1. Termin bei Dr. Hofmann und ziemlich Bammel...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)

Re: 1. Termin bei Dr. Hofmann und ziemlich Bammel...

Beitrag von starfighter »

Hi Pauline,

leider ist die Sache nicht immer einfach. Sorry, wenn du jetzt etwas verwirrt bist. Leider ja, wahrscheinlich musst du dich da noch etwas mit deiner Krankenkasse herumstreiten.

Die Krankenkassen genehmigen Korsetts (insbesondere korrigierende) meist nur sehr ungern bei Erwachsenen. Deshalb wird der "nette" Herr wahrscheinlich pauschal gesagt haben, dass sie es nicht machen. Geht ja immerhin um ne schöne Stange Geld (ca. 2500€ denke ich), deshalb auf keinen Fall etwas unterschreiben/machen. Nicht, dass du das dann privat/selbst bezahlen musst. Als keinen Tipp noch; wenn die Sache schriftlich gemacht wird und noch gut von einem Arzt begründet wird sind die Chancen fiel höher als wenn du das nur telefonisch machst.

Wenn sich jetzt deine Skoliose verschlechtert hat oder du etwas Schmerzen deshalb hast, wären die Chancen es "problemlos" genehmigt zu bekommen größer. Anderenfalls es trotzdem probieren und ggf. dann noch einen Einspruch machen wenn es doch abgelehnt wird. Dass mit der OP, wie der Mann von der KK gesagt hat, stimmt natürlich nicht wirklich. Meistens ist das Korsett eben eine Maßnahme um nicht operieren zu müssen. Und ein „korrigierendes“ Korsett nach einer OP macht auch nicht sehr viel sinn, höchstens ein „stützendes“ Korsett.

Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen …
Darfst natürlich gerne weiter fragen ;-)

LG Starfighter
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Es kommt auch darauf an, mit wem Du da gesprochen hast.
Die Leute, die dort den normalen Telefonservice machen, sind nicht dieselben, die solche Anträge bearbeiten und darüber entscheiden.
Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Pauline,

also ich würde das nicht zu ernst nehmen. Die Sachbearbeiter, bei denen man da telefonisch landet, haben überhaupt keine Ahnung, was du überhaupt für ein Korsett meinst. Sie können dir auch gar nichts anderes sagen, es liegt doch auch gar keine Diagnose vor, geschweige denn irgendeine Indikation für irgendwas. Und die Antworten vom Sachbearbeiter zeigen dies auch, er hat null Ahnung, was du überhaupt gemeint hast und kann sich nichts darunter vorstellen.
Bei einigen Krankenkassen gibt es auch spezielle Hilfsmittel-Zentren, d.h. der Antrag landet nicht in der nächsten Filiale der Krankenkasse, sondern geht dort hin.
Es hängt auch viel von der Krankenkasse und nicht zuletzt von der Begründung ab, warum das Korsett im speziellen Fall notwendig ist, ob es auf Anhieb genehmigt wird.
Eine komplette Ablehnung ist übrigens unüblich, meistens wird vom MDK z.B. statt einem korrigierenden Korsett einfach ein stützendes Korsett für ausreichend erachtet und die Krankenkasse hält sich dann idR an diese Empfehlung. Allerdings ist der Preis zwischen diesen beiden Arten gar nicht sooo viel. Ich würde aber dennoch im Falle des Falles Widerspruch einlegen und falls das auch nichts nützt eben klagen. Aber soweit ist es bei dir ja noch nicht, du weißt ja noch nichtmal, ob bei dir überhaupt ein Korsett notwendig ist.
Also mach dir nicht so viele Sorgen, es wird alles werden. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Pauline87
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose thorakal 12°, lumbal 25°
nach 1 Jahr Korsett th. 6°, lumbal 20°
Therapie: Schroth- Reha 08, seitdem KG nach Schroth
ab Dezember 11 Rahmouni Korsett

Beitrag von Pauline87 »

So, ich war bei Dr. Hoffmann, und meine WS hat sich thorkal um 2 °, lumbal um 3° verschlechtert. Hält sich für mich noch in Grenzen, verstehe es aber dennoch nicht, weil ich ja eigentlich regelm. geschrothet habe...
Dr. Hoffmann hat mir ein Korsett empfohlen, jetzt muss ich also warten ob das von der KK genehmigt wird.
Hab auch ehrlich gesagt schon ziemlich Angst wie das wohl alles werden wird, auch wegen den Schmerzen, welche ich dann zum Anfang hin bestimmt haben werde...
Wie war die Anfangszeit bei euch? Wie schnell habt ihr euch dran gewöhnt? Ich weiß auch gar nicht wie lange ich das am Tag tragen soll? Hätte auf alle Fälle vorgehabt es in der Nacht zu tragen.
Wie kann man sich denn in der Korsett- Modenschau freischalten lassen? Würde da gern mal reinguggn.
lg
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

