Kyphose u. Spina bifida - Sportbefreiung?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Rebecca
Newbie
Newbie

Kyphose u. Spina bifida - Sportbefreiung?

Beitrag von Rebecca »

Hallo.
Ich leide an Kyphose (außerdem habe ich eine zu lange u. offene Wirbelsäule) und wollte fragen, ob es möglich ist, mich vom Sportunterricht zu befreien lassen?

Während meines einjährigen Praktikums (ich komme nun in die 12 Klasse einer Fachoberschule) musste ich auch verstärkt schwere Kisten hochheben, weshalb mir mein Rücken nun noch mehr weh tut. Manchmal musste ich auch Schmerztabletten nehmen, damit ich die Schmerzen nicht mehr spürte.

Oder könnte man mich vllt auch nur in bestimmten Bereichen, wie Geräteturnen (Bockspringen) oder Bodengymnastik befreien? Z.B habe ich noch nie Liegestütze hinbekommen, eben wegen jener Kyphose, und es ist schon ein Unterschied, ob jemand, mit Wirbelsäulenkrankheiten oder ohne Krankheiten eine 6 bekommt..

Ich werde eh schon stark gehänselt und gemobbt deswegen, auch Ausdrücke wie "Buckelhexe" werden mir an den Kopf geworfen -.-

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Rebecca, willkommen.
Über eine Sportbefreiung und ein ärztliches Gutachten sollten ein Facharzt, eventuell im Rahmen einer Schroth-Reha entscheiden.
Ich bin eigentlich gegen generelle Sportbefreiungen.

Das wird Dich auch nicht aus der Mobbing-Opferrolle herausholen.
Vermutlich bist Du auch eine potentielle Korsett-Kandidatin.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Rebecca
Newbie
Newbie

Beitrag von Rebecca »

Hallo Toni,
nun ja, es wäre ja nur eine generelle Schulsportbefreiung. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad und bin auch so sehr oft im Sportstudio (Rückenschule, Muskelaufbau und allgemein halt).
Ich würde ja auch gerne zu einer Schroth Kur fahren, jedoch ists echt zu teuer für uns, da die Krankenkasse sich ja auch stur stellt und nichts bezahlt.

Wieviel würde denn ein Korsett Kosten? Also so im Durchschnitt?

Klar, ich mache ja Sport, aber halt nicht solche Sachen wie Hochsprung, Rumpfbeugen etc. - halt das, was mein Rücken noch verschlimmern könnte. Es ist schon unfair, wenn ich in solchen Sachen immer sechsen kriege & nicht berücksichtigt wird, das ich Rückenprobleme habe. Deswegen habe ich auch höllische Angst um meinen Abischnitt, dH, dass ich mich nicht für ein Studium bewerben kann, weil meine Sportnote alles nach unten drückt :(

Mit wem müsste ich genau über eine Befreiung sprechen? Mit einen Sportarzt (meinte meine Mutter) oder so?

MfG, Rebecca.
Zuletzt geändert von Rebecca am Mi, 29.10.2008 - 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Rebecca,

schlechte Kurse werden fürs Abi doch geklammert, wenn Du genügend andere Kurse hast..?

Gruß, Schnecke
Rebecca
Newbie
Newbie

Beitrag von Rebecca »

Huhu Schnecke,
leider gibt es bei uns kein Kurssystem, stattdessen haben wir einen Klassenverband (Kurse gibt es an Fachoberschulen nicht). D.H. der Sportunterricht ist normal wie immer - was mir ja am meisten Sorgen bereitet ;(

MfG,
Rebecca.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Rebecca hat geschrieben:Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad und bin auch so sehr oft im Sportstudio (Rückenschule, Muskelaufbau und allgemein halt).
Also da muss man schon sehr aufpassen, wie man auf dem Fahrrad sitzt und wie man die Übungen im Sportstudio macht.
Eine Rückenschule sollte zumindest dafür sorgen, dass man z.Bsp. die Kisten richtig hebt und transportiert.
Ich würde ja auch gerne zu einer Schroth Kur fahren, jedoch ists echt zu teuer für uns, da die Krankenkasse sich ja auch stur stellt und nichts bezahlt.
Wie ist denn der entsprechende Antrag gestellt worden und welcher Arzt hat das unterstützt?
Hier muss natürlich eine wirklich kompetente Diagnose gemacht werden mit Angabe von Winkeln der Hyper-Kyphose und auf die Verschlimmerung der Situation mit dem Alter hingewiesen werden.

Auch das von Toni erwähnte Korsett ist in einem Behandlungskonzept konkret zu diskutieren.

Gruss
Klaus
Rebecca
Newbie
Newbie

Beitrag von Rebecca »

Klaus hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben: Ich würde ja auch gerne zu einer Schroth Kur fahren, jedoch ists echt zu teuer für uns, da die Krankenkasse sich ja auch stur stellt und nichts bezahlt.
Wie ist denn der entsprechende Antrag gestellt worden und welcher Arzt hat das unterstützt?
Hier muss natürlich eine wirklich kompetente Diagnose gemacht werden mit Angabe von Winkeln der Hyper-Kyphose und auf die Verschlimmerung der Situation mit dem Alter hingewiesen werden.

Auch das von Toni erwähnte Korsett ist in einem Behandlungskonzept konkret zu diskutieren.

Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
nein, ich habe keinen Antrag gestellt. Aber die Krankenkasse zahlt generell nichts mehr, weswegen ich auch mit der Physiotherapie aufhören musste (zumindest erklärte es mir meine Mutter so) und den Aufenthalt in der Klinik können wir uns nicht leisten, da wir schon genug Abbezahlen müssen.

Am Donnerstag werden wir erstmal zum Hausarzt fahren, zwar wegen Impfen, aber ich werde auch gleich mal bezüglich Sportbefreiung + Orthophäde nachfragen.

MfG,
Rebecca.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Rebecca hat geschrieben:nein, ich habe keinen Antrag gestellt. Aber die Krankenkasse zahlt generell nichts mehr, weswegen ich auch mit der Physiotherapie aufhören musste
Die REHA ist die Fortsetzung einer ambulanten Therapie, die keinen Erfolg gebracht hat.
Und der ambulanten Therapie sind im Rahmen der Heilmittelverordnung tatsächlich Grenzen gesetzt, im allgemeinen 3x6 Behandlungen und dann 12 Wochen Pause. Das ist offensichtlich die Situation, von der Deine Mutter spricht.
Das heißt noch lange nicht, dass Deine Krankenkasse nichts mehr bezahlt!!!

Es kann doch nicht sein, dass es Dir jetzt nur noch um eine Sportbefreiung geht!

Du brauchst eine wirklich kompetente Diagnose und einen entsprechenden passenden Behandlungsvorschlag, wie z.Bsp. eine Schroth REHA. Dazu solltest Du einen Spezialisten aufsuchen.

Gruss
Klaus
Antworten