Korsett und Hitze im Frühling bzw im Sommer

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Catha
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, lumbal 24°, thorakal 16°

Korsett und Hitze im Frühling bzw im Sommer

Beitrag von Catha »

Hallo ihr lieben,

Hätte da mal ein Paar fragen :)

Wie klappt es bei euch mit dem korsett wenn es warm wird ?
Was zieht man am besten an wenn es auf den Frühling bzw Sommer zugeht ?

Ich bin voll Rat los was man im Sommer anziehen soll da ich jetzt des erste mal mit korsett im Frühling bzw im Sommer bin.

Liebe Grüße
Catha :)
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: Korsett und Hitze im Frühling bzw im Sommer

Beitrag von Tammi »

Hi Catha,

im Sommer wird es dann teilweise echt furchtbar unter dem Korsett, Frühling geht noch :).
Wenn es wärmer wird, ziehe ich gerne, dünne, weite Oberteile an und wenn es dann wirklich sehr heiß wird, dann ziehe ich das Korsett auch mal ohne irgendetwas drüber an, nur über einem gefärbtem Korsetthemd :D.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

in kurz: Strumpfverband oder Korsetthemdenschläuche anstatt von Korsetthemden, und Bandeaukleider die fast nur dort die Haut bedecken wo auch Korsett ist. Und kein nahtloser BH sondern sowas über dem Korsett angezogen: http://www.asos.de/ASOS-Kurzes-Bandeau- ... cC9Qcm9kLw..

So bekommt man von unten als auch oben Luft durch, es kann also durchziehen und staut nich. Damit man das Korsett nich direkt sieht mach ich mir manchmal noch so ne Jeansweste drüber, aber meist is mir das nu auch schon wurscht. Oder so Dinger wo Hose und Oberteil eins sind, aber kein Kleid, und dann oben auch Bandeau haben oder noch Spaghettiträger. Und für die nich so krass heißen Tage: ebenfalls viel Rock mit dünner Strumpfhose oder Kniestrümpfen und dann sehr dünne langärmlige Sachen (wirklich seeehr dünn für sehr warmen Sommer) und dann drunter so ein weißes Top mit Spaghettiträgern oder eben das oben gepostete oder auch ein Bandeaubody, das geht auch sehr gut. Das also über Korsett, damit man das Korsett nich so sieht. Oder armlose Blusen und dann was drüber. Meine Erfahrung: wenn Luft durch kann kann man es auch im Korsett aushalten. Aber es muss halt wirklich ein Luftzug durchgehen. Dann find ich es nich soo viel heißer als ohne Korsett, weil dann nämlich die Klamotten net am Körper kleben und beim Korsett die Hohlräume nen Durchzug bekommen. Hab viel getüftelt bis ich was fand des ich anziehen konnte.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Beitrag von Shulk »

Mir graut es auch vor meinem ersten Sommer, zumal meine Haut schon letztes Jahr als es einige Wochen extrem heiß war rebellierte.
Antworten