Hallo Pauline,

das mit dem Korsett ist jetzt kein Weltuntergang. Sicher ist ein Korsett nicht besonders toll …
Es kann leider auch mit Schroth-Gymnastik passieren das die Skoliose schlechter wird, genau so kann es sein das sich dir Krümmung bei Leuten die nichts machen gleich bleibt. Das kann man nie sagen …

Wie schon mal gesagt Dr. Hoffmann kennt sich aus und da bist du in guten Händen. Deshalb solltest du das mit dem Korsett auch machen, wenn es für nötig hält. Natürlich zwingt dich niemand dazu …
Also ich habe mich relativ schnell an das Korsett gewöhnt und kann auch darin schlafen. Aber mehr als 7-8 Stunden trage ich es meistens nicht am Stück.
Ich trage es hauptsächlich nachts. Tagsüber an der Uni oder so hab ich es dann nicht an.

In dem Link, den ich dir mal in einer früheren Antwort geschickt hab, kannst du nachlesen wie ich mein Korsett bekommen habe und wie es mir am Anfang damit ging.
Wenn du mit dem Korsett hast du sicher auch manchmal schmerzen bist du dich daran gewöhnt hast. Normalerweise dauert es ein paar Wochen bis die Eingewöhnungsphase vorbei ist. Da du schon Erwachsen bist brauchst du es nicht so lange am Tag zu tragen wie wenn du noch im Wachstum bist. Die genaue Tragezeit kannst du eigentlich selbst bestimmen oder Dr. Hoffmann fragen.

Wegen dem Zugang zur Korsettmodenschau fragst du am besten mal bei dem Moderatoren bzw. Administratoren hier im Forum nach. Die können dir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
Starfighter
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Deine WS hat sich nicht verschlechter, das ist Messfehlertoleranz.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Pauline,

ich würde hier auch noch nicht von einer richtigen Verschlechterung sprechen. +/- 5° sind Messtoleranz. Bei mir haben zwei verschiedene Ärte auf ein und demselben Röntgenbild auch zwei unterschiedliche Gradzahlen ausgemessen, deren Differenz 2° betrug ;) . Also freue dich , dass es sich gehalten hat und keine deutliche Verschlechterung eingetreten ist ;) .

Die Sache mit dem Korsett liegt bei dir. Niemand wird dich dazu zwingen. Gerade im Erwachsenenalter sollte man schon voll und ganz hinter einer Korsetttherapie stehen, nur so kann sie Erfolg haben. Die Eingewöhnungszeit wird sicherlich nicht ganz einfach werden. Aber es kann durchaus auch im Erwachsenenalter noch Erfolge bringen. Und wenn es nur eine optische Verbesserung und Reduktion der Schmerzen ist. Es kommt eben darauf an, welches Ziel du damit verfolgen willst.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die optische Verbesserung ist i.d.R. noch wesentlich stärker als die radiologische.

Mit wem hast Du denn telefoniert, war der vom MDK oder irgendein Sachbearbeiter in der Geschäftsstelle?

Es gibt immer wieder KKs, die sich quer stellen, aber mit etwas Hartnäckigkeit klappt es dann meistens trotzdem.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Pauline,

auch von mir noch ein verspätetes "Herzlich Willkommen im Skoliose-Info-Forum"!

Ich würde die Differenz von 2° und 3° auch nicht als Verschlechterung sehen, solche Unterschiede kommen ja schon durch eine veränderte Haltung, Tagesform, u.ä. zustande. Vielleicht hast du einfach ein bisschen schiefer gestanden als beim letzen Mal.

