Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Anfang August hat meine 5-jährige Tochter den Befund der Thorakolumbalskoliose bekommen.
In der Klinik wurden dann 32° ausgerechnet. Nun haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, Schuherhöhungen (muss sich noch rausstellen, ob wir die WIRKLICH brauchen) machen lassen, morgen steht der Termin beim 4. Arzt an. Da wir ersteinmal versuchen, einige Muskeln aufzubauen,sind wir 2 mal die Woche mit Krankengymnastik beschäftigt. Allerdings folgt spätestens in 2 Monaten der Termin im Sanitätshaus für's Korsett.
Schwimmkursanmeldung erfolgreich verschickt... Ich glaube, viel mehr können wir momentan auch nicht machen. Chiara freut sich schon, daß man ihr helfen will - ich hatte ihr Bilder von Kindern gezeigt, die ganz ausgeprägte Skoliose haben .... und sie wusste sofort, daß sie NICHT so enden will.
Vllt. können unsere Erfahrungen und unser medizinischer Werdegang anderen Müttern/Kindern helfen. Ich werde euch gern mehr berichten, sobald ich wieder vor neuen Aufgaben/Problemen stehe.
Im übrigen wollte ich noch loswerden, daß unser Kinderarzt NICHT derjenige war, der die Skoliose meiner Tochter festgestellt hat. Die Skoliose wurde eher zufällig von meinem Hausarzt entdeckt. Der Kinderarzt (der ab der U7 eigentlich auch die Wirbelsäule zu beobachten hat) wird bei der U9 (ende Oktober) von mir getestet und zur Rede gestellt.
In diesem Sinne - ich bin die Diana, 27 Jahre alt und bin gespannt, was alles auf uns zukommt
32° sind ja schon einiges für eine 5-jährige. Bitte lasst das Korsett nicht von einem beliebigen Korsettbauer herstellen, sondern wendet Euch gleich an die Spezialisten. Hier im Forum werden immer wieder Rahmouni in Stuttgart, Klaus Nahr in Berlin und meines Wissens neuerdings in Sobernheim sowie Püttmann in Essen genannt.
Wenn Du Fragen hast, stelle sie einfach in der entsprechenden Rubrik.
Kann mich Schnecke nur anschließen, du solltest nicht zu einem x-beliebigen Sanitätshaus gehen. Die Gefahr, dass ihr dort ein schlechtes Korsett bekommt liegt bei 80%.
Du kommst ja aus Mannheim und das ist ja nicht allzu weit von Stuttgart entfernt. Deshalb empfehle ich dir dringend, einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart zu machen. Er ist Skoliosespezialist und arbeitet mit Rahmouni (einen der besten OT´s überhaupt) zusammen.
Warte nicht allzu lange, denn 32° bei einer 5-jährigen ist schon sehr ernst zu nehmen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein