nun doch Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: nun doch Korsett

Beitrag von minimine »

10mm Unterschenkel und 14mm Oberschenkel. Die restlichen 9mm kommen von Differenzen im Becken. Die Vermessung stimmt mit Sicherheit, ich habe das Röntgenbild selbst gesehen.
Das mag ja sein, dass man das auf dem Röbi gesehen hat, aber wenn die gesamten 33mm eine angeborene Beinlängendifferenz wären, dann wärst du wahrscheinlich der einzige Skoliotiker, bei dem sich die Skoliose nicht auf die Beine auswirkt. Es kann doch z.B. sein dass 24 mm von der Differenz kommen und der Rest von der Skoliose verursacht wird. Du kannst dir dann ja selber ausmalen, was wäre, wenn man dann dein Bein um 33 mm verlängern würde, dann nämlich wäre wiederum dein anderes Bein zu kurz, es würde nur gerade erscheinen!
Es geht mir einfach darum, dass die lumbale Krümmung nie weggehen wird, solange die Beine nicht gleich lang sind.
Das kann schon sein, aber du hast ja einen Schuhausgleich drin. Von daher müsstest du ja sehen, wie sich dieser langfristig auf die Skoliose auswirkt.
Wie trägt man eigentlich am besten das PC30V auf? Das ist ja eine Art Öl und keine Creme. Direkt mir der Hand oder mit einem Tuch?
Ich nehme meistens ein Tuch, weil ich dieses Öl einfach eklig finde.
Zu dem Mädchen: Natürlich wäre sie wohl ohne Korsett weiter abgerutscht. Ich wollte daran nur wieder mal deutlich machen, wie schlecht die Therapiemöglichkeiten bei Skoliose sind.
Wie gesagt, jeder reagiert eben anders auf die Therapie, deswegen sind die Möglichkeiten ja nicht schlecht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Robinho,

wenn ich deine Werte der 3-D-Messung mit meinen Werten vergleiche, trifft mich beim Anblick meiner Werte fast der Schlag. Obwohl meine Skoliose geringer ist als deine, sind meine Werte dieser Messung deutlich schlechter.
(nur kurz zum Vergleich: ohne Erhöhung: /mit 5mm Erhöhung: /mit 10mm Erhöhung:
Gewichtsunterschied zwischen linkem und rechtem Bein: 7kg /nach wie vor 7kg /nach wie vor 7kg
Lotabweichung: 26mm rechts /26mm /24mm
Beckenhochstand: 18mm links /15mm /18mm
Beckentorsion: -7° /-6° /-6°
mittlere Rotation: 12° /13° /11°
maximale Rotation: 18° /20° /18°
mittlere Seitabweichung: 14mm /13mm /9mm
maximale Seitabweichung: 19mm /17mm /12mm
ab mehr als 10mm werden die Werte durchgehend deutlich schlechter)

Mir selbst bringt die Erhöhung also nicht so wahnsinnig viel. Obwohl fast 2cm fehlen (wurde auch mal auf dem Röntgenbild ausgemessen, dass der Beckenschiefstand 2cm beträgt), verbessern sich durch eine Erhöhung die Skoliose und die Lotabweichung kaum. Bevor ich mich an deiner Stelle operieren lassen würde und eine Beinverlängerung machen lassen würde, würde ich die Auswirkungen lieber nochmal genau überprüfen. Die kompletten 33mm verlängern zu lassen, erscheint mir etwas zu viel bei dir. Du musst damit anschließend ja klarkommen können. Und die Auswirkungen auf deine Skoliose solltest du nicht vernachlässigen. Bei mir würde bei mehr als 10mm Ausgleich auch ein größerer thorakaler Bogen entstehen, wo bis jetzt gar keiner ist (zumindest nicht in dem Maße). Damit wäre dein Problem ja nicht gelöst, sondern nur "verschoben".

Wurde bei dir eigentlich auch mit untersucht, inwiefern die Stellung der Schenkelhalswinkel noch mit für die Beinlängendifferenz eine Rolle spielen könnte? Sind diese nämlich unterschiedlich, kann das mit eine Ursache für einen Beckenschiefstand und eine daraus resultierende Beinlängendifferenz sein. Da würde dann eine reine Beinverlängerung nicht viel bringen, außer eventuell neu auftretende Probleme. Bei mir ist dieses nämlich die Hauptursache für die Beinlängendifferenz.