Mach dir im voraus nicht zu viele Sorgen wegen dem Korsett. Wenn du das willst und hinter der Entscheidung stehst, wird das schon klappen. Ich hab mein erstes Korsett auch mit 23 Jahren bekommen, nach langer Pause hab ich mit 31 mein zweites bekommen. Nach einem Jahr ist der optische Erfolg bei mir grandios, einen Lendenwulst hab ich gar nicht mehr und auch mein Paket ist deutlich kleiner geworden, bzw. die schwache Seite ist deutlich "rausgewachsen". Ein Laie kann bei mir keine Skoliose mehr sehen und das obwohl ich eine ~50°-Verkrümmung habe.
Pauline87 hat geschrieben:Wie war die Anfangszeit bei euch? Wie schnell habt ihr euch dran gewöhnt?
Die erste Zeit ist immer schwierig. Die Eingewöhnungszeit verläuft sehr individuell, manche haben sich nach wenigen Wochen dran gewöhnt, andere brauchen Monate. Laß es langsam angehen. Trage das Korsett so lange wie möglich, mache Pausen und versuche es immer wieder. Bevor du es ausziehst, mach es etwas lockerer, um die Tragezeiten zu steigern.
Pauline87 hat geschrieben:Ich weiß auch gar nicht wie lange ich das am Tag tragen soll?
Da sind wie Erwachsenen sehr flexibel, besprich das am besten mit Herrn Rahmouni. Wir haben ja die große Freiheit unser Korsett jederzeit ausziehen zu dürfen.
Pauline87 hat geschrieben:Wie kann man sich denn in der Korsett- Modenschau freischalten lassen?
Die Zugangsbedingungen findest du hier: viewtopic.php?f=12&t=21361

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

@ Silas:
Silas hat geschrieben:Deine WS hat sich nicht verschlechter, das ist Messfehlertoleranz.
Die Aussage ist aber auch nicht ganz richtig! Die gemessene Verschlechterung ist zugegeben gering und natürlich gibt es gerade bei solchen Verfahren eine nicht zu verachtende Messungenauigkeit. Somit liegt dann das Messergebnis in einem Toleranzbereich der nach Oben oder Unten abweichen kann. Dies aber auch nicht muss ...

Natürlich spielen bei einer solchen Messung viele Faktoren eine Rolle, aber wenn das Ergebnis der neuen Messung nahe bei dem der Alten liegt, kann man keine 100%ige Aussage machen ... höchstens Tendenzenz ableiten ...
Pauline87
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauline87 »

Danke für eure Antworten :)
Also ich habe einfach bei der Krankenkasse angerufen, die haben mich weitergeleitet und ja, der Typ hat das eben gesagt. Naja, jetzt erst mal schauen und hoffen das das auch genehmigt wird :-)
Eigentlich sollte ich mir da gar keine Kopf machen, weil ich denke für mich, was habe ich ansonsten für Möglichkeiten, warten bis es schlimmer wird?!
Deshalb werde ich das jetzt mit dem Korsett versuchen und hoffen das es was bringt, optisch und auch "richtig" nach der Gradzahl. Rein optisch wäre mir schon sooooooooooooooooooo sehr geholfen.
Sloopy, wir lange hast du das Korsett dann getragen (also pro Tag) ? Das is ja total klasse :)
Sowas motiviert mich natürlich :D
Wie läuft das dann eigentlich ab, ich würde dann einen Termin zum Gipsen ausmachen (wie lange dauert das), und dann nach 2-3 Wochen nochmal hin, zum anpassen , und dann kann ich das gleich mitnehmen oder wie? Eine Röntgen Kontrolle gibt es dann auch noch oder?
Und in welchen zeitlichen Abständen sollte ich dann zur Kontrolle?
Grüße und noch mal ein großes Dankeschön, das ihr meine Fragen beantwortet ;)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Pauline87 hat geschrieben:Wie läuft das dann eigentlich ab, ich würde dann einen Termin zum Gipsen ausmachen (wie lange dauert das), und dann nach 2-3 Wochen nochmal hin, zum anpassen , und dann kann ich das gleich mitnehmen oder wie?
Du machst einen Termin zum Gipsen genau. Das eigentliche Gipsen dauert vllt. so 30-45 min, allerdings willst du danach wahrscheinlich duschen. Auf jeden Fall würde ich Unterwäsche zum Wechseln mitnehmen!
Nach etwa 3-4 Wochen bekommst du dein Korsett. Du ziehst morgens den Rohling an. Der ist noch sehr viel größer, als das Korsett dann wirklich wird, also nicht erschrecken. Rahmouni zeichnet dann ein, wo noch etwas geändert werden muss. Du kannst den Tag dann in Stuttgard verbringen und nachmittags holst du das Korsett ab. Evtl. muss dann nocht etwas geändert werden.
Pauline87 hat geschrieben:Eine Röntgen Kontrolle gibt es dann auch noch oder?
Die Röntgenkontrolle erfolgt, nachdem du das Korsett eine Zeitlang getragen hast. Ich glaube, das ist dann nach 3 Monaten, aber genau weiß ich es nicht.
Pauline87 hat geschrieben:Und in welchen zeitlichen Abständen sollte ich dann zur Kontrolle?
Grundsätzlich sollte man etwa alle 2-3 Monate zum Orthopädie-Techniker und alle 6 Monate zur Kontrolle beim Orthopäden. Als Erwachsene darfst du diese Zeiträume aber auch strecken, bzw. bei Beschwerden dürfen sie natürlich immer verkürzt werden.
Ein Röntgenbild wird aber gerade bei Erwachsenen nicht bei jeder Kontrolle gemacht.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Pauline,

