Suche guten Physiotherapeuten in Stuttgart

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Bodensee
Newbie
Newbie

Suche guten Physiotherapeuten in Stuttgart

Beitrag von Bodensee »

Hallo Zusammen :) ,
zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe einen Termin bei Dr. Hoffmann abgemacht, da ich in letzter Zeit Beschwerden hatte.
Habe Flachrücken, aber ohne Skoliose.
Da ich jetzt morgens den Termin beim Doc hab, wollte ich fragen ob jemand einen guten Physiotherapeuten in Stuttgart kennt (dann ich könnte ich nachmittags in die Pyhsio).
Ich hatte die letzten Jahre mit Schulterproblemen zu kämpfen und habe leider keine guten Erfahrungen mit P-therapeuten gemacht (auch nicht mit Ärzten). Naja, das Schultergelenk ist sehr kompliziert.
Letzlich habe ich mit selber Übungen zusammengestellt aus dem Internet. Habe früher viel Sport gemacht, so dass ich kein Laie bin. Habe immer schon Übungen auch für den Rücken gemacht und jetzt halt auch für die Schulter... mit Gym-matte, Theraband, Gewichten, Flexibar und Gym.-ball.
Vielleicht kann mir von Euch jemanden empfehlen
.... hoffe ich komm nicht zu pingelig rüber ;D
Danke!
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Suche guten Physiotherapeuten in Stuttgart

Beitrag von Saphira »

Hallo Bodensee,

bist du denn aus Stuttgart oder näheren Umgebung? Denn mit einmal einer Sitzung Physiotherapie ist es sicherlich nicht getan. Falls dir Dr. Hoffmann ein Rezept ausstellen sollte, dann wären das mind. 6 Behandlungseinheiten mit einer Frequenz von 1-2x die Woche. Falls du also nicht aus Stuttgart/Leonberg kommen solltest, wäre es sicher sinnvoller, dir in deiner Heimatgegend einen Physiotherapeuten zu suchen.

Von Dr. Hoffmann kannst du eine Liste mit Physiotherapeuten aus dem Raum Leonberg bekommen. Aber wie gesagt, das bringt dir wahrscheinlich nicht so viel, wenn du nicht aus der Nähe von Stuttgart/Leonberg stammst. Denn ich denke kaum, dass du, wenn du von weiter weg kommst, 1-2x die Woche nach Stuttgart oder Leonberg fahren möchtest ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Bodensee
Newbie
Newbie

Beitrag von Bodensee »

Hallo Saphira,

danke für deine Antwort.
Ich komme vom Bodensee, hatte aber wegen der Schultergeschichte schon ein paar P-therapeuten hier abgeklappert.

Mir ging es drum, noch ein paar Übungen kennenzulernen.
Relativ viele kenne ich schon und kann diese auch gut ausführen.

Vorausgesetzt für denjenigen ist es ok wenn ich nur 1 Std. buche.
Ich will wie bei der Schulter das zuhause machen. Jeden zweiten Tag mache ich sowieso meine Schulterübungen, Bauch, Rücken,,, alles was halt sein muss wenn man älter wird und ein Schreibtischjob hat :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bodensee hat geschrieben:Habe Flachrücken, aber ohne Skoliose.
Und wie sieht die Wirbelsäule sonst aus? Hyperkyphose? Hohlkreuz? Steilgestellte HWS?

Ich finde es etwas ungewöhnlich, nur einen Flachrücken isoliert angehen zu wollen und das auch noch zum Teil mit Übungen aus dem Internet.

Gruss
Klaus
Bodensee
Newbie
Newbie

Beitrag von Bodensee »

Hallo,
Näheres zu meiner Wirbelsäule weiß ich erst nach dem Termin mit Dr. Hoffmann.
Mir ist halt sonst nichts bekannt oder aufgefallen.