Was ich damit meine ist, dass du vorher echt alles abklären lassen solltest, bevor du dich für diesen Schritt entscheidest. Und auch die Auswirkungen durchgehst. Wie gesagt, mir erscheint es in deiner Situation zu viel, wenn du die kompletten 33mm verlängern lassen würdest. Ich denke, die nachgewiesenen 24mm, die anscheinend wirklich in den Ober- bzw. Unterschenkelknochen fehlen, vielleicht noch okay. Aber beim Rest solltest du erstmal noch abklären lassen, wo die genau fehlen, bzw. warum. Wie gesagt, es kann sein, dass deine Probleme durch eine Beinverlängerung gar nicht besser werden, sondern dadurch ungeahnte neue Probleme auftauchen. Und das sollte im Vorfeld gut und gründlich überlegt werden.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Die relativ guten Werte bei mir kommen von meinem guten Muskelkorsett. Das habe ich durch weitesgehend symmetrisches Krafttraining erreichen können. Das Problem ist natürlich die Rotation. Ich hoffe die wird mit der Zeit durch das Korsett geringer, und das vor allem nachhaltig.

Danke erst mal für deine Ratschläge. Die Differenz stimmt schon, bei 33mm Ausgleich wird Beckengeradestand erreicht. Die haben im ZEM bestimmt auch die Schenkelhalswinkel errechnet, die weiß ich jetzt allerdings nicht. 4 Wochen vor dem geplanten OP-Termin bin ich ja nochmal da und werde mit dem Chirurg alles besprechen.

Bei 25mm sah es auf dem Bild etwas schlechter aus, sogar schlechter als ohne Erhöhung. Man darf, denke ich, dieser Vermessung nicht zu viel Bedeutung schenken. Der Körper benötigt ja Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, und nicht nur die paar Sekunden bei der Vermessung.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich sowohl die lumbale Verkrümmung als auch die Lendewulst durch den Ausgleich verbessern wird. Bei Verbesserung der lumbalen Krümmung fehlt dann natürlich der Gegenschwung für die obere Krümmung, wo durch diese sich weiter verschlechtern könnte. Allerdings ist durch die Erhöhung auch die linke Schulter erhöht, und das wiederum wirkt der oberen Krümmung entgegen.
Ich glaube einfach daran, dass das mein Körper gut schafft.

Eins steht fest: Ohne Erhöhung wird das lumbale Erscheinungsbild nie wirklich verändert werden können, auch nicht mit Korsett.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Auf den Tag genau habe ich heute mein Korsett 4 Monate. Im großen und ganze bin ich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Therapie. Klar, ich habe einige Fehler gemacht. Die Hemden zu lange getragen, nicht eingecremt, dem Ausschlag zu lange keine Beachtung geschenkt. Und dieser Ausschlag macht mir eben immer noch ziemlich zu schaffen. Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr mein Korsett 7 Tage am Stück nicht getragen. Das tat dem Ausschlag gut. In dieser Zeit war ich Skilanglauf fahren und zwar in der Skating-Technik. Ich habe das Gefühl die Bewegung tat meinem Rücken gut. Technisch sieht das nicht schlecht aus bei mir, und da man beim Skaten immer leicht rotiert bergauf fährt, bei mir genau entgegen rotiert gegenüber der Rippenrotation, fand ich das gut.
Ich war auch erstaunt, wie gut ich das Korsett wieder tragen konnte, als ich zu Hause war. Eigentlich genau wie vorher, ein gutes Zeichen.
Ich creme mich immer mehrmals am Tag ein, mit verschieden Sachen, die da wären Bepanthen, Ringelblumensalbe und eine hochwertige Bodylotion. PC30 V nehme ich erst wenn es vollständig abgeheilt ist. Ein bischen Ausschlag ist immer noch vorhanden, aber es wird nicht mehr schlechter obwohl ich das Korsett trage. Trotzdem lasse ich es jetzt erst mal wieder 3 Tage aus. Der Ausschlag muss einfach vollständig weg, was nützt mir ein besserer Rücken wenn die Haut nachhaltig kaputt ist? Da werde ich jetzt viel KG machen die nächsten Tage.
Optisch hat es sich echt verbessert, langsam gefällt mir mein Rücken :) Dennoch ist es noch ein weiter Weg, den ich aber gerne gehe.
Ich hoffe dass mir die Beinverlängerung am 28.2. das bringt, was ich erwarte, aber davon gehe ich fest von aus :)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Meine Reha wurde bewilligt. 5 Wochen Bad Sobernheim. Einen Termin habe ich noch nicht, aber ich versuche mal anzurufen, weil ich vor Ende Juli nicht kann. Ich hoffe das ist möglich.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich habe mal eine Frage: Ich habe auch einen Zettel bekommen, dem ich meinem Arbeitgeber "unverzüglich" vorlegen muss, wenn ich Anspruch auf Gehaltszahlungen während der Reha haben möchte.
Eigentlich will ich meine Reha als Urlaub abrechnen lassen. Da kann ich das ja auch bleiben lassen.
Habt ihr den Zettel abgegeben?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Selbstverständlich habe ich den Zettel abgegeben; der entspricht in etwa der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, wenn Du wegen Krankheit nicht zur Arbeit gehen kannst.
Ich weiss jetzt nicht, was Dich veranlasst, die Reha in Deinem Urlaub zu machen.

