Meine Skolliose *updated*

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

So!

Ich war heute morgen also im St. Josephs Hospital..

Ich muss nicht operiert werden und habe nur 42° !

Ein Korsett bekomme ich leider nicht mehr, aber ich werde eine Schroth-Therapie machen.

Wenn sich das Ganze nicht verschlimmert und ich später keine bis wenig Schmerzen habe, ist doch alles wunderbar :D
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

Lionmaster hat geschrieben:So!

Ein Korsett bekomme ich leider nicht mehr, aber ich werde eine Schroth-Therapie machen.

Wenn sich das Ganze nicht verschlimmert und ich später keine bis wenig Schmerzen habe, ist doch alles wunderbar :D
Darf ich fragen mit welcher begründung du kein Korsi bekommst??
Ich finde es recht merkwürdig diese Aussage ,den auch mit 17 Jahren oder wie bei unsere jetzt mit 18° gard kann die Sache nach hinten los gehn.Bei mir läuten da alle Alramglocken bei dieser Aussage.Und das mit diesen Gradzahlen !!!
Ich kann mich nur wiederholen :Fahr nach Stuttgart oder Berlin

Wenn du selber auch sicher gehn willst mach in 3-4 wöchentlichen Abständen Foto´s von deinen Rücken!!!In gerade Position und in der beugung.

Ich kann dich nur eindringlich bitten eine kompetente Meinung einzuholen.
Noch kann man was machen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

mamaratlos hat geschrieben:
Lionmaster hat geschrieben:So!

Darf ich fragen mit welcher begründung du kein Korsi bekommst??
Ich finde es recht merkwürdig diese Aussage ,den auch mit 17 Jahren oder wie bei unsere jetzt mit 18° gard kann die Sache nach hinten los gehn.Bei mir läuten da alle Alramglocken bei dieser Aussage.Und das mit diesen Gradzahlen !!!
Ich kann mich nur wiederholen :Fahr nach Stuttgart oder Berlin

Wenn du selber auch sicher gehn willst mach in 3-4 wöchentlichen Abständen Foto´s von deinen Rücken!!!In gerade Position und in der beugung.

Ich kann dich nur eindringlich bitten eine kompetente Meinung einzuholen.
Noch kann man was machen.

Mamaratlos
Hey,

erst war die Spezialistin für Jugendliche bei mir..
Da ich ja nur so Zweigeteilte Röntgenbilder hatte, haben wir gleich da welche gemacht.
Die hat dann 42° ausgemessen und irgendwas an meiner Hüfte geguckt.
Dann hat sie die Chefärztin gerufen, die hat sich das alles auch noch mal angeschaut..
Ich muss jetzt Krankengymnastik machen und ich werde eine Therapie in Bad Sobernheim machen.
Auf die Frage zum Korsett meinte sie, das ich nur noch wenig wachsen werden und es daher nicht wirklich was bringt..
Naja ich schau noch mal was meine Orthopädin dazu sagt.

Liebe Grüße,

Leon
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Lionmaster hat geschrieben:Auf die Frage zum Korsett meinte sie, das ich nur noch wenig wachsen werden und es daher nicht wirklich was bringt..
Ich würde auf jeden fall auf ein Korsett bestehen. 42° bei einem männlichen Jugendlichen (späteres Wachstum als bei Mädchen) kann sich in den nächsten Jahren noch immens verschlechtern.

Fahr nach Leonberg zu Dr. Hoffmann. Der wird Dir das auch sagen und Dir auch ein Korsett verschreiben!

Gruß Thomas
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Lionmaster

Also unserer Tochter wurde schon mit 16 Jahren gesagt das sie ausgewachsen sei.Wi waren auch beim Spizialisten!!!!Sogar von einem den der Bundesverband der Skoliose empfohlen wurde .Sie ist dann in ca 8 !!!!Monaten abgerutscht auf 52° Grad im Korsi!!!Also du solltes bitte,bitte dich um einen Termin machen entweder in Stuttgart oder Berlin.Den es kommt ganz darauf an wie gefestig(bewelich) deine Wirbelsäule noch ist.Die Reha nach Sobernheim ist gut .

Kann dich nur nochmal dringlichst darum bitten Hohl dir eine kompente Meinung ein.

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

OT: Du brauchst nicht immer den ganzen vorherigen Beitrag zitieren :D

Du glaubst wahrscheinlich sehr gern, dass ein Korsett Dir nichts mehr bringt,
weil es in Deinem Alter natürlich ätzend ist, eines zu tragen - das kann ich schon verstehen.
Aber: das ist jetzt (und jetzt heisst sofort) Deine letzte Chance, die Zunahme der Verkrümmung mit einem guten Korsett aufzuhalten oder Deine Skoliose sogar noch zu verbessern!

Du bist erst 17 und hast schon 42°! Dabei wird es ja nicht bleiben!
Wie gross ist überhaupt die Gegenkrümmung?

Ich kann Dir auch nur die Fahrt zu Dr. Hoffmann ans Herz legen!

Grüsse, Lady S
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

Hey,

ich finds ja echt lieb von euch allen!
Aber lasst mich bitte mit eurem Dr. Hoffmann zufrieden..
Das Ganze Board hier kommt mir langsam irgendwie gestellt vor, als ob dass hier eigentlich nur Werbung für den guten Mann wäre.
Ich fühle mich hier in Wiesbaden sehr, sehr gut aufgehoben.
Ich kann's hier nur empfehlen!
Ich weiss, dass ihr es gut meint.

Ein Korsett werde ich mir anfertigen lassen, auf euren Rat ;)
Werde alles tun, damit das wieder einigermaßen in Ordnung kommt.

Wie sieht das eigentlich mit den Plätzen in Bad Sobernheim aus?
Einfach da einen zu bekommen? (wohl kaum)

Liebe Grüße
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Dann bleib dort, aber komm nicht in zwei Jahren an und jammere uns die Ohren voll, Du hättest von nichts gewusst.

Gruß, Schnecke
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo

wenn die Reha genehmigt ist, dann kann es schon 3-5 Monate dauern
bis ein Platz in Sobernheim frei ist.

Viele Grüße

Martina
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

Schnecke007 hat geschrieben:
Dann bleib dort, aber komm nicht in zwei Jahren an und jammere uns die Ohren voll, Du hättest von nichts gewusst.

Gruß, Schnecke
Werd ich auch machen.
Habe ich die Dr. Hoffmann Fanboys geärgert? Pardon.
Dr. Hoffmann ist nicht der einzige, gute Orthopäde in Deutschland.
Ich vergaß, ihr kennt ja alle Ärzte Deutschlands.. *ironie off

Besseren Rat als in einem Spezialkrankenhaus für sowas kann man wohl nirgend anders finden oder? Dazu noch von der Chefärztin..
"Erst denken, dann Reden" würde mein Vater sagen.

Bitte lasst mich doch einfach mit eurem Dr. Hoffmann in Ruhe, mehr will ich nicht.
Wieviel Energie durch eure andauernden Empfehlungen verloren geht.

Übrigens sehe nicht nur ich das so..
Jemand aus dem Board hat mir erzählt (dessen Namen ich nicht nennen werde), dass Dr. Hoffmann auch nicht neues gesagt oder getan hat, als die anderen Ärzte auch.

Ich will euch damit nicht angreifen und ihr könnt mich jetzt auch als kindisch usw. titulieren (was wohl unter eurem Niveau ist), aber anders versteht ihr das wohl nicht.

Hallo Martina,

Dauert ja echt sehr lange.
Naja, in der Zeit bekomme ich wenigstens ein Korsett..
Wieviel ° verbesserung kann man denn so erreichen?

Vielen Dank,

Leon
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo Lionmaster

Meine 1. Reha in Sobernheim hatte ich mit 28 Jahren. Ich war 6 Wochen dort.
Ich habe fleißig geturnt und mit einigen Leuten dort auch noch an den freien Sonntagen 2-3 Std. freiwillig Übungen gemacht.
Danach hatte ich lt. meinem Orthopäden eine Verbesserung von mehr als 5 Grad.
Aber Optisch hatte sich noch sehr viel mehr getan. Ich war 2 cm größer, alles war Aufrecht und im Lot.Ich fühlte mich topfit und der ganze Körper
war fest, also voller Muskeln.
Allerdings war das in der "alten Klinik" und da ging es recht streng zu.

