nach mehrmonatigem Schmökern im Forum und guter Beratung durch Toni möchte ich uns hier auch mal vorstellen:
Ich bin die Mutter von einer mittlerweile 15-jährigen Tochter.
Uns ging es, wie so vielen hier, genauso. Meine Tochter hatte schon längere Zeit Rückenschmerzen und so gingen wir zu unserer Hausärztin, die natürlich nichts feststellen konnte, nach einiger Zeit gingen wir zum Orthopäden, der außer einer Haltungsschwäche sowie extremem Hohlkreuz nichts feststellen konnte, aber zumindest 6 KG verordnete.
Nach wieder einiger Zeit, nachdem unsere Tochter sich immer erst nach der Schule hinlegen musste, ehe sie essen konnte (sie hatte nämlich das Gefühl der Rücken bricht ihr durch) fiel uns noch ein Orthopäde ein, welcher etwas entfernt wohnt, aber gut sein soll.
Bei diesem musste unsere Tochter erstmalig ihr T-Shirt ausziehen und der Arzt schüttelte nur noch mit dem Kopf. Er meinte , dass sie eine Kyphoskoliose habe und sehr wahrscheinlich nur noch eine OP helfen würde. Er ordnete eine Wirbelsäulenganzaufnahme an. Dort sah er dann, dass es doch nicht so schlimm war wie angenommen und maß lumbal 25 Grad und thorakal auch 25 °.
Er meinte er könne uns nicht behandeln und überlegte lange wohin er uns schicken könnte. Nach bestimmt 15 Min. Durchwälzen von Büchern gab er uns eine Überweisung für die Uniklinik in Bonn.
Dort vereinbarten wir einen Termin und der Assistenzarzt meinte, dass unsere Tochter nun ein Korsett bräuchte und wir es am besten unten beim Orhopädiegeschaft machen lassen könnten. Er führte die kurzen Wege an.
Da wir überhaupt keine Ahnung hatten, waren wir froh, dass endlich was getan wird und uns so schnell geholfen wurde. Korsettanprobe erfolgte stationär 1 Nacht, anschließend das Kontrollröntgen.
thorakal 14 °, lumbal 16° im Korsett.
Mittlerweile weiß ich, das dies keine guten Werte sind, war auch schon bei Dr. Hoffmann/Rahmouni wegen Zweitmeinung.
Aber ihr wißt ja wie das ist, die KK bezahlt so schnell hintereinander kein 2. Korsett und besteht erstmal auf Nachbesserung.
Aber nun endlich zum Erfreulichen
Soooo das wollte ich jetzt mal loswerden und euch allen, die ihr fast täglich hier im Forum schreibt und die mir schon so vertraut sind, berichten.
Ich werde euch nun weiter auf dem Laufenden halten.