Ich bin ratlos

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo ihr Lieben,

danke für die Antworten!

@Silas
Sie hat mich körperlich untersucht und auch mehrfach angeschnauzt, da ich bei Druck auf die benannten Stellen die Luft angehalten habe bzw. mich verkrampft habe. Die Untersuchung wurde aber nur 1 x gemacht, in die anderen Befunde (Kontrolluntersuchungen) wurde es nur übernommen ohne Untersuchung (insgesamt 1 Untersuchung also). Die BWS und LWS hat sie erst bei meinem letzten Besuch geröntgt (das war da, wo sie mir die schiefe LWS als gerade verkaufen wollte). Deshalb bin ich ja zu Doc Hoffmann.

Das mit dem Abwimmeln stimmt: ich bat sie beim 1. Befund mir bitte die Begriffe zu erklären. Ihre Antwort: Das kann ich nicht mal eben so (lach), dafür habe ich 6 Jahre studiert. Außerdem war sie stinksauer, da sie mir Akupunktur geben wollte und die BG das nicht genehmigt hat. Ich glaube, das Arzt-Patienten-Verhältnis ist dahin...

Dieses "Schwachsinn schreiben" habe ich jetzt schon mehrfach erlebt - leider. Und ich bin leider auch immer erst darauf gekommen, wenn ich die Befunde hatte. Bis jetzt wollte auch noch kein Doc mir eine Erklärung seines Befundes geben. :nein:

@Minimine
Ja, wie oben gesagt, 1 Untersuchung, dann einfach übernommen.

Danke für den Hinweis bezüglich des Unfalls. Probleme sehe ich da aber, wenn ich die Berichte und Röbis vorlege. Wie soll ich die ganzen Untersuchungen erklären? Wenn ich die Sachen nicht zeige, wird er bestimmt wieder röntgen (und das habe ich ja seit Januar jeden Monat nun machen müssen).

Mit dem Einrenken hast Du Recht: je öfter man das macht desto schneller blockiert es wieder. Ich glaube, dass mir das aufgrund der massiv verkürzten (und damit verspannten) Rückenmuskulatur jetzt auch nichts bringt (außer vielleicht noch mehr Schmerzen).

Nach Deinen Schilderungen bzgl. Deine eigenen Blockaden vermute ich fast, dass es richtig fies ist...

Vielleicht kann ich meine Hausärztin bequatschen, mich zum MRT zu schicken? Ich glaube, meine D-Ärztin müsste ich per Anwalt anschreiben... sie gibt mir nichts mehr (auch keine Medis).

LG
Lenaluna
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo LenaLuna,
Danke für den Hinweis bezüglich des Unfalls. Probleme sehe ich da aber, wenn ich die Berichte und Röbis vorlege.
naja also ich würde nur die Röbis von Dr. Hoffmann mitnehmen, das sind schließlich die, die am aussagekräftigsten und aktuellsten sind. Dann erklärst du dem Arzt, dass du dort aufgrund des Verdachtes auf Skoliose warst, sich dieser Befund aber nicht bestätigte und du nun eine andere Ursache deiner Schmerzen suchst. Punkt Aus Fertig, warum die ganzen Berichte vorlegen??? Wenn du von vornherein erzählst, dass du schon bei so und soviel Ärzten warst und du mit all denen nicht zufrieden warst, dann wird der neue Arzt wieder genauso Vorurteile haben bzw. einfach ältere Befunde bestätigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass du dich an die zuständige BG wendest und die nach Möglichkeiten fragst, den BG-Arzt zu wechseln.
Wenn du jetzt zu nem anderen Arzt gehst, dann muss der eigentlich der Krankenkasse melden, dass es sich um einen Unfall gehandelt hat. Folglich wirst du einige Tage oder Wochen später einen Schrieb von deiner KK bekommen, indem sie dich auffordern wird, den Unfallhergang zu schildern und wird sich dann sowieso wieder an die BG wenden, denn die KK ist nicht für Wege-Unfälle zuständig. Und dann kann es zu Problemen kommen, weil du ja schon bei einem D-Arzt warst.
Also ich hatte vor zwei Jahren ja einen Autounfall und im Krankenhaus sagte mir der behandelnde Arzt eindringlich, dass ich bei Beschwerden nur in dieses Krankenhaus kommen und zu keinem anderen Arzt darf, weil es ein BG-Fall war.
Die einzige Möglichkeit dem zu entkommen wird also sein, du verschweigst erstmal den Unfall. Rückenschmerz kann ja viele Ursachen haben, woher sollst du als Laie also wissen, dass das mit dem Unfall zusammenhängt. Zumal das ja wirklich so sein kann, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Lenaluna,

