Mein Rücken
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Hallo, ich bin 20 Jahre alt, habe eine Kyphose von 61° und bin mittlerweile durch wirklich viel Sport und Krafttraining, ähnlich anzusehen wie GoGo.
Beim letzten Dr.Hoffman Besuch habe ich Ihn ganz konkret , sogar auf Mehrere Arten gefragt, ob eine dauerhafte Korrektur durch ein Korsett prinzipiell möglich ist und ob er auch Menschen kennt, bei dennen dieser Fall eingetreten ist. Darauf hat er GANZ KONKRET, ohne jegliche Interpretationsmöglichkeit, mit JA genatwortete. Er hat sogar gemeint, dass ich auf so 33° kommen könnte. Dann hab ich Ihn noch gefragt, wie lange das den noch dauern würde. So ungefähr 3 Jahre sagte ich zu ihm, daraufhin hat er gemeint, nein eher weniger. Natürlich nur bei entsprechender Therapie.
Ich habe jetzt mein Korsett seit ca 2 Monaten und trage es nur sehr sporadisch, trotzdem hat es schon merklich was gebracht, nicht nur mein Rücken ist besser, generell mein Oberkörper sieht einfach besser aus.
Ich persönlich denke, dass intensiver Muskelaufbau, in DER RICHTIGEN HALTUNG, wärend der Therapiephase, das um und auf ist. Ich gehe 3 mal in der Woche ins Fitnessstudie und mach da sämtliche Oberkörper/Rückenübungen. Wichtig ist dabei nur Übungen zu machen, die mit einem geraden Rücken und ohne ins Holkreuz zu gehen möglich sind. Speziell vor dem Fitnessstudio ziehe ich mein Korsett an und danach, solange es eben geht, meine Theorie dazu ist folgende: Da man das Korsett ja schon vor dem Training trägt, wird der Oberkörper mit allen Sehenen und Muskeln in die Korrekturposition gebracht, wärend des Trainings trainiert man dann die Muskeln und was sonst dazu gehört ( Sehnen Bänder, sowas), nach dem Training zieht man es wieder an um in die Korrektur zu halten bzw. wieder zu verstärken ( denn innerhalb einer Stunde lässt die ja doch etwas nach). Einige Zeit danach, beginnt ja der Körper, durch die erhöhte Belastung, Muskeln aufzbauen und zwar in der Korrekturform.
Am allerbesten wäre vielleicht Krafttraining im Korsett, ich werde das auch bald mal probieren, nur für andere Menschen im Fitnessstudio, sieht das bestimmt sehr "exotisch" aus.
Beim letzten Dr.Hoffman Besuch habe ich Ihn ganz konkret , sogar auf Mehrere Arten gefragt, ob eine dauerhafte Korrektur durch ein Korsett prinzipiell möglich ist und ob er auch Menschen kennt, bei dennen dieser Fall eingetreten ist. Darauf hat er GANZ KONKRET, ohne jegliche Interpretationsmöglichkeit, mit JA genatwortete. Er hat sogar gemeint, dass ich auf so 33° kommen könnte. Dann hab ich Ihn noch gefragt, wie lange das den noch dauern würde. So ungefähr 3 Jahre sagte ich zu ihm, daraufhin hat er gemeint, nein eher weniger. Natürlich nur bei entsprechender Therapie.
Ich habe jetzt mein Korsett seit ca 2 Monaten und trage es nur sehr sporadisch, trotzdem hat es schon merklich was gebracht, nicht nur mein Rücken ist besser, generell mein Oberkörper sieht einfach besser aus.
Ich persönlich denke, dass intensiver Muskelaufbau, in DER RICHTIGEN HALTUNG, wärend der Therapiephase, das um und auf ist. Ich gehe 3 mal in der Woche ins Fitnessstudie und mach da sämtliche Oberkörper/Rückenübungen. Wichtig ist dabei nur Übungen zu machen, die mit einem geraden Rücken und ohne ins Holkreuz zu gehen möglich sind. Speziell vor dem Fitnessstudio ziehe ich mein Korsett an und danach, solange es eben geht, meine Theorie dazu ist folgende: Da man das Korsett ja schon vor dem Training trägt, wird der Oberkörper mit allen Sehenen und Muskeln in die Korrekturposition gebracht, wärend des Trainings trainiert man dann die Muskeln und was sonst dazu gehört ( Sehnen Bänder, sowas), nach dem Training zieht man es wieder an um in die Korrektur zu halten bzw. wieder zu verstärken ( denn innerhalb einer Stunde lässt die ja doch etwas nach). Einige Zeit danach, beginnt ja der Körper, durch die erhöhte Belastung, Muskeln aufzbauen und zwar in der Korrekturform.
