Gmbh.

Ich habe ja nun seit dem 19.07.11 mein Korsettpanzer,dazu gibt es aber eine kleine Vorgeschicht,die am Sonnabend den 17.07 anfing.
Ich hatte ja schon am Tag vor Sonntag schon einige Einschlafproblem,da der Termin der Korsettanprobe immer näher rückte,
war dann am Sonnabend richtig schlimm geworden,war ziemlich nervös und aufgeregt,konnte von Sonntag auf Montag keine Stunde schlafen, auch am Montag gings mir nicht wirklich besser :/ ,musste mir sogar Neurexan aus der Apotheke besorgen,und habe dann Nachts noch zusätzlich Baldriparan eingenommen,jedoch war wieder alles umsonst konnte auch die folgende Nacht so gut wie nicht schlafen, :/ habe dann so das Nerven flattern bekommen daß ich dicht davor war den Termin am 19.07.11 abzusagen. :nein:

Am Morgen des 19.07.11 habe ich mich dann doch noch zusammengerissen und bin zu Rahmouni gefahren, :|
war dann etwa eine halbe stunde zu früh dran,so dass ich noch warten musste und mir noch ein paar von den Neurexan-Pillen reinpfiff,
dann endlich wurde der Korsettrohling gebracht und ich musste zusammen mit einer sehr netten jungen Dame eine Kabine aufsuchen,die mir dann auch recht zügig den Korsettrohling
anlegte,war zunächst auch etwas geschockt da der Rohling mir schon ganz schön groß erschien,und auch bei der ersten Anprobe war die große Enge im Korsett gleich zu spüren.
Etwas spätere erschien dann der Herr Rahmouni,und zeichnete den überschüssige Kunststoff mit nem Filzstift an,er fragt mich auch gleich wie ich mich fühlte,ich erwiderte dass ich mich recht eingeschnürt vorkomme,
danach wurde das Korsett wieder ausgezogen und in die Orthopädiewerkstatt verbracht,ich konnte dann auch schon wiedergehen und Nachmittags um 15 Uhr zur Abholung sollte ich wieder kommen und ich hatte den ersten Teil nun überstanden :D

Um 15 Uhr war ich dann wieder bei Rahmouni,ich brauchte diesmal nicht mal zu warten,sondern konnte mit der netten jungen Dame von heute früh gleich eine Umkleidekabine aufsuchen,dann wurde dann nun fertige Korsett gebracht zusammen mit einem Korsetthemd in meiner Größe ,war schon erheblich kleiner geworden,sah richtig schick aus mit dem Carbon Look, ;D
die nette Dame erklärte mir dann alles übers Korsett ,wie ich’s anlegen und schließen sollte,wie es gereinigt und gepflegt werden sollte.

Dann hat sie es mir im stehen das fertige Korsett das erste mal angelegt, zum schließen musste ich mich auf eine Liege legen,dann hat sie mir die beiden Verschlüsse geschlossen,und ich konnte nicht mal alleine von der Liege aufstehen die Dame musste mir auf helfen.
Im stehen verspührte ich dann so richtig mal diese Eingeschürtheit und Enge im Korsett, :/ auch die Luft blieb mir zunächst fast weg, :eek: da man mit dem Bauch kaum atmen konnte es war nur noch eine sehr knappe Brustatmung noch oben möglich,und die Pelotte hinten auf dem Kyphosescheitel drückte auch sehr heftig, :/
etwas später kam auch noch der Herr Harzer mit in die Kabine der mir noch etliche Fragen zum Korsett beantwortete so dass ich es schon gut 20 min. an hatte.
Etwas spätere musste ich das Korsett im beisein der netten Damen öffenen und ablegen und dann wieder diesmal alleine anziehen was auch bei mir nach ein wenig Hilfe recht gut geklappt hat,
nur hat sie es mir dann nach meinen Geschmack etwas zu stramm geschlossen,ich wollte es dann natürlich gleich wieder etwas lockern,aber die junge Dame war da sehr streng mit mir und hat mir gleich gesagt ich solle es so lassen,wie ich noch von ihr erfahren hatte,
dass sie Nachts auch ein Korsett trug da sie auch eine Kyphose hatte.
Zum Schluß kam noch der Herr Rahmouni zu mir in die Kabine und hatt sich das Korsett und den sitz der Orthese angesehen,und es hat ihm scheinbar so gefallen,dass er michgleich gefragt hat ob er Fotos von mir und dem Korsett machen könnte,ich war einverstanden,
und er hat mich dann von vorne mit Korsett abgelichtet,kann jetzt gut sein dass ich in einer Neuauflage der Rahmouni Broschüre mit Korsett zu sehen sein werde.