na ja, nach Blockaden fühlt sich das bei mir eigentlich nicht an. Meine Wirbelsäule fühlt sich soweit frei und beweglich an und es sind keine Blockaden oder Bewegungseinschränkungen feststellbar :D . Nur ziemlich fies verspannte Muskeln :D . Was das damals mit dem Hexenschuss genau war, weiß ich nicht. Ich hab eigentlich nur meine Wohnung geputzt und zack ist es mir reingefahren und ich konnte nicht mehr aufrecht hinstehen :D . Ist dann im Verlauf der nächsten Tage allmählich von alleine zurückgegangen, nachdem die Schmerzmittel selbst in der Tageshöchstdosis nicht gewirkt hatten :D .

Und jetzt zieh ich halt die Massage vollends durch. Bei mir bringt es eigentlich rein gar nichts. Danach ist es meistens erstmal zwei Stunden lang schlimmer als vorher und erst dann normalisiert es sich wieder auf den Ausgangszustand. Beim nächsten Rezept werde ich mal eine andere KG-Praxis ausprobieren. Meine Physiotherapeutin ist zwar echt supernett, aber leider zu unerfahren für meinen speziellen Fall.

Ob sich meine Muskeln nach Bewegung entspannen :gruebel: , das kann ich grad gar nicht so genau sagen. Hab grad zu wenig Bewegung :D . Aber nach dem Klettern oder so fühlte ich mich eigentlich schon besser, hatte halt vielleicht ein bisschen Muskelkater danach, aber sonst fühlte es sich eigentlich ganz gut an. Nur momentan habe ich eindeutig zu wenig Bewegung. Daher kommen wohl auch die massiven Verspannungen momentan.

Und mit Unfällen kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass meine Chefin ziemlichen Ärger hatte, als sie einen Arbeitsunfall melden wollte. Da kam dann extra einer in die Firma und hat sich alles vor Ort angeschaut und sich den Unfallhergang genau erklären lassen und meinte dann am Ende nur, dass meine Chefin selber schuld dran sei und durch "richtiges" Verhalten den Unfall hätte vermeiden können :confused: . Ich weiß leider nicht, wie es ausgegangen ist. Aber das scheint immer ein wenig problematisch zu sein.

Grüßle,

Saphira
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo ihr Lieben,

@Minimine
Die Idee den Sturz zu "vergessen" ist richtig gut - da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Habe heute eine Überweisung von meiner Hausärztin für den Orthopäden geholt. Da steht zwar auch "Zustand nach Sturz" drauf, aber ich kann doch sagen, dass ich nicht glaube, dass davon noch etwas übrig ist (also die BG-Sache längst abgeschlossen ist und Befunde o. Ä. habe ich ja auch nicht ;) ).

Stimmt, dann nehme ich nur das von Doc Hoffmann mit (er beschreibt zwar auch den Sturz - aber egal). Ansonsten klingt Deine Erklärung von wengen Skoliose-Abklärung, hat sich nicht bestätigt usw. so plausibel, das würde ich sofort glauben! Danke, danke, danke!!!!!!!!!!

Ich muss auch zur Verlaufskontrolle zur BG-Orthopädin (muss ich alle paar Wochen). Ich überlege, sie mit dem Befund von Doc Hoffmann zu konfrontieren. Oder einfach: "Hat sich nichts verändert - alles beim Alten" und den Befund von Doc Hoffmann nicht erwähnen. Was meinst Du zu dieser 2-gleisigen Strategie?

@Saphira
Ich kann Dir einen Tip weitergeben, den ich selbst hier erhalten habe: mit einem normalen KG-Rezept kann man auch zu Schroth-Therapeuten gehen. Vielleicht rufst Du einfach mal die Hotline in Bad Sobernheim an (findet man über die Suche oben) und fragst nach, wo jemand bei Dir in der Nähe so etwas macht. Wenn Dir die jetzige Massage nix bringt vertust Du ja auch letztlich Zeit, in der Du eigentlich schon auf dem Weg der Besserung sein könntest (ich suche ja auch händeringend nach dem Richtigen). Ich meine das auch in Bezug darauf, dass Doc Hoffmann Deine Skoliose mitbehandeln möchte. Schmerzen hatte ich nicht nach der KG - ich weiß nicht, ob das bei Dir "Erstverschlimmerung" ist. Wie oft warst Du jetzt da? Ich habe die Schmerzen von meiner ehemaligen KG auch durchgehalten - und damit einen richtig großen Fehler gemacht!

