2 Tage mit dem ersten Korsett!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Amura
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11

2 Tage mit dem ersten Korsett!

Beitrag von Amura »

Hallo zusammen,
ja nun hat meine Tochter also ihr ersten Korsett.
Das Abholen an sich war eigentlich ganz gut. Da die ganze Familie dabei war, also auch die Schwester, hatten wir nach der morgendlichen Anprobe einen schönen Tag in Stuttgart verbracht.
Als wir das Korsett dann um 16.00 Uhr abholen konnten, wurde nach einer erneuten Anprobe nochmal ein bißchen optimiert.
Meine Tochter hat sofort starke Schmerzen auf der rechten Beckenseite. Erst wurde es noch ein bißchen geformt, als es nicht wesentli h besser wurde, wurde nochmal nachgepolstert. Es scheint wohl die Stelle zu sein, an der die Wirbelsäule ausweichen will (Aussage vom Korsettbauer), und daher die Schmerzen.
Nach der Heimfahrt (ohne Korsett) tat zu Hause das Becken immer noch sehr weh, obwohl meine tochter es nur kurz anprobierte.

Im Moment kann sie das Korsett noch nicht alleine zumachen, will heißen dass ich mit aller Kraft (nicht übertrieben) meine Tochter in das Korsett "einklemme". Es fällt mir sehr schwer, ganz ehrlich, und tausendmal die Frage, machen wir wirkliche das Richtige.
Wenn ich hier die Berichte lese, dass manche ihr Korsett ein paar Stunden tragen, und dann damit schlaufen bzw. 20 Stunden tragen, für mich absolut unvorstellbar.
Am ersten Tag hat sie es zwanzig Minuten getragen. Am zweiten Tag einmal zwanzig, einmal dreißig Minuten, und heute dreimal auch ungefähr diese Zeitintervalle. Morgen hat sie bis 16.00 Uhr Schule, und 18.00 Uhr noch KG, also da bleibt auch nicht wirklich viel Zeit. Ach ja ganz wichtig, meine Tochter hat massive Schmerzen, sonst würde sie es auch länger tragen.

Das Kleidungsproblem, was kann ich noch darüber ziehen, ist völllig in den Hintergrund getreten, weil sie es sich nicht vorstellen
kann, es mal länger und somit auch draußen anzuziehen.

Kontrolltermin mit Röntgen im Korsett wird (wenn wir nicht vorher Probleme haben :/ )am 11.Mai. Bisdahin soll sie es auch noch nicht in der Schule tragen (im Moment sowieso nicht vorstellbar). Wenn die Steigerung so weitergeht, wird sie es vielleicht Ende des Jahres ganztägig tragen, wobei eigentlich gar nicht vorstellbar.

Wir haben uns jetzt vorgenommen bis zum 11.5. alles zu probieren, und dann werden wir weiter sehen.

Soweit das neuste von
Amura ;(
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Re: 2 Tage mit dem ersten Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Amura!

Seid nicht so entmutigt, es wird schon werden!
Es klingt zwar echt grauenvoll, wenn du schreibst, dass du sie mit aller kraft da reinpressen musst,
aber vielleicht wirds jeden tag etwas besser, ich drück euch die Daumen!!!!
War nett, heute zu telefonieren ;D

Ich drück ecuh alle meine Daumen, dass es bald nicht mehr so weh tut und sie es länger tragen und ertragen kann!
Viele Grüße!!!

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ob es das richtige ist kann euch wohl leider niemand sagen. Aber ich finde es besser etwas zu tun als nichts zu tun.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Amura,

die ersten Tage bzw. Wochen sind bei einer Korsett-Therapie die allerschlimmsten, besonders im Rahmouni-Korsett.
Versucht doch mal, das Korsett anfangs nicht so eng zu schliessen, es dafür aber länger zu tragen. So kann sich deine Tochter erstmal langsam an das Korsett gewöhnen und die Tragezeiten steigern.

Für mich war es bei meinem ersten Korsett (von Rahmouni) auch absolut undenkbar, dass ich es jemals rund um die Uhr tragen können würde. Ich habe gute drei Monate gebraucht, bis ich damit schlafen konnte, aber letztendlich kam ich auf konsequente Tragezeiten von 23h und hab sehr vieles im Korsett gemacht.

Ich wünsch deiner Tochter viel Kraft und dir gute Nerven!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,
ja, ist schon echt übelst, wenn es so weh tut.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde aber schon öfters berichtet, dass manche Leute anfangs auch ganz masive Probleme hatten und dann nach einiger Zeit es sich nahezu schlagartig verbesserte.
Wäre schön, wenn's bei euch auch bald er"träglich" wird.

