Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Liebe Korsettträger,
ich habe mein Korsett bis jetzt immer mit Wasser und Seife gereinigt. Manchmal habe ich das Gefühl die Sache ist nicht wirklich effektiv...
Mich würde interessieren wie ihr denn euer Korsett reinigt und vor allem mit was?
Liebe Grüße Beatly
Ich habe mein Korsett immer mit einem feuchten Tuch mit etwas Duschgel gesäubert.
Hin und wieder habe ich das Korsett mit einem Hautdesinfektionsmittel gereinigt, was aber eher auf meine Pingeligkeit, als auf Notwendigkeit zurück geht
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Ich habe das mit dem Desinfektionsmittel erst an unkritischer Stelle getestet.
Das Korsett zu reinigen, halte ich für eine Grundregel der Hygiene.
Gerade bei den heißen Temperaturen schwitzt man doch oft darunter und unter den Armen muffelt das Korsett das ganze Jahr lang schnell mal.
Wie jeder das macht, ist natürlich Privatsache, mir reicht es allerdings, dass man das Korsett sieht, stinken möchte ich nicht noch zusätzlich...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Das Korsett zu reinigen, halte ich für eine Grundregel der Hygiene.
Gerade bei den heißen Temperaturen schwitzt man doch oft darunter und unter den Armen muffelt das Korsett das ganze Jahr lang schnell mal.
so sehe ich das auch. Das Korsett ist ja quasi eine Art "Kleidungsstück", und auch andere nicht direkt auf der Haut getragene Kleidung wäscht man, also finde ich es ebenso sinnvoll/nachvollziehbar, das Korsett auch zu reinigen.
Dieses feuchtwarme Korsettklima, nebst am Korsett anhaftenden Schweiß, ist ja für Bakterien und Pilze ein guter Nährboden...
Gemacht habe ich das einfach mit einem feuchten (nicht pitschnassen) Waschlappen und etwas Seife.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder
Anfang ReHa - 27.09.2011: ~ Oben: 46,7° Unten: 30,6° Ende ReHa - 06.11.2011: ~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth - September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster - vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
ich benutze auch immer einen lauwarmen Waschlappen und Kernseife. Auch habe ich schon öfter Hautdesinfektionsmittel genommen und innen ausgesprüht, den Pelotten hat es nicht geschadet.
Im Hochsommer stelle ich das Korsett auch schonmal komplett unter die Dusche, das dauert dann aber schon mehrere Stunden, bis alles wieder trocken ist.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
die Firma CCtec schreibt zum Thema "Pflege des Korsetts" in einem Infoflyer folgendes:
Das Korsett kann innen und außen mit gewöhnlicher Seifenlauge abgewaschen werden.
Man trocknet es mit einem Frottiertuch.
Wenn die Schaumstoffschicht der Pelotten Wasser aufgenommen hat, muss man sie ausdrücken.
Um das Tocknen zu beschleunigen, kann ein kalter Föhnstrahl eingestetzt werden.
Das Korsett darf nicht in der Nähe von Heizquellen oder in der Sonne getrocknet werden,
da der Kunststoff weich werden könnte und somit die Form sich verändern würde.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ich säubere mein Korsett etwa einmal im Monat indem ich es einfach in die Badewanne stelle, mit Seife einreibe und dann alles abdusche. Es dauert dann zwar, bis es wieder trocken ist, aber das ist mir lieber, als wenn man mich auch 5 meter entfernung riecht
Leider bekomme ich die Polster nicht richtig sauber..die sind leider immer gelblich, was ich selber etwas ekelich finde. Aber ich weiß noch nicht, was man dagegen tun kann. Wer da Rat weiß- ich würde ihn gerne annehmen
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antorten
Den Vorschlag mit Kernseife finde ich gut, das reinigt sicher sehr gründlich!
Kugelfisch27 hat geschrieben:
Leider bekomme ich die Polster nicht richtig sauber..die sind leider immer gelblich, was ich selber etwas ekelich finde. Aber ich weiß noch nicht, was man dagegen tun kann. Wer da Rat weiß- ich würde ihn gerne annehmen
Ich habe ein Korsett von cc-tec und habe mich anfangs auch sehr darüber gewundert. Allerdings ist das kein Grund zur Sorge, Herr Vogel hat mir erklärt, dass der Kleber in Kontakt mit Schweiß reagiert - das ist allein die Farbe, nichts anderes - und dass das für ihn ein Zeichen von einem sehr gut getragenen Korsett sei! Ich denke, dass man bei der Nachricht schon mal über die gelben Pelotten hinwegsehen kann!
Mein TÜKO ( hat keine Schaumstoffpelotten) reinige ich mit einem Waschlappen, heißem Wasser und einem Tropfen Geschirrspülmittel.
Meine "Rahmounis" saugen sich an den Pelotten voll mit Hautschweiß, Körperfett und beginnen ohne pflegende Reinigung irgendwann unfrisch zu müffeln.
Ich reinige meine Rahmounis innen mit lauwarmem Wasser und Neutralseife (von SPEIK) und reibe die noch feuchten Pelotten mit einem Ammonium-Alaun-Stick sog. "Deo-Kristall" ein. http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1008230113
Das hemmt die die Bakterien an der Vermehrung, die die Milchsäure aus dem Körperschweiß in die übel-stinkende Buttersäure umwandeln.
Den gleichen Effekt hat auch Hidro-Fugal.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ich reibe mein Klemmi II immer mit etwas verdünnter flüssiger Neutralseife (Palmolive "Aquarium", die ich auch für die Körperreinigung benutze) ein, lasse die eine Weile einwirken und bürste es dann mit einer Kunststoffbürste unter fließendem Wasser unter der Dusche ab. Damit bekomme ich es sehr gut sauber und geruchsneutral. Die häßlichen Flecken von dem Kleber, den Rahmouni benutzt, bekommt man damit natürlich nicht ab. Diese kratze ich, soweit möglich, vorsichtig mit einem scharfen Skalpell ab.
Desinfektionsmittel sind zur Reinigung eines Korsetts nicht nötig. Zudem lösen alkoholische Desinfektionsmittel die meisten Klebstoffe oder machen diese zumindest spröde.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!