Ich glaube - so wie ich die Beiträge hier verstanden habe - dass die Physiotherapeuten ohne Schroth nicht viel mit Skoliose anfangen können. Sicher geben sie ihr Bestes - aber das nutzt kaum, wenn echte Skoliose mit im Spiel ist. Und wenn die "Detonation" Dir nix bringt ist es vielleicht besser, Du wendest Dich an erfahrenes Fachpersonal. Vielleicht bleibt Dir so ein langer und beschwerlicher Weg erspart!?

Aber wie gesagt: es ist nur ein Tip!

Die Sache mit Deiner Chefin und Deinem Unfall ist typisch BG. Die bügeln alles auf "eigene Schuld" ab. Deine Chefin ist in dem Fall Eine von Vielen, denen so etwas passiert. Ich hoffe, dass Du unter diesem a-typischen Verwaltungsakt nicht allzusehr leiden musstest.

LG
Lenaluna
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Lenaluna,

na ja, da das erste Rezept ja auch schon auf Massage rauslief, war ich jetzt schon 10x und hab noch zwei Mal auf dem einen Rezept. Daher glaube ich nicht, dass es sich um den "Anfangsschmerz" handelt. Zumal es ja erst seit den letzten paar Mal schlimmer wird danach. Jetzt sind es ja noch zwei Mal. Dann ist eh erstmal Ruhe, bis ich wieder bei Dr. Hoffmann war (am 30.08.) :D . Die zwei Mal stehe ich noch durch. Danach werde ich das Dr. Hoffmann auch sagen, dass das so nix bringt und er soll sich noch was anderes einfallen lassen :D . Ich denke, ihm wird da schon noch was einfallen :D . Und dann geh ich zu ner anderen KG-Praxis (muss ich ja eigentlich dann eh, da ich den Rest meiner Semesterferien bei meinen Eltern verbringen werde :D ). Das mit der ambulanten Schroth-KG mit dem normalen KG-Rezept habe ich mir auch schon überlegt. Das geht aber wohl erst mit dem nächsten Rezept.

Na ja, und von dem Unfall meiner Chefin hab ich insgesamt eigentlich nicht viel mitgekriegt. Nur, dass sie deswegen oft zum Arzt gegangen ist und den Unfall (der ihr damals bei der Arbeit passiert ist) dann doch irgendwann mal als Arbeitsunfall melden wollte, da sie lange Zeit nur Schmerzen hatte und kaum arbeiten konnte. Ich hab damals dann halt mitgekriegt, wie der eine Herr (ich glaube, er war sogar von der BG) bei uns in die Firma getrampelt ist (unangekündigt!). Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es ausgegangen ist.

Grüßle,

Saphira
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Saphira,

nachdem Du 10 x schon hinter Dir hast glaube ich auch nicht, dass das noch Anfangsschmerz ist.

Doc Hoffmann ist ja noch bis Ende nächste Woche im Urlaub, sonst hätte ich gesagt, dass Du einfach mal anrufst bei ihm. Aber der 30. ist ja dann auch schon direkt sein 1. Arbeitstag.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das mit dem "Durchstehen" nicht wirklich gut ist. Mach nicht den gleichen Mist wie ich :D

Wie ist es denn jetzt mit Rotlicht? Du hattest erwähnt, dass Du von Fango darauf wechseln möchtest. Ist es seit dem Rotlicht schlimmer geworden (da die letzten paar Mal anscheinend Beschwerden verursachen)?

Ich muss am Freitag zu der BG-Orthopädin - zur Kontrolle. Meine Freude hält sich in Grenzen :| .

LG
Lenaluna
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo ihr Lieben,

ich bin es nochmal. Nachdem ich immer noch der Meinung bin, dass ich die Schmerzmittel so schnell wie möglich loswerden möchte, habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert.

Ich bin dabei auf den Begriff "Kubin-Korsett" gestoßen, das wohl von Dr. Stefan zur Schmerzlinderung bei ältern Patienten gerne eingesetzt wird.

Man kann es ein paar Stunden oder auch ganztags tragen. Die Muskeln bauen sich nicht ab, da man voll beweglich bleibt.

Was meint ihr, wäre das - bis ich keine Schmerzen mehr habe - eine Alternative zu den Schmerzmitteln (für den Übergang - bis Alles wieder okay ist)?

Ist es das?
http://www.sanomed.de/index.php?templat ... ikel&id=91

Vielleicht gibt es sowas auch "von der Stange", dann ist es nicht ganz so teuer! Und vielleicht kann ich damit auch das optische Hohlkreus wieder loswerden (siehe Röbis)? Was meint ihr?

LG
Lenaluna
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Lenaluna,

ja, das ist die Kubin-Orthese. Sie kann evtl helfen, wenn die Schmerzen im Bereich der LWS (und unteren BWS) sind, weiter oben greift sie nicht, da sie nur bis irgendwo unter den Schultern geht- siehe auch die Fotos auf der Seite von Sanomed.

Ganztags sollte man die Kubin-Orthese nicht tragen, immer nur ein paar Stunden am Tag. Von der Stange gibt es die Orthese nicht, da sie immer individuell nach Gipsabdruck gefertigt wird. Dass sie dein Hohlkreuz bekämpft, glaube ich nicht, da es keine korrigierende Orthese ist, sondern "nur" ein Rahmenstützkorsett.

Ob sie dir helfen kann, wird dir hier niemand vorhersagen können- ich kenne eine Skoliose-Schmerzpatienten, die sehr zufrieden mit der Orthese ist, wir hatten hier aber auch schon Berichte, dass die Orthese zwar ganz nett, aber nicht wirklich schmerzreduzierend ist. Dr. Steffan verordnet sie übrigens nicht nur älteren Patienten.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Sloopy,

danke für Deine Antwort!

Stimmt, eine Garantie, dass das Kubin bei mir hilft gibt es nicht. Ich sehe es aber als reale, greifbare Alternative zu meinen Medis und daher werde ich versuchen, mir so etwas zu besorgen.

In erster Linie soll es mich schmerzentlasten, ans Hohlkreuz dachte ich, da dann vielleicht 1 Behandlung für 2 Baustellen genommen werden kann.

Ich denke, das kann ich mit dem OT besprechen - vielleicht kennt er ja einen Trick (oder irgendetwas) womit man das bewerkstelligen kann.

Kennst Du vielleicht noch eine Alternative zum Kubin?
LG
Lenaluna
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo LenaLuna,

evtl. wäre das wirklich was für dich: Schau mal, hier ist die Homepage des Herstellers: http://www.kubco.ch/patienteninformation.html

Allerdings wird nur in 55% der Fälle eine Schmerzreduzierung erreicht. Nur 27% wurden dadurch Schmerzfrei und mehr als die Hälfte sind weiterhin auf Medikamente angewiesen. Die Frage ist nun, ob das nicht ein herkömmliches Stützkorsett auch erreichen würde?!?

Nichtsdestotrotz könntest du dich ja mal diesbezüglich beraten lassen, vielleicht kann man ja auch schon im Vorfeld was zu deinen individuellen Erfolgsaussichten sagen. Zudem solltest du dich vielleicht auch mal von einem normalen Orthopädietechniker beraten lassen, welches Korsettsystem er dir persönlich empfehlen würde, da gibt es ja eine Vielzahl von Modellen, gerade für den lumbalen Bereich.
Dass sie dein Hohlkreuz bekämpft, glaube ich nicht, da es keine korrigierende Orthese ist, sondern "nur" ein Rahmenstützkorsett.
Auf der Herstellerseite wird aber eine "Korrektur von Fehlstellungen" angegeben!?"

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Minimine,

danke für den Link! Hab ich mit Google nicht gefunden und bin froh, dass ich mich ein wenig mehr einlesen konnte! :)

Die Orhtese streckt ja sogar - ich habe doch eine massiv verkürzte Rückenmuskulatur und Lendenstrecksteife. Aktive Übungen dagegen lerne ich in meiner jetzigen KG ja nicht - so könnte ich jeden Tag was dagegen aktiv machen! Vielleicht habe ich ja Glück und kann die Medis (zumindest) drastisch reduzieren.

Deine Idee, einen Orthopädietechniker mal direkt zu kontaktieren finde ich auch gut! Ich habe ja mit H. Püttmann bereits telefoniert und er wollte auch, dass ich vorbeikomme (er hat schon ein wenig drauf gedrängt gehabt - ich wollte aber dem Orthopäden nicht vorgreifen).

Das mit der "korrigierenden Wirkung" habe ich auch gelesen - daher mein Gedankengang.

Wenn die Szinti vorbei ist und ich beim OT war melde ich mich wieder!

Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit! ;)

LG
Lenaluna
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Lenaluna,

erstmal auf deine Frage wegen dem Rotlicht: wir haben es einmal probiert. Irgendwann wurde es mir aber einfach zu heiß :D . Danach haben wir es irgendwie mehr oder weniger "vergessen", was mir auch nicht ganz unrecht war :D . Also mit Wärme habe ich es definitiv nicht so ganz :D . Also können die vermehrten Schmerzen nach der Behandlung nicht davon kommen. Heute war der vorerst letzte Termin. Und heute war es anschließend mit Abstand am schlimmsten. Ich konnte anschließend kaum von der Liege aufstehen und kam mir erst recht vor wie eine alte Oma mit 80. Ich bin dann von der Praxis nach Hause gelaufen (ca. 1 km), die ersten paarhundet Meter leicht gebückt. Mit zunehmender Strecke ging's langsam wieder einigermaßen. Aber eines habe ich mir geschworen: Ich will keine Massage mehr, das bekommt mir einfach gar nicht :nein: . Aber jetzt ist eh erstmal ne Weile Ruhe, bis Dr. Hoffmann wieder vom Urlaub zurück ist.

Und das mit der Kubin-Orthese wäre eventuell tatsächlich mal eine Überlegung für dich wert. Ob es tatsächlich was hilft oder nicht, wird vorher wohl schwer vorherzusagen sein. Das müsstest du dann einfach mal ausprobieren. Aber ich würde da nicht einfach eines "von der Stange" nehmen, sondern lieber den Aufwand einer maßangefertigten Orthese auf mich nehmen. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens größer, wenn sie individuell auf deine Bedürfnisse und auf deinen speziellen Rücken angepasst wurde. Denn jeder Rücken ist anders :) . Ich drücke dir die Daumen, dass du endlich von den Schmerzmitteln loskommen kannst.

Grüßle,

Saphira
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Saphira,

das mit Deiner Massage ist ja wirklich schlimm!! Ich finde die Schilderung von der heutigen Anwendung richtig heftig - das geht so nicht!

Ich hatte zwar erst einen Termin (die haben mich bei jemand anders eingetragen - deshalb ist diese Woche nichts gelaufen), aber so extrem war es bei mir nur nach Muskelaufbau-KG. Musstest Du die ganze Zeit auf dem Bauch liegen? Ich muss mich zwischendurch auf die Seite rollen.

Wenn man Wärme nicht wirklich verträgt, könnte eventuell eine Entzündung dran Schuld sein. Da es Dir "zu heiß wurde" denke ich auch, dass die Physio die Lampe vielleicht etwas zu tief gezogen hat... das klingt fast so, als ob sie Dich grillen wollte ;) . Gut, dass es nun vorbei ist!

Aus der Bauchlage aufstehen ist für mich auch das gleiche Problem wie bei Dir: ich kann zum einen sowieso nicht lange so liegen und zum anderen gehe ich dann auch erstmal gebückt (auch beim Sitzen ist das so).

Meine Mutter ist ex AP; sie hat mir zum Aufstehen Folgendes beigebracht: erst vorsichtig auf die Seite rollen, auf der man aufstehen möchte. Dann zuerst die Beine anwinkeln und vorsichtig Richtung Kante bewegen. Dann Arme anwinkeln und den Oberkörper langsam in die Aufrechte bringen. Das geht bei mir zwar nicht schmerzlos - aber besser als "normales" Aufstehen. Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren, wenn Du magst?

Ich hoffe sehr, dass Doc Hoffmann noch etwas für Dich hat, was Dir zielgerichtet und zügig hilft. Das ist ja kein Zustand!

