Bin ich in Sobernheim mit 45 Jahren richtig aufgehoben?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Biggi

Kur in Sobernheim

Beitrag von Biggi »

Hallo,
bin am Tag der offenen Tür in Bad Salzungen gewesen und es hat mir sehr gut gefallen. Auf Bad Salzungen bin ich durch dieses Forum aufmerksam gemacht worden, bisher hatte ich nur von Sobernheim gehört. Ich hatte bereits einen Untersuchungstermin in Sobernheim, bevor ich Salzungen kannte. Nun habe ich ein Schreiben von Sobi bekommen, in dem dringend eine Kur dort angeraten wird. Dieses Schreiben habe ich meinem Orthopäden gezeigt, der mir dann auch eine Bescheinigung für die Krankenkasse geschrieben hat, dass ich dringend eine Kur in Sobi machen soll. Das soll ich nun an meine Krankenkasse weiterreichen. Ist das der richtige Weg?
Bin ich in Sobernheim mit 45 Jahren richtig aufgehoben? Nachdem ich dieses Forum durchforstet habe, bin ich mir nicht mehr sicher, da in Sobernheim fast nur Jugendliche behandlet werden.
Wäre schön, eine Antwort zu bekommen.
biggi
BZebra
Profi
Profi

Re: Kur in Sobernheim

Beitrag von BZebra »

Biggi hat geschrieben:Bin ich in Sobernheim mit 45 Jahren richtig aufgehoben? Nachdem ich dieses Forum durchforstet habe, bin ich mir nicht mehr sicher, da in Sobernheim fast nur Jugendliche behandlet werden.
Wenn Du nicht gerade in den Ferienzeiten nach Sobernheim gehst, sind dort viele Erwachsene in Deinem Alter. Es werden teils sogar Gruppen mit hauptsächlich Erwachsenen gebildet. Du bist da auf keinen Fall allein unter Jugenlichen.
Glaube schon, daß Du in Sobernheim gut aufgehoben bist, gerade wenn Du Dir mal Tonis Bericht über seinen Bad Salzungen Aufenthalt durchliest (falsche Polsterskizze ect. :/) ;).

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 04.07.2003 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
biggi

Sobernheim

Beitrag von biggi »

:) Drückt mir die Daumen, dass es überhaupt mit einem Aufenthalt klappt, ich war erst vor 2 Jahren über die BFA zur Kur in Bad Salzuflen. Die Zeit dort hätte ich mir sparen können, 3 mal die Woche KG, ansonsten nur Bäder und Packungen, sowie Wassertreten. :<

Gruß
biggi
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

@ Biggi: Jetzt hab dich mal nicht so, ein paar Jugendliche um dich herum werden dich weder auffressen noch vergiften! Und du kannst dich ja sonst an die Altersgruppe der 60+ Generation halten, die wird in Sobi sehr zuvorkommend behandelt (im Gegensatz zu den Jugendlichen) und ist auch zahlenmäßig gar nicht soo schlecht vertreten. Und am Wochenende kannst du dich eh ins Auto setzen und mit irgendwelchen anderen Leuten treffen.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

BZebra hat geschrieben:Glaube schon, daß Du in Sobernheim gut aufgehoben bist, gerade wenn Du Dir mal Tonis Bericht über seinen Bad Salzungen Aufenthalt durchliest
Wer lesen kann (und das auch noch versteht) ist klar im Vorteil.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ulrike »

@Biggi,
da kann ich dich voll beruhigen, in Sobernheim ist auch der Auftenthalt für Erwachsene optimal. Die Gruppen werden nach Alter zusammengestellt.
Auch im Speisesaal wurden die Plätze so vergeben, dass man mit Leuten in seinem Alter zusammensitzt. (Die Kinder linke Seite - Erwachsene rechte Seite). Das wird sich ja seit meinem letzten Auftenthalt dort Feb/2001 nicht geändert haben.

Picasso
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

DrSteffan hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Glaube schon, daß Du in Sobernheim gut aufgehoben bist, gerade wenn Du Dir mal Tonis Bericht über seinen Bad Salzungen Aufenthalt durchliest
Wer lesen kann (und das auch noch versteht) ist klar im Vorteil.
Dr. Steffan
Hab schon noch 'n paar Fragen an Sie, aber im Moment keine Zeit dazu. Aber wenn Sie schon so danach schreien, werd ich natürlich versuchen dran zu denken. ;)

Lesen kann man da an für sich schon ne Menge und interpretieren auch. ;)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Lesen kann ich da eine Menge und interpretieren kann ich auch durchaus selbst. ;)
Offensichtlich aber in die falsche Richtung. Toni war durchweg absolut zufrieden mit seiner Behandlung in Salzungen- sowohl Toni als auch Sieglinde sind der Meinung, dass ihnen nichts besseres hätte passieren können als diese Reha in dieser Klinik.