Am allerbesten wäre vielleicht Krafttraining im Korsett, ich werde das auch bald mal probieren, nur für andere Menschen im Fitnessstudio, sieht das bestimmt sehr "exotisch" aus.
- Klaus
- Moderator/in

Also dieses Thema hatten wir vor kurzem in einem anderen Post.dannpowder2000 hat geschrieben:Beim letzten Dr.Hoffman Besuch habe ich Ihn ganz konkret , sogar auf Mehrere Arten gefragt, ob eine dauerhafte Korrektur durch ein Korsett prinzipiell möglich ist
Und da hatten wir doch festgestellt, dass es eine Definitionssache ist, was unter dauerhaft zu verstehen ist.
Für die meisten Erwachsenen bedeutet es sicherlich eine dauerhafte Abschulung bei gleichbleibender Korrektur.
In diesem Forum hat das aber noch keiner über Wochen und Monate hinaus ohne Probleme geschafft.
Eine bestimmte Korrektur dauerhaft zu erreichen und diese durch weiteres individuelles Tragen des Korsetts zu erhalten ist sicherlich möglich und wahrscheinlich von Dr. Hoffmann so gemeint.
Das was Du zum Fitness Training beschreibst ist hochinteressant, aber doch wohl von Dr. Hoffmann in dieser Form nicht konkret "vorgeschrieben", um den Erfolg einer wirklich dauerhaften Korrektur zu erreichen. Oder?
Deine Theorie finde ich gut, weil die richtige (korrigierte) Körperhaltung direkt in das Training einfliesst und das Korsett anschliessend den Muskel wahrscheinlich auch in der korrigierten Form wachsen lässt.
Das glaube ich allerdings nicht, weil nach meiner Meinung damit nur wenige Muskeln isometrisch erreicht werden, nämlich die, die im Korsett Freiraum aktiv sind.Am allerbesten wäre vielleicht Krafttraining im Korsett
Ausserdem denke ich, dass neben dem isometrischen Schroth (läuft grundsätzlich ohne Korsett!) auch der Bewegungsablauf der Muskulatur eine grosse Rolle spielt. Damit kann nicht nur eine höhere Muskelkraft erzielt werden, sondern auch ein natürliches Zusammenspiel aller Muskelgruppen.
Ein Rücken wie ein Brett ist immer hoch gefährdet.
Gruss
Klaus
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Natürlich, ist alles interpretierbar und Definitionssache. Aber er hat das was er zu mir gesagt hat doch ziemlich eindeutig gesagt und meine lästige Fragerei hat ihm wohl auch eindeutig zu verstehen gegeben, dass ich wirklich ganz Konkret wissen will ob eine dauerhafte Abschulung bei gleichbleibender Korrektur bei nicht mehr verwenden des Korsettes innerhalb eines gewissen Zeitraumes möglich ist. Darauf hat er wie gesagt auch ganz klare Antworten gegeben, mit angabe von Zeit und möglichem Korrekturwinkel. Das er das ganze doch irgendwie anderers gemeint hat glaub ich nicht.Ob das der Wirklichkeit entspricht ist natürlich eine andere Sache, das kann ich auch gar nicht sagen, ich zweifle ja auch gar nicht an, dass das nicht so ist.
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Ja, falls du dort hinfährst und ihn dort triffst , wäre es sehr interessant, wenn du bei ihm mal ganz ganz genau nachhaken würdest ( bis er vor Wut zu schnauben anfängt
).
Aber die in Bad Salzungen müssten doch auch einiges zu dem Thema wissen, da ja dort das Behandlungsmekka in Bezug auf eine Kyphosenkorrektur durch Korset und Schroththerapie ist. Da die ja mit vielen Patienten zu tun haben , mit unterschiedlichem Alter, verschieden geformten Kyphosen, unterschiedlicher compilance, e.t.c, müssten die doch in der Lage sein unsere Fragen genauer zu beantorten. Weil es ihnen ja bisher möglich war, viele individuell unterschiedliche Patienten mit unterschiedlichen Vorraussetzungen über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Diese Beobachtungen sind ja auch alle mit Fotos und Berichten in den jeweiligen Krankenakten dokumentiert. Auf diese Akten zugreifen zu können wäre ja das non plus ultra zur genaueren Beantwortung unserer Frage.
Aber die in Bad Salzungen müssten doch auch einiges zu dem Thema wissen, da ja dort das Behandlungsmekka in Bezug auf eine Kyphosenkorrektur durch Korset und Schroththerapie ist. Da die ja mit vielen Patienten zu tun haben , mit unterschiedlichem Alter, verschieden geformten Kyphosen, unterschiedlicher compilance, e.t.c, müssten die doch in der Lage sein unsere Fragen genauer zu beantorten. Weil es ihnen ja bisher möglich war, viele individuell unterschiedliche Patienten mit unterschiedlichen Vorraussetzungen über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Diese Beobachtungen sind ja auch alle mit Fotos und Berichten in den jeweiligen Krankenakten dokumentiert. Auf diese Akten zugreifen zu können wäre ja das non plus ultra zur genaueren Beantwortung unserer Frage.
- Klaus
- Moderator/in

Also das wäre mir neu, dass die Kombination von Korsett und Schroth bei Erwachsenen(!) dort ein Schwerpunkt ist.dannpowder2000 hat geschrieben:Aber die in Bad Salzungen müssten doch auch einiges zu dem Thema wissen, da ja dort das Behandlungsmekka in Bezug auf eine Kyphosenkorrektur durch Korset und Schroththerapie ist.
Gerade Dr. Steffan ist doch bislang gegenüber Korsetts sehr skeptisch gewesen und es gab scheinbar nur Empfehlungen, wenn z.Bsp. die Schroth Therapie durch ein Korsett richtig gelenkt werden soll, weil man es sonst nicht hin bekommt.
Da Herr Rahmouni auch da ist und von neuen Möglichkeiten der Therapie die Rede ist, wird sicherlich im "Gesprächskreis des Forums" mit zumindest Dr. Steffan die Korsett-Therapie ein Hauptthema sein.
Gruss
Klaus
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Aso, dann muss ich da einiges falsch verstanden haben. Ich war ja noch nie in Bad Salzungen, das was ich darüber weiß, habe ich ausschließlich aus diversen Postings zusammengelesen. Dabei hat sich das für mich so dargestellt, dass bei einer Korsetttherapie, der Königsweg, aus Korsetttragen und Schrothen zusammensetzt. Schrothen lernt man dabei in besagtem Rehazentrum und durch das 3 oder 4 wöchige intensive "Training", geht auch in Bezug auf Rückenstruktur einiges weiter.
So in etwa habe ich das bisher verstanden. In irgend einem Post hab ich sogar gelesen, dass das Korsett sogar verplombt wird, um dauerhaftes Tragen zu gewährleisten. Wer das durchhält und die Plombe nicht entfernt bekommt dann Punkte, mit denen man sich in einem Geschäft etwas kaufen kann.
Jetzt hab ich gerade dein Rufzeichen bei Erwachsenen gesehen, also du meinst die sind hauptsächlich auf Kinder spezialisiert und bei Erwachsenen haben die noch nicht so viel Erfahrung gesammelt.
So in etwa habe ich das bisher verstanden. In irgend einem Post hab ich sogar gelesen, dass das Korsett sogar verplombt wird, um dauerhaftes Tragen zu gewährleisten. Wer das durchhält und die Plombe nicht entfernt bekommt dann Punkte, mit denen man sich in einem Geschäft etwas kaufen kann.
Jetzt hab ich gerade dein Rufzeichen bei Erwachsenen gesehen, also du meinst die sind hauptsächlich auf Kinder spezialisiert und bei Erwachsenen haben die noch nicht so viel Erfahrung gesammelt.
- Klaus
- Moderator/in

Es geht hier doch um die Schroth Therapie in Verbindung mit einem Korsett bei Erwachsenen.dannpowder hat geschrieben:Jetzt hab ich gerade dein Rufzeichen bei Erwachsenen gesehen, also du meinst die sind hauptsächlich auf Kinder spezialisiert und bei Erwachsenen haben die noch nicht so viel Erfahrung gesammelt.
In dieser Kombination ist BaSa sicherlich kein "Mekka", weil Dr. Steffan den Erwachsenen Korsetten skeptisch bzw. kritisch gegenüber steht und selbst kaum welche verordnet.
Dazu gab es in der Vergangenheit eine umfangreiche konträre Diskussion, bei der Dr. Steffan seine kritische Position vertreten hat.
Hauptpunkt war, dass es grössere Probleme geben könnte, wenn das Korsett aus welchem Grund auch immer längere Zeit nicht getragen werden kann. Und da sind wir wieder bei der aktuellen Diskussion, nämlich der unbedingten intensiven Stabilisation des jeweils temporär erreichten Korrektur Zustandes.
Wird ein Haupthema beim Gesprächskreis sein, um die aktuelle Philosophie dort zu erfahren.
Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt trotzdem Korsettsprechstunden auch für Erwachsene während der REHA in BaSa(?).
Gruss
Klaus
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Langsam wirds ernst, am Montag kann ich mein Korsett "abholen"...
Da soweit eigentlich alles geregelt ist (Diagnose, Korsett) bleibt eigentlich nur noch die Frage übrig, was mit notwendigen KG ist. Ich muss gestehen, dass ich damals bei Dr. Hoffmann nicht wirklich auf das Thema "Schroth-Therapie" eingegangen bin. Da ich eh wieder samt Korsett nach Leonberg muss, werd ich dann jenes Thema ansprechen. Aber 2-3 Sachen wollte ich schon vorab wissen..
. Die Schroth-Therapie kann ich nur in einer 3-4 wöchigen Kuhr erlernen? Übernimmt die Krankenkasse einen Teilbetrag/ den Vollbetrag (Das Korsett wurde ja erst vor kurzem zu 100% übernommen)? Mein Problem ist, dass ich die Zeit für eine Kuhr nur in den Semesterferien hätte sprich, jedes halbe Jahr ein "Zeitfenster" von 1-2 Monaten habe und ich bezweifle, dass ich für August/September noch einen Platz bekomme.. . Bringt mir in der "Schrothfreienzeit" das Korsett überhaupt etwas?
Gruß
GoGo
Da soweit eigentlich alles geregelt ist (Diagnose, Korsett) bleibt eigentlich nur noch die Frage übrig, was mit notwendigen KG ist. Ich muss gestehen, dass ich damals bei Dr. Hoffmann nicht wirklich auf das Thema "Schroth-Therapie" eingegangen bin. Da ich eh wieder samt Korsett nach Leonberg muss, werd ich dann jenes Thema ansprechen. Aber 2-3 Sachen wollte ich schon vorab wissen..
Gruß
GoGo
- Klaus
- Moderator/in

Ja, weil es auf das richtige Körpergefühl ankommt, das man nur in intensiver Zusammenarbeit mit den Therapeuten und auch in Gesprächen mit den Mitpatienten erlebt und erlernt.GoGo hat geschrieben:Die Schroth-Therapie kann ich nur in einer 3-4 wöchigen Kuhr erlernen?
Die ambulante Schroth KG ist nur was zum Reinschnuppern vor der REHA oder zur Kontrolle nach der REHA.
Nur mit viel Glück kann man mit einem erfahrenen Schroth Therapeuten und den notwendigen Verordnungen (über mindestens 3 Monate!!) das auch ambulant machen. Würde ich aus eigener Erfahrung heraus aber nicht machen, abgesehen davon, dass es kaum Orthopäden gibt, die soviele Verordnungen ausstellen. 15-20 Minuten Schroth KG ist nichts, also sollte es schon jeweils eine "doppelte" Behandlung sein. Da kommen dann schon mindestens 48 Behandlungen zusammen, wenn 2x in der Woche geübt wird, was auch schon absolutes Minimum ist.
Die REHA wird von der KK übernommen, wenn es nicht gerade eine private KK ist. Anträge sollten sehr genau ausgefüllt sein, sonst muss man sich mit Widersprüchen rumplagen. Aber über Dr. Hoffmann sollte das kein Problem sein.
Also das Korsett ist die stärkste Waffe, zusätzlich Schroth ist in der Kombination das Optimale!Bringt mir in der "Schrothfreienzeit" das Korsett überhaupt etwas?
Es kommt ja darauf an, die Korrektur durch das Korsett mit der Schroth KG zu stabilisieren. Sonst klappst Du beim Abschulen (auch beim tempörären) des Korsetts sofort wieder zusammen.
Im Korsett werden zwar auch bestimmte Muskeln angesprochen, aber das reicht bei weitem nicht.
Gruss
Klaus
So, seit Montag bin ich nun unter den Korsettträgern.
Vorweg wollte ich mich nochmals bei euch bedanken...will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich das Forum nicht entdeckt hätte...
Ich muss sagen, dass ich mich in der kurzen Zeit doch schon gut an das Korsett gewöhnt habe. Wollte die Tragzeiten natürlich schrittweise erhöhen aber ich bin gestern ungewollt mit meinem Panzer eingeschlafen
. Bis auf die Tatsache, dass ich mich manchmal wie eine Schildkröte auf dem Rücken liegend fühle, gibts eigentlich keine besonderen Handicaps... . Bilder werde ich die Tage im Korsett-Forum posten.
Gruß
GoGo
Vorweg wollte ich mich nochmals bei euch bedanken...will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich das Forum nicht entdeckt hätte...
Ich muss sagen, dass ich mich in der kurzen Zeit doch schon gut an das Korsett gewöhnt habe. Wollte die Tragzeiten natürlich schrittweise erhöhen aber ich bin gestern ungewollt mit meinem Panzer eingeschlafen
Gruß
GoGo
Bei mir gibt es etwas Neues...
Ich hab heute von der Deutschen Rentenversicherung einen Brief bekommen. Ein stationärer Aufenthalt in Asklepios Burgseekliniken - Abt. 3 Seeklinik in Bad Salzungen wurde genehmigt. Das war aber leider der positive Teil. Weiterhin gab es die Information, dass "nur" 3 Wochen genehmigt wurden und ich in der 49. Kalenderwoche diesen Jahres anrüken soll. Leider geht mein Studium/Semester bis Ende Januar - ich habe aber auch angegeben, dass ich den kompletten Februar frei habe (Semesterferien).
Zu meinen Fragen:
Wie kann ich den Aufenthalt auf 4 Wochen verlängern - wird das erst vor Ort nach den drei Wochen entschieden ?
Kann ich den Aufenthaltszeitraum in Bad Salzungen noch auf Februar verschieben?
Danke
Ich hab heute von der Deutschen Rentenversicherung einen Brief bekommen. Ein stationärer Aufenthalt in Asklepios Burgseekliniken - Abt. 3 Seeklinik in Bad Salzungen wurde genehmigt. Das war aber leider der positive Teil. Weiterhin gab es die Information, dass "nur" 3 Wochen genehmigt wurden und ich in der 49. Kalenderwoche diesen Jahres anrüken soll. Leider geht mein Studium/Semester bis Ende Januar - ich habe aber auch angegeben, dass ich den kompletten Februar frei habe (Semesterferien).
Zu meinen Fragen:
Wie kann ich den Aufenthalt auf 4 Wochen verlängern - wird das erst vor Ort nach den drei Wochen entschieden ?
Kann ich den Aufenthaltszeitraum in Bad Salzungen noch auf Februar verschieben?
Danke
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo GoGo,
ich wurde schon bei der Aufnahmeuntersuchung gefragt, ob ich verlängern will oder nicht. Das machen die schon automatisch. Ob du allerdings den Termin verschieben kannst, weiß ich leider nicht. Da soltest du in der Klinik nochmal anrufen und dich erkundigen.
Gruß Agrimon
ich wurde schon bei der Aufnahmeuntersuchung gefragt, ob ich verlängern will oder nicht. Das machen die schon automatisch. Ob du allerdings den Termin verschieben kannst, weiß ich leider nicht. Da soltest du in der Klinik nochmal anrufen und dich erkundigen.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- Klaus
- Moderator/in

Wie agrimon schon geschrieben hat, ist das eine rein formelle Prozedur, die in den ersten Tagen ohne Probleme über die Bühne geht.GoGo hat geschrieben:Wie kann ich den Aufenthalt auf 4 Wochen verlängern - wird das erst vor Ort nach den drei Wochen entschieden ?
Natürlich nur bei einer ersten REHA.
Es muss einfach durch den dortigen Arzt bestätigt werden, dass die 4 Wochen bei Dir notwendig sind.
Schon aus eigenem Interesse werden die Ärzte das feststellen.
Ich denke, in dem Zeitraum werden sicherlich Zimmer frei sein, allerdings kenne ich die aktuelle Frist nicht, die man von der Genehmigung bis zum Antritt der REHA einhalten muss.Kann ich den Aufenthaltszeitraum in Bad Salzungen noch auf Februar verschieben?
Patientenaufnahme
Marco Messerschmidt Telefon: 0 36 95 / 65 11 97
Liane Karn Telefon: 0 36 95 / 65 11 98
Jana Lampert Telefon: 0 36 95 / 65 11 74
Gruss
Klaus
Ein neuer Zwischenbericht
Ich war im Februar in Bad Salzungen und konnte meinen Kyphose-Grad von 61 Grad auf 50 Grad verbessern. Nach der Kur habe ich das Korsett komplett abgelegt und schrothe jetzt alle 2 Tage eine gute Stunde. Anfang April war ich in Leonberg zum Kontrollröntgen - ich habe meinen Wert von BaSa halten können. Das Korsett bleibt vorerst bei Herrn Rahmouni in Stuttgart.
Ich war im Februar in Bad Salzungen und konnte meinen Kyphose-Grad von 61 Grad auf 50 Grad verbessern. Nach der Kur habe ich das Korsett komplett abgelegt und schrothe jetzt alle 2 Tage eine gute Stunde. Anfang April war ich in Leonberg zum Kontrollröntgen - ich habe meinen Wert von BaSa halten können. Das Korsett bleibt vorerst bei Herrn Rahmouni in Stuttgart.