Bad Salzungen oder Bad Sobernheim für Neunjährige?
-
Kirsten
Bad Salzungen oder Bad Sobernheim für Neunjährige?
Unsere 9jährige Tochter (24 Grad-Skoliose) darf zur Reha.
Bislang haben wir nur die Genehmigung aber noch nicht den Aufenthaltsort erhalten.
Welche Asklepios-Klinik wäre sinnvoll?
Wir haben leider schon so viel nachteiliges aus Sobi gehört,
dass wir lieber nach Bad Salzungen fahren würden.
Gruß und danke im vorraus!
Kirsten
Bislang haben wir nur die Genehmigung aber noch nicht den Aufenthaltsort erhalten.
Welche Asklepios-Klinik wäre sinnvoll?
Gruß und danke im vorraus!
Kirsten
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Kirsten
Willkommen im Forum
In Sobi "fault der Fisch NUR vom Kopf her" weil der Chefarzt leider kein gutes von einem schlechten Korsett unterscheiden kann und scheinbar manchmal auch überhaupt nicht schnallt, wann jemand dringend ein Korsett braucht.
Aber wer das weiss, weiss schon mehr als der der nicht weiss das der ***** nichts weiss! (Genaugenommen: Wissen tut er´s ja, das be weisst er mit seinen Büchern- nur mit der praktischen Umsetzung hängts offensichtlich......)
Dafür sind die Physios in Sobi sehr erfahren! Und Dr. El Obeidi hat mir auch schon einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Wie gut Bad Salzungen wirklich ist, weiss ich erst in 4 Wochen nach REHA- Ende. (und dann hab ich immer noch keinen Vergleich!)
Trägt Deine Tochter ein Korsett? Das könnte in Bad Salzungen von Dr. Steffan sicher qualifizierter beurteilt werden. Bad Sobernheimer Meinungen und Empfehlungen zum Korsett müsstest Du dann einfach ignorieren und das Stückchen weiterfahren nach Stuttgart um eine Optimalversorgung für Deine Tochter zu bekommen.
Das alles ist nur meine pers. Meinung So zumindest würde ich es mit meinem derzeitigen Wissensstand machen, wenn´s meine Tochter wäre.
Liebe Grüße
Toni
Willkommen im Forum
Das ist DOCH PRIMA!!!!Unsere 9jährige Tochter (24 Grad-Skoliose) darf zur Reha.
Dann würde ich erst mal in beiden Kliniken nachfragen wo zuerst ein termin möglich wäre!Bislang haben wir nur die Genehmigung aber noch nicht den Aufenthaltsort erhalten.
Sicher sind BEIDE Asklepios-Kliniken sinnvoll und GUT!Welche Asklepios-Klinik wäre sinnvoll?
In Sobi "fault der Fisch NUR vom Kopf her" weil der Chefarzt leider kein gutes von einem schlechten Korsett unterscheiden kann und scheinbar manchmal auch überhaupt nicht schnallt, wann jemand dringend ein Korsett braucht.
Aber wer das weiss, weiss schon mehr als der der nicht weiss das der ***** nichts weiss! (Genaugenommen: Wissen tut er´s ja, das be weisst er mit seinen Büchern- nur mit der praktischen Umsetzung hängts offensichtlich......)
Dafür sind die Physios in Sobi sehr erfahren! Und Dr. El Obeidi hat mir auch schon einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Wie gut Bad Salzungen wirklich ist, weiss ich erst in 4 Wochen nach REHA- Ende. (und dann hab ich immer noch keinen Vergleich!)
Trägt Deine Tochter ein Korsett? Das könnte in Bad Salzungen von Dr. Steffan sicher qualifizierter beurteilt werden. Bad Sobernheimer Meinungen und Empfehlungen zum Korsett müsstest Du dann einfach ignorieren und das Stückchen weiterfahren nach Stuttgart um eine Optimalversorgung für Deine Tochter zu bekommen.
