Hilfe - Kyphose , Lordose und auch Skoliose ?(mit 16)Help

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Alfred

Hilfe - Kyphose , Lordose und auch Skoliose ?(mit 16)Help

Beitrag von Alfred »

Seit nun mehreren Monaten bereitet mir (16, m) mein Rücken Probleme. und zwar nicht direkt in form von schmerzen , vielmehr durch sein aussehen .
Ich habe ein stark ausgeprägtes hohlkreuz , die brust ist weit ausgestellt und die schultern ein wenig vorgezogen.
Ich glaube nicht dass meine Wirbelsäule zur S förmig gekrümmt ist , habe aber ein anderes problem :
die rechte rückenseite fühlt sich "muskulös" an(fleischmasse + muskeln)(trotzdem hohlkreuz) , während ich an der linken Seite jeden knochen spüren kann(dünn+kéine muskeln) .
zudem kann ich durch einziehen der bauchmuskeln die "muskellose" linke seite aufrichten , das heisst dort das hohlkreuz minimieren . ist auf der rechten seite nicht möglich, dafür sind dort aber sowas wie muskeln.
War noch nicht beim Arzt , möchte aber sobald wie möglich gehen ! Ausserdem komme ich wenn ich mich bücke mit den Fingerspitzen nicht zum Boden :(. Bin echt verzweifelt und sowas wie ein Korsett will ich aufkeinen Fall sowas macht mich psychisch ziemlich fertig vorallem da ich 4 Jahre lang Zahnspange hatte und davon etwas traumatisiert bin (keine mädels usw.)
Danke schonmal für euere Hilfe
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Hilfe - Kyphose , Lordose und auch Skoliose ?(mit 16)Hel

Beitrag von Spila »

Hallo Alfred

Herzlich willkommen im Forum.

Ich würde dir empfehlen, dein Rücken von einem Arzt untersuchen zu lassen, damit du auch weist, "was da los ist".

Alfred hat geschrieben:Ausserdem komme ich wenn ich mich bücke mit den Fingerspitzen nicht zum Boden :(.
Da würde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen, das ist bei Jungs keine Ausnahme. Das kommt ganz drauf an, wie du gebaut bist.
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Ralph

Re: Hilfe - Kyphose , Lordose und auch Skoliose ?(mit 16)Hel

Beitrag von Ralph »

Alfred hat geschrieben:Ausserdem komme ich wenn ich mich bücke mit den Fingerspitzen nicht zum Boden :(.
Das ist bei vielen Menschen so der Fall,auch bei solchen,die keine Rückenprobleme haben.
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Alfred,

ich finde auch, dass Du mal zu einem Orthopäden gehen solltest, der sich Deinen Rücken mal näher ansieht. Gerade diese ungleichmäßige Muskulatur (rechte Seite Muskeln, links Knochen) könnte schon auf eine Verdrehung der Wirbelsäule hinweisen. Wahrscheinlich hast Du eine Verbiegung der Wirbelsäule nach rechts, wodurch an dieser Stelle die Muskulatur verdickt ist, da sie ständig versucht, sich gegen die Verkrümmung gerade zu halten. Links ist die Muskulatur zwar da, aber relativ verkümmert, daher fühlst Du auf der linken Seite die Rippen durch, das ist bei mir auch so.
Ein Hohlkreuz ist bei Skoliose auch normal, da man dann nicht nur in der Frontalansicht (von vorne) verschoben ist , sondern auch im Profil (seitlich) etwas in der Haltung "verfallen" ist.
Dass Du nicht mit den Fingerspitzen auf den Boden kommst, ist wirklich nicht weiter schlimm. So gelenkig ist manch Kerngesunder auch nicht.
Also geh mal zum Arzt, über Behandlungsmöglichkeiten (die richtige KG etc. kannst Du Dich ja bereits schon mal vor dem Arztbesuch hier im Forum nformieren).

Liebe Grüße
Faultier B.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Alfred
Ich schließe mich dem "fleißigen" Faultier B voll und ganz an. Du brauchst erst mal einen kompetenten Arzt, der eine Diagnose stellt und einen Befund macht.
Wie findest Du diesen Arzt???
Er muss ein paar Kriterien erfüllen:
1. Er muss Erfahrung in der Behandlung von WS-Fehlformen haben
2. Er muss in der Lage sein zwei WS-Ganzaufnahmen im Stehen frontal und seitlich zu machen und muss bereit sein die WS nach Cobb, Nash und Moe, Schober und Ott auszumessen.
3. Er sollte SCHROTH kennen und bereit sein, Dich baldmöglichst in eine REHA zu schicken, wenn Du von vornherein keine Korsett-Compliance hast.

Mit 16 ist KEINE Zeit mehr zu verlieren!!!
Stell diese Fragen und Forderungen gleich zu Anfang! Dann kannst Du erkennen ob der Orthopäde wirklich kompetent ist. Sonst verlierst Du viel zeit und hast eventuell 4 einzelne Röntgenbilder, die gar nicht richtig auszumessen sind. So ist es mir ein paarmal gegangen. Unnötige und sinnlose Strahlenbelastung!
In welchem Postleitzahlenbezirk bist Du denn ungefähr (erste 2 Ziffern genügen) zuhause?
Gruß Toni
Alfred

Beitrag von Alfred »

8182..
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Alfred
München ist leider ein weißer Fleck auf der Skoliose-Landkarte
Ichkenn genug Münchner die nach langem Irren und Doktor-Hopping dann doch in Stuttgart bei Dr. Hoffmann gelandet sind! Verlier keine Zeit und melde Dich bei Dr. Hoffmann an. Adresse und Tel. in unseren Links.
Das Beste an München ist der ICE nach Stuttgart!!! ( bei Wirbelsäulenproblemen!)
Gruß Toni
Antworten