GutGeh'n
Kypho60
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Beitrag von Skolimama »

Hallo Amura,
Amura hat geschrieben:Im Moment kann sie das Korsett noch nicht alleine zumachen, will heißen dass ich mit aller Kraft (nicht übertrieben) meine Tochter in das Korsett "einklemme".
Meine Tochter kann ihr neues Rahmouni-Korsett auch noch nicht alleine anziehen - sie braucht dazu immer noch meine Hilfe. Im Sommer fährt sie eine Woche mit der Schule weg - fängt jetzt schon an zu betteln, ob sie es diese Woche zuhause lassen kann. Rahmouni hat uns abgeraten, so eine lange Pause zu machen!
Für deine Tochter ist es ja das erste Korsett und dann gleich ein Rahmouni - das ist zum Eingewöhnen schon besonders schwer. Aber ihr werdet sehen, es wird von Tag zu Tag besser - nur nicht aufgeben! Denk daran, dass deine Tochter zum Glück noch keine so starke Skoliose hat und mit dem Rahmouni-Korsett bestimmt noch viel verbessern kann. Nutze zum Steigern der Tragezeit vor allem die Osterferien - da ist kein Schulstress und wenn man sich in der Freizeit mit schönen Dingen ablenken kann oder auch mal nur beim Fernsehen, klappt es mit dem Tragen besser.

LG Skolimama
Amura
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11

Beitrag von Amura »

Hallo Skolimama,
Im Sommer fährt sie eine Woche mit der Schule weg - fängt jetzt schon an zu betteln, ob sie es diese Woche zuhause lassen kann. Rahmouni hat uns abgeraten, so eine lange Pause zu machen!
Das Problem haben wir auch noch vor uns, ab Juni gehts auf Klassenfahrt.

Der Tip mit den Osterferien ist gut. Wir fahren zwar weg, aber nur Familienbesuch, und ohne #Schulstress vielleicht eine Möglichkeit.

Ein Trost ist es auch, dass deine Tochter es auch noch nicht alleine anziehen kann..

Wir schauen mal.
LG Amura :P
netmaus
Newbie
Newbie
Diagnose: Mutter von Sophia99, 11 Jahre
Th6 bis Th12 52° rechtskonvex
Th12 bis L2 45° linkskonvex
ausgeprägter Rippenbuckel rechts
Oktober 2011:
Th6 bis Th12 68° rechtskonvex
Th12 bis L2 52° linkskonvex
Therapie: KG nach Schroth ab Februar 2011 2 mal wöchentlich.

Chêneau-Korsett ab 14.03.11
DAS war Schrott

Seit 31.10.11 Rahmouni Korsett

Beitrag von netmaus »

Vielleicht als Tipp zum anziehen geeignet, unsere Tochter macht es noch so, sie steigt von oben in das Korsett, braucht es dann nur leicht auseinander biegen, zieht es hoch, legt sich aufs Bett und schliesst es im liegen.

Ich tu mich auch sehr schwer es ihr anzuziehen, es kostet eine menge Kraft es auseinander zu biegen, so sind wir beide froh, dass sie es nun alleine kann.

Sie hat es nun seit 2 Wochen, trägt es nachts 10 Stunden und tagsüber 3.
mehr schafft sie auch noch nicht.

Schmerzen hatte sie anfangs an einer Hüfte und der Arm schlief ihr öfters ein, nun ist das alles ok.

Ich wünsche euch alles Gute!
Gruss, Ute
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: idiopathische Skoliose; 50° LWS, 40° BWS;
1,5cm Beinlängendifferenz + Beckenschiefstand;
Therapie: Chenêau-Korsett; KG nach Schroth; Reha;

Beitrag von Sunnday15 »

Hallo erstmal!
Ich bin zwar erst 14 und habe auch "nur" ein Chenêau-Korsett, aber ich möchte mich an dieser Stelle aus dem Grund einmischen, weil ich gut nachfühlen kann wie es deiner Tochter geht.
Ich nmöchte mein Korsett nicht mit dem ihren vergleichen, aber einiges ist genauso. (Vielleicht zeigst du Deiner Tochter diesen Beitrag.)
Ich habe mein Korsett (Es trägt übrigens den Namen Nora) seit 4 Tagen.
Ich kann es bereits die ganze Schulzeit über bis am Abend tragen. In der Nacht muss ich es manchmal noch ausziehen.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Es hört sich ein bisschen so an, als ob Deine Tochter es bei jeder Gelegenheit vermeidet es zu tragen. (Weiß nicht ob das so ist, aber bei mir schon :D )
Ich möchte mein Korsi am liebsten in die Ecke schmeißen, im Erdkeller vergraben, es zertreten, zerschießen, was mir so alles einfällt...
Aber ich habe schnell erkannt, dass es mir einfach hilft. Ich hasse die Kleiderfrage und vor allem hasse ich es im Auto zu sitzen. Das drückt höllisch, aber jedesmal denke ich mir: "Es hilft mir und ich kann, wenn ich es brav trage, später das werden was ich will: Tierärztin!" Und dann ignoriere ich es.
Ich rate Dir mit Deiner Tochter ausführlich zu reden und auch versuchen es locker zu tragen und einfach versuchen es immer wieder fester zu schnallen!
Vielleicht sollte Deine Tochter ihrem Korsett auch einen Namen geben, das hilft mir immer noch.
Ich hoffe ich kann Dir und Deiner Tochter etwas damit helfen, aber wenn nicht, bin ich dennoch froh mich eingemischt zu haben.
LG Sunny :lach:
Alltag ist Treibsand, du steigst ab je stärker du trittst.

Einen Wissenden darf ich mich nicht nennen. Ich war ein Suchender und bin es noch. (Herman Hesse - "Demian")
Antworten