Hallo Pauline,
mir wurde auch immer wieder eingeredet, meine Verschlechterung sei ja nur Messfehlertoleranz, aber man muss ja die gesamte Entwicklung sehen, auch davor hat es sich bei dir ja schon verschlechtert. Und selbst wenn sich diese Verschlechterung noch in Grenzen hält, wenn jedes Jahr ein Grad dazukommt, dann landet man auch irgendwann in der OP-Indikation. Außerdem heißt Messfehlertoleranz genauso, dass es noch 5° mehr sein könnten (je nachdem ob eben eher positiv oder negativ gemessen wurde).
Insgesamt finde ich also schon, dass eine Tendenz zur Verschlechterung bei dir erkennbar ist und daher ein Korsett sicherlich angebracht ist. V.a. würde es ja, wenn du so weiter machst wie bisher, auch nie verbessern.
Hab auch ehrlich gesagt schon ziemlich Angst wie das wohl alles werden wird, auch wegen den Schmerzen, welche ich dann zum Anfang hin bestimmt haben werde...
Du brauchst keine Angst davor zu haben. Die Anfangszeit ist zwar nicht schön, aber man gewöhnt sich dran und irgendwann gehört es einfach dazu. Auch wirst du nicht unbedingt Schmerzen haben, du kannst ja selbst festlegen, wie eng du das Korsett schließt. Man kann das Korsett auch fast gar nicht zumachen, dann spürt man fast gar keinen Druck.
Wie war die Anfangszeit bei euch? Wie schnell habt ihr euch dran gewöhnt?
Als ich mein erstes Korsett bekam, war für mich die Unbeweglichkeit und die Enge das, was mich am meisten gestört hat. Die Unbeweglichkeit gleicht sich aber irgendwann aus, man lernt, wie man das kompensieren kann und eignet sich ein anderes Bewegungsmuster an.
Ich sollte von meinem OT aus mit zwei Stunden am ersten Tag anfangen (kam aber gleich auf mehr) und jeden Tag dann die Stundenzahl erhöhen, so dass ich nach nichtmal ganz zwei Wochen das Korsett 23 Stunden tragen konnte. Das Korsett dass ich damals hatte, konnte man aber noch nichtmal mit einem Verschluss verstellen, es gab nur auf oder komplett zu.
Nach einem Jahr habe ich dann zu Rahmouni gewechselt und ich habe ungefähr gleich lang gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Wobei ich allerdings ja schon an die Unbeweglichkeit gewöhnt war.
Ich weiß auch gar nicht wie lange ich das am Tag tragen soll? Hätte auf alle Fälle vorgehabt es in der Nacht zu tragen.
Ich würde da einfach mal Rahmouni fragen. Es hängt auch viel von deinem Tagesablauf ab, wieviele Stunden du erreichen kannst. Könntest du es denn während der Arbeit tragen?
Ein Nachtkorsett reicht evtl. aus, um eine weitere Verschlechterung aufzuhalten, aber ich glaube nicht, dass man dadurch langfristige Verbesserungen erreichen kann. Da muss man dann eben persönlich entscheiden, wieviel man investieren will und welchen Output man anstrebt.
Eigentlich sollte ich mir da gar keine Kopf machen, weil ich denke für mich, was habe ich ansonsten für Möglichkeiten, warten bis es schlimmer wird?!
Eben, und so kannst du wenigstens sagen, du hast alles versucht.
Wie läuft das dann eigentlich ab, ich würde dann einen Termin zum Gipsen ausmachen (wie lange dauert das), und dann nach 2-3 Wochen nochmal hin, zum anpassen , und dann kann ich das gleich mitnehmen oder wie? Eine Röntgen Kontrolle gibt es dann auch noch oder?
Der Gipstermin dauert nicht allzu lange, vielleicht mit allem drum und dran 1 Stunde. Du bekommst dann auch gleich einen Termin zum Abholen. An dem Tag musst du zweimal zu Rahmouni, einmal morgens, um das Korsett anzupassen, dann wird angezeichnet, was am Korsett noch weggeschnitten wird, wo die Pelotten sitzen usw. und am Nachmittag kannst du dann das fertige Korsett abholen. Nach einigen Wochen ist dann das Röntgen im Korsett.
Wie oft du danach zur Kontrolle musst fragst du am Besten auch bei Rahmouni, das kann individuell sein.
Ich gehe meist so zwischen 8 und 12 Wochen, es lagen aber auch schon weniger und mehr Wochen dazwischen.
LG
Minimine