ich bin auch neu in diesem Forum und schaue mich gerade ein bisschen um. Es ist nicht immer einfach das geeignete für sein Problem oder Frage zu finden, trotzdem finde ich es einfach toll, dass es diese Möglichkeit des Austausches hier gibt.
Zu mir:
ich leide seit vielen Jahren unter Rückenschmerzen, eigentlich schon als Kind, die Tendenz zum Rundrücken.
Man sagte mir immer, ich müsse meine Rückenmuskulatur stärken, was ich später dann auch tat. Mein Rundrücken wurde durch das Therabandtraining wirklich besser, doch irgendwann begannen andere Schmerzen, die so stark wurden, dass ich das Therabandtraining sein lassen musste, denn die Schmerzen wurde dadurch noch stärker.
Ich rannte von Arzt zu Arzt und bekam immer nur Spritzen, Medis, Krankengymnastik (die ich aufgrund der Schmerzen nie machen konnte).
Irgendwann wurde mal meine BWS geröngt und der Arzt erwähnte beiläufig, dass ich eine "leichte Skoliose" hätte.
Ich wurde hellhörig, aber eine Therapie gab es nicht, außer, dass ich meine Muskulatur stärken sollte, also das Übliche.
Die letzten Jahre tat sich nichts, ich ging zum Arzt aufgrund meiner Schmerzen, die immer schlimmer wurden, d.h. sich auf den Schlaf auswikren und er sagte o.g. Ich war also echt machtlos und musste es ja auch glauben, aber andersherum hatte ich Schmerzen, ich konnte nichts stärken, da alles mit Schmerzen verbunden war!, daraufhin sagte er, ich müsse da durch, irgendwann würden die Schmerzen verschwinden
Ich wechselte den Arzt, der aber auch nicth viel taugt, zumindest hat er mir jetzt ein Rezept ausgestellt, auf dem das Wort Skoliose steht und ich das Glück hatte, dass meine neue Therapeutin gerade erst eine SchrothSchulung hinter sich hatte und gelerntes an mir anwendet.
Zum ersten mal seit vielen Jahren hatte ich das Gefühl einer Erleichterung, als ich in dieser entspannten Liegeposition lag und einfach nur entspannen durfte und es gut tat. Ich hatte die Bestätigung, dass meine Schmerzen mit der "leichten Skoliose" zutun haben.
Ja, in diesem Abschnitt bewege ich mich zur Zeit und bin mal gespannt wie es weitergeht.
Mein Arzt bleibt dabei, dass ich Kraftraining machen soll und wie mein alter Arzt sagte, die Schmerzen die ich dabei habe aushalten muss, danach würde es besser werden.
Ich kann mir das noch nicht sogut vorstellen und habe ehrlich gesagt Angst davor.
Freue mich Gleichgesinnte gefunden zu haben und freue mich auf
den Austausch hier.
Herzliche Grüße
Jardin