immer nur Schmerzen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Silke Jost
Newbie
Newbie

immer nur Schmerzen!

Beitrag von Silke Jost »

Hallo Ihr Alle,

das nervt, immer nur Schmerzen in der Lendengegend. Mein Orthopäde wartet und wartet immer noch auf die Auswertung von Bad Wildungen.

Ich weiß zwar nicht was da anders drin stehen soll, was die mir schon gesagt haben "ich soll über eine OP nachdenken".

Aber es muß doch erst einmal noch was anderes geben. Was kann ich noch tun?

Gruß Silke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo silke,

ich helfe Dir mal ein bischen, Dein Anliegen hier konkreter vorzustellen.

In der Rubrik Mitglieder hat Silke geschrieben:

Hallo,

ich bin 41 Jahre und habe Skoliose. Seit März habe ich massive Schmerzen in den Lendenwirbeln über das gesamte Becken bis ins linke Bein.

Ende Mai hatte ich dann nun endlich einen Termin beim Orthopäden der stellte die Krümmung mit 25° oben und 30° unten fest. Da ich schon seit Jahren Rückenschule, Pilates, jeden Morgen 20 min Dehnungsübungen und ständige manuelle Massagen mache hat er mir eine Überweisung nach Bad Wildungen (Hessen) in die WS-klink für eine Mitbehandlung gegeben.
In dieser Klink war die erste Frage, ob ich mich operieren lassen will - ich war schokiert. Naja, nach 20 min Untersuchung wurde mir gesagt ,das die Schmerzen nicht von der Skoliose kommen. Als ich wieder total gefrustet nach Hause gekommen war ,habe ich auch noch Magenkrämpfe durch die ständige einnahme von starken Schmerzmitteln bekommen. So häftig, dass ich in ein Krankenhaus musste. Die haben nur die Magenschmerzen behandelt und für die Rückenschmerzen habe ich wieder Schmerzmittel bekommen.

Mein Orthopäde will nun auf die Auswertung von Bad Wildungen warten.

Was kann ich noch tun?

Ich werde auch noch darauf antworten.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo silke,

zunächst mal muss geklärt werden, welche diagnostischen Maßnahmen in Bad Wildungen angewendet wurden.

1. Zur Abklärung der Skoliose ist eine Röntgen-Ganz-Aufnahme erforderlich, die konkrete Angabe Deines Orthopäden mit 25 und 30 Grad lässt darauf schliessen, dass hier bereits die gesamte (??) Wirbelsäule erfasst wurde.

2. Zur Abklärung der Schmerzen, die angeblich nicht von der Skoliose kommen sollen, ist ein CT oder MRT notwendig, um evtl. Bandscheibenvorfall oder Einengungen von Nervenkanälen zu erfassen.
In dieser Klink war die erste Frage, ob ich mich operieren lassen will - ich war schokiert. Naja, nach 20 min Untersuchung wurde mir gesagt ,das die Schmerzen nicht von der Skoliose kommen.
Das ist ja widersprüchlich und es muss doch eindeutig gesagt werden, woher denn dann die Schmerzen kommen.
Auf jeden Fall ist eine solche Skoliose noch nicht in der OP Indikation, da würde ich erst mal, unabhängig vom tatsächlichen Schmerzauslöser so schnell wie möglich eine konservative Behandlung anstreben.

-->Schroth REHA und evtl. ein Korsett, dass allerdings bei Erwachsenen in erster Linie zur Schmerzreduzierung (Skoliose/Kyphose als Schmerzauslöser!) eingesetzt wird.

Da solche Skoliosen massive Veränderungen in der gesamten Rückenstruktur bewirken, liegt es auf der Hand, dass die vielfältigen Begleiterscheinungen auch Bandscheibenvorfall und Einengungen begünstigen oder auch auslösen können.
Eine Schroth REHA ist deshalb auch in solchen Fällen das Mittel der Wahl.
Allerdings sind möglicherweise auch andere Behandlungen notwendig, das ist aber wirklich nur nach sorgfältiger Diagnose zu beurteilen.

Dabei solltest Du Dich immer davon leiten lassen, dass die eigentliche konservative Behandlung der Skoliose von den meisten Orthopäden leider nicht kompetent angegangen wird. Da muss man selber aktiv eingreifen.
Und Bad Wildungen ist nun mal eine chirurgisch ausgerichtete Klinik, wie leider viele andere Kliniken in den Städten auch.

Gruss
Klaus
Silke Jost
Newbie
Newbie

Beitrag von Silke Jost »

Hallo Klaus,

ich danke dir für dein Beitrag.
Eine Röntgen-Ganz-Aufnahme hat noch keiner Gemacht. Ich habe nur eine getrennte Aufnahme und ein MRT habe ich schon über mein Hausarzt machen lassen und da wurde folgendes festgestellt, dass lediglich eine diskrete Signalminderung der Bandscheiben L1-L3 sowie L4/L5 vorliegen. Kein enger Spinalkanal. Extremer Beckenhochstand links.
Nunja mein Orthopäde wartet immer noch auf das Schreiben von Bad Wildungen. Ich habe heute selber mal in der Klinik angerufen und Druck gemacht.

Ich glaube ich benötige einen kompetete Orthopäden!

Gruß Silke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich glaube ich benötige einen kompetete Orthopäden!
Das denke ich auch!

Leider fehlt in Deinem Profil Dein Wohnort, aber generell fahren viele nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann, um dann endlich mal die konkrete Ausgangssituation mit Behandlungsvorschlägen zu haben.

Gruss
Klaus
Antworten