zuerst einmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin Matthias aus dem Münsterland.
Genauere Daten im Profil.
Da ich wegen der Abendschule relativ wenig Zeit habe, bleibt auch relativ wenig Zeit für Sport.
Gehe aber einmal die Woche Abends Schwimmen. Das soll ja rückenschonend sein.
Ich bin letzte Woche mal zum Orthopäden gegangen, weil ich immer wieder mal Rückenschmerzen habe, vor allem im unteren Wirbelsäulenbereich.
Einmal habe ich das vor allem, wenn man mal länger stehen muss. Dann ist es so eine Art Druckschmerz.
Das andere Mal tritt es hin und wieder beim Bücken auf, dann irgendwie als stechender Schmerz in der Lendenwirbelsäule.
Da mein Vater auch Rückenschmerzen hat (und wie ich jetzt erfahren habe auch eine leichte Skoliose hat), auch Bandscheibenvorfälle bei mir in der engeren Verwandschaft vorgekommen sind und ich das Gefühl habe, ein Hohlkreuz zu haben, habe ich mir gedacht gehe ich am Besten mal los, bevor die Probleme erst richtig anfangen.
Ich war bei folgendem Orthopäden:
http://www.orthopaedie-yuecel.de/cms/Startseite-1.html
Nach einer Untersuchung, wurden Röntgenbilder erstellt.
Diese entstanden zu meiner Überraschung im Liegen (auf dem Bauch bzw. in Seitenlage auf der rechten Seite).
Ob das irgendwelche Unterschiede macht, keine Ahnung.
Der Orthopäde stellte eine Skoliose bei mir fest (das habe ich ehrlich gesagt vorher noch nicht gehört) und erklärte mir, was es ist.
Eine Skoliose wird gemäß seiner Aussage min. einmal am Tag diagnostiziert und trott zu zwei Drittel bei Mädchen auf. Bei den Jungen betrifft es wohl vor allem große und schmale Personen, das trifft denke ich ganz gut auf mich zu.
Wegen dem Hohlkreuz zu fragen habe ich dann irgendwie auch vergessen, weil mich diese Daignose irgendwie überrascht hat...
Bei seinem Diktat fiehlen auch noch die Begriffe Kyphose und Lordose, ob da auch was im Argen liegt keine Ahnung.
Er gab mir einen Antrag auf Kostenerstattung für Reha-Sport mit.
Genauer steht drin: Gymnastik und Gerätetraining
Ziel: Vermeidung einer Chronifizierung. Rückenschulung.
Wieso wird da eigentlich nur ein Teil übernommen? Die mir entstehenden Kosten sind zumindest wie ich bisslang gehört habe als das was ich am Ende wieder bekomme.
Warum das nicht schonmal bei einer Jugenduntersuchung aufgefallen ist, keine Ahnung..
Jetzt habe ich mich mal ein bisschen eingelesen und es wird insgesamt ehr davon abgeraten, da in den Gruppen garnicht adäquat Zeit wäre um die Skoliose richtig zu behandeln.
Allgemein wird ehr zur Krankengymnastik nach Katharina Schroth und eventuell einer Korsettbehandlung geraten.
Ist das Richtig?
Ich habe leider gerade keine Gradzahlen bzw. Röntgenbilder. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Jetzt bin ich am überlegen was ich am Besten mache.
Ich überlege mir eine zweite ärztliche Meinung einzuholen.
Aber wo? In den meisten Beiträgen wird die Kombo Dr. Hoffmann/Rahmouni empfohlen, aber bis nach Stuttgart sind das immerhin fast 500 km pro Weg. Da wäre ich auf jeden Fall einen Tag aus dem Büro raus...
Gibt es nicht hier auch ein paar Spezialisten? Was ist z.B. mit der Uniklinik Münster, haben die Ahnung?
Ich hatte auch schon meine Krankenkasse per e-Mail angeschrieben, die haben versucht mich heute zuhause anzurufen, aber ich war arbeiten, jetzt muss ich da mal anrufen. Wollte aber vorher eure Meinung hören.
Die werden ja sicherlich einen genauen Befund vom Arzt bekommen.
Ich habe den Antrag bisslang aber noch nicht verschickt.
Wenn ich eine zweite Meinung einhole, was ist mit den Röntgenbildern (kann ich mir die aushändigen lassen?) und muss ich mir vom Orthopäden eine Überweisung holen, wegen der 10€ Kassengebühr?
Ich würde jetzt ungerne 18 Monate "verschenken" wenn es nicht hilft.
Mit 20 gibt es da denke ich ja noch ehr die Möglichkeiten die Wirbelsäule zu "formen", als wenn man da noch länger wartet.
Zumal ich das sicherlich besser jetzt behandeln (lassen) kann, als wenn da irgendwann größere Probleme raus entstehen bzw. Folgekosten für mich oder die Krankenkasse.
Wenn es hilft würde ich sogar ein Korsett in Kauf nehmen, so lange ich damit weiterhin arbeiten kann (am Computer) und auch weiterhin Auto fahren darf.
Eventuell ist aber auch gerade die sitzende Tätigkeit ein Grund mit...
Nun schreibt mir mal bitte eure Meinung auf meinen etwas langen ersten Beitrag.
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.
Im Voraus: Danke für alle (helfenden) Beiträge!
LG Matthias