Neuling aus dem Ruhrgebiet

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Benutzeravatar
Flavius
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 08.12.2010 - 15:47
Geschlecht: männlich

Neuling aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Flavius »

Hallo Forumsmitglieder!
Ich bin froh, endlich hier gelandet zu sein nach monatelangen Google-Irrfahrten durch andere Foren, in denen nur die üblichen - oberflächlichen -Tipps à la "Rücken + Bauch stärken" gegeben wurden.

Vor ca. 5 Jahren (im Alter von 12) ist meinem Vater mein Hohkreuz aufgefallen, unternommen wurde dennoch jahrelang nichts nach dem Motto "Was nicht schmerzt, muss nicht behandelt werden".
Ich selber wurde vor etwa einem Jahr nach ständigem Nachhaken endlich bei einem "normalen" Orthopäden untersucht und vermessen (Hohlkreuz + Kyphose), die Folge war allerdings nur eine gewöhnliche KG, die mir nicht allzu viel gebracht hat und die Anmeldung in einem Fitnessstudio. Dort bin ich zwar noch regelmäßig und das Training macht mir Spaß, aber auch das hat nicht zur Aufrichtung der Wirbelsäule geführt, sondern zum allgemeinen Muskelaufbau, den ich aber optisch begrüße. Wenn ich mal nicht über meinen Rücken nachdenke und zum x-ten mal reflexartig versuche, den Buckel durch eine Kopfbewegung auszugleichen, fahre ich außerdem gerne Fahrrad im Wald.

Ich würde gerne zu Dr. Hoffmann fahren und (höchstwahrscheinlich) anschließend nach Bad Sobernheim, Problem und Chance gleichzeitig bei mir ist allerdings, dass ich 17 bin und ich bei meinen Eltern VIEL Überzeugungsarbeit leisten muss, bis sie einsehen, dass der sogar recht große Orthopäde hier in der Nähe nicht reicht und ich mehrere hundert km nach Stuttgart fahren soll. Vermutlich muss ich noch einmal zu diesem Orthopäden und eine weitere, nutzlose KG durchstehen... :/
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 913
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Neuling aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von robinho »

Wie wärs mit selbst hinfahren?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von minimine »

Hallo Flavius,

herzlich willkommen hier im :forum:
Ich selber wurde vor etwa einem Jahr nach ständigem Nachhaken endlich bei einem "normalen" Orthopäden untersucht und vermessen (Hohlkreuz + Kyphose)
Wie stark ist denn deine Kyphose bzw. dein Hohlkreuz?
Es könnte ja auch möglich sein, dass deine Kyphose sogar so stark ist, dass du ein Korsett tragen solltest, insbesondere weil du erst 17 Jahre alt bist.
Ich würde gerne zu Dr. Hoffmann fahren und (höchstwahrscheinlich) anschließend nach Bad Sobernheim, Problem und Chance gleichzeitig bei mir ist allerdings, dass ich 17 bin und ich bei meinen Eltern VIEL Überzeugungsarbeit leisten muss, bis sie einsehen, dass der sogar recht große Orthopäde hier in der Nähe nicht reicht und ich mehrere hundert km nach Stuttgart fahren soll.
Wie wäre es denn, wenn du dich mit deinen Eltern (oder dem Elternteil, den du mit Argumenten besser überzeugen kannst ;) ) nochmal in Ruhe darüber redest. Sag ihnen, wie wichtig es dir persönlich wäre, wenn sie dich dorthin begleiten würden und wieviel dir daran liegt, zu einem Spezialisten zu fahren. Du kannst ihnen auch sagen, was alles passieren kann, wenn du keine vernünftige Behandlung bekommst (chronische Schmerzen, Bewegungseinschränkung, evtl. OP usw.) und ob sie es verantworten möchten, falls dies eintritt. Du kannst ihnen ja auch anbieten, dass ihr das z.B. mit einem schönen Familienausflug verbinden könntet.
Vermutlich muss ich noch einmal zu diesem Orthopäden und eine weitere, nutzlose KG durchstehen... :/
Du kannst auch mit einem ganz normalen KG-Rezept zu einem Schroth-Therapeuten gehen. Auf unserer Link-Seite findest du eine Telefonnummer in Sobernheim. Dort kannst du anrufen und dir KG-Praxen in deiner Nähe sagen lassen, die nach Schroth therapieren.
Ansonsten könntest du natürlich auch deinen jetzigen Orthopäden einfach auf eine Reha ansprechen bzw. ihn vor vollendete Tatsachen stellen und schon den Antrag mit hinnehmen. ;D
Die Anträge kannst du auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung runterladen.
Das würde ich allerdings nur machen, wenn er auch eine umfangreiche Diagnostik bei dir durchgeführt hat, also auch Ganzaufnahmen von vorne und von der Seite bei dir angefertigt hat und diese auch vermessen hat, eine Korsettindikation abgeklärt hat usw. Ich bezweifle aber, dass dies der Fall ist, von daher würde ich auch versuchen, zu Dr. Hoffmann zu fahren.

Wünsche dir viel Erfolg dabei, deine Eltern zu überreden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15235
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neuling aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Klaus »

Hallo flavius,

willkommen im Forum.

Wäre schön, wenn Du auch in der Rubrik Hyperkyphose posten würdest, um dann konkret auf Deine Situation eingehen zu können. Du brauchst sowieso viele Informationen, um eine eigene Kompetenz aufzubauen, die Dir auch bei Deinen Eltern weiterhelfen können.
Hier in der Vorstellungsrubrik sollen ja nicht so viele Fragen gestellt werden, die auf jeden Fall noch kommen werden.

Gruss
Klaus
Antworten