Wegen der Kubin-Orthese habe ich heute meine BG-Ortho angesprochen (Kontrolltermin). Es liest sich lang, waren aber keine 5 Minuten!
Ich: Ich habe gelesen, dass es Hilfsmittel gibt, die den Rücken entlasten. Gut dafür geeignet ist u. a. die Kubin-Orthese.
Sie: Korsetts bauen Muskeln zu 100 % ab. Dafür liegen Studien vor.
Ich: Ich habe mit einem Arzt und einem OT darüber gesprochen und Infomaterial dabei. In der Kubin-Orthese hat man keinen Muskelabbau und ich könnte sogar den Hohlrundrücken etwas korrigieren. Außerdem dehnt sie die Muskeln, da ich ja eine Verkürzung habe, ist das doch gut.
Sie: Ich kenne das nicht. Sie sollen Muskelaufbau machen!!! (Schrei an). Mit diesem Auftrag schicke ich Sie zurück ins KH!! (Schrei wieder an). Sagen Sie denen das gefälligst! (Schrei noch mehr an).
Ich: Das habe ich - die KG hat mir nicht geholfen. Im Gegenteil, ich habe mehr Schmerzen als vorher.
Sie: Ohne Muskelaufbau wird das Nichts. Ich habe es doch gerade gesagt, oder? Wie oft machen Sie KG?
Ich: Jeden Abend 30 Min.
Sie: Dann machen Sie es eben 3 x tgl. - dann wird das auch was! (Schrei immer noch rum).
Ich: Ab Oktober beginnt das neue Semester. Das sind noch knapp 6 Wochen, wo ich das machen kann. Ab Oktober nicht mehr. Außerdem habe ich eine Muskel-Dysbalance, das haben Sie doch selbst festgestellt. Schauen Sie sich doch mal die Infos an.
Sie: Das interessiert mich nicht. Sie bekommen Betreuung auf höchstem Niveau mit der KG!!! (Schrei immer noch an).
Ich (Kragen geplatzt - schrei zurück): Ich gehe gerne 1 - 2 Niveaustufen runter, wenn ich davon mehr Nutzen habe als jetzt und die sch***-Schmerzmittel loswerde!!!!! Ich bin 33 - wie lange soll ich mich noch abfüllen lassen?????????
Sie (normal redend): Ich schreibe mal dazu, dass man ein Koresett durchaus kurzfristig nehmen kann, das es aber nichts bringt und Sie unbedingt Muskelaufbau machen müssen! Die Medis müssen Sie so lange nehmen wie notwendig.
- Ende -
:wall: Sie wusste gar nicht wovon ich rede - und lehnte sofort ab. Ich bin so sauer!! Nicht mal die Infos hat sie angeschaut und mit mir überlegt. Übrigens hält sie Skoliose-Korsetts auch für sinnlos! Ich habe sie nämlich in Bezug auf die Studien (Museklabbau durch Korsett) mal auf ihre Meinung dazu und gleichzeitig KG angehalten (aber allgemein - nicht auf mich bezogen, da ich ja keine Skoliose habe). Wie kann man nur so dämlich sein?? :rolleyes:

Trotz allem habe ich nächste Woche einen Termin bei H. Püttmann gemacht. Und einen Arzt, mit dem er zusammenarbeitet kenne ich mittlerweile auch. Gerne nehme ich das Alles auf mich!

LG
Lenaluna

PS: Nach unserem "Gespräch" wollte sie mich nicht untersuchen - es hat sich ja eh nichts verändert (O-Ton).
Sommer

Beitrag von Sommer »

Hallo, kurz folgende Frage:

Lese ich es richtig, dass du meinst, ab Oktober keine Zeit mehr zum Üben (KG) zu haben?

Schmerzprobleme lassen sich selten von heute auf morgen lösen, das braucht Geduld und Zeit. Und wenn dir schon Ärzte gesagt haben, dass muskulär Probleme hast, musst du dir die Zeit nehmen zum verbessern. Meine Meinung...

Gruß
Sommer
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Lenaluna,

diese Ärztin würde mich nicht mehr sehen. Ich würde sie deiner BG melden und diese auch bitten, dir einen anderen BG-Arzt für die Weiterbehandlung zu nennen.

Allerdings hätte ich jetzt auch nichts anderes erwartet, dass sie diese Aussagen zu einem Korsett macht. Die behandeln Wirbelsäulen-Leiden einfach zu selten, um sich eigene Erfahrungen anzueignen. Sie plappern das nach, was sie irgendwann mal in einem Lehrbuch gelesen zu haben, ohne eigene Logik anzuwenden und zu hinterfragen, wie z.B. so ein Korsett eigentlich wirkt. Und dann kommt natürlich dieser ganze Ärzte-Stolz noch oben drauf. ;)

Den Termin bei Püttmann finde ich gut, allerdings glaube ich nicht, dass er Kubin-Orthesen herstellt.

Sommer muss ich allerdings recht geben. Nur weil dein Studium weiter geht, ist das keine Entschuldigung dafür, keine Übungen mehr zu machen. Viele hier mit Skoliose (inkl. mir) studieren oder haben studiert und müssen sich auch die Zeit dazu nehmen, inklusive Reha-Aufenthalte. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Lenaluna,

ja, ich musste die ganzen 30 Minuten auf dem Bauch liegen. Ich habe zwar versucht, langsam aufzustehen, aber gestern war es echt übel :( . Heute Morgen hatte ich auch wieder voll die üblen Rückenschmerzen und ich bin kaum aus dem Bett gekommen. Morgens scheint es immer schlimmer zu sein, im Laufe des Tages lassen die Schmerzen allmählich nach. Und nach der Massage waren die Schmerzen auch immer erstmal schlimmer, gestern halt besonders extrem :( . Aber das ist jetzt erstmal vorbei und Massage werde ich in Zukunft verweigern.

