Hallo,
schön dieses doch sehr freundliche und informative Forum gefun den zu haben!
Ich möchte mich kurz vorstellen und etwas zu meinem bisherigen Werdegang in punkto Skoliose/Beschwerden schreiben-
Ich bin weiblich,32 Jahre alt und habe seit ca.10 Jahren eine diagnostizierte Skoliose von einem damals recht schroffen Orthopäden bekommen,der mir dazu auch nicht viel erklärte.
Ich habe mich auch zu dieser Zeit noch nicht viel mit dem Krankheitsbild beschäftigt und litt aber schon unter sehr starken Rückenschmerzen(das war so ziemlich nach der Schwangerschaft).
Die Rückenschmerzen legten sich irgendwann ohne TRherapie ,aber daraufhin bekam ich starke Spannungskopfschmerzen.
Diese trieben mich wieder vom Hausarzt überwiesen zu demselben Orthopäden,der meinte,es käme alles vom Rücken und er gab mir so einen Fersenkeil.
Er röntgte die WS(aber nicht ganz!)und meinte das Übliche,von wg.viel Sport und dann würde das schon werden...und wenn ich jetzt schon als junger Mensch so über Schmerzen klagen würde,wie solle es dann erst werden,wenn ich älter werden würde!?
Ich ging daraufhin zu einer Schmerztherapeutin,die mir Amitryptillin(AD's ,die die Schmerzen unterdrücken sollten)als Tabletten verschrieb.
Diese halfen ganz gut,setzte die aber später von selbst aus wieder ab.
Mein eigentliches Problem ist zur Zeit aber,daß ich seit jetzt fast 3 Jahren kontinuierlich Schmerzen in der linken Brust habe-direkt dahinter,wo das Herz eigentlich sitzt.
Oft ziehen die Schmerzen in den linken Arm bis in die Fingerspitzen und auch ins linke Bein(manchmal auch noch ins rechte Bein).
Alölerdings sind die Schmerzen bewegungsunabhängig!!!
Auchg habe ich anfangs nur ein Druckgefühl hinterm Sternum links verspürt,was dann nach einem Jahr sich in einen stechenden Schmerz umwandelte.
Dann noch später war das schlimmste Empfinden so,daß ich direkt in der linken Brust einen schwer zu definierbaren Schmerz hatte,der mir einfach nur noch Angst macht(e)und der direkt an der Herzstelle sitzt-innerlich.
Wenn ich auf diese Stelle ganz fest draufdrücke,dann tut es auch leicht weh,wie,wenn dort etwas "sitzt"oder stört,was da nicht hingehört.
Seit ca.einem Jahr kamen zu den Beschwerden noch ab und an Herzstolpern hinzu.
Auch habe ich diese ganzen Symptome nicht nur bei Belastung,sondern auch in Ruhe-auch nachts ist es oft ganz schlimm mit den "Herzschmerzen".
Natürlich habe ich schon 2 Kardiologen aufgesucht,die normales EKG,Echo.,Bel.-EKG und LZ-EKG gemacht haben.
Angeblich alles in Ordnung?!
Beim Neurrologen war ich auch schon,da ich auch zeitweise Kribbeln oder Brennen in der linken Kopfhaut oder am Gesäß verspüre.
Auch alles O.K.-allerdings habe und hatte ich immer das Gefühl,nicht ernstgenommen zu werden und von vorneherein wird es immer schnell auf die Psyche geschoben(hatte und habe ich das Gefühl).
Ich muß dazu sagen,daß ich dieBeschwerden auch habe,wenn es mir total gut geht-und andersrum-die Beschwerden manchmal eher nicht habe,wenn es mir schlechter geht vom Kopf und der Psyche her(daher kann ich das mit nur Psyche als Kriterium nicht so recht glauben!?)
Ich muß noch dazu sagen,daß ich den Fersenkeil nicht durchgängig getragen habe-eher selten,da mein HA meinte,er würde es evtl.nur noch mehr verschlimmern usw,...
mit den seltsamen Brustschmerzen und Ziehen in den li.Arm u.Bein,sagte mir auch mein HA,daß es von der Skoliose kommen könne,aber die Schmerzen fühlen sich für mich immer so eindeutig nach Herz an??!
Kann es denn wirklich sein,daß das vom Rücken her kommt und man selbst aber tatsächlich so stark das Gefühl hat,es käme doch vom Herzen???
Ich möchte den Ärzten ja auch gerne Glauben schenken,aber da in der heutigen Zeit ja leider nicht mehr wirklich der Patient im Mittelpunkt steht(zumindest bei einigen Ärzten),bin ich doch noch mißtrauisch!
Ich denke,ich werde mir mal einen Termin bei diesem vielgepriesenen Dr.Hoffmann machen,von dem hier so löblich und oft berichtet wird.Vielleicht kann dann auch meine Skoliose mal näher bestimmt und abgeklärt werden und daraus ergeben sich,wenn ich denn Glück habe,auch meine Erklärungen für die "Herzschmerzen"??!!
Ich gebe ja die Hoffnung noch nicht ganz auf,mal wieder ohne Schmerzen leben zu können und werde mich jetzt hier durch die vielen interessanten Posts wühlen um mich mal skoliose-technisch weiterzubilden!
Liebe Grüße an Alle,
Pernell.
Ein freundliches "HALLO"an Alle!
-
Pernell
Sorry,aber Fehler unterlaufen mit dem Benutzernamen?!
Sorry,aber wollte meinen obigen Beitrag mit meinem angemeldeten Benutzernamen "Pernell"verfassen,da kam als Fehlermeldung:"Benutzername gibt es schon???!"
Daher habe ich ihn in "Amylee"umgewandelt ,aber mit Pernell dummerweise zuvor den Post unterzeichnet.
Komisch,wenn ich jetzt auf mein Profil klicke,dann ist da auch "Pernell"eingegeben?
Hab ich da jetzt irgendwas falsch gemacht oder war das ein Fehler vom System?
Entschuldigung nochmals!
Daher habe ich ihn in "Amylee"umgewandelt ,aber mit Pernell dummerweise zuvor den Post unterzeichnet.
Komisch,wenn ich jetzt auf mein Profil klicke,dann ist da auch "Pernell"eingegeben?
Hab ich da jetzt irgendwas falsch gemacht oder war das ein Fehler vom System?
Entschuldigung nochmals!
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Pernell,
willkommen im Forum.
Wenn von den vielen Fragezeichen in Deinem Bericht sicherlich noch einige übrig bleiben werden, kannst Du das dann in den entsprechenden Rubriken posten.
Gruss
Klaus
willkommen im Forum.
Das ist genau richtig und auch unheimlich wichtig, auch als Vorbereitung für einen Besuch bei Dr. Hoffmann.Ich gebe ja die Hoffnung noch nicht ganz auf,mal wieder ohne Schmerzen leben zu können und werde mich jetzt hier durch die vielen interessanten Posts wühlen um mich mal skoliose-technisch weiterzubilden!
Wenn von den vielen Fragezeichen in Deinem Bericht sicherlich noch einige übrig bleiben werden, kannst Du das dann in den entsprechenden Rubriken posten.
Gruss
Klaus