Hallo,
bin neu hier und habe schon einen Versuch gemacht, was zu schreiben, ist aber irgendwie misslungen glaub ich. Deshalb nochmal:
unsere Tochter ist 5,5 Jahre und hatte als Baby schon eine Skoliose. Die haben wir mit Vojta intensiv aber gut "weggeturnt". Leider hat mir niemand gesagt, dass sich sowas wieder "verbiegen" kann. Das ist jetzt aber der Fall. Wir machen z.Zt. Vojta und Osteopathie - und Wunder über Wunder ichbilde mir ein, sie ist schon gerader. Ohrgeräusche hat sie seit einer Weile auch und extrem hippelig ist sie ohnehin.
Nun hat die BARMER uns eine Ambulante Kur bewilligt. Wir sollen uns nur noch aussuchen, wohin wir wollen. Da Johanna immer noch unter Pseudo Krupp leidet, sollen wir in ein Reizklima. Hat da jemand einen Tipp wo es eine gute Klinik oder vor Ort zumindest eine gescheite Krankengymnastik-Praxis gibt, die uns evtl. in die Geheimnisse von Schroth einweihen kann? Ich wäre seeehr dankbar.
Herzliche Grüße aus Fulda
Astrid
Ambulante Kur. WO????
Ihr könntet höchstens wieder ambulant bei einer KG Vojta machen. Schroth gibt es nicht ambulant, und in der Regel auch nicht für Kinder in diesem Alter.
Ich würde ein Röntgenbild machen lassen, und wenn sie zwischen 15 und 20 Grad hat, dann würde ich sie mit einem Nachtkorsett versorgen. Damit habt ihr alle am wenigstens Stress, weniger als mit Vojta oder Schroth.
Ich würde ein Röntgenbild machen lassen, und wenn sie zwischen 15 und 20 Grad hat, dann würde ich sie mit einem Nachtkorsett versorgen. Damit habt ihr alle am wenigstens Stress, weniger als mit Vojta oder Schroth.
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo,
ich würde mich in Bad Salzungen erkundigen, ob in diesem Alter auch Kinder aufgenommen werden. Be meiner Reha war auch ein Junge, der erst 5 Jahre war und aus Russland kam. Die Eltern haben das zwar privat bezahlt, aber der Junge wurde auch gut in die Gruppe integriert. Die Mutter war jedesmal bei den Übungen dabei und hat ihm auch geholfen. Wegen Atemprobleme könnt ihr auch ins Gradierwerk gehen, ist nicht zu weit weg von der Klinik. Wie es mit einer ambulanten Kur aussieht, weiß ich leider auch nicht, ich hatte nur stationäre Rehas.
Gruß Agrimon
ich würde mich in Bad Salzungen erkundigen, ob in diesem Alter auch Kinder aufgenommen werden. Be meiner Reha war auch ein Junge, der erst 5 Jahre war und aus Russland kam. Die Eltern haben das zwar privat bezahlt, aber der Junge wurde auch gut in die Gruppe integriert. Die Mutter war jedesmal bei den Übungen dabei und hat ihm auch geholfen. Wegen Atemprobleme könnt ihr auch ins Gradierwerk gehen, ist nicht zu weit weg von der Klinik. Wie es mit einer ambulanten Kur aussieht, weiß ich leider auch nicht, ich hatte nur stationäre Rehas.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- Klaus
- Moderator/in

Also eine ambulante Kur gibt es schon in Bad Salzungen, man muss eben einiges für die Verpflegung und Übernachtung dazu bezahlen.agrimon hat geschrieben:Wegen Atemprobleme könnt ihr auch ins Gradierwerk gehen, ist nicht zu weit weg von der Klinik. Wie es mit einer ambulanten Kur aussieht, weiß ich leider auch nicht, ich hatte nur stationäre Rehas.
Ein Badearzt würde auch für die notwendigen Verordnungen sorgen, allerdings in geringerem Umfang als bei einer stationären REHA.
Ob man Bad Salzungen bezüglich der Besuche im Gradierwerk insgesamt dann als Reizklima bezeichen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber entscheidend wäre, ob denn die Schroth Übungen in dem Alter wirklich angenommen werden. Das ist sicherlich auch eine Entscheidung der beteiligten Ärzte und möglicherweise auch eine Rechtfertigungsangelegenheit der Ärzte und der Therapeuten gegenüber der Krankenkasse.
Bei reinen Privatzahlern ist das kein Thema.
Nach dieser Infomationsseite
http://www.asklepios.com/badsalzungen/B ... zahler.pdf
wird Vojta zumindest in der Klinik nicht angeboten, sodass man nicht so ohne weiteres einen Therapie Mix machen könnte.
Gruss
Klaus