Oh je, das mit deiner BG-Ärztin klingt echt nicht gut. Da würde mir auch irgendwann mal der Kragen platzen. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den BG-Arzt zu wechseln? Denn so hilft dir das ja definitiv nicht weiter. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Und was KG betrifft, so stelle ich gerade fest, dass ich während des Studiums in der Vorlesungszeit irgendwie mehr Zeit dafür habe als jetzt, wo ich gerade vorübergehend Vollzeit in den Semesterferien arbeite :D . Also sehne ich mich gerade wieder etwas dem Semesterbeginn entgegen, dann habe ich wieder mehr Zeit für KG :D .

@ Minimine: du studierst ja auch, wie ist das denn mit einem mehrwöchigen Reha-Aufenthalt während der Vorlesungszeit? Weil wir ja in manchen Seminaren Anwesenheitspflicht haben und da eigentlich nicht öfter als 2 Mal fehlen dürfen. Muss man sowas bei der Hochschule gesondert beantragen oder wie läuft das ab?

Grüßle,

Saphira
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo ihr Lieben,

@Sommer und Minimine
Ich gebe euch völlig Recht!!!! Ich WILL die Übungen doch auch machen - das stelle ich gar nicht infrage. Von Anfang April bis Mitte Juli (also kurz vor Termin bei Doc Hoffmann) war ich 5 x Woche im KH zur KG, WS-Bad usw (also ca. 14 Wochen Intensivtraining und sonst Abends 30 Min. Zuhause). Jedoch:

Mit dem Muskelaufbau habe ich mir - lt. Doc Hoffmann - mehr kaputt gemacht als nötig. Derzeit soll ich nur Detonation bei KG machen und den Muskelaufbau komplett lassen! Den Befund und die Ganzröbis wollte ich ihr ja geben!! Sie wollte diese aber nicht annehmen bzw. mal draufschauen - geschweige denn berücksichtigen. Ich wollte ihr auch die Untersuchung "vormachen" die Doc Hoffmann bei mir gemacht hat (auch wenn ich 1 Woche später noch Schmerzen davon hatte). "Interessiert mich nicht!" - danke auch fürs Gespräch!

Ich habe meine Übungszeiten von Anfang an so eingeplant, als wäre ich bereits wieder am studieren (jeden Abend 30 Min. seit April), damit ich eine solide Grundlage habe, die ich auch im Alltag anwenden kann (auch Übungen, die ich zum Beispiel beim "Schlange stehen im Supermarkt" machen kann und mache).

Meine Kritik an die Ärztin:
1. Nach 14 Wochen Intensivtraining = Verschlechterung. Jetzt 3 x tgl. KG
für 6 Wochen (bis Oktober). Was soll das bringen?? Noch mehr
Schmerzen?
2. Der Befund von Doc Hoffmann ist nicht mal angesehen worden, obwohl
sie selbst eine "Muskel-Dysfunktion" diagnostiziert. Und jetzt soll ich
genau das machen, was mir die Verschlechterung eingebracht hat?? ;(

Ich scheue keine Mühe, um aus meiner Lage rauszukommen (bin ja nicht zum Sidesseing in Leonberg gewesen). Aber sie hätte doch wenigstens mal einen Blick und einen Gedanken riskieren können, oder? Übrigens war die Praxis am Freitag nicht voll, Zeit war also da.

Minimine, Dein Tip ist super! Ich werde am Montag telefonieren und dann mal sehen, ob ich wechseln kann.

LG
Lenaluna
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Saphira,

Deine Antwort hatte ich überlesen - entschuldige!

Dass Du während der ganzen Zeit auf dem Bauch liegen musstest finde ich eigenartig. Hat sie die Seiten nicht bearbeitet? Meine Physio achtet darauf, dass ich alle paar Minuten eine Wendung mache - außer halt bei der Fango. Sie legt mir auch ein gerolltes Handtuch unterm Bauch, damit die Muskeln die WS nicht ins "Unendliche" nach unten drücken. In der Seitenlage muss ich die Beine auch aufeinander abstützen und die Arme auch.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an der Detonations-KG selbst liegt. Vielleicht hat Deine Physio nicht so die Ahnung, was man bei Dir machen sollte, um Dich zu entlasten? Es klingt für mich fast so.

Doc Hoffmann hat mir von Muskelaufbau bei Muskelverkürzung dringend abgeraten - erst Dehnen, dann aufbauen. Vielleicht fragst Du ihn einfach mal, ob er eine geeignete KG-Praxis kennt? Oder eventuell mal eine Schroth-KG-Praxis ansprechen - die wissen, glaube ich, am Besten, wie man Dir hilft!

Ich hoffe sehr, dass Du nicht mehr allzulange leiden musst! :) Zum Aufstehen habe ich oben mal was beschrieben. Hast Du das mal versucht? Es sieht zwar komisch aus (wie eine Oma eben) aber es geht leichter als normales Aufstehen.

