Tübingen Erfahrungen?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
sabi89
Newbie
Newbie

Tübingen Erfahrungen?!?

Beitrag von sabi89 »

Hey zusammen.
Mein Orthopäde hat mir gestern empfohlen mich mal in Tübingen vorzustellen.
Nachdem ich heute nach dem 5. Versuch mal jemand erreicht habe habe ich Mitte Juli einen "Vorstellungstermin" bekommen! Ok, ich habe auch gesagt, dass es nicht eilt, aber dennoch dachte ich, dass der Termin "etwas" früher stattfinden würde...

Ich bin seit über sechs Jahren (seit ungefähr 2003) in ärztlicher Behandlung, hatte KG und drei Korsetts.
Ich habe thorakal 50° und lumbal 60°, Jetzt bin ich vor zwei Wochen 20 geworden und somit schon ausgewachsen.
Besteht denn immer noch eine OP Indikation?
Thorakale Bogen ist über die Jahre etwas schlechter geworden, Schmerzen habe ich regelmäßig zum Teil sehr stark, so dass ich kaum noch auf den Beinen stehen kann.

Das Thema OP stand bei mir und meinem Arzt nie richtig zur Diskussion, gestern nach einer weiteren Kontrolle hat mich die Aussage, ich solle über eine OP nachdenken ziemlich getroffen. Hab mich intensiv informiert doch jetzt bin ich wieder enttäuscht, da der Termin erst in 3 Monaten ist...

--> war von euch jemand in Tübingen?
-Wie muss ich mir diesen ersten Termin vorstellen? (Ich hoffe, dass sich der Arzt individuell für jeden Pat. zeit nimmt und individuell entscheidet für wen die OP in Frage kommt. Da ich selber im Krankenhaus arbeite und bis vor kurzem noch auf der Ambulanz war weiß ich wie es manchmal zugehen kann ("Hallo", Röntgenbild anschauen, Pat. nciht mal untersuchen, OP termin ausmachen, "tschüss") ;-)
-Wart ihr zufrieden? Wie lange wart ihr stationär?
-Ist man nach einer Skoliose op immer danach zur Überwachung auf der ITS (Intensivstation) oder nur bei "kritischen Fällen"?

Hoffe, dass der ein oder andere bischen was berichten kann.
Liebe Grüße
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26°

Re: Tübingen Erfahrungen?!?

Beitrag von BlümchenRose »

Hallo Sabi!

Also... Ich kann dir sagen, dass soweit ich gehört habe, Tübingen auch eine sehr gute Klinik sein muss. Ich hab zumindest nur positives gehört!
sabi89 hat geschrieben:Ich habe thorakal 50° und lumbal 60°, Jetzt bin ich vor zwei Wochen 20 geworden und somit schon ausgewachsen.
Besteht denn immer noch eine OP Indikation?
Da könntst du zum Beispiel mal hier nachlesen Indikation zur Skoliose-Operation - Übersicht
Auf Gradzahlen bezogen bist du bei BWS 50° und/oder LWS 40° in der OP-Indikation. Aber das heißt noch lange nicht, dass du operiert werden musst. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle, wie das Alter, das Beschwerdebild (Schmerzen und andere Probleme) und die Progredienz deiner Skoliose.

Bei deinen Restlichen Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich bin im BHZ Vogtareuth operiert worden und da es von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist, kann ich dir nicht helfen...

Liebe Grüße
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Sabi,

es gibt hier einige Berichte über Tübingen, wenn Du die Suchfunktion bemühst wirst DU sie auch finden ([suche]Tübingen[/suche]).

Alleridngs musst Du etwas aufpassen: Die meisten Berichte beziehen sich auf die Zeit, als Dr. Niemeyer dort noch operiert hat. Der hat aber Anfang des Jahres nach Hamburg gewechselt. Erfahrungsbericht aus der 'nach Niemeyer Ära' liegen hier leider noch keine vor.

Thomas
Antworten