LG

Martina :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Lionmaster hat geschrieben: Das Ganze Board hier kommt mir langsam irgendwie gestellt vor, als ob dass hier eigentlich nur Werbung für den guten Mann wäre.
Ich weiss, dass ihr es gut meint.
Ich habe auch so gedacht. Ich war in Düsseldorf und fühlte mich auch sehr gut. Nachdem der Azrt dort fast 2 Jahre lang das selbe gesagt hat ( "na, dann gucken wir nächstes mal, ob wir schon abschulen können") sind wir nach Bad Sobernheim gegangen. Zum 1. Mal hatte ich wirklich das Gefühl bei einem Arzt, der sich mit Skoliose richtig auskennt zu sein!! Auch wenn man es vorher nicht wahrhaben will: Nur Ärzte, die sich auf Wirbelsäulenkrankheiten bzw. insbesondere Skoliose spezialisiert haben können einem wirklich helfen! (und davon gibt es -traurigerweise- in Deutschland nur eine Handvoll... das Selbe gilt für Korsettbauer)

Aber mach deine eigenen Erfahrungen. Ich möchte dir nur noch eines sagen: Eine bekannte von mir hat auch eine unbehandelte Skoliose. Sie hatte auch in ihrer Jugend nie Probleme damit. Jetzt kann sie keine 5min stehen und ist sehr kurzatmig (wobei sie auch raucht).
Deine Skoliose tut jetzt vllt. nicht weh, aber in einigen Jahren.

LG, Dolphingirl

PS: Tut mir leid, dass es an einigen Stellen so agressiv geworden ist...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Habe ich die Dr. Hoffmann Fanboys geärgert? Pardon.
Ich vergaß zu schauen, ob Dr. Hoffmann mir diesen Monat schon das Geld für die Werbung überwiesen hat.. *Ironie-aus* :irre:

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich passende Behandlung findest.
Gruß, Schnecke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lionmaster hat geschrieben:Habe ich die Dr. Hoffmann Fanboys geärgert? Pardon.
Ich habe ehrlich gesagt, darauf gewartet, dass endlich mal wieder so eine Aussage kommt. :) Das passiert hier mit schöner Regelmässigkeit , weil es für "Newbies" wirklich mehr oder weniger schwer ist, zu glauben, dass es eine kompetente Behandlung bezüglich Skoliose/Kyphose nur selten gibt.
Leider sind da aus den vielen Erfahrungsberichten heraus auch durchaus Spezialkrankenhäuser und Chefärzte betroffen. Eine kompetente Skoliose/Kyphose Begleitung ist abhängig von einer eingeleiteten wirkungsvollen möglichst konservativen Behandlung (Diagnose!) an sehr vielen Skoliose/Kyphose-Patienten. Das ist unabhängig von der Hierachie oder dem Aushängeschild.
Das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht unbedingt auf Deine Klinik bezogen. !! In Hannover gibt es auch ein Spezialkrankenhaus, sogar angegliedert an die Medizinische Hochschule. Klingt gut, aber das war es auch schon. Skoliose/Kyphose ist dort nur ein Teilgebiet und die chirurgische Komponente steht dort über der konservativen, insbesondere bei Erwachsenen, bzw. bei "nicht mehr wachsenden Jugendlichen".

Und wir suchen hier nun händeringend nach Alternativen. Wir kennen eben nicht "alle Ärzte in Deutschland", deshalb fragen wir bei entsprechenden Erfahrungsberichten auch immer ganz konkret nach, was gemacht wurde.
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest und mal konkreter und intensiver im Forum lesen würdest, fällt Dir hoffentlich auf, dass die meisten keine guten Erfahrungen gemacht haben und das bei mehreren Orthopäden und in den verschiedensten Regionen. Oft über Jahre hinweg!
Und die meisten schreiben hier aus eigenen leidvollen Erfahrungen und wollen das anderen ersparen! Und da kann schon mal Eindringlichkeit nervig wirken. Aber es ist natürlich immer Deine Entscheidung.
Ein Korsett werde ich mir anfertigen lassen, auf euren Rat
Werde alles tun, damit das wieder einigermaßen in Ordnung kommt.
Genau das ist doch das Problem, Dr. Hoffmann ist so ziemlich der einzige, der so ein Korsett auch verordnet, weil er täglich sieht, welche Chancen es da geben kann !!
Und er macht digitale Ganz-Aufnahmen, unterstützt direkt den REHA Antrag und bietet auch eine Sprechstunde zusammen mit einem Chirurgen an.
Und dieses Gesamtpaket an einem Tag ist schon ziemlich einmalig und in sehr vielen Erfahrungsberichten positiv bestätigt. Der Mann wäre schon längst pleite, wenn er hier die entsprechenden Threads sponsern würde. :D