Deine Bemerkung mit den Internet verstehe ich. Man sieht im Internet auch Übungen die aus meiner Sicht schaden oder zumindest schlecht beschrieben sind
Durch die aktive Zeit als Sportler habe ich recht viel Erfahrung. Wir hatten auch sehr guten Physiotherapeuten, Krafttraining bzw. Kräftigung der Maskulatur war immer Teil des Trainings... nur ist das mittlerweile 15 Jahre her und da hat sich schon was verändert.
Die letzten Jahre habe ich immer auch Sport gemacht, aber nur noch ca. 2 mal die Woche.
Da habe ich immer auch Übungen für die Rückenmuskulatur, Rumpf und Bauch gemacht und Übungen für die Beweglichkeit. Mir war die Schwachstelle am Lendenwirbelbereich bekannt. Durch das ganze Sitzen am Schreibtisch baut sich keine Muskulatur auf und Muskulatur ist aus meiner Sicht extrem wichtig, damit die Kräfte nicht (so sehr) auf die Knochen, Bänder, Bandscheiben usw. gehen.
Bodensee
Newbie
Newbie

Beitrag von Bodensee »

jetzt bin auch mit den Begriffen ins Schleudern geraten:
Klaus hat geschrieben (viewtopic.php?t=3696):
"Eine "Sitzkyphose" oder "tiefsitzender Rundrücken" ist eine Hyperkyphose im LWS Bereich, also für den Arzt auch eine Kyphose."

die Lendenwirbel verlaufen bei mir also nicht leicht nach vorne (Lordose). Sie haben nur eine sehr leichte Krümmung nach vorne bzw. verlaufen rel. gerade (zum Glück nicht nach hinten).

Flachrücken war also falsch, sorry.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Bodensee,

nein, der Begriff Flachrücken ist da schon richtig.
Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis auch zwei Personen, die einen (mehr oder weniger starken) Flachrücken haben, aber keine Skoliose. Die eine Person davon reitet viel, ich vermute, dass es daher kommt. Die andere Person ist schon älter und hat starke Bandscheibenprobleme (da die Abfederung fehlt, wenn die Wirbelsäule zu gerade ist).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Bodensee
Newbie
Newbie

Beitrag von Bodensee »

Hallo,

ja, man müsste dann aber sagen, dass er sich auf den LWS-Bereich bezieht.
also Flachrücken oder Hyperkyphose im LWS Bereich.
Ich glaub so müsste es passen.

Gar nicht so einfach nur mal die Begriffe sortiert zu bekommen.

Ja das mit den Bandscheibenproblemen scheint logisch.
Anfang August bin ich bei Dr. Hoffmann, da werde ich berichten (wahrscheinlich besser unter einem neuen Thema 'Flachrücken im LWS-Bereich)
Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bodensee hat geschrieben:Gar nicht so einfach nur mal die Begriffe sortiert zu bekommen.
Erst mal freue ich mich, dass ein ähnlicher Fall wie ich im Forum vetreten ist. :)
Guck mal bitte genau mein avatare an.

Um die Begriffe richtig zu sortieren, sollte man sich mal vorstellen, wie sich eine "normale" BWS Hyperkyphose auf den gesamten Rücken auswirkt, wenn der Kyphose Scheitel nach unten in den LWS Bereich "wandert".

Bei mir liegt dieser Scheitel auf den letzten BWS Wirbeln 11/!2.
Darüber hat sich als Ausgleich ein Flachrücken in der BWS (Hypokyphose :) ) entwickelt, der nicht so ganz deutlich aus dem avatare hervorgeht.
Darunter hat sich in der LWS ein relativ kurzer Übergang in eine Hyperlordose (Hohlkreuz) ebenfalls aus Ausgleich gebildet.

Für Ärzte ist das in erster Linie eine tiefe Hyperkyphose, weil sich der Scheitel noch in der BWS befindet und in der BWS normalerweise eine natürliche Kyphose vorliegt. Die Auswirkung ist aber in der Therapeuten-Sprache am besten erfasst. Es handelt sich hier um eine Sitzkyphose mit Flachrücken und einem (kurzem) Hohlkreuz.

Man kann damit wunderbar Leute verunsichern, wenn man nun von einer Hyperkyphose und einem Flachrücken spricht. :) Denn normalerweise ist mit Hyperkyphose ein Rundrücken gemeint, wenn sich das mitten in der BWS abspielt. Ist auch der häufigste Fall.
Trotzdem ist der dafür oft verwendete einfache Begriff "Kyphose" für mich nicht ok.