Dann hat sich Herr Rahmouni von mir verabschiedet und mir viel Mut und durchhalte Kraft gewünscht,ich konnte dann endlich das Korsett ausziehen und mich wieder ankleiden,bin dann zum Empfang gegangen und habe die Rezeptgebühren fürs Korsett bezahlt,habe mir noch 5 Korsetthemden,einen Korsettbeutel und das PC30V mitgenommen und bin dann nach Hause gefahren.

Was ich noch sagen muß ist dass die Leute bei Rahmouni alle sehr nett einfühlsam und Kompetent sind,meine große Angst die ich vor diesem Tag hatte war absolut unbegründet. :D

So das wars erst mal vom ersten Tag.

Viele Grüße an alle Rainer
Zuletzt geändert von Picon am Mi, 20.07.2011 - 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Thomas »

Hallo Rainer,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Am Anfang kommen einem die Teile schon eng vor, aber das wird mit der Zeit besser!

Hast Du Dein Korsett dann inzwischen nochmal getragen? Wie lange am Stück hälst Du es denn inzwischen darin aus?

Gruß Thomas
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Thomas

Ja,heute hatte ich es bis zu 2 Stunden am Stück darin ausgehalten mehr ging nicht,da mir dann der Pelottenduck zu heftig wurde,mußte dann eine kleine Pause einlegen und habs jetzt gerade wieder an,es ist schon heftig das Ding hätte ich so nicht erwartet,auch daß man darin so unbeweglich ist macht mir noch sehr zu schaffen.

Gruß Rainer
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Hallo Rainer,

2 Stunden ist schon echt gut dafür dass du es gerade erst bekommen hast.Ich wünsch dir viel Erfolg damit.

Weisst du schon welche Tragezeit du erreichen möchtest?

Bei mir wirds ja auch bald soweit sein und ich fürcht mich auch schon davor!

Würd mich freuen wenn du weiter berichtest wie du zurrecht kommst.

Alex
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Alex

Also mein Ziel wenns gut läuft wären so 15 bis 16 Stunden maximal,da ichs bei der Arbeit nicht tragen kann,

Alex du brauchst wirklich keine Angst zu haben,die bei Rahmouni sind alle ganz nett und einfühlsam,
ich hoffe für dich daß dein Korsett auch bald genemigt wird,

werde euch auf alle Fälle dem laufenden halten.

Gruß Rainer
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Rainer,

Das Gefühl, zerdrückt zu werden, ist am Anfang normal. Dagegen hilft es, das Korsett nicht ganz bis zu den roten Strichen zuzumachen.

:arrow: Die Tragezeit am besten langsam steigern, nicht zuviel auf einmal von Dir und Deinem Körper erwarten.

... Mein Klemmi III hat auch das "Carbon"-Muster. :-)

Viel Erfolg wünscht Dir

Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Anne

Vielen Dank, muß gerade ganz schön kämpfen mit dem meinem Korsettpanzer :/ ,ich bin jetzt auch gespannt wie lange es bei mir dauert bis ich es Nachts zum Schlafen angezogen lassen kann,momentan gehts leider noch nicht.

Ja das Carbon-Muster ist wirklich Top. :)

Viele Grüße Rainer
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Leute

Hier mal ein bericht von heute dem 20.07.11

Ich habe das Korsett heute Morgen gleich nach dem Aufwachen wieder angezogen,da ich am Montag dieser Woche auch noch einen Sturz von meinem Fahrrad zugezogen habe bei der ich mir Hauptsächlich den linken Mittelfinger verstaucht habe,musste ich heute zu meiner Hausärtzin zu Fuß gehen und habe auch gleich mal das Korsett angelassen,es ist weder der Sprechstunden Hilfe noch meiner Ärztin aufgefallen dass ich unter meinem T-shirt ein Korsett trug,ich habs ihr dann gezeigt,sie war ganz schön erstaunt dass man es vorher kaum sah.