Und 100% positive Berichte gibt es nicht. Jeder Arzt macht auch mal Fehler oder hat seine Tage. :) Und es ist völlig normal, wenn Dir jemand per PN seine negative Erfahrung mitteilt. Nur wenn ein Geheimnis um den Nicknamen gemacht wird, frage ich mich natürlich, warum steht jemand nicht dazu.? Bei öffentlicher Kritik ist natürlich damit zu rechen, dass genauer hinterfragt wird, das ist aber "wie im richtigen Leben". :)
Und ich freue mich über jede postive Bestätigung, wenn ich jemanden mit dieser Möglichkeit dann wirklich weitergeholfen habe, aber viel interessanter finde ich die Kritik. :ja:
Ich muss jetzt Krankengymnastik machen und ich werde eine Therapie in Bad Sobernheim machen.
Das ist doch eine sehr gute Sache und Du kannst dort während der REHA auch abchecken lassen, ob ein Korsett sinnvoll ist. Gleichaltrige werden da möglichweise die entsprechende Motivation geben. Immerhin ist so ein Korsett wahrscheinlich aufgrund Deines Alter eine längerfristige Angelegenheit. Wer früher damit anfängt, kann meistens mit 18 oder 21 ganz abschulen.
Nur sollte diese Maßnahme so schnell wie möglich eingeleitet werden. In den Ferienzeiten ist da natürlich Hochbetrieb.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Lionmaster,
mal ganz ehrlich, aber wenn du dir so sicher wärst, dort in guten Händen zu sein, dann würdest du uns hier ja nicht um Rat fragen, oder? Was spricht dagegen, dir noch eine weitere Meinung einzuholen? Sich nur auf eine einzige Meinung einzulassen und das auch noch von einer Klinik, die bisher noch nie als auf Skoliose spezialisiert aufgetaucht ist, finde ich persönlich echt mutig. Meine Meinung, du bist alt genug um Entscheidungen zu treffen.
Das ist doch eine sehr gute Sache und Du kannst dort während der REHA auch abchecken lassen, ob ein Korsett sinnvoll ist
Reha unbedingt, das Problem ist nur, dass das auch erstmal dauert. Du musst einen Antrag stellen, was bis zu mehreren Monaten dauern kann und die eigentliche Wartezeit der Klinik beträgt nochmal ca. 3-6 Monate. Bis dahin ist dein bißchen Restwachstum dahin und du bist evtl. noch krümmer. Wenn du nicht zu Dr. Hoffmann willst, dann hole dir doch einen ambulanten Untersuchungstermin in der Klinik.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

minimine hat geschrieben:Hallo Lionmaster,
mal ganz ehrlich, aber wenn du dir so sicher wärst, dort in guten Händen zu sein, dann würdest du uns hier ja nicht um Rat fragen, oder? Was spricht dagegen, dir noch eine weitere Meinung einzuholen? Sich nur auf eine einzige Meinung einzulassen und das auch noch von einer Klinik, die bisher noch nie als auf Skoliose spezialisiert aufgetaucht ist, finde ich persönlich echt mutig. Meine Meinung, du bist alt genug um Entscheidungen zu treffen.
Das ist doch eine sehr gute Sache und Du kannst dort während der REHA auch abchecken lassen, ob ein Korsett sinnvoll ist
Reha unbedingt, das Problem ist nur, dass das auch erstmal dauert. Du musst einen Antrag stellen, was bis zu mehreren Monaten dauern kann und die eigentliche Wartezeit der Klinik beträgt nochmal ca. 3-6 Monate. Bis dahin ist dein bißchen Restwachstum dahin und du bist evtl. noch krümmer. Wenn du nicht zu Dr. Hoffmann willst, dann hole dir doch einen ambulanten Untersuchungstermin in der Klinik.

LG
Minimine
Diese Klinik ist auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert (:
Und ja, ich bin alt genug.
Was meinst du mit einem ambulanten Untersuchungstermin in der Klinik?

Danke,

Leon
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leon,
ok, dann formuliere ich es anders. Es gibt viele Kliniken, die angeben darauf spezialisiert zu sein, das sagt jedoch noch nichts darüber aus, wie erfolgreich sie dabei sind, v.a. was die konservative Therapie angeht.
Du bist 17 Jahre alt und hast 42°, was bedeutet, dass du bei so manch anderen Kliniken bereits in der OP-Indikation wärst.
Auf die Frage zum Korsett meinte sie, das ich nur noch wenig wachsen werden und es daher nicht wirklich was bringt..
D.h. also du wirst noch wachsen und man hat dir dennoch kein Korsett verordnet. Das kann ein Schuss nach hinten werden, denn du wirst dich wohl oder übel noch weiter verschlechtern. Reha ist ja schön und gut, nur wird bis dahin noch gut und gerne ein halbes Jahr vergehen und in der Zwischenzeit wirst du dich noch schön weiter verschlechtern.
Soll ich dir sagen, was man dir dann raten wird? --> OP!!!

Tut mir leid, aber ich kann es dann nicht nachvollziehen, wie du hier reagierst, wenn man dir den Tipp gibt, dir eine weitere Meinung einzuholen. Du musst es nicht tun, dann sei dir aber im Klaren, dass es eben zu einer Verschlechterung kommen kann.
Ich meine damit, wenn du nicht zu Dr. Hoffmann fahren willst, dass du dann auch nach Sobernheim in die Ambulanz fahren kannst. Einen ambulanten Termin eben, bei Dr. Steffan. Denn wenn du erst abwartest, bis du zur Reha fährst, ist dein bißchen Rest-Wachstum wohl wirklich schon vorbei.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

minimine hat geschrieben:Hallo Leon,
ok, dann formuliere ich es anders. Es gibt viele Kliniken, die angeben darauf spezialisiert zu sein, das sagt jedoch noch nichts darüber aus, wie erfolgreich sie dabei sind, v.a. was die konservative Therapie angeht.
Du bist 17 Jahre alt und hast 42°, was bedeutet, dass du bei so manch anderen Kliniken bereits in der OP-Indikation wärst.
D.h. also du wirst noch wachsen und man hat dir dennoch kein Korsett verordnet. Das kann ein Schuss nach hinten werden, denn du wirst dich wohl oder übel noch weiter verschlechtern. Reha ist ja schön und gut, nur wird bis dahin noch gut und gerne ein halbes Jahr vergehen und in der Zwischenzeit wirst du dich noch schön weiter verschlechtern.
Soll ich dir sagen, was man dir dann raten wird? --> OP!!!

Tut mir leid, aber ich kann es dann nicht nachvollziehen, wie du hier reagierst, wenn man dir den Tipp gibt, dir eine weitere Meinung einzuholen. Du musst es nicht tun, dann sei dir aber im Klaren, dass es eben zu einer Verschlechterung kommen kann.
Ich meine damit, wenn du nicht zu Dr. Hoffmann fahren willst, dass du dann auch nach Sobernheim in die Ambulanz fahren kannst. Einen ambulanten Termin eben, bei Dr. Steffan. Denn wenn du erst abwartest, bis du zur Reha fährst, ist dein bißchen Rest-Wachstum wohl wirklich schon vorbei.

LG
Minimine
hm..
Ok, du hast mich überzeugt.
Ich werd Dr. Hoffmann mal Besuchen..
Schaden kann es ja nicht.

Sagt mal, muss sich die Skoliose zwangsläufig verschlimmern oder kann sie z.B. bei mir auf 42° bleiben?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

muss sich die Skoliose zwangsläufig verschlimmern oder kann sie z.B. bei mir auf 42° bleiben?
Also eine Skoliose ab 30° kann sich auch im Erwachsenenalter noch verschlechtern. Dr. Hoffmann hat mal gesagt, dass es bei einer Skoliose von über 40° im Erwachsenenalter in 90% zu einer Verschlechterung kommt. Deswegen muss man die Skoliose dann ja auch behandeln, damit man dem eben entgegenwirkt.
Du bist allerdings noch nicht ganz ausgewachsen und deshalb ist bei dir das Risiko schon hoch, dass es sich ohne Behandlung noch verschlechtert.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hab heut erst diesen Thread gelesen.
Lionmaster hat geschrieben:Besseren Rat als in einem Spezialkrankenhaus für sowas kann man wohl nirgend anders finden oder? Dazu noch von der Chefärztin..
Wie heißt denn die Ärztin?

Gruß, sloopy
Antworten