Auf jeden Fall sind zielführende Übungen überhaupt nicht einfach und keinesfalls nur auf den Flachrücken zu beziehen !!

Die Frage ist jetzt, wie sieht das bei Dir ganz konkret aus?
Gibt es ein Röntgenbild, was Du einstellen kannst?

Wenn der Scheitel der Hyperkyphose aus dem BWS Bereich noch weiter nach unten wandert, wird die Defintion der Situation noch ein bischen schwieriger. Im LWS Bereich liegt ja eine natürliche Lordose vor, ist diese in Richtung Kyphose, offensichtlich so wie bei Dir, abgeschwächt, ist das eine steilgestellte LWS oder auch LWS Kyphose, nicht Hyperkyphose !
Je nachdem ob die gesamte LWS davon betroffen ist, müssten entsprechende Übungen in die LWS Lordose hinein wirken. Ganz abgesehen von den Flachrücken Übungen.

vorläufiges Fazit Deiner Situation:
Flachrücken und LWS Kyphose !

Dazu kommt noch die Frage der HWS Situation, hier ist als Ausgleich auch eine Steilgestellte HWS bzw. HWS Kyphose denkbar.

Gruss
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Sorry, wenn ich mich hier mal kurz mit einer kurzen Zwischenfrage einklinke :D . Aber Klaus, du scheinst da Ahnung von den ganzen Begrifflichkeiten zu haben. Du hast hier das Wort "Steilstellung" erwähnt. Was bedeutet denn "Steilstellung", bzw. "Steilhaltung" konkret? Weil in meinem MRT-Befund von der Wirbelsäule steht drin: "Steilhaltung thorakolumbal und ausgeprägte rechtskonvexe Skoliose mit deutlich rotatorischer Komponente." Da verwirren mich die Begrifflichkeiten auch ein wenig :D .

@ Bodensee: Ich gebe Klaus recht, dass es sicherlich wenig Sinn macht, irgendwelche Übungen für deine Situation zu machen, sondern es sollten schon gezielte Übungen sein, sonst trainiert man womöglich eher noch in die Fehlstellung hinein.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Bodensee,
ja, man müsste dann aber sagen, dass er sich auf den LWS-Bereich bezieht.
Ich glaub so müsste es passen
nur wenn du die LWS alleine betrachtest. ABER, es gibt sicherlich irgendwo in deiner Wirbelsäule einen Ausgleich dazu, da sonst die Statik nicht stimmen würde.
Um die Verwirrung komplett zu machen, ich glaube der korrekte Begriff dafür lautet steilgestellte LWS (oder auch abgeflachte Lordose). Also das, was Saphira auch im Befund stehen hat.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Bodensee
Newbie
Newbie

Beitrag von Bodensee »

@ Klaus
sehr herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist sehr nett! Das werde ich mir ausdrucken.

Röntgenbilder habe ich noch keine, Anfang August habe ich Termin und da werden auch welche gemacht. Stelle die dann gerne rein.

Ich warte also mal ab, was Dr. Hoffmann sagt. Dann kann ich sicherlich fundierter was sagen.

Dein Beitrag zeigt aber eben auch, wie wichtig es ist, einen guten Physioth. zu bekommen. Schon bei den Begriffen muss man wissen wovon man redet, sonst werden die falschen Übungen gemacht.

Also ich warte die Diagnose ab, stelle die Bilder rein und wäre ich sehr glücklich wenn wir uns über geeignete Übungen austauschen könnten!

Gestern habe ich mir meine Wirbelsäule nochmal genauer angeschaut, und der Verlauf ist nicht so toll. LWS geht schon ziemlich nach hinten. Die Sache wird mich also lebenlang beschäftigen.
Auf der anderen Seite konnte ich bis ins Alter 45 problemlos viel Sport machen. Man kann schon viel dagegen machen, wenn man regelmäßig und vor allem gute Übungen macht.
Es wird vor allem darum gehen genügend Muskulatur zu haben und Fehlbelastungen zu vermeiden und eben auch zu entlasten.
Woher das kommt, d.h. welche Kindheitserfahrungen dafür stehen ist mir klar. Ist zwar wichtig aus meiner Sicht das aufzuarbeiten, verändert die Wirbelsäule aber im Großen und Ganzen nicht mehr wenn man ausgewachsen ist.