LG
Lenaluna
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Saphira,
@ Minimine: du studierst ja auch, wie ist das denn mit einem mehrwöchigen Reha-Aufenthalt während der Vorlesungszeit? Weil wir ja in manchen Seminaren Anwesenheitspflicht haben und da eigentlich nicht öfter als 2 Mal fehlen dürfen. Muss man sowas bei der Hochschule gesondert beantragen oder wie läuft das ab?
bei uns gibts keine offizielle Anwesenheitspflicht, allerdings steht man nicht unbedingt positiv bei den Profs da, wenn man den Großteil der Veranstaltung nicht anwesend war. Eine Reha hatte ich in die Semesterferien gelegt, war auch absolut kein Problem, so hab ich dann nur durch die Verlängerungswoche die erste Woche des Semesters verpasst. Hatte dann einer Freundin Vollmachten für Einschreibungen und Noteneinsichten gegeben. Eine weitere Reha fiel mitten in den Bearbeitungszeitraum der Diplomarbeit. Es war absolut kein Problem, die Zeit der Reha auf die Bearbeitungszeit drauf gerechnet zu bekommen.
Habt ihr keinen Prüfungskommissionsvorsitzenden? Zu dem würde ich mal gehen und nachrfragen, wie das bei euch gehandhabt wird. Ansonsten bleibt halt die Möglichkeit, solche Seminare in ein anderes Semster zu verlegen oder die Reha in die Semesterferien zu legen.

Hallo Lenaluna,
Meine Kritik an die Ärztin:
1. Nach 14 Wochen Intensivtraining = Verschlechterung. Jetzt 3 x tgl. KG
für 6 Wochen (bis Oktober). Was soll das bringen?? Noch mehr
Schmerzen?
2. Der Befund von Doc Hoffmann ist nicht mal angesehen worden, obwohl
sie selbst eine "Muskel-Dysfunktion" diagnostiziert. Und jetzt soll ich
genau das machen, was mir die Verschlechterung eingebracht hat??
verstehe ich jetzt nicht so ganz. KG ist doch ein weitläufiger Begriff. Wenn bei meiner KG mir die Übungen nicht bekommen, dann macht mein Therapeut was anderes mit mir, so flexibel sollten die da schon sein. Ergo, wenn dir Muskelaufbau nicht bekommt, dann sag das deinem Therapeuten, so dass er was anderes mit dir macht. Was sagt der denn eigentlich dazu? Hast du mit ihm/ihr mal deine ganzen Befunde durchgesprochen? Mein KG gibt mir da meist schon gute Tipps, wenn ich z.B. aufgrund von Schmerzen mal kein Schroth machen kann, dann zögert er auch nicht und macht eine andere Therapieform mit mir, obwohl eigentlich Schroth auf dem Rezept steht. Ich finde das toll, man muss ja nicht stur auf Biegen und Brechen daran festhalten, was eine Ärztin vorgibt, den KG solltest du nach der richtigen Methode fragen. Deshalb mein Tipp, wechsle doch mal die KG-Praxis.
Und die Ärztin sowieso, ich versteh eigentlich gar nicht, warum du das nicht schon längt gemacht hast. :gruebel:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Minimine,

ich habe die KG-Praxis gewechselt: erst war ich im KH. Ich habe ihr gesagt, dass mir der Muskelaufbau nicht bekommt. Sie hat zwar die Übungen verändert (also eine leichtere Stufe), aber ansonsten eben nur Muskelaufbau - wie auf dem Rezept stand.
1. Nach 14 Wochen Intensivtraining = Verschlechterung. Jetzt 3 x tgl. KG für 6 Wochen (bis Oktober). Was soll das bringen?? Noch mehr
Schmerzen?
KG in dem Fall = Muskelaufbautraining im Krankenhaus

Derzeit bin ich in einem Reha-Zentrum zur Detonations-KG (weit weg vom KH). Wie die mir langfristig bekommt weiß ich noch nicht - hatte erst 1 Mal.

KG in dem Fall = Detonation gem. Doc Hoffmann.

Nach dem 1. Mal war ich für 30 Minuten gerade - danach wie vorher. Schmerzen mach nur das auf dem Bauch liegen oder länger in einer Postion bleiben - darauf hat sie ja mit einem gerollten Handtuch unterm Bauch und Stellungswechsel reagiert.

Da sie die Basics von Schroth kennt, wollte sie die auch mal ausprobieren. Doch im Moment - aufgrund der Schmerzen und der strikten Anweisung von Doc Hoffmann - macht sie nur Detonation, um Niczhts zu verschlimmern.

LG
Lenaluna
Antworten