ich möchte mich auch kurz vorstellen.
bei mir wurde mit 8 Jahren das erste mal Skoliose festgetellt. Das lief so vor sich hin bis ich 12 war. Zwischendurch kamen Lähmungserscheinungen und Bewegungseinschränkungen dazu aber ob das nun zusammenhing wußte keiner, an der Uni-Klinik war jedesmal ein anderer Arzt zuständig... aber es schien auch nicht wirklich wichtug zu sein.
Mit 12 verschlimmerte sich das ganze nach einem Wachstumsschub und mit 13 kam ich in's Korsett (45 Grad). Der Orthopädiemechaniker der das Ding angefertigt ahtte wußte auch nicht so genau wie es ging (und sagte dies auch bei jeder Anprobe).
Das zweite wurde innerhalb von 3 Monaten verordnet da das erste nicht paßte. Keine Therapie-Erfolge und massive Hänseleien in der Schule führten dann zu einem stationären Aufenthalt und Korsett Nr. 3, ein Cuxhaven-Korsett.
Das und seinen Nachfolger trug ich bis ich 18 war. Ohne nennenswerten Erfolg, ich hatte immer so zwischen 40 und 45 Grad, manchmal auch nur 35. Meine Motivation war miserabel- es veränderte sich nichts und es hieß immer, dass ich es mindestens bis 21 tragen müsse und wahrscheinlich eh operiert werden müsse. Ich hatte immer Druckstellen, man sieht sie bis heute als Narben.
Mit 18 entschloss ich mich die Therapie abzubrechen. Wenn ich eh unter's Messer kommen sollte, was sollte das dann alles?
Heute bin ich 33, habe 2 Schwangerschaften ohne Probleme hinter mir, habe Leistungssport getrieben und eine Menge anderer Dinge gemacht die ich früher nicht "durfte".
Als ich das letzte Mal wegen einer ausgerenkten Schulter (wie gesagt, Sport) zum Physiotherapeten mußte fragte er mich "schon mal Probleme mit dem Rücken gehabt?" antwortete ich "Stützkorsett" und er fragte nur noch "warum?". Er fing an mir zu glauben als er die Druckstellennarben sah.
Die Jahre im Korsett sind verdammt hart gewesen.
Würde ich meinen Kindern eine Korsett-Behandlung machen lassen sollten sie Skoliose bekommen? Nur wenn ich Vertrauen zum Orthopäden habe und überzeugt bin, dass alle anderen Wege ausgeschöpft sind. Würde ich sie auch in Cuxhaven machen lassen? Nein.
Es ärgert mich ungeheuer wenn ich mit dieser Krankheit gleichgesetzt werde. Ich bin nicht meine Wirbelsäule, ich bin ein Mensch, ein ganzer Mensch. Mich nur auf diesen "Knick" zu reduzieren macht mich wütend.
das ist jetzt irgendwie mehr geworden als ich wollte... Kurzfassung: ehemalig Korsett und trotzdem gesund