mir wurde auch immer wieder eingeredet, meine Verschlechterung sei ja nur Messfehlertoleranz, aber man muss ja die gesamte Entwicklung sehen, auch davor hat es sich bei dir ja schon verschlechtert. Und selbst wenn sich diese Verschlechterung noch in Grenzen hält, wenn jedes Jahr ein Grad dazukommt, dann landet man auch irgendwann in der OP-Indikation. Außerdem heißt Messfehlertoleranz genauso, dass es noch 5° mehr sein könnten (je nachdem ob eben eher positiv oder negativ gemessen wurde).
Insgesamt finde ich also schon, dass eine Tendenz zur Verschlechterung bei dir erkennbar ist und daher ein Korsett sicherlich angebracht ist. V.a. würde es ja, wenn du so weiter machst wie bisher, auch nie verbessern.
Hab auch ehrlich gesagt schon ziemlich Angst wie das wohl alles werden wird, auch wegen den Schmerzen, welche ich dann zum Anfang hin bestimmt haben werde...
Du brauchst keine Angst davor zu haben. Die Anfangszeit ist zwar nicht schön, aber man gewöhnt sich dran und irgendwann gehört es einfach dazu. Auch wirst du nicht unbedingt Schmerzen haben, du kannst ja selbst festlegen, wie eng du das Korsett schließt. Man kann das Korsett auch fast gar nicht zumachen, dann spürt man fast gar keinen Druck.
Wie war die Anfangszeit bei euch? Wie schnell habt ihr euch dran gewöhnt?
Als ich mein erstes Korsett bekam, war für mich die Unbeweglichkeit und die Enge das, was mich am meisten gestört hat. Die Unbeweglichkeit gleicht sich aber irgendwann aus, man lernt, wie man das kompensieren kann und eignet sich ein anderes Bewegungsmuster an.
Ich sollte von meinem OT aus mit zwei Stunden am ersten Tag anfangen (kam aber gleich auf mehr) und jeden Tag dann die Stundenzahl erhöhen, so dass ich nach nichtmal ganz zwei Wochen das Korsett 23 Stunden tragen konnte. Das Korsett dass ich damals hatte, konnte man aber noch nichtmal mit einem Verschluss verstellen, es gab nur auf oder komplett zu.
Nach einem Jahr habe ich dann zu Rahmouni gewechselt und ich habe ungefähr gleich lang gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Wobei ich allerdings ja schon an die Unbeweglichkeit gewöhnt war.
Ich weiß auch gar nicht wie lange ich das am Tag tragen soll? Hätte auf alle Fälle vorgehabt es in der Nacht zu tragen.
Ich würde da einfach mal Rahmouni fragen. Es hängt auch viel von deinem Tagesablauf ab, wieviele Stunden du erreichen kannst. Könntest du es denn während der Arbeit tragen?
Ein Nachtkorsett reicht evtl. aus, um eine weitere Verschlechterung aufzuhalten, aber ich glaube nicht, dass man dadurch langfristige Verbesserungen erreichen kann. Da muss man dann eben persönlich entscheiden, wieviel man investieren will und welchen Output man anstrebt.
Eigentlich sollte ich mir da gar keine Kopf machen, weil ich denke für mich, was habe ich ansonsten für Möglichkeiten, warten bis es schlimmer wird?!
Eben, und so kannst du wenigstens sagen, du hast alles versucht.
Wie läuft das dann eigentlich ab, ich würde dann einen Termin zum Gipsen ausmachen (wie lange dauert das), und dann nach 2-3 Wochen nochmal hin, zum anpassen , und dann kann ich das gleich mitnehmen oder wie? Eine Röntgen Kontrolle gibt es dann auch noch oder?
Der Gipstermin dauert nicht allzu lange, vielleicht mit allem drum und dran 1 Stunde. Du bekommst dann auch gleich einen Termin zum Abholen. An dem Tag musst du zweimal zu Rahmouni, einmal morgens, um das Korsett anzupassen, dann wird angezeichnet, was am Korsett noch weggeschnitten wird, wo die Pelotten sitzen usw. und am Nachmittag kannst du dann das fertige Korsett abholen. Nach einigen Wochen ist dann das Röntgen im Korsett.
Wie oft du danach zur Kontrolle musst fragst du am Besten auch bei Rahmouni, das kann individuell sein.
Ich gehe meist so zwischen 8 und 12 Wochen, es lagen aber auch schon weniger und mehr Wochen dazwischen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Pauline87
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauline87 »