@ Saphira
daher geht es mir ja nicht um irgendwelche Übungen und daher die Frage nach einem guten Phyth. Habe von Praxis Dr. Hoffmann das Reha-Zentraum in Leonberg genannt bekommen und werde da anfragen.
Ich habe wiegesagt mit 2,5 Jahren massiven Schulterproblemen (frozen shoulder...) einiges erlebt. Da wird man wahrscheinlich automatisch pingelig und will nicht zu irgendjemand gehen.
Gute Rückenübungen zu wissen ist nicht so schwer, aber die richtigen für ein bestimmtes Krankheitsbild das ist die Kunst bzw. viel schwieriger.

@ Minimine
ja, müsste so sein. Mir ist zwar noch nichts aufgefallen, aber Dr. Hoffmann wird wahrscheinlich woanders auch noch ne Schwachstelle finden. Werde berichten!

Lieben Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

saphira hat geschrieben:...."Steilhaltung thorakolumbal...
Die LWS ist steilgestellt, (hier nach der Beschreibung "thorakolumbal" im Übergangsbereich LWS/BWS) so wie ich das auch bezüglich Bodensee gesagt habe.
Bei Deiner Skoliose gibt es generell die Möglichkeit eines Flachrückens, den hast Du wahrscheinlich sowieso, wenn er denn richtig erfasst wurde?

Steilgestellte LWS ist eine Abflachung der natürlichen Lordose in Richtung einer Kyphose, die es dort aber nicht geben sollte. Deswegen wird diese Steilstellung auch als LWS Kyphose bezeichnet. Geht diese Steilstellung weiter in Richtung Kyphose, so wird das möglicherweise per Definition eine LWS Hyperkyphose, um das von der Steilstellung abzugrenzen.
Wie oft so etwas vorkommen kann, weiß ich nicht.

Das sind übrigens alles Dinge, die man rein aus der Logik definieren kann, wenn man sich die Zusammenhänge der Wirbelsäule genau anguckt. Die Definitionen schwanken dann in der "Realtität" ein bischen, ich bin aber gerade beim dem geläufigen Begriff der "Kyphose" als Fehlstellung pingelig. Nicht nur weil es meine Situation betrifft, ich wäre froh, eine BWS Kyphose zu haben :) , sondern weil man bei Erklärungen schnell zu Irritationen kommt.

Selbst in Bad Sobernheim steht an den Wänden der Übungsräume etwas von Kyphose als Fehlstellung. Wenn hauptsächlich die BWS betroffen ist, kann man das ja intern machen, weil jeder das dann versteht. Aber wenn der Kyphose Scheitel mehr oder weniger aus der Mitte der BWS nach oben oder nach unten wandert, verändert sich die Situation ganz erheblich und somit auch der Begriff "Kyphose". Ganz abgesehen davon, dass die Schroth Therapeuten sehr differenziert gucken müssen und allein schon bei den Unterlagerungen gut überlegen müssen.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bodensee hat geschrieben:Gestern habe ich mir meine Wirbelsäule nochmal genauer angeschaut, und der Verlauf ist nicht so toll. LWS geht schon ziemlich nach hinten. Die Sache wird mich also lebenlang beschäftigen.
Offensichtlich sprichst Du hier nur von Deiner LWS.
Wie sieht denn die BWS optisch gegenüber einer normalen BWS aus?

Meine Ausführungen zu dem Thema haben Dir sozusagen einen BWS Flachrücken prognostiziert, der eigentlich als Ausgleich vorhanden sein müsste.
Also ich warte die Diagnose ab, stelle die Bilder rein und wäre ich sehr glücklich wenn wir uns über geeignete Übungen austauschen könnten!
Nur wenn die Diagnose das bestätigen sollte, wird das mit den Übungen online sowieso nichts. Du hast zwar eine ähnliche Situation wie ich, aber rein optisch würde Dir meine Situation bei Dir schon längst optisch erheblich aufgefallen sein.
Ich habe ja gegenüber Saphira schon gesagt, dass sich die Verhältnisse deutlich verändern können, wenn Kyphose (und auch Lordose) Scheitel in den einzelnen Wirbelsäulenabschnitten nach oben oder unten wandern und/oder mehr oder weniger ausgeprägt sind.
Da ist dann erhebliche Kompetenz bei Schroth Therapeuten angesagt, die schon mit der "normalen" BWS Hyperkyphose und der LWS Hyperlordose genug zu tun haben.