Ich hatte auch heute die erste unliebsame Erfahrung mit dem Ratschen Verschluss machen müssen,ich Dussel habe mir beim enger stellen des Korsetts gleich mal etwas Haut meiner linken Hand eingeklemmt. :/
Zudem haben sich bei mir die ersten leichte Hämatome bebildet,dort wo die Reklinationabstützungen aufliegen,die stören mich auch gewaltig.

Ich muß schon sagen das Korsett fordert einen alles ab, :eek: am liebsten würde ich es gleich wieder aus ziehen,aber ich zwinge mich es trotzdem anzubehalten,die maximale Tragezeit die ich heute am Stück erreicht habe waren 2 Stunden,
am meisten zu schaffen macht mir der starke Pelottendruck hinten auf den Scheitel der Kyphose,diese sehr enge Tailleneinfassung,diese Eingeschnürtheit und Unbeweglichkeit :/ .
Strümpfe anziehen Schuhe zubinden selbst Tippen auf der PC Tastatur sind nicht mehr so einfach wie ohne Korsett,auch einfach mal Dinge vom Boden aufzuheben alles nicht mehr so einfach wie vorher ohne Korsett.

Viele Grüße Rainer
Zuletzt geändert von Picon am Mi, 20.07.2011 - 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Rainer,

prima, dass Du es mit dem Korsett so konsequent versuchst :top:

Du wirst schon sehen, in ein Paar Wochen hast Du Dich ans Korsi gewöhnt.

Weiterhin gute Eingewöhnung,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Silas
Danke für die Aufmunterung,ja ich hoffe daß es mit jeden Tag besser geht,ist halt gerade eine schwere Zeit bei der Korsettanschulung. :/

Viele Grüße Rainer
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Rainer, fühlst du dich auch so schief in dem Korsett? Ich hatte anfangs das Gefühl, daß ich vornüber kippe, aber war wohl nur das Gefühl :P Kannst du das Korsett schon alleine anlegen? Mir wurde anfangs gesagt, daß es im Liegen leichter anzulegen wäre, fand ich aber gar nicht. Ich habe es sofort im Stehen angezogen. Du hast mein ganzes Mitgefühl :rolleyes:
Viele Grüße
Janluna
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Janluna
Janluna hat geschrieben:Rainer, fühlst du dich auch so schief in dem Korsett? Ich hatte anfangs das Gefühl, daß ich vornüber kippe, aber war wohl nur das Gefühl Kannst du das Korsett schon alleine anlegen? Mir wurde anfangs gesagt, daß es im Liegen leichter anzulegen wäre, fand ich aber gar nicht. Ich habe es sofort im Stehen angezogen. Du hast mein ganzes Mitgefühl
Ja,das ist bei mir auch der Fall,ich fülle mich mit dem Oberkörper etwas nach vorne geneigt, :/ allein anlegen kann ich mir mein Korsett schon,aber zum schließen muß ich mich aufs Bett oder meine Couch legen.
Danke für dein Mitgefühl. :)

Viele Grüße Rainer
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Picon hat geschrieben:ist halt gerade eine schwere Zeit bei der Korsettanschulung. :/
Hallo Rainer,

wie schon an anderer Stelle gesagt- die ersten Tage/Wochen sind die Schlimmsten. Wenn du die erst mal hinter dir hast, geht es stetig bergauf. Die Unbeweglichkeit nimmt mit der Zeit immer mehr ab, auch wenn gerade das am Anfang noch unmöglich erscheint. Alltägliche Dinge wie bücken, Schuhe binden u.ä. werden auch später noch erschwerlicher sein als ohne Korsett, aber man gewöhnt sich mit der Zeit andere Bewegungen an, so dass es dann kein Problem mehr ist.

Ich find's sehr mutig, dass du dich schon mit Korsett aus dem Haus getraut hast, das ist der richtige Weg. Ich hab mir am Anfang meiner Korsettzeit vorgenommen, das Haus nur noch mit Korsett zu verlassen- dadurch war ich oft gezwungen das Korsett länger zu tragen als mir manchmal lieb war.

Laß es langsam angehen, versuch es immer wieder, gönn dir aber auch Auszeiten! Das wird schon :ja: !

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

Beitrag von alex1605 »

sloopy hat geschrieben:
Ich find's sehr mutig, dass du dich schon mit Korsett aus dem Haus getraut hast, das ist der richtige Weg.
Das denke ich auch.wirklich mutig, wüsste nicht ob ich mich das auch trauen würde.

Wie gehts dir denn bzgl deiner Schmerzen, also mal abgesehen von den Korsettschmerzen, Oder hattest du zuvor keine Rückenschmerzen?
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Sloopy
sloopy hat geschrieben:Ich find's sehr mutig, dass du dich schon mit Korsett aus dem Haus getraut hast, das ist der richtige Weg. Ich hab mir am Anfang meiner Korsettzeit vorgenommen, das Haus nur noch mit Korsett zu verlassen- dadurch war ich oft gezwungen das Korsett länger zu tragen als mir manchmal lieb war.
Ja,ich versuche was immer ich bei mir im Ort auser Haus erledigen muß,das Korsett zu tragen,und daß nicht mal meine Hausärztin das Korsett bemerkt hatte, gibt mir zusätzlichen Mut, :) nur ich vermute mal Autofahren geht wohl noch nicht,das heißt dann für mich zum Einkaufen mit dem Auto muß ich das Korsett wohl weg lassen.

Viele Grüße Rainer

Hallo Alex
alex1605 hat geschrieben:Wie gehts dir denn bzgl deiner Schmerzen, also mal abgesehen von den Korsettschmerzen, Oder hattest du zuvor keine Rückenschmerzen?
Einiger Zeit nach meiner Reha hatte ich ganz leichte Kyhposeschmerzen die aber warscheinlich mit der Zeit wieder stärker geworden wären und in den Schultern hatte ich auch Schmerzen,die sind jetzt eigendlich wie weggeblasen seit ich das Korsett trage,dafür drückt die hintere Pelotte vom Korsett jetzt allzu heftig,daran muß ich mich erst noch gewöhnen.

Viele Grüße Rainer
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Ah okay das hört sich doch gut an =)
Ich wünsch dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen. Ich bin mir sicher dass du das schaffst!

Halt uns auf dem laufenden wie du vorran kommst ;-)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Rainer,

ich finde, du machst das bisher wirklich klasse!! :respekt:

So wie du mit dem Korsett schon nach kürzester Zeit umgehst, denke ich, dass du dich ganz schnell daran gewöhnen wirst. :ja:

Alles Gute für die Eingewöhnung.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo @Alex

Hallo @Minimine

Danke für den Zuspruch, :) heute hatte ich mein Korsett 6 Stunden am Stück an, die bisher längste Zeit seither,auch war ich heute wieder mit Korsett auser Haus,hab mir aus der Apoteke eine Schmerzsalbe geholt.
Was mir so jetzt nach drei Tagen mit dem Kosett aufgefallen ist, daß ich es Morgens enger schließen kann als Nachmittags oder Abends,ist das normal? :rolleyes:
Hinten auf meinem Kyphosescheitel dort wo die Pelotte am stärksten drückt habe ich jetzt zwei feuerrote Stellen, :/ habs aber gleich mit PC30V behandelt.

Viele Grüße Rainer
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hi Rainer,

:eek: :eek: 6 Stunden am Stück und das am zweiten Tag??!! WOW, das ist echt klasse!!
Freue mich für dich, dass es offensichtlich so gut läuft.
Wenn du so weiter machst, bist du wirklich sehr schnell daran gewöhnt. Wenn ich die Berichte hier so lese, dachte ich immer, ich war schon schnell mit meinen zwei Wochen. Aber bei dir glaube ich fast, dass du es noch schneller schaffst. ;D

Gönn dir aber auch Pausen, deine Haut muss sich auch erst an den Druck gewöhnen. Sonst macht die irgendwann nicht mehr mit und du musst eine Zwangspause einlegen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Minimine
minimine hat geschrieben: 6 Stunden am Stück und das am zweiten Tag??!! WOW, das ist echt klasse!!
Freue mich für dich, dass es offensichtlich so gut läuft.
Ja,aber ich bin ja noch einiges von der roten Markierung weg,so ca. 1/2 bis 1 cm,und Nachts mit dem Korsett Schlafen funktioniert leider auch noch nicht,ich habs schon probiert,kriege aber kein Auge zu. :/

Viele Grüße Rainer
Antworten