Die Ankunft war etwas chaotisch, da ich mit der Bahn angereist bin und prompt am falschen Bahnhof ausgestiegen bin
Dann hatte ich auch schon die ersten Untersuchungen und Herr Dr. Verres war mein behandelnder Arzt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und alles ausführlich angeschaut und besprochen und erläutert. Das Röbi wurde nochmal neu ausgemessen: oben 11° und unten 19°, das Skoliometer zeigte 12° am Lendenwulst und etwa 3° oben an.
Die erste Woche verlief noch recht ruhig und es war noch nicht so viel los. Dies steigerte sich dann im weiteren Verlauf und irgendwann rannte man nur noch von einem Termin zum anderen
Leider setzte mich eine fiese, hartnäckige Erkältung die letzte Rehawoche ziemlich außer Gefecht, ich musste sogar Antobiotika schlucken und ich bekam die letzten Tage vom Arzt sogar Trainingsverbot erteilt.
Trotzdem konnte eine doch recht deutliche Verbesserung erzielt werden. Der Skoliometerwert zeigte bei der Abschlussuntersuchung nur noch 9° am Lendenwulst an (oben blieb es bei den 3°), ich bin um 1,6cm größer geworden und stehe wieder etwas mehr im Lot (also nicht mehr ganz so "windschief" wie vorher
Alles in allem bin ich positiv überrascht, war ich doch zu Beginn recht skeptisch, ob mir die Reha überhaupt etwas bringt. Dass es jetzt doch trotz der krankheitsbedingten Ausfälle so gut für mich gelaufen ist, hätte ich nicht gedacht
Was natürlich auch noch mit erwähnt werden muss, ist unser Forumstreffen mit dem Infostand bei der Jubiläumsfeier der Klinik, das idealerweise genau in den Zeitraum meiner Reha fiel. Das war ein sehr interessantes Wochenende. Ich konnte viele interessante Leute kennenlernen (u.a. Frau Pisu und Frau Lehnert-Schroth) und hatte viele interessante und informative Gespräche.
Grüßle,
Saphira