Reha genehmigt! :-))) Aber zum falschen Termin :-(

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Blumenkind
Newbie
Newbie

Reha genehmigt! :-))) Aber zum falschen Termin :-(

Beitrag von Blumenkind »

Hallo liebe Leute,

heute morgen lag die Bewilligung einer 3-wöchigen Reha in Bad Salzungen im Briefkasten - juchuuu, es hat geklappt! :-)

Nun habe ich aber gleich ein Problem:
Der Beginn ist auf die 37. KW (September) festgelegt und "nur in Ausnahmefällen" sei ein späterer Termin möglich. Da ich nicht wusste, ob die Reha überhaupt genehmigt wird und vor allem auch nicht, dass ein fester Zeitpunkt vorgegeben wird (ich dachte, man stimmt das individuell mit der Klinik ab), habe ich mich vor einiger Zeit für ein Praktikum beworben, an dem mir viel liegt und das von August bis Oktober stattfindet.

Nun habe ich schon überlegt, das Praktikum um zwei Wochen zu kürzen, falls das geht, aber damit wäre ich dann immer noch zwei Wochen hinter dem von der RV gewünschten Termin.

Wisst ihr, ob die RV bzw. die Klinik sich flexibel zeigen, wenn man entsprechend begründet, dass man den vorgegebenen Termin so nicht wahrnehmen kann? Zwei Wochen später müsste doch eigentlich kein so großes Problem sein, oder?

Ich rufe dort natürlich auch noch an, aber jetzt ist Wochenende und ich bin richtig besorgt. :-(

Wär super, wenn jemand etwas wüsste.

Liebe Grüße
Blumenkind
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Blumenkind,
mach dir mal keine Sorgen.
Ich hab letztes Jahr meinen Reha-Termin in Bad Salzungen auch um einige Wochen nach hinten verschoben. Geht aber nur, wenn die KK oder die RV nicht ein Datum genannt hat, bis zu dem spätestens die Reha angetreten sein muss. Ruf doch am Montag erst mal in Bad Salzungen an und wenn es nicht von der Klinik aus klappt, dann kannst du ja noch beim Kostenträger selbst anrufen und deine Situation schildern. Aber ich denke ein Praktikum gilt da schon als Grund.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Blumenkind
Newbie
Newbie

Beitrag von Blumenkind »

Hallo Minimine,

ok, dann hoffe ich, dass es bei mir auch so klappt. Ein Termin für den spätesten Antritt wurde im Bescheid nicht genannt.

Ich werde gleich am Montag dort anrufen.

Lieben Dank schon mal!
Blumenkind
Antworten