Hallole - bin neu und neugierig !

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallole - bin neu und neugierig !

Beitrag von benipat »

Möchte mich kurz vorstellen !

Ich bin 38 Jahre, verheiratet und Mutter von 2 Kindern ( 8 + 5 Jahre). Bin seit ich etwa 6 Jahre alt war in Behandlung wegen meiner Skoliose und der verschobenen Hüfte (Beinverkürzung). Als Kind habe ich einige Zeit im Gipsbett schlafen müssen, später KG.
Jetzt als Erwachsene habe ich seit etwa 1 1/2 Jahren immer wieder starke Schmerzen im oberen Rücken. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr unterschiedlicher Meinung woher. Die Einen sagen, das kommt von der Skoliose und ich solle mich mit meinem körperlichen Verfall abfinden, die Anderen sagen, das geht wieder weg, wenn ich mehr für die Beweglicheit mache.

Ich habe jetzt schon recht viele erfolglose Therapien hinter mir und habe jetzt mal einen Termin bei dr. Hoffman in Leonberg ausgemacht - mal sehen, was er sagt.

Dazu kommt, dass mein Sohn ( 8 ) auch schon eine leichte Skoliose, verschobene Hüfte und ein Hohlkreuz hat. Der derzeit behandelnde Orthopäde hat ihm vor etwa 4 Monaten erhöhte Einlagen verordnet. Bin jedoch der Meinung, dass er jetzt noch schiefer da steht. Habe auch für ihn bei Dr. Hoffmann einen Termin und bin gespannt, was er meint.

So - falls ihr noch Fragen habt - immer her mit !

Grüßle

benipat
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
Dazu kommt, dass mein Sohn ( 8 ) auch schon eine leichte Skoliose, verschobene Hüfte und ein Hohlkreuz hat. Der derzeit behandelnde Orthopäde hat ihm vor etwa 4 Monaten erhöhte Einlagen verordnet. Bin jedoch der Meinung, dass er jetzt noch schiefer da steht
Wenn dein Sohn nur noch schiefer läuft, dann sind die Einlagen entweder falsch, oder zu hoch...
Aber, ich bin mir nicht sicher... :rolleyes:
Ich habe eine Frage, wie viel Grad hast du?
Oder, hattest du ein Korsett?
LG,
Daniela
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Ich weiß nicht, wie viel Grad das sind. Dadurch, dass es bei mir schon so ewig dokumentiert ist und ich keine besondere Behandlung mehr bekomme, ist es nicht mehr neu ausgemessen worden. Vielleicht jetzt noch mal, wenn ich den Arzt wechsel.

Was mich bei meinem Sohn halt noch verunsichert ist, dass der Orthopädietechniker ( heißt das so - der die Einlagen macht), doch sehr skeptisch war und gemeint hat, dass man das bei so jungen Kindern eigentlich noch nicht macht.

Habe Anfang März schon Termin und mal sehen. Eine zweite Meinung ist sicher nicht verkehrt. Gerade wegen meines Sohnes, ich habe mich mit meinen Problemen eigentlich schon abgefunden, dachte nur, wenn ich ohnehin noch mal gehe, lasse ich uns gleich beide anschauen.

Grüßle

benipat
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

und gemeint hat, dass man das bei so jungen Kindern eigentlich noch nicht macht.
Wasmacht man bei ihnen nicht?

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Eine Erhöhung in die Einlagen, wenn er keine Beschwerden hat.

Weiß nicht, ob es stimmt, deshalb ja die zweite Meinung.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Achso...

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten