Ich bin froh, endlich hier gelandet zu sein nach monatelangen Google-Irrfahrten durch andere Foren, in denen nur die üblichen - oberflächlichen -Tipps à la "Rücken + Bauch stärken" gegeben wurden.
Vor ca. 5 Jahren (im Alter von 12) ist meinem Vater mein Hohkreuz aufgefallen, unternommen wurde dennoch jahrelang nichts nach dem Motto "Was nicht schmerzt, muss nicht behandelt werden".
Ich selber wurde vor etwa einem Jahr nach ständigem Nachhaken endlich bei einem "normalen" Orthopäden untersucht und vermessen (Hohlkreuz + Kyphose), die Folge war allerdings nur eine gewöhnliche KG, die mir nicht allzu viel gebracht hat und die Anmeldung in einem Fitnessstudio. Dort bin ich zwar noch regelmäßig und das Training macht mir Spaß, aber auch das hat nicht zur Aufrichtung der Wirbelsäule geführt, sondern zum allgemeinen Muskelaufbau, den ich aber optisch begrüße. Wenn ich mal nicht über meinen Rücken nachdenke und zum x-ten mal reflexartig versuche, den Buckel durch eine Kopfbewegung auszugleichen, fahre ich außerdem gerne Fahrrad im Wald.
Ich würde gerne zu Dr. Hoffmann fahren und (höchstwahrscheinlich) anschließend nach Bad Sobernheim, Problem und Chance gleichzeitig bei mir ist allerdings, dass ich 17 bin und ich bei meinen Eltern VIEL Überzeugungsarbeit leisten muss, bis sie einsehen, dass der sogar recht große Orthopäde hier in der Nähe nicht reicht und ich mehrere hundert km nach Stuttgart fahren soll. Vermutlich muss ich noch einmal zu diesem Orthopäden und eine weitere, nutzlose KG durchstehen...




