Ich kenne die Statistik zu dieser Frage nicht, aber gefühlt ist das eine der häufigsten Fragen in diesem Forum.alex1605 hat geschrieben:Kann ein Korsett in meinem Alter überhaupt noch korrigieren?
Schmerzreduzierung ist auch der hauptsächlichste Grund bei Erwachsenen.Dann frage ich mich an der Stelle was es mir, auser Schmerzreduzierung bringen soll dass Ding zu tragen?
Um das zu erreichen muss ja auch eine gewisse Korrektur greifen, die in einen Zustand bringt, in dem man vorher schmerzfrei war. Wieviel Grad das sind, ist ganz individuell, ebenso die Optik, die sich mit dieser Korrektur auch verbessern kann.
Trotzdem muss man aber sagen, das eine vollständige Korrektur sehr unwahrscheinlich ist, was nicht heißt, dass es unmöglich ist. Wir haben bloss noch keine Erfahrungsberichte (angeblich aber ein Fall), die das belegen, weil es sehr großer Zeiträume braucht, wahrscheinlich Jahrzehnte.
Insofern kann man nicht von Heilung sprechen, auch wenn man sich mit dieser Therapie sehr viel besser fühlen kann.
Zunächst mal hat ein Korsett bezüglich Korrektur eine wesentlich höhere Wirkung als Schroth allein. Dann kann es auch erst mal als Hilfsmittel dienen, um die stark verkürzten Strukturen intensiv aufzudehnen, was man durch entsprechende Übungen möglicherweise so nicht hinbekommt. Bei Dir ist das ja so, dass eine Schroth REHA nicht optimal greifen kann, weil die aktuellen verkürzten Strukturen bestimmte Übungen gar nicht erst zulassen.Dann könnten mir ja auch Dehnübungen und eventuell so eine Schoth Reha helfen.
Insofern ist die Prognose von Dr. Hoffmann mit den 1-2 Jahren Korsett wohl auch als Möglichkeit zu sehen, einen Versuch zu starten, Dich später nur noch durch Schroth oder andere aktive Muskelpflege in einen stabilen akzeptablen Zustand zu bringen, ohne das eine vollständige oder auch grössere Korrektur erfolgt. Wie groß so eine Fehlstellung dann sein darf, damit mit dieser Muskelpflege alles im Griff ist, ist wohl auch eine individuelle nicht vorhersehbare Geschichte.
Gruss
Klaus