Und von der HWS haben wir noch gar nicht richtig gesprochen (-->Schulterprobleme).

Insofern würde ich dringend raten, von der Idee Abstand zu nehmen, mit ein paar Übungen in irgendwelchen REHA Zentren anzufangen.

Gruss
Klaus
Bodensee
Newbie
Newbie

Beitrag von Bodensee »

Klaus hat geschrieben:Offensichtlich sprichst Du hier nur von Deiner LWS.
ja
BWS ist für mich nicht auffällig, aber da fehlt mir das Beurteilungsvermögen. Mal schauen was der Doc und die Bilder sagen, dann kann ich berichten

...
Da ist dann erhebliche Kompetenz bei Schroth Therapeuten angesagt, die schon mit der "normalen" BWS Hyperkyphose und der LWS Hyperlordose genug zu tun haben.
Und von der HWS haben wir noch gar nicht richtig gesprochen (-->Schulterprobleme).
Insofern würde ich dringend raten, von der Idee Abstand zu nehmen, mit ein paar Übungen in irgendwelchen REHA Zentren anzufangen.

vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Es war ja gerade mein Ziel einen sehr guten Physiotherapeuten zu finden! Ich habe ja damit ausgedrückt, wie anspruchsvoll ich diese Arbeit halte.
vielleicht nochmal kurz warum Stichwort 'Internet' fiel. Ich habe eben am Bodensee mit meiner Schultergeschichte viel schlechte Erfahrungen gemacht, bei Ärzten und Pyhsiotherapeuten. Ich war mind. 1,5 Jahre lahmgelegt und hatte große Schmerzen. Schließlich bin ich bei einem in D führenden Schulterspez. in München, Prof. Imhoff gelandet. Der war der einzige der wirklich die Funktion des Schultergelenks kompetent prüfen konnte mit den entsprechenden Tests. Der wollte beide Schultern in 3 Monaten operieren wenn sie nicht besser werden. Dann habe ich eben mir selber die Übungen zusammengestellt. Das war möglich, weil ich durch die aktive Zeit im Sport ein gutes Wissen hatte. Spielt man heute irgendwo höherklassig, werden die Manschaften von sehr guten Ärzten und Physiotherapeuten betreut. In der spielfreienzeit findet immer Krafttraining statt. Dann finden sich heute auf gute Internetseiten, gute Foren (wie hier!) sehr gute Informationen. Das findet man nicht oft bei Ärtzen, weil die sich meistens nicht so weiterbilden wie es sein sollte. Beide Schultern sind ohne OP wieder zu 99% voll belastbar. Das war allerdings viel Arbeit. Ich hatte auch Bücher über den Aufbau der Schulter gelesen.
Da ich immer schon, also die letzten 20 Jahre Übungen für den Rücken gemacht habe, ist es halt nicht so wie bei einer Hausfrau die noch nie was davon gehört hat und ihr auch das Körpergefühl fehlt. Wie führe ich richtig aus? Auf was muss man achten usw. Ich würde mich aber nie als Spezialisten bezeichnen! Vielleicht konnte ich es etwas besser darstellen :)

Gruss
Klaus
.. vielleicht kann mir jemand einen Physiotherapeuten in Süddeutschland empfehlen, da wäre ich sehr dankbar. Mit ein paar Terminen bin ich überzeugt lässt sich sehr viel erreichen, dann kann ich zuhause entsprechend arbeiten. In der Physio in München haben die Leute die Übungen auch per Kamara aufgenommen. Das geht natürlich nur, wenn man gute Vorkenntnisse hat, sonst nicht empfehlenswert.
Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bodensee hat geschrieben:vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Es war ja gerade mein Ziel einen sehr guten Physiotherapeuten zu finden! Ich habe ja damit ausgedrückt, wie anspruchsvoll ich diese Arbeit halte.
Du musst bedenken, dass bei Fehlstellungen die Situation anders ist, als bei den vielfältigsten Problemen des normalen nicht fehlgestellten Rückens.
Die Frau Schroth hat ja dann selbst angefangen nach Lösungen zu suchen und sie auch gefunden. Insofern kann man natürlich in der intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper auch Schulterübungen finden, die weiterführend sind.