Das alles ist nur meine pers. Meinung So zumindest würde ich es mit meinem derzeitigen Wissensstand machen, wenn´s meine Tochter wäre.
Liebe Grüße
Toni
Schwierige Entscheidung...in Sobernheim sind die Wartezeiten sicherlich deutlich länger, dafür aber wimmelt es da nur so von Kindern, was Deiner Tochter sicher gut tun wird, und Dr. Weiss kann ja auch anscheinend gut mit Kindern umgehen (weniger mit Erwachsenen) - so dass ich vielleicht doch eher zu Sobernheim tendieren würde...??? Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Jenny
Jenny
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Liebe Kirsten,
ich denke, es macht wenig Sinn, die Diskussion darum, welche der beiden ASKLEPIOS-Kliniken nun die bessere ist, wieder aufzurollen. Wenn du dich hier im Forum einliest, findest du die unterschiedlichsten Meinungen zu beiden Kliniken. Die einen schwärmen von Sobernheim, die anderen von Salzungen. Die einen reden schlecht über Salzungen, die anderen über Sobernheim, so ist das nun mal- die Geschmäcker, Meinungen und Empfindungen der Menschen sind sehr verschieden (und das ist auch gut so) und man kann hierzu keinen pauschalen Rat geben. Frage in beiden Kliniken nach, wann der erstmögliche Termin wäre, schaut euch die Kliniken im Internet an und wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, macht mal einen Ausflug in beide Städte (Sazu & Sobi) und wägt dann ab.
Gruß, sloopy
ich denke, es macht wenig Sinn, die Diskussion darum, welche der beiden ASKLEPIOS-Kliniken nun die bessere ist, wieder aufzurollen. Wenn du dich hier im Forum einliest, findest du die unterschiedlichsten Meinungen zu beiden Kliniken. Die einen schwärmen von Sobernheim, die anderen von Salzungen. Die einen reden schlecht über Salzungen, die anderen über Sobernheim, so ist das nun mal- die Geschmäcker, Meinungen und Empfindungen der Menschen sind sehr verschieden (und das ist auch gut so) und man kann hierzu keinen pauschalen Rat geben. Frage in beiden Kliniken nach, wann der erstmögliche Termin wäre, schaut euch die Kliniken im Internet an und wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, macht mal einen Ausflug in beide Städte (Sazu & Sobi) und wägt dann ab.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Gast
Es gibt dort nen Friseur, Pizzeria, Frittenbude, diverse Bekleidungsläden ab 60, und supermärkte.und n schwimmbad.
außerdem, und das ist ja wohl wirklich genial, den einzigen Barfusspfad Deutschlands --->
:yingyang: Da geht die Post ab ...
Jetzt mal ernsthaft: ich fand Sobi gut und mir hats da halt gefallen, deswegen werde ich nach Sobi fahren.
Aber ich glaube nicht, dass es da zu große Unterschiede gibt, das wichtigste ist doch eine optimale Therapie und ich denke, die ist in beiden ungefähr gleich.
Mei, wenn es nur noch die entscheidung zwischen Sobernheim und Salzungen ist, dann ist des doch ok, vielleicht geht ihr einmal nach Sobi und einmal nach Salzungen und dann seht ihr selbst, was euch am besten gefällt.
Das dazu!!
Viel Erfolg bei der Kur
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Auch wenn man sich in Sobernheim oft vorkommt wie im letzten Kaff, so ist es doch eine Stadt! Aber wie lijubav schon geschrieben hat, das ist wirklcih nicht das, worauf es ankommt!Gast hat geschrieben:Sobi als Stadt zu bezeichnen ist aber ziemlich geschmeichelt!
Da Kirstens Tochter erst 9 Jahre alt ist, wohl eher mit Begleitperson!Gast hat geschrieben:Kur mit oder ohne Begleitperson?
