Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
wenn ich mich richtig erinnere, einen Nasenflügel zuhalten und 30 mal hintereinander ganz fest ausatmen. Aber bitte nur im Sitzen, damit Du nicht umfällst, wenn es Dir dabei schwindelig wird!
Ich war zweimal zur Reha in Salzungen und da macht man diese Dinge ja nicht. Kann mir jemand bitte kurz erklären, was das Ziel dieser Atemübung ist?
Danke und Grüsse, Lady S
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
ich glaube, Ziel dieser Polypenatmung ist die Kräftigung der Lunge. Ich habe diese Übung während meiner Reha in Sobi aber auch immer weggelassen, da bei mir heuschnupfenbedingt sowieso die Nasenatmung ständig behindert ist, ich also sozusagen eh schon permanent "Polypenatmen" mache .
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed, KG nach Schroth, Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim
Also mein Lungenvolumen ist von 56% auf 71% angestiegen.
Würde mich mal interessieren, wie es jetzt aussieht,
da ich die Atemübungen zu hause eigl nicht oft mache...
lg,
Isa
schlimmer geht immer...
Meine Geschichte: Klemmi und ich - Achtung Panzer! Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed Mein Sobi-Tagebuch 2011
Mein Lungenvolumen war nie wirklich so weit beeinträchtigt gewesen... Aber ein bisschen gebessert hat es sich trotzdem^^ Ich fände es auch mal interessant zu wissen, wie es jetzt ist
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)