Du sagst aber selbst, dass Du einen Therapeuten brauchst, der Dir bezüglich Wirbelsäule weiterhelfen soll. Zumindest bei der festgestellten Steilstellung der LWS, der eigentlich auch mindestens eine weitere Fehlstellung als statischer Ausgleich folgen müsste, wird die Sache kompliziert.
Und zwar deshalb, weil diese Form nicht so häufig vorkommt. Das klingt zunächst mal unlogisch, aber bei Fehlstellungen kommt es ganz besonders auf die Erfahrung mit Patienten an! Je mehr Patienten es mit sehr ähnlichen Fehlstellungen gibt, desto besser wird auch die Therapie, weil es auch auf die individuellen Variationen ankommt.

Die Schroth Therapie hat zwar Grundsätze geschaffen, aber sie verändert sich auch ständig durch neue Erfahrungen. Das ist eben keine normale KG, die man während der üblichen Ausbildung lernt und die man aufgrund der vielfältigen bekannten Übungen dann auch beim Patienten variabel einsetzen kann.

Die Tatsache, dass sogar in Bad Salzungen in der Anfangszeit Skoliose und Hyperkyphose Patienten gemeinsam geübt haben, obwohl die Übungen sehr unterschiedlich sein müssen, zeigt den Lernprozess daduch, dass später eigene symmetrische übende Gruppen gebildet wurden, weil das viel effektiver war. Hinzu kam die Tatsache, dass gottseidank die Hyperkyphose bei einigen Ärzten ernster genommen wurden und eine entsprechende Anzahl von Patienten auch die Schroth Therapeuten herausforderten.

Und wenn ich jetzt meine Sitzkyphose betrachte, so habe ich seit 2004 nur einen User erlebt, der von einer ähnlichen Situation gesprochen hat. Sie ist also ziemlich selten und in 2005 in Bad Salzungen auch eine Heraussforderung an die Therapeuten gewesen. Selbst Frau Christa Lehnert Schroth spricht in ihrem Buch bezüglich einer Übung von "egal wie man es macht, es ist eigentlich immer falsch" :) Auch in Bad Sobernheim schien nach einer Recherche schon der Begriff Sitzkyphose nicht allen Therapeuten geläufig zu sein.

Es ist also eindeutig so, dass die Therapeuten in den Schroth Kliniken die unterschiedlichsten Fehlstellungen mehr als einmal gesehen haben müssen, um damit richtig umgehen zu können.
Wenn man die Anzahl der Patienten in diesen beiden Kliniken mit der in einer ambulanten Schroth Praxis vergleicht, wird man sehr schnell verstehen, dass die Kompetenz ausserhalb der Skoliose aufgrund mangelnder Erfahrung immer kritisch gesehen werden muss.
Ich habe das ja nun selbst erlebt, vielfältigste KG (Versuche) über Jahrzehnte und ambulante Schroth KG, erst die stationäre REHA hat mich da wirklich weitergebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Therapien weiterbringen können.

Insofern muss Deine Suche nach einem "sehr guten ambulanten Therapeuten" mit der Tatsache verbunden sein, dass er genau Deine Situation schon erfolgreich behandelt hat oder wenn ein Schroth Therapeut mit vielen Patienten die entsprechend notwendige Zeit, Fantasie und den Ehrgeiz aufbringt.