Also ich könnte mir schon vorstellen das Korsett auf der Arbeit zu tragen, ich wechsel zwischen Stehen, Gehen und Sitzen, das müsste eigentlich klappen
Falls das Korsett genehmigt wird :D
Nochmal zur Tragezeit, verstehe ich das richtig:
Wenn ich es "nur" in der Nacht anhabe, und solange ich zuhause bin, stoppt das (evtl) die Verschlechterung,
und falls ich es länger, und das ist dann auch meine Frage, wie lange?? anhabe, kann sich dadurch das "Äußere" verbesser, ggf. sogar begradigen?
Ich habe Dr. Hoffmann gefragt, der meinte natürlich je öfter desto besser :)
lg
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Pauline!
Pauline87 hat geschrieben:Sloopy, wir lange hast du das Korsett dann getragen (also pro Tag) ?
Mein Rahmouni-Korsett hab ich > 20 Stunden am Tag getragen, weil ich schnell Schmerzen bekam, sobald ich die Zeiten reduziert habe. Mein jetziges Korsett (von CCtec) trage ich im Schnitt 16 Stunden. Nachts trage ich es immer, tagsüber je nach Tagesablauf, mal vormittags, mal nachmittags, mal den ganzen Tag.
Pauline87 hat geschrieben:Wenn ich es "nur" in der Nacht anhabe, und solange ich zuhause bin, stoppt das (evtl) die Verschlechterung,
und falls ich es länger, und das ist dann auch meine Frage, wie lange?? anhabe, kann sich dadurch das "Äußere" verbesser, ggf. sogar begradigen?
Ich habe Dr. Hoffmann gefragt, der meinte natürlich je öfter desto besser
Ich würde der Aussage von Dr. Hoffmann da einfach mal zustimmen- je öfter, desto besser. Man kann die Korrekturchancen nicht an + - ein, zwei Stunden täglich festmachen, das ist ja alles sehr individuell. Ich denke (und das ist nur meine persönliche Meinung und beruht nicht auf irgendwelchen nachweislichen Tatsachen), dass man eine langfristige Korrektur -wenn überhaupt- nur bei Tragezeiten von mind. 16 Stunden erreichen kann.

Mach dich im voraus nicht verrückt wegen der Tragezeiten. Warte erst mal ab wie du mit dem Korsett zurecht kommst und wie gut du es in deinen Alltag integrieren kannst, alles weitere ergibt sich dann fast von alleine. Wenn du dein Korsett problemlos den ganzen Tag tragen kannst, nimmst du es vielleicht freiwillig mit zur Arbeit und erreichst dadurch hohe Tragezeiten. Wenn das für dich aber nicht vorstellbar ist, werden es automatisch deutlich weniger.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

Hi Pauline,

das stimmt natürlich, je öfters es du das Korsett trägst desto mehr bringt es …
Leider kann dir aber niemand sagen, dass wenn du das Korsett so lange am Tag trägst sich die Verschlechterung stoppt und das wenn du es so lange trägst es genau so viel Grad besser wird …
Pauline87 hat geschrieben:Wenn ich es "nur" in der Nacht anhabe, und solange ich zuhause bin, stoppt das (evtl) die Verschlechterung,
Aber wenn du es so wie beschrieben tragen würdest, bin ich mir ziemlich sicher dass sich die Verschlechterung stoppt oder es vielleicht sogar etwas besser wird.
Für ne wirkliche Verbesserung solltest du es halt schon wirklich fast den ganzen Tag tragen, da die Wirbelsäule sonst schnell wieder in der alten Position ist und sich keine bleibende Verbesserung einstellt.

LG
Starfighter
Pauline87
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauline87 »

Danke nochmal für eure ermutigenden Antworten auf meine vielen Fragen.
Ich glaube das ich dir richtige Entscheidung getroffen habe...
Ich werde aber bestimmt wieder euren Rat brauchen wenn ich das Korsett habe :D
Schönen Abend noch!
lg
Antworten