An Deiner Stelle würde ich mich sogar dringend mal erkundigen, ob das überhaupt zulässig ist bzw. was das für Konsequenzen haben könnte (ich weiss es auch nicht):

§ 10 Maßnahmen der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation
Maßnahmen der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation dürfen nicht auf den Urlaub angerechnet werden, soweit ein Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitsentgelts nach den gesetzlichen Vorschriften über die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall besteht.
(Quelle: http://dejure.org/gesetze/BUrlG/10.html)

Grüsse, Lady S
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Die Gründe sind meine Sache.

Wieso sollte es nicht zulässig sein? Nachteile habe doch nur ich.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Wie gesagt: ich weiss es nicht; war nur ein Tip.
Lady S
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Das Bundesurlaubgesetz ist ja vor allem zum Schutz des Arbeitnehmers.
Aber es erscheint mir wohl auch sinnvoller den Zettel abzugeben und dann auf meinen Urlaub zu verzichten. 5 Wochen Urlaub hätte ich sowieso nicht, aber womöglich wird ja meine Reha von 5 auf 4 Wochen gekürzt.
Netti1405
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (BWS 42°, LWS 27°)
Therapie: 3x Reha in Bad Salzungen (2002,2003+2004), 1x Reha Bad Sobernheim (2011), Schmerzkorsett von Sanomed seit 02/2011

Beitrag von Netti1405 »

Also Urlaub soll ja zur Erholung dienen und das ist eine Schroth-Reha nun mal nicht. Ich persönlich würde es niemals als Urlaub einreichen.
Meine Chefin meinte zwar: "Ist das dann wie Urlaub?", aber den Zahn habe ich ihr gleich gezogen :)

Willst du deine Reha schon im Vorfeld verkürzen oder erst, wenn du da bist?

Habe diesen Zettel wegen Entgeldfortzahlung übrigens nicht ausgefüllt, weil ich weiterhin meinen Lohn vom AG erhalte. Bei 5 Wochen kann das natürlich wieder anders aussehen. Das weiß ich nicht.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich hab mich gerade etwas eingelesen. Bis 6 Wochen muss der Arbeitgeber weiter volles Entgeld zahlen. Darüberhinaus kann er, muss aber nicht. Wenn nicht, dann muss man diesen Antrag G510 ausfüllen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Habe diesen Zettel wegen Entgeldfortzahlung übrigens nicht ausgefüllt, weil ich weiterhin meinen Lohn vom AG erhalte. Bei 5 Wochen kann das natürlich wieder anders aussehen. Das weiß ich nicht.
Der Arbeitgeber muss 6 Wochen lang Lohnfortzahlung leisten.
Im Übrigen hat jeder Arbeitnehmer im Anschluss an eine Reha das Recht auf Urlaub, dem der Arbeitgeber dann auch nicht widersprechen darf.
Wieso sollte es nicht zulässig sein? Nachteile habe doch nur ich.
Wenn du dich im Auto nicht anschnallst und es passiert was, hast auch nur du Nachteile und trotzdem musst du dich nunmal anschnallen. ;)

Frag doch einfach mal bei der KK oder RV.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo robinho,

§ 10 Bundesurlaubsgesetz (BurlG) besagt folgendes:
Maßnahmen der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation

Maßnahmen der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation dürfen nicht auf den Urlaub angerechnet werden, soweit ein Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitsentgelts nach den gesetzlichen Vorschriften über die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall besteht.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich bin vom 27.7. bis 31.8. in Bad Sobernheim.
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Robinho,

geht das bei dir mit der Reha Ende Juli überhaupt schon, wenn du Ende Februar deine Beinverlängerungs-OP hast? So eine Beinverlängerung ist doch ein sehr langwieriger Prozess, oder? Wird das bei dir mittels Marknagel oder mittels Fixateur Externe gemacht? Sorry, bin grad etwas neugierig :D . Aber ich mach mir grad bei mir schon Sorgen, ob ich die Reha überhaupt vernünftig durchführen kann, weil mein Knie nach der Knie-OP im November immer noch weh tut und nicht wieder ganz okay ist. Und diese Knie-OP ist gar nichts im Gegensatz zu einer Beinverlängerungs-OP.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass alles gut verläuft und du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ob der Prozess sehr langwierig ist, hängt von vielen Faktoren ab. Bei mir wird ein Marknagel in den Oberschenkel eingesetzt. Der Eingriff ist minimalinvasiv, d.h. es werden nur 4 Schnitte gemacht, von denen der längste ca. 3cm lang ist. Darüber hinaus wird meine Überstreckbarkeit des Unterschenkels bis zu einem gewissen Grad mitkorrigiert. Wenn bei mir alles durchschnittlich verläuft, laufe ich 15 Wochen auf Krücken + 1 Woche Krankenhaus. Also knapp 4 Monate, das wäre dann Ende Juni. Dann ist es ja immer noch 1 Monat bis zur Reha. Uneingeschränkt Sport kann ich nach ca. 6 Monaten machen. Das wäre also erst nach der Reha. Aber ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich während der Reha nicht springen muss o.ä.
Ich habe aber die Hoffnung bzw. erwarte ich sogar ein bischen, dass es bei mir überdurchschnittlich schnell verläuft, d.h. der Knochen schneller nachwächst. Ich glaube das, weil ich mich in meinem Leben sehr viel bewegt bzw.viel Sport gemacht habe und das Bein demzufolge gut durchblutet ist.

Dass eine Knie-OP nichts im Vergleich zu einer Beinverlängerung ist, weiß ich nicht. Das Kniegelenk ist sehr kompliziert aufgebaut und gerade da sind sehr lang anhaltende Schmerzen zu erwarten.

Falls du noch mehr Interesse hast, schau mal hier: http://www.meine-beinverlaengerung.de.tl/Home.htm

Ich bin am Montag bei Rahmouni und lass mir die Pelotten austauschen, wahrschenlich nehme ich welche aus Leder. Es geht einfach nicht, meine Haut macht permanent Probleme, sodass ich es die letzten 4 Wochen eigentlich gar nicht tragen konnte... Das regt mich dermaßen auf, da tue ich alles um eins zu kriegen und dann kann ich das Korsett nicht tragen wegen der Haut. Ich hoffe irgendwann wird mal alles gut.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Nach 4 Monaten Bearbeitungszeit wurde meine OP abgelehnt... Unfassbar. Ich bin auf die Begründung gespannt.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Leider entwickelt sich mein Korsett als untragbar für mich. Es liegt einfach an meiner Haut. Trotzdem ich nun Lederpelotten habe, scheint der Ausschlag wieder stärker zu werden. Ich weiß echt nicht was ich tun soll... Wahrscheinlich ist es am besten, ich warte bis mal wirklich alles verheilt ist und fange dann wieder an es zu tragen. Das wird aber vermutlich noch 1 Monat dauern...
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo robinho,

hat sich Deine Haut wieder erholt? Oder musst Du immer noch pausieren?

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Antworten