Gruss
Klaus
Bodensee
Newbie
Newbie

Beitrag von Bodensee »

Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin dankbar, wenn jemand seine jahrzehntelange Erfahrung mitteilt. Da kann man wirklich profitieren.
Ich bin auch dankbar über den Hinweis Schroth-Therapie. Ich kenne noch viel zu wenig davon. Ich mache mich also erstmal schlau, bevor ich Löcher in den Bauch frage.
Wiegesagt ist es sicher auch sinnvoll mal die Diagnose abzuwarten. Da hat man ne gescheite Grundlage.
Ich stimme dir in dem Gesagten völlig zu.
Ich finde es aber auch gut, unterschiedliche Ansichten auszutauschen. Das ist ja gerade das Interessante. Manchmal tun sich manche in Foren schwer nur weil man andere Wege geht oder andere Ansichten hat. Das ist dann schade.
Ich frage bei Krankheiten immer auch nach seelischen Gründen (man könnte auch von unbewussten Konstellationen sprechen). Dann versuche ich sie zu verändern, dass sich die Krankheit verändern kann bzw. heilen kann (das ist natürlich nicht immer möglich).
Die ersten 5 Wirbel (Lendenwirbel) stehen für die ersten 5 Lebensjahre. Bei mir hat man versucht den Willen zu brechen (hört sich vielleicht bisschen brutal an) bzw. war auch von Geschwisterseite unerwünscht. Daher haben sie sich nicht richtig nach vorne, dem Leben (und den Menschen) entgegen entwickelt, sondern sind quasi zurückgezogen. Der Körper eben als Abbild seelischer Strukturen.
Das ist natürlich wieder ein weites Feld und wird auch kontrovers diskutiert. Aber das vielleicht nur so am Rande wie ich Krankheiten angehe.
Gruß
PS: ich melde mich also wenn ich die Diagnose hab
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bodensee hat geschrieben:Die ersten 5 Wirbel (Lendenwirbel) stehen für die ersten 5 Lebensjahre. Bei mir hat man versucht den Willen zu brechen (hört sich vielleicht bisschen brutal an) bzw. war auch von Geschwisterseite unerwünscht. Daher haben sie sich nicht richtig nach vorne, dem Leben (und den Menschen) entgegen entwickelt, sondern sind quasi zurückgezogen. Der Körper eben als Abbild seelischer Strukturen.
Das ist natürlich wieder ein weites Feld und wird auch kontrovers diskutiert. Aber das vielleicht nur so am Rande wie ich Krankheiten angehe.
Also bei einem Rundrücken (Hyperkyphose) kann ich mir sich solche Vorgänge schon gut vorstellen. Nur sind die Auswirkungen physikalischer Art, die sich nicht beliebig rückgängig machen lassen. Eine seelische "Gegenbewegung" wird zwar unterstützend auf entsprechende physikalische Korrekturkräfte haben, aber die Grenzen sind nun mal da.

Anders sieht das bei der sogenannten "kyphotischen Fehlhaltung" aus, die weitgehend temporär ist und sich auch wieder vollständig zurückbilden kann. Da steckt dann nach meiner Meinung ein grosses Potential an seelischen Kräften drin, einerseits durch die Abschaltung von negativen Einflüssen (geduckte Haltung, "man trägt schwere Last") und andrerseits durch den starken Willen "aufrecht durch das Leben zu gehen" und eben alles positiv zu sehen, wenn eine seelische Ursache nicht direkt zu sehen ist.
Darauf beruhen ja die vielfältigsten Methoden bis hin zur "Wirbelsäulenbegradigung" durch sogenannte Geistheiler.

Dasselbe wird auch für die "skoliotische Fehlhaltung" gelten, die wesentlich einfacher angegangen werden kann, als die Skoliose per Definition.

Beiden ist aber gemeinsam, dass die gern in manchen skurillen Erfahrungsberichten über Methoden unterschiedlichster Art mit Hyperkyphose und Skoliose in einen Topf geworfen werden, wobei eigentlich immer eine Gradzahl fehlt. Deshalb ist das unzulässig hier von Alternativen zu sprechen, bestenfalls von Möglichkeiten, Beschwerden zu lindern. Das kann man temporär schon erreichen, wobei ich selbst auch glaube, dass die Stärke der Linderung von der Kostenfrage der jeweilgen Methode abhängt. :)

Gruss
Klaus
Bodensee
Newbie
Newbie

Beitrag von Bodensee »

das hast du sehr schön beschrieben, vor allem das mit der 'seelischen Gegenbewegung'.

Ich habe jetzt meine Bilder, mache aber wohl besser ein neues Thema auf:
'abgenutzte Bandscheibe und Lendenstrecksteife'
Antworten