Lionmaster hat geschrieben:Habe ich die Dr. Hoffmann Fanboys geärgert? Pardon.
Dr. Hoffmann ist nicht der einzige, gute Orthopäde in Deutschland.
Ich vergaß, ihr kennt ja alle Ärzte Deutschlands.. *ironie off
Ich habe ehrlich gesagt, darauf gewartet, dass endlich mal wieder so eine Aussage kommt.

Das passiert hier mit schöner Regelmässigkeit , weil es für "Newbies" wirklich mehr oder weniger schwer ist, zu glauben, dass es eine kompetente Behandlung bezüglich Skoliose/Kyphose
nur selten gibt.
Leider sind da aus den vielen Erfahrungsberichten heraus auch durchaus Spezialkrankenhäuser und Chefärzte betroffen. Eine kompetente Skoliose/Kyphose Begleitung ist abhängig von einer eingeleiteten wirkungsvollen möglichst konservativen Behandlung (Diagnose!) an sehr vielen Skoliose/Kyphose-Patienten. Das ist unabhängig von der Hierachie oder dem Aushängeschild.
Das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht unbedingt auf Deine Klinik bezogen. !! In Hannover gibt es auch ein Spezialkrankenhaus, sogar angegliedert an die Medizinische Hochschule. Klingt gut, aber das war es auch schon. Skoliose/Kyphose ist dort nur ein Teilgebiet und die chirurgische Komponente steht dort über der konservativen, insbesondere bei Erwachsenen, bzw. bei "nicht mehr wachsenden Jugendlichen".
Und wir suchen hier nun händeringend nach Alternativen. Wir kennen eben nicht "alle Ärzte in Deutschland", deshalb fragen wir bei entsprechenden Erfahrungsberichten auch immer ganz konkret nach, was gemacht wurde.
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest und mal konkreter und intensiver im Forum lesen würdest, fällt Dir hoffentlich auf, dass die meisten keine guten Erfahrungen gemacht haben und das bei mehreren Orthopäden und in den verschiedensten Regionen. Oft über Jahre hinweg!
Und die meisten schreiben hier aus eigenen leidvollen Erfahrungen und wollen das anderen ersparen! Und da kann schon mal Eindringlichkeit nervig wirken. Aber es ist natürlich immer Deine Entscheidung.
Ein Korsett werde ich mir anfertigen lassen, auf euren Rat
Werde alles tun, damit das wieder einigermaßen in Ordnung kommt.
Genau das ist doch das Problem, Dr. Hoffmann ist so ziemlich der einzige, der so ein Korsett auch verordnet, weil er täglich sieht, welche Chancen es da geben kann !!
Und er macht digitale Ganz-Aufnahmen, unterstützt direkt den REHA Antrag und bietet auch eine Sprechstunde zusammen mit einem Chirurgen an.
Und dieses Gesamtpaket an einem Tag ist schon ziemlich einmalig und in sehr vielen Erfahrungsberichten positiv bestätigt. Der Mann wäre schon längst pleite, wenn er hier die entsprechenden Threads sponsern würde.
Und 100% positive Berichte gibt es nicht. Jeder Arzt macht auch mal Fehler oder hat seine Tage.

Und es ist völlig normal, wenn Dir jemand per PN seine negative Erfahrung mitteilt. Nur wenn ein Geheimnis um den Nicknamen gemacht wird, frage ich mich natürlich, warum steht jemand nicht dazu.? Bei öffentlicher Kritik ist natürlich damit zu rechen, dass genauer hinterfragt wird, das ist aber "wie im richtigen Leben".
Und ich freue mich über jede postive Bestätigung, wenn ich jemanden mit dieser Möglichkeit dann wirklich weitergeholfen habe, aber viel interessanter finde ich die Kritik.
Ich muss jetzt Krankengymnastik machen und ich werde eine Therapie in Bad Sobernheim machen.
Das ist doch eine sehr gute Sache und Du kannst dort während der REHA auch abchecken lassen, ob ein Korsett sinnvoll ist. Gleichaltrige werden da möglichweise die entsprechende Motivation geben. Immerhin ist so ein Korsett wahrscheinlich aufgrund Deines Alter eine längerfristige Angelegenheit. Wer früher damit anfängt, kann meistens mit 18 oder 21 ganz abschulen.
Nur sollte diese Maßnahme so schnell wie möglich eingeleitet werden. In den Ferienzeiten ist da natürlich Hochbetrieb.
Gruss
Klaus