Liebe BZebra, kannst du nicht ein einziges Mal deine Scheuklappen ablegen? Akzeptiere endlich, dass es auch eine gute Skoliosebehandlung außerhalb von Bad Sobernheim gibt!
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

sloopy hat geschrieben:auch eine gute Skoliosebehandlung
Das bezweifel ich nicht, daß sie AUCH gut ist, in vielen Belangen bestimmt auch besser (z.B. Gruppengröße), trotzdem würden sich mir da schon einige Fragen stellen, die aber wahrscheinlich auch schon in Tonis 8-seitigem Kritikschreiben (???) an Dr.Steffan auftauchen.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 07.07.2003 - 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben: trotzdem stellen sich mir da schon einige Fragen, die man mir aber sicher beantworten kann
Warum fragst du dann nicht, bevor du wertest?! :wall:

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Oder versuchen wirs doch mal anderst herum. Wären sie bereit, Dr.Steffan, Tonis Kritik-Punkte hier mal reinzuschreiben und dazu Stellung zu nehmen? ;)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Wären sie bereit, Dr.Steffan, Tonis Kritik-Punkte hier mal reinzuschreiben und dazu Stellung zu nehmen?
Was soll das denn jetzt???

Toni war dort, hat seine Kritik zu Papier gebracht und hat dieses Papier mit Dr. Steffan besprochen. Was hätte es für einen Sinn, wenn dieses nun hier veröffentlich würde? Die Kritik beruht auf Tonis persönlicher Meinung- was Toni schlecht findet, kann jemand anderes toll finden!

Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Ich glaub, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Toni hat in seinem Bericht hier im Forum ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass er und Sieglinde in Bad Salzungen eine super Kur gehabt haben!

Dass es da auch einige Punkte gibt, die man verbessern könnte, hat er auch geschrieben. Jedoch wurde da bei den ersten Teilen viel falsch interpretiert (ich hab das auch zum Teil falsch verstanden!).

Liebe BZebra,
falls Toni Dr. Steffan einen Brief mit Verbesserungsvorschlägen geschrieben hat, ist das eine Sache zwischen Toni und Dr. Steffan. Ich denke nicht, dass sich jetzt das ganze Forum darum kümmern müsste!!
Falls er überhaupt so einen Brief geschrieben hat, bin ich überzeugt, dass er auch einen Brief geschrieben hätte, falls er seine Kur in Sobernheim gemacht hätte. Soweit ich Toni kenne, möchte er nur zur Verbesserung von einem guten Produkt beitragen!

Zudem sind wir ja schon längst vom Thema abgewichen!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

......
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Also ich komm grad aus Innsbruck zurück- mein Bulgarien-Einsatz ist verschoben und guck ins Forum und mich hauts fast auf den Ar***!
("liebe") BZebra: Du magst zwar lesen können, aber nichts interpretieren. Und wenn, dann interpretierst DU so wie DU es gerne hättest!
Die 8 Seiten waren 2 echte Kritikpunkte, der Rest Verbesserungs- und Optimierungs-Vorschläge und Ideen. Ich hab handschriftlich eine RIESEN-SAU-KLAUE! Mit Maschine oder Computer geschrieben, hätte alls auf eine 3/4 DIN A 4-Seite gepasst!
Im Gegensatz zu DIR ist Dr. Steffan kritikfähig und dankbar, was beides deutliche Anzeichen von sehr hoher Intelligenz sind! DU kennst meinen Wahlspruch: Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!

Meine 8 Seiten Sauklaue dienten dazu etwas SEHR GUTES noch ein bischen BESSER zu machen!!!
Ich war noch nie in Sobernheim so wie Du noch nie zur REHA in Salzungen.
Aber im Gegensatz zu DIR erlaube ich mir kein Urteil über Bad Sobernheim, solange ich dort noch nie gewesen bin.
Aber ich bin der festen Überzeugung, nach dem was ich aus stundenlangen Erzählungen unserer Salzunger "Altsobernheimianern" gehört habe, daß BEIDE ASKLEPIOS Kliniken hervorragende Adressen für Skoliosen UND KYPHOSEN sind- vermutlich die beiden BESTEN WS-REHA-Kliniken der Welt!!!

Was DU betreibst ist unverschämte Haarspalterei und Erbsenzählerei!
Was willst DU denn damit erreichen? Daß Bad Salzungen diskreditiert wird und Bad Sobernheim noch überlasteter wird als ohnehin schon?