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
Joke
Hallo Kirsten,
auch unsere Tochter ist 9 Jahre und fährt morgen nach Sobernheim.
Was ich bis jetzt so gelesen habe, glaube ich , dass es gut ist, dass ich die 4 Wochen mit fahre.
Laut einem Merkblatt von Sobernheim könnte man sich nach 1 Woche zurück ziehen, aber ich glaube ich bleibe die ganze Zeit dabei.
Wenn eure Tochter später fährt , kann ich mich ja nach meiner Rückkehr nochmal melden und Bericht erstatten,
Ulrike
auch unsere Tochter ist 9 Jahre und fährt morgen nach Sobernheim.
Was ich bis jetzt so gelesen habe, glaube ich , dass es gut ist, dass ich die 4 Wochen mit fahre.
Laut einem Merkblatt von Sobernheim könnte man sich nach 1 Woche zurück ziehen, aber ich glaube ich bleibe die ganze Zeit dabei.
Wenn eure Tochter später fährt , kann ich mich ja nach meiner Rückkehr nochmal melden und Bericht erstatten,
Ulrike
-
ljubav*
Wie wars?
hallo!
Schon wieder zurück?
Wie war es denn?
Warst du die ganze Zeit mit deiner Tochter da?
vielleicht haben wir uns sogar gesehen... ich war bis zum 17.9 da!
hoffe, dass es euch etwas gebracht hat, mir hat es dieses Mal auch wieder sehr viel gebracht, viel über Skoliose/rückengerechtes sitzen,liegen,stehen,heben,tun etc. im Alltag gelernt und sehr nette Menschen getroffen!!
Schon wieder zurück?
Wie war es denn?
Warst du die ganze Zeit mit deiner Tochter da?
vielleicht haben wir uns sogar gesehen... ich war bis zum 17.9 da!
hoffe, dass es euch etwas gebracht hat, mir hat es dieses Mal auch wieder sehr viel gebracht, viel über Skoliose/rückengerechtes sitzen,liegen,stehen,heben,tun etc. im Alltag gelernt und sehr nette Menschen getroffen!!
-
Joke
Wieder zurück nach 4 Wochen
Hallo Kirsten,
es war ganz toll. Wir beide haben sehr viel gelernt. Vieles davon mit nach Hause genommen und können es hier auch umsetzen.
Wenn wir dürften, würden wir nächstes Jahr sofort wieder fahren, aber Joke hat nur noch 14°, dass kann sich natürlich in der nächsten Wachstumsphase verschlechtern.
Es war schon sehr gut, dass ich die ganzen Wochen dort war, obwohl Joke sehr selbstständig ist und die 2 letzten Wochen alles alleine gemacht hat (ist so peinlich, wenn Mama dabei ist). Aber für die Organisation und die zusätzliche Verpflegung und Ausflüge war Mama gut zu gebrauchen.
Wir habe sehr nette Leute kennen gelernt und die Umgebung erkundet.
Hallo Ljubav,
beschreib dich doch mal,wir haben uns bestimmt gesehen.
Gruß
Ulrike
es war ganz toll. Wir beide haben sehr viel gelernt. Vieles davon mit nach Hause genommen und können es hier auch umsetzen.
Wenn wir dürften, würden wir nächstes Jahr sofort wieder fahren, aber Joke hat nur noch 14°, dass kann sich natürlich in der nächsten Wachstumsphase verschlechtern.
Es war schon sehr gut, dass ich die ganzen Wochen dort war, obwohl Joke sehr selbstständig ist und die 2 letzten Wochen alles alleine gemacht hat (ist so peinlich, wenn Mama dabei ist). Aber für die Organisation und die zusätzliche Verpflegung und Ausflüge war Mama gut zu gebrauchen.
Wir habe sehr nette Leute kennen gelernt und die Umgebung erkundet.
Hallo Ljubav,
beschreib dich doch mal,wir haben uns bestimmt gesehen.
Gruß
Ulrike