Wir hatten in unserer REHA einen sagenhaften und vorher nie für möglich gehaltenen auch messbaren und belegbaren Erfolg!

Was willst DU denn eigentlich noch mehr?

Bring endlich mal Deinen "inneren Sauhund" zur Ruhe, der sich wie ein Elefant im Porzellanladen benimmt und lerne zu akzeptieren, daß es in Deuschland und Europa ZWEI sehr gute Skoliose &Kyphose-Schroth-Kliniken gibt, die in einem gesunden ASKLEPIOS-internen Wettbewerb aneinander nur noch BESSER werden können!

Denk mal drüber nach, wenn Du nach abschrothen Deiner Verbohrtheit wieder einigermaßen klar denken kannst. Eigentlich hast DU doch "nur" Skoliose und keine "Sobernheim-Psychose"!
Liebe Grüße Toni
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Eieiei, also gut, mal Kurzfassung damit klar ist was ich genau meine :rolleyes:

Was ich nicht ganz (eigentlich überhauptnicht) nachvollziehen kann, ist, wie es denn zu dieser falschen Einteilung, der falschen Polsterskizze kommen konnte.
Das ist doch absolutes Grundlagenwissen, was man schon als Patient in der A-Gruppe lernt??? Mal ganz ehrlich, mein Vorstellungsvermögen reicht garnicht dafür aus, was man denn anstellen muss, damit das ganze gleich (Siglinde mal ausgenommen) 2 mal schief geht, und es dann in der Übungsstunde immer noch nicht bemerkt wird? Muss man dafür sein Hirn am Eingang abgeben ... ? ;) :nixweiss:

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn solche simplen Sachen schon schief gehen, was ist denn dann mit komlpizierteren Fällen, Skoliosen die vielleicht nicht so einfach in irgendeine Kategorie passen. Machen die dann ihren Muskelzylinder auf dem falschen Bein?

Warum sind in Salzungen für so wichtige Dinge wie die Einstufung der Patienten, die Festlegung der Korrekturen und der Übungen Leute eingesetzt, die das scheinbar nicht richtig können.
Waren die Schroth-Therapeuten da gerade alle im Urlaub??!

Ist das wirklich richtig, was ihr da so alles macht?
Was ist mit Kindern, die sich mit Sicherheit nicht wie Toni es gemacht hat, darüber beschweren, wenn man ihnen die Übungen falsch beibringt, weil sie es garnicht besser wissen? Gehen die nach Hause und machen die Übungen dann falsch?

Wie lange waren die Therapeuten überhaupt in Sobernheim um das ganze zu erlernen oder ist die Ausbildung in Sobi so schlecht???

Das ist nur das, was ich aus Tonis Bericht entnehme und die Schlüsse (Interpretationen) die ich daraus ziehe. Was es sonst noch an wirklichen Kritikpunkten (außer Ermangelung von Tempurmatratzen u.d.G.) gab, das weiß ich nicht.

1000 x :?:
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 07.07.2003 - 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo an alle,

Toni ist zur Zeit geschäftlich unterwegs und somit zwei Tage internetlos, folglich kann er in dieser Zeit auf keine Beiträge antworten.

@BZebra:
Dir läßt Toni ausrichten, dass er deine Beharrlichkeit bzgl. Qualitätskontrolle für Reha und Korsett-Therapie SEHR zu schätzen weiss, diese allerdings mittlerweile in Borniertheit ausartet. Er ist der Meinung (und da schliesse ich mich ihm zu 100% an), dass Aussagen wie folgende:
BZebra hat geschrieben:Muss man dafür sein Hirn am Eingang abgeben ... ?
hier absolut nicht angebracht, super unverschämt und total fehl am Platz sind.

i.A. Toni

Offensichtlich haben Tonis Berichte bei einigen Lesern zu totaler Verwirrung geführt und wurden sehr falsch aufgefasst. Ich war nie zur Reha in Salzungen und maße mir daher nicht an, die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter dort zu beurteilen. Offensichtlich läuft in Salzungen einiges anders als in Sobernheim, aber um bewerten zu können, was gut und was schlecht ist, muss ich beides ERLEBT haben.

Ich bitte ALLE USER DIESES FORUMS Diskussionen sachlich und ohne persönliche Angriffe auszutragen, sonst sehe ich mich gezwungen, meinen Administratorenhut aufzusetzen und Beiträge zu editieren und ggf. das Thema zu sperren.

Gruß und einen schönen Abend, sloopy (u.a. im Auftrag von Toni)

P.S.: ICH persönlich bin mir absolut sicher, dass Dr. Steffan kein Kind mit einem falschen Übungsplan nach hause schicken würde!

BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

sloopy hat geschrieben:dass Aussagen wie folgende:
BZebra hat geschrieben:Muss man dafür sein Hirn am Eingang abgeben ... ?
hier absolut nicht angebracht, super unverschämt und total fehl am Platz sind.
Tja, wie soll man das sonst bezeichnen? Aber das kann Toni mir ja auch selber sagen bzw. hätte er schon längst machen können, die selbe Aussage habe ich ja ihm gegenüber schon am Telefon gemacht, worauf es da allerdings nicht den geringsten Widerspruch gab!? Toni braucht also ein Sprachrohr!? ;)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

@ Bzebra:
Ich habe gerade Ihren Beitrag zum Artikel von Toni gelesen und muß schon sagen, dass ich entsetzt bin über so viel Unwissen und Unverständnis. Ich gelange immer mehr zu der Auffassung, dass Sie entweder mit meiner Person oder mit unserer Klinik ein persönliches Problem haben, dass Sie nicht versuchen zu lösen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass zum Forumstreffen keinerlei Fragen, Anregungen oder Kritik von Ihnen kam. Bis auf ein "Guten Tag"; am Samstag und ein "Tschüß" am Sonntag erfolgten keine konstruktiven Beiträge von Ihnen. Sie urteilen hier im Forum über Dinge die Sie nicht kennen und auch gar nicht versuchen kennen zu lernen. Ich bin ein innovativer und lernbegieriger Mensch, der gerne bereit ist auf konstruktive Kritik zu reagieren. So habe ich mich sehr über die Liste von Toni mit Verbesserungsvorschlägen gefreut. Einige der darin aufgelisteten Dinge werden mit Sicherheit geändert, andere wiederum erst nach guter Überlegung. Aber glauben Sie wirklich ich würde ein persönliches Schreiben eines Anderen ohne dessen Einwilligung im Internet veröffentlichen? Würden Sie so was tun? Ich hoffe doch nicht. Wenn es Toni gewollt hätte, hätte er die Liste selbst veröffentlicht. Da ich der traurigen Auffassung bin, dass direkte Reaktionen auf Ihre Beiträge keinen Sinn machen wird dieses mein letzter sein. Nur noch so viel zur Einteilung der Skoliosen in unserer Klinik. Auch eine kleine Skoliose hat das Recht auf Einteilung und Therapie. Sie sollte nicht von vorne herein in die Abteilung &#8211;Symmetrisch- abgeschoben werden. Wie Sie wissen sollten sind es gerade diese Skoliosen die häufig Probleme machen weil sie sehr variabel sind. Vor allem wenn ein Korsett getragen wird variieren diese Skoliosen sehr stark. Auch bei Schmerzen kann ein Lendenwulst entstehen wo eigentlich keiner sein sollte. In der Einführungswoche macht das auch gar kein Problem. Jeder Patient wird mehrfach gesehen und besprochen. Nach der Einteilung in die Gruppen durch eine Physiotherapeutin und mich werden alle Patienten Freitags erneut besprochen und die Rö-Bilder nebst 3D-Aufnahme im Team ausgewertet. Dann erfolgt nochmals eine Einzelvorstellung des Patienten mit Untersuchung durch mich am Montag. Ich habe kein Problem damit einen Patienten in dieser Zeit in der Einteilung zu wechseln, warum auch. Es wäre schlimmer ihn einfach in dem Glauben zu lassen die erste Einteilung wäre optimal. Wir arbeiten hier am und mit dem Patienten, Änderungen sind da normal. Das es bei Toni auf dessen Veranlassung zu einer Änderung kam liegt an seinem "ungestümen" Wesen. Eine Änderung wäre spätestens Montags erfolgt.
Nun gut soviel dazu zum Abschluß. Ich hoffe Sie werden was die Beurteilung und Einschätzung anderer angeht noch dazu lernen. Sie leisten im Forum sehr gute Arbeit zerstören jedoch auch viel durch Ihre Ignoranz. Schade eigentlich.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

:)

Oh, vielen Dank für die Blumen.
Auf der Basis brauche ich hier wirklich nicht mehr weiter zu schreiben. Können wir dabei belassen.

Kurz noch zum Thema Forumstreffen:
Ich denke ich habe mich über das ganze Treffen hinweg ständig mit Leuten beschäftigt (sehr lange mit Tobias) und mich dabei auch eingebracht. Wenn Sie es nicht waren, dann lag das wohl daran, daß ich nicht hellsehen kann und nicht weiß, was Sie gerne hätten.

Und damit will ich das hier endgültig abschließen.

Lieben Